DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeWIPÄD

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrer

Hallo!
Das ist ja eine lange Liste von Diskussionen! Weiss einer von Euch wie man mit einen Diplom (FH) in BWL in NRW Berufsschullehrer werden kann bzw. wo man sich informieren kann?
Arbeite jetzt seit 2005 und denke über Lehramt an einer Berufsschule nach...
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrer

Hallo,

bin auch Diplom (FH) Bwler und habe mein Diplom bei der Bezirksregierung Köln anerkennen lassen. Als ordentlicher Lehrer benötigt man zwei Fächer (1. Staatsexamen) und danach das Referendatiat (2. Staatsexamen).

Mit FH Diplom bekommt man, wie ich vor ein paar Tagen, nur das erste Fach bzw. berufliche Fachrichtung Wirtschat anerkannt. D.h. du kannst dich mit der Teilanerkennung an berufsschulen bewerben, mußt aber falls du die Stelle erhälst, berufsbegleitend ein zweites Fach und Pädagogik nachstudieren. Das dauert ein paar Jahre. Die Unterrichtszahl verkürzt sich in der Zeit von 26 auf 13 Std. (Halber Lohn!?) Ich würd dir als zweites Spezielles Fach Steuern, Personal, Wirtschaftsinformatik oder Banken empfehlen. Neben der Teilanerkennung der Bezirksregierung kannst du dir weitere Anerkennungen bis zum Grundstudium des zweiten Fachs an den entsprechenden Prüfungsämtern der Unis besorgen. Je nach deinen Schwerpunkten. Wenn du alles nachstudiert hast, schließt du mit dem ersten Staatsexamen ab und kommst von der Tarifstufe 11 in die Stufe 13. Geh mal zu

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote

unter Seiteneinstieg

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrer

Bin Wirtschaftsjurist (Uni) mit den Schwerpunkten Steuerlehre.

Kann ich mir zwei berufliche Fachrichten in NRW anrechnen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrer

Du müsstest an der Uni noch zwei Semester Pädagogik studieren

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrer

An welcher Uni? Wo finde ich denn Informationen?

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschulleh

Hallo. Mich würde interessieren, ob du an der AKAD nun Wirtschaftspädagogik studiert hast u. es weiterempfehlen kannst.

Viele Grüße,
Ina

antworten
luna77

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrerin

Hallihallo,

ich habe eine ähnliche Frage, wie viele hier und hoffe auf entsprechende hilfreiche Informationen und Tipps :-)

Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Danach berufsbegleitend BWL studiert u. mit Dipl.-Betriebwirtin (FH) abgeschlossen und noch berufsbegleitend einen Master of Business Administration erworben.
Nun würde mich interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, als Berufsschullehrer in Hessen oder BW zu arbeiten. Ich denke dazu ist das Studium der Wirtschaftspädagogik mit Masterabschluss erforderlich. Weiß jemand wie es in Hessen oder BW aussieht? Welche Prüfungen werden mir bereits anerkannt? Ich denke, das müsste aufgrund meines derzeitigen Bildungsstandes ja einiges sein. Ich war ja schließlich nicht untätig, was BWL betrifft. Außerdem arbeite ich seit 2000 als Controller in der Industrie. Welche Leistungen muss ich noch erbringen, sprich wie viele Semester müsste ich noch studieren? Geht das auch irgendwo berufsbegleitend?

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrerin

Hallo zusammen, die gesamten Antworten und Fragen von Euch sind alle superinteressant. Aber meine Fragen gehen in eine etwas andere Richtung. Als Bankkaufmann und mit knapp 6 Jahren Berufserfahrung in der Lehrerberatung wurde mir schon wirklich vielfach gesagt: Du wärst ein guter Lehrer, Du würdest perfekt hier aufgehen und das ist Dein Ding veranlasst mich jetzt dazu mich doch noch einmal zu informieren, wenn ich den
Schritt zum Berufsschullehrer angehen werde. Was kann ich mir möglicherweise im Studium anrechnen lassen. Kann ich es überhaupt? Welche Unissind hier noch zu empfehlen? Freu mich riesig über Antworten und sag vorab danke. ;-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomhandelslehrer mit Nebenfach Sport

Hallo Gast davor,

du musst Wirtschaftspädagogik studieren. In so fern du keine Scheine an Hochschulen erworben hast (dieser Begriff ist mittlerweile erstaunlich dehnbar ;-) ) musst du soweit mir bekannt in BW von vorne anfangen... bei 0 also... wie das in berlin/NRW/etc. aussieht kann ich dir nicht sagen leider.... das Refrendariat musst auch noch machen (in BW 1,5 Jahre... nach dem Studium.... BA 6. Semester; Master 4 Semester...)... blieb Berater ;-)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Wie sehen denn die Berufschancen für Berufschullehrer (Wirtschaftspädagen...) in der Zukunft aus? Wie sieht es mit der Verbeamtung aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo, hier ein Beitrag von jemand der sich jetzt seit vielen Monaten mit dem Thema beschäftigt habt. (Bin selber Dipl.-Kfm.)

Zu erst das aller Wichtigste: Vergesst diesen Wipäd-Master von AKAD.
Das ist klarer Betrug!!!

Zitat: Dieser Abschluss eröffnet "die Option eines Quereinstiegs in den Schuldienst an beruflichen Schulen". Wenn ihr genauer nachfragt wird euch gesagt, dass diese "Option" aber nur eröffnet wird, wenn ihr ein Wirtschaftsstudium an der Uni absolviert habt und auch nur in bestimmten Bundesländern.

SUPER!! In diesem Falle habt ihr diese Option ja sowieso - auch ohne des Abschluss von AKAD.

Und jetzt mein Hinweis für alle Uni-Wirtschaftswissenschafter die ihren Dipl.Handelslehrer bzw. einen Master in Wirtschaftspädagogik als Zusatzstudium machen wollen:

Es gilt herauszufinden, wo man diesen Abschluss (noch) am leichstesten bekommt. Frankfurt, das hier oft genannt wurde, dauert 6 Semester (und nicht 4). Als mögliche Unis mit 4- 5 Semester kommen z.B. Konstanz, Paderborn, Köln, München, Stuttgart oder Dresden in Frage.

Hier muss aber wieder differenzieren: In Paderborn und Köln kann man, wenn ich richtg gelesen habe, kein Zweitfach dazustudieren. Das ist in vielen Bundesländern aber verpflichtend für das Refrendariat.

Würde mich freuen, wenn jemand weiss, wo man als Dipl.Kfm. oder Dipl.VW. seinen Wipäd-Abschluss + Zweitfach in 4 oder sogar 3 Semester bekommt...Wenn ich was herausfinde, werde ich es auch hier posten..

Rolf aus Köln

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Hallo, hier ein Beitrag von jemand der sich jetzt seit vielen Monaten mit dem Thema beschäftigt habt. (Bin selber Dipl.-Kfm.)

Zu erst das aller Wichtigste: Vergesst diesen Wipäd-Master von AKAD.

Zitat: Dieser Abschluss eröffnet "die Option eines Quereinstiegs in den Schuldienst an beruflichen Schulen". Wenn ihr genauer nachfragt wird euch gesagt, dass diese "Option" aber nur eröffnet wird, wenn ihr ein Wirtschaftsstudium an der Uni absolviert habt und auch nur in bestimmten Bundesländern.

SUPER!! In diesem Falle habt ihr diese Option ja sowieso - auch ohne des Abschluss von AKAD.

Und jetzt mein Hinweis für alle Uni-Wirtschaftswissenschafter die ihren Dipl.Handelslehrer bzw. einen Master in Wirtschaftspädagogik als Zusatzstudium machen wollen:

Es gilt herauszufinden, wo man diesen Abschluss (noch) am leichstesten bekommt. Frankfurt, das hier oft genannt wurde, dauert 6 Semester (und nicht 4). Als mögliche Unis mit 4- 5 Semester kommen z.B. Konstanz, Paderborn, Köln, München, Stuttgart oder Dresden in Frage.

Hier muss aber wieder differenzieren: In Paderborn und Köln kann man, wenn ich richtg gelesen habe, kein Zweitfach dazustudieren. Das ist in vielen Bundesländern aber verpflichtend für das Refrendariat.

Würde mich freuen, wenn jemand weiss, wo man als Dipl.Kfm. oder Dipl.VW. seinen Wipäd-Abschluss + Zweitfach in 4 oder sogar 3 Semester bekommt...Wenn ich was herausfinde, werde ich es auch hier posten..

Rolf aus Köln

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

An der Uni Bamberg soll es recht schnell gehen. Man hat auch eine gute bayrische Ausbildung! Man ist garantiert nach 4 Semester fertig. Man bekommt Prüfungserleichterungen.

antworten
WiWi Gast

vom Steuerfachangestellten zum Berufschullehrer

Hallo,

besitze eine bayerische mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Mir ist zu Ohren gekommen, dass ich nach einer einjährigen Berufserfahrung den Betriebswirt machen könnte und mir dadurch die allgemeine Hochschulreife anerkannt wird. Ist das richtig und könnte ich im Anschluss Berufschullehrer werden? Wenn ja, wie viele Semester müsste ich dafür studieren? Wäre das Ganze in München möglich?

Bedanke mich schon jetzt für nützliche Tipps und Ratschläge.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Betriebswirt ist eine Ausbildung auf Fachschulniveau. Am Ende bekommst Du die FHR und nicht die allg. Hochschulreife. Mit Allgemeiner Hochschulreife müßtest Du den Bachelor und den Master machen. Dauer 5 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuelles System

Fakt ist aber auch, das PISA gezeigt hat, dass unsere derzeitigen Pädagogen auf breiter Linie versagt haben. Ich gebe sehr viel Nachhilfe - insbesondere in Mathematik. Auffällig ist, dass die meisten Mathelehrer ihr Hnadwerk definitiv nicht verstehen. Ist ja auch klar: sie sind eben Lehrer und keine Fachleute wie Mathematiker oder Informatiker, Physiker, suw.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

So mir gehz ehnlich wie vielen von euch, ich beende hoffentlich dieses Jahr noch mein Hauptschulabschluss (with honour) und danach möchte ich selbst unterrichten. Mir ists auch zimlich egal welche klassen also jedenfalls sollte ich wohl lieber nicht die 10 , 11 , 12, 13 klassen unterrichten, da ich selbst jezt nach der 9 klasse abgehen muss.

wie sehen die möglichkeiten für mich aus mit meinen abschluss an einer uni zum lehrer zu studieren?

gibt es auch eine möglichkeit ohne studium lehrer zu werden?

(hab auch schon in google gesucht, finde leider keine antwort auf meine fragen)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand Helfen!!!! Ich bin Dipl. Kauffrau und habe in Frankfurt studiert. Jetzt überlege ich noch ein Wirtschaftspädagogikstudium dran zu hängen. Kann mir jemand sagen, ob ich das Grund- und Vertiefungsstudium angerechnet bekomme und somit nur noch mal den Schwerpunkt (48 KP) in Wirtschaftspädagogik absolvieren muß? Und wie läuft das überhaupt mit der Immatrikulation. Ich habe mich damals bei meinem ersten Studium bei der ZVS beworben und kenne mich überhaupt nicht damit aus wie eine eventuelle Bewerbung bei der Uni läuft. Wie sind eigentlich die Kosten für ein Zweitstudium und hat man bei einer Bewerbung, im Rahmen eines Zweitstudiums, Chancen gleich ohne Wartezeiten studieren zu können? Desweiteren würde ich gerne wissen wie lange soetwas dann noch dauert - kommt man mit 4 Semestern hin? Ferner würde ich mich freuen wenn mir jamand sagen könnte wie die Berufsaussichten für Wirtschaftspädagogen stehen. Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich nicht wirklich weiter gekommen bin auf der Internet Seite der Uni Frankfurt.... Für Infos bedanke ich mich schon mal sehr im voraus.....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Zunächst gibt es keine Möglichkeit mehr für dich den Diplomstudiengang Wipäd zu machen. Du kannst höchstens den neuen Masterstudiengang absolvieren.
Auch früher hat es nicht gereicht, die 48 KP Wipäd zu absolvieren, sondern du musstest mind. 72 KP nachmachen und dies ging auch nur, wenn dein Dipl. Kauffrau-Diplom nicht älter als 5 Jahre alt war.

Für den Masterstudiengang Wipäd gilt:

Du kannst die mit einem Bachelor oder Diplom bewerben, wenn dieser bzw. dieses besser als 2,5 ist. Zudem musst du einen kurzen Aufsatz über deine Beweggründe für ein Wipädstudium formulieren. Ob du aufgrund deines Diplomes mehr anerkannt bekommst, kann natürlich sein, wird aber in jedem einzelnen Fall geprüft.

Zur Zeit ist es so, dass nur noch Studienrichtung II (mit einem allgemeinbildenden Fach) als äquivalent zum 1. Staatsexamen anerkannt wird. Früher konnte man auch mit Studienrichtung I ins Referendariat. Das bedeutet für dich: Wenn du Lehrerin werden willst, musst du ein weiteres Fach studieren. Da dies bereits im Wipäd-Bachelorstudiengang beginnt, musst du Scheine nachholen. Zudem musst du Wipäd-Scheine aus dem Bachelor nachholen.

Zitat Uni Frankfurt: "Es kann sein, dass Ihnen bis zu 12 Module zum Nachstudium auferlegt werden. Das Prüfungsamt räumt Ihnen hierfür zwei Semester Zeit ein. Bis dahin müssen die Auflagen erfüllt sein, anderenfalls gelten die Voraussetzungen des Masterstudiums als nicht erfüllt und Sie müssen Ihr Studium beenden"

Alles nachzulesen hier:

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/studienprogramme/master/master-in-wirtschaftspaedagogik/faq.html

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Zitat:

Für die Anrechnung von Prüfungsleistungen gelten folgende Bedingungen:

Es können nur Prüfungsleistungen aus „unverbrauchten“ Abschlüssen anerkannt werden (§ 22 Abs. 5 MAPO). Damit ist gemeint, dass der Abschluss, der als Zulassungsvoraussetzung für das Masterstudium verwandt wird, nicht für die Anerkennung von Leistungen aus dem wirtschaftspädagogischen Masterstudium herangezogen werden kann.

Zur Veranschaulichung zwei Beispiele.

Beispiel 1: Sie haben den Abschluss Dipl.-Betrw. (FH) und bewerben sich damit für das Wipäd-Masterprogramm. Ihr FH-Abschluss dient als Zulassungsvoraussetzung für das Masterstudium, so dass Sie sich hieraus nichts für das Masterstudium anerkennen lassen können, unabhängig davon, ob Sie Inhalte bereits studiert haben. Ausnahme sind die sog. Nachstudiumsauflagen. Für diese Leistungen können Sie Ihren Abschluss verwenden.

Beispiel 2: Sie haben einen FH-Abschluss und ein Uni-Diplom (Dipl.-Kfm.). Der FH-Abschluss wird als Zulassungsvoraussetzung für das Masterstudium verwendet. Hier ist keine Anrechnung - mit Ausnahme der Nachstudiumsauflagen - möglich. Aus dem Uni-Abschluss (der ja noch nicht „verbraucht“ wurde) können Sie sich Leistungen aus dem Masterprogramm anerkennen lassen, falls diese den Ansprüchen des § 22 MAPO genügen.

Studienleistungen, die zur Anerkennung herangezogen werden, dürfen nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. (§ 22 Abs. 1 MAPO) und müssen mit den anzurechnenden Veranstaltungen „inhaltlich gleichwertig“ sein (§ 22 Abs. 2 MAPO).

Eine Anerkennung von Prüfungsleistungen wird nur gewährt, soweit „Gleichwertigkeit“ gegeben ist (§ 22 Abs. 2 MAPO). Gleichwertig wäre eine Studienleistung dann, wenn sie in Inhalt, Umfang und Anforderungen dem wirtschaftspädagogischen Masterstudium der Goethe-Universität entspricht. Wichtig im Zusammenhang mit der Anerkennung von Prüfungsleistungen ist die Gesamtbetrachtung und -bewertung.

Es ist denkbar, das als Voraussetzung für die Anerkennung eine ergänzende Prüfung (z.B. in Form einer mündlichen Prüfung) gefordert werden kann (§ 22 Abs. 2 MAPO).

Was wird anerkannt?

An der Goethe-Universität erbrachte Leistungen, wenn sie nicht länger als 5 Jahre zurückliegen (§ 22 Abs. 1 MAPO). Das Datum des Ablegens der jeweiligen Prüfung ist hierbei maßgeblich, nicht das Ausstellungsdatum des Zeugnisses.
An anderen Hochschulen erbrachte Leistungen, soweit „Gleichwertigkeit“ geben ist, d.h. die Studienleistungen in Inhalt, Umfang und Anforderungen dem Studium nach der MAPO im Wesentlichen entsprechen (§ 22 Abs. 2 MAPO).
Insgesamt können max. 60 CP angerechnet werden (§ 22 Abs. 4 MAPO).

Entscheidungen bezüglich der Anrechnung trifft der Prüfungsausschuss (§ 22 Abs. 6 MAPO).

Antrag auf Anerkennung

Um Prüfungsleistungen angerechnet zu bekommen, muss ein Antrag gestellt werden.

Der Antrag ist mit der Bewerbung um einen Studienplatz einzureichen (§ 22 Abs. 1 MAPO). Wichtig: Aus formalen Gründen ist eine nachträgliche Anerkennung von Prüfungsleistungen ausgeschlossen, d.h. nicht mehr möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Studierst du schon in Frankfurt (Infogeber)?

Was kannst du berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Als Alternative schlage ich dir ein Wpäd-Studium an der Uni Kassel vor.

  1. Das Studium in Kassel ist deutlich leichter als in Frankfurt. Du kannst folglich dein Studium leichter "durchziehen".
  2. Die Möglichkeiten der Zweitfachwahl sind deutlich größer.
  3. Das Studium ist deutlich stärker auf Schule ausgerichtet.
  4. Die Zugangsvoraussetzungen sind deutlich harmloser als in Frankfurt.
  5. Im öffentlichen Dienst fragt kein Mensch, wo du studiert hast.
  6. Die Noten sind in Kasse im Schnitt besser als in Frankfurt.
  7. Kassel ist auch aus Frankfurt sehr schnell mit dem ICE zu erreichen.

Ich habe eine Bekannte, die das Studium in Frankfurt zu anspruchsvoll fand. Obwohl sie in Hanau wohnt, ist sie lieber nach Kassel gefahren. Ihr Abschluss war besser als 1,5!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo zusammen,

ich werde sehr wahrscheinlich jetzt im WS in Duisburg anfangen WiPäd auf Bachelor zu studieren. Ich habe mir jetzt mal das Vorlesungsverzeichnis angeschaut aber finde nur BWL/VWL Fächer und WiPäd Fächer? Was ist denn mit einem 2.Fach? Ich hatte keine Möglichkeit anzugeben, welches Fach (ob Bio oder Englisch etc) ich noch unterrichten möchte. Man kann doch nicht nur Wirtschaft unterrichten oder? Kann mir jemand weiterhelfen bitte?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Hallo zusammen,
ich 24,meisterin, studiere gerade kosmetologie/bio auf lehramt für berufschulen 3. semester in osnabrück. um in den master zu kommen benötigt man einen schnitt von 2,5...
da das ganze leider nicht so rosig aussieht ( bio ist einfach nicht mein fach) möchte ich nach wie vor versuchen als qeuereinsteiger an die berufschule zu kommen. fachlehrer wäre eh mehr meins, bin eher praktischer veranlagt.
kann mir jemand sagen an wen man sich in diesem falle wenden kann? ich weiß einfach nicht wo ich einen anfang machen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Der/Die Duisburger/in

bei der Einführungswoche mal Tutoren löchern, bzw. Prüfungsamtleute löchern. Das ist ne Uni-interne Organisationsfrage. Ich hab selbst mal in Duisburg studiert und weiss es auch nicht mehr so recht. Eventuell hast Du inzwischen auch Möglichkeiten Lehrveranstaltungen in Essen zu nutzen (wg. der Fusion), schreibs Dir auf und frag jeden danach, der was dazu wissen könnte, besonders ältere erfolgreiche Studenten (nicht diejenigen die seit 5 Jahren an der Uni sind und mit Dir in derselben Vorlesung sitzen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo an alle Schreiber,

ich habe die gesamte Historie der Texte seit 2004 verfolgt und habe in allen Fällen eine ähnliche Problematik.

Ich möchte nur eines an einen Schreiber mit Berufsausbildung und Meister etc. sagen, bitte nach FACHLEHRER schauen, geht auch!

Nicht mein Thema! Ich bin 38, Diplom Kauffrau, lebe in Frankfurt und plane Master WiPäd zu studieren, ich habe erfahren, dass es in Frankfurt wg. Nachstudiumsauflagen fast unmöglich ist und überlege ernsthaft den steinigen Weg mit ICE in Kassel zu gehen...

Wenn jemand ähnliches plant, Erfahrungen hat,

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Dies wird keiner steiniger Weg. Wipäd Uni Kassel ist deutlich einfacher als in Frankfurt. Außerdem wird man viel besser auf Schule vorbereitet, als in Frankfurt. ...

antworten
Azubi

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Hallo,

ich interessiere mich für den Beruf des Berufsschullehrers und würde mich über Tipps und Hinweise dazu sehr freuen. Als Vorbildung kann ich einen Abschluss als Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt (FH) vorweisen. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Laut Aussage des Regierungspräsidiums reicht meine Ausbildung nicht aus, um Lehrer zu werden. Nun habe ich gelesen, dass ich beispielsweise in Stuttgart einen Master an der Uni Hohenheim machen muss, um überhaupt ins Referendariat (Ref) zu gelangen. Dies kann ich mir jedoch nicht leisten. Nun meine Fragen:

1.) Meine Recherche hat ergeben, dass ich bei der AKAD einen Master in Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend machen kann, mit welchem ich die Voraussetzungen für das Ref erfülle. Gibt es diese Möglichkeit, ein Fernstudium für mein Anliegen zu machen, nur dort? Die Kosten von EUR 16.000 sind nicht gerade günstig.
2.) Was könnte ich alternativ machen, um „schnell“ Lehrer werden zu können?
3.) Ich wohne in der Nähe einer PH. Besteht dort die Möglichkeit, ein „abgespecktes“ Studium zu machen, um etwa Realschullehrer werden zu können? Meines Wissens gibt es an Realschulen das Fach Wirtschaftslehre. Könnte ich dies über mein Erststudium abdecken und dort evtl. den pädagogischen Teil und/oder ein zweites Fach studieren?

Auch für sonstige Tipps zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Handelslehrer

Hey Leute !

Ich bin "nur" ausgebildeter EH Kaufmann Food, wollte mich nun aber weiterbilden. Ich habe keine scheu, ein "volles" Studium zu absolvieren.
Ich bin erst 25, von daher hab ich noch Zeit ;). Der Einzelhandel an sich macht mir aber so in einem Edeka Markt keinen wirklichen Spass mehr. Daher suche ich nach alternativen.

Was ich aus Erfahrung weiß : Ich brauche durchgehend neue Reize, damit es für mich interessant bleibt. Also Routine ödet mich an.
Gerne möchte ich auch in sowas wie "Aussendienst" oder ähnliches. Handelsvertreter komtm aber nicht in Frage...

Nun hätte ich gerne einen heissen Tipp :P

Schönen Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Also so wie ich es nun verstanden habe, gibt es folgende Möglichkeiten als Diplom FH (BWL) Lehrer zu werden:

a) Vollzeitstudium von ca. 2 Jahren an einer Uni. Dabei studiert man Pädagogik und ein zweites Fach was man später unterrichten will und der Wirtschaftsteil wird dir (meißt zum großen Teil) anerkannt. Danach das Refendariat und Einstieg ins Lehrerleben.

b) Vollzeit/Fernstudium an einer Uni auf Master of Education. Ebenfalls 2 Jahren, wenns schnell geht, auch 1 Jahr. Dies ist allerdings nur die Berechtigung als Berufsschullehrer zu arbeiten (also nicht an Realschule, Grundschule, ect..).

Ist es so weit richtig?

Jetzt wäre ncoh rauszufinden an welchen Unis man es relativ zügig durchziehen kann.

Jemand ein Tip?

antworten
Lebkuchen

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Also nach dem ich hier alles durchgelesen habe, folgender Plan um Lehrer zu werden (Ergänzugen, Verbesserungen, ect. willkommen).

Dipl. Betriebswirt (FH), 4 Jahre Berufserfahrung, vorher kaufm. Ausbildung.

a) Man studiert noch vollzeitig an der Uni Pädagogik und das zweite Fach. Wirtschaftswesen wird einem aus dem ersten Studium annerkant (hoffentlich zum größten Teil).
Wenn man es zügig durchzieht, ist man in 2 Jahren fertig. Danach das Refendariat und Einstieg ins Lehrerdasein.

b) Fernstudium/Vollzeitstudium als Master of Education (Handelslehrer). Dies berechtigt einem nur als Berufsschullehrer zu arbeiten. Wenn man zügig vorankommt, ist man in ca. 1-1,5 Jahren fertig. Danach das Refendariat und Einstieg ins Lererdasein.

Ist das so richtig???

Jetzt gilts noch rauszufinden an welchen Unis man es so studieren kann und wo es recht zügig geht. Any ideas?

Über Euere Beiträge freue ich mich!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Nach einem reinen BWL - Studium benötigt ihr einen Master-Abschluss im Studienfach der Wirtschaftspädagogik.

Für den Master muss man ca. 5-6 Semester einrechnen, darunter (never!) schafft man es nicht, da man einige Scheine (Grundlagen der Wirtschaftspädagogik etc) bzw. das ganze Zweitfach (z.B. Mathematik, Spanisch, Deutsch etc) nachholen muss.

Danach muss man nach dem 1. Staatsexamen ins zweijährige Referendariat und absolviert das 2. Staatsexamen, das zur vollen Lehrbefähigung an allen Schularten berechtigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

stehe genau vor der gleichen Situation. Mit den gleichen Voraussetzungen.

Was ist eine PH?

antworten
horst-sergio

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Hallo Leute,

ich befasse mich jetzt seit ein paar Monaten mit dem Thema. Ich glaube es gibt für mich keinen besseren Beruf als der des Berufsschullehrers.
Ich bin Diplomkaufmann (FH). Ein gr0ßes Problem sind die Umstellungen auf die Bachelor und Masterstudiengänge. Ich habe mit durch mein Studium eine Teilanerkennung des 1. Staatsexamens bestätigen lassen von der Bezirksregierung Köln. Ich bin zwar Niedersachse, ging aber ohne Probleme. Mein Plan oder Idee ist es an der Uni Duisburg Essen 3 Semester dranzuhängen und dann ins Referendariat zu wechseln. In Niedersachsen leider zu kompliziert. Uni Duisburg Essen stellt die Studiengänge erst nächstes Jahr um. Hat irgendjemand einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite, der Hilfestellung geben kann für Neustudenten auf Lehramt in Essen oder Duisburg????

[%sig%]

antworten
Lebkuchen

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

wenn man aber NUR als Handelslehrer (sprich an einer Berufsschule) arbeiten möchte, da wird einem das erste Fach ja annerkannt (hoffentlich), also Wirtschaft und ein Zweitfach muss man halt studieren. Für das Zweitfach braucht man doch aber keine 3 Jahre? Das ist ja noch ein zusätzlicher Bachelor.

Würde mich mal eh interessieren, wie das ist, wenn man einen Bachelor (FH) hat und zusätzlich noch das Diplom (FH). Wie wird denn das annerkannt? Das Diplom kann doch nicht wieder als Bachelor annerkannt werden (den habe ich ja bereits).....
Hm.... interessante Frage!
Z. B. ich habe einen Bachelor in Finanzen gemacht und Diplom in Marketing. Das wären doch schon zwei Fächer die ich an einer Handelsschule unterrichten könnte, oder?! :-))))

antworten
Lebkuchen

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

mich würde mal überhaupt interessieren, ob einer von den hier geposteten in den 5 jahren schon was erreicht hat? gibt es denn schon die frischgebackenen "seiteneinstigslehrer" schon??? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Moin!
ich spiele mit dem gedanken irgendwann mal den quereinstieg als Berufsschullehrer in Angeriff zu nehmen. Ich hab mich nun auch schon ein paar tage damit beschäftigt. aber so richtig schlau wurde ich leider noch nicht.

also meine voraussetzungen:

  1. abgeschlossene ausbildung zum staatl. gepr. kfm. assistent für wirtschaftsinformatik (schulische berufsausbildung)
  2. abgeschlossene ausbildung zum kaufmann für bürokommunikation
  3. fachhochschulreife mit abschluss der ersten ausbildung erreicht

Zu mir:
ich bin nun 23 jahre und bin seit 2 jahren als bürokraft tätig. möchte dies auch wohl noch ein paar jahre weiter machen. aber spiele wie gesagt mit dem gedanken auch mal was anderes zu machen. dies sollte so mit ende 20/anfang 30 so sein...

Fragem:

  1. ist da mit meinen derzeitigen vorraussetzungen und späteren ca. 10 jahre Berufserfahung was machbar?
  2. sollte ich die ausbilderkarte in angriff nehmen?
  3. braucht man unbedingt abitur?
  4. muss studiert werden?
antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

  1. Ja! Das ist aber auch ohne Abitur möglich, je nach Hochschulgesetz
  2. Nein, der Einstieg an einer Uni als Student ist damit aber möglich.
antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

wo kann man sich diesbezüglich eigentlich beraten lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer mit BWL Diplom

Leute, es gibt im Süden nur den WEg Wipäd Master sonst kein Lehrerdasein. Mit nachholen des 2ten faches sind 6 Sem. realistisch. Mit VWL Uni Diplom Chance ev. das ganze in 4 zu machen, da weniger Zusatzscheine, aber eher eng kalkuliert.
!Vergesst nicht, auch als lehrer muss man schaffen...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer mit BWL Diplom

Hallo, ich blicke da grad nicht so ganz durch. Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH studiert und möchte nun in einem Berufskolleg einsteigen. Geht das überhaupt? Wenn ich hiernach gehe http://www.schulministerium.nrw.de/BP/LEOTexte/Erlasse/FH_BK.pdf und hiernach http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsingenieurwesen#Wissenschaftliche_Zuordnung ist mir nun nicht klar, ob mein Studium passt?!? Habe ich nun einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss oder nicht?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Das finde ich jetzt aber mal gnadenlos ehrlich. Respekt!

Lounge Gast schrieb:

Lasst es bleiben! Berufsschullehrer sollte man aus Berufung
werden und selbst das reicht nicht immer. Ich bin im
Referendariat (Abschluss: Dipl.-Hdl.) und würde mittlerweile
selbst ein schlecht bezahltes Praktikum vorziehen. Im
Unterricht läuft alles bestens, Fachleiter und Schüler sind
zufrieden, ich aber nicht. Wer hohes Engagement mitbringt
wird hier nur ausgebremst und gegängelt. Erfolgserlebnisse
Fehlanzeige. Respekt Fehlanzeige.

Sicherheit und relativ gutes Einkommen sind nicht alles. Auch
der beste Draht zu den Schülern ändert nichts daran, dass ihr
über kurz oder lang gnadenlos ausgelutscht werdet.

Wem Schüler und Erfolg egal sind der scheint in diesem Beruf
genau richtig zu sein. Dem Beamtensystem sei Dank!

Viele Grüße von einem ansonsten positiv gestimmten
Mitmenschen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

Hallo,

auch ich interessiere mich für so einen Seiten- bzw. Quereinstieg in das Lehramt und würde gerne wissen, ob jemand ganz spontan weiß, in welchem Bundesland man als Diplom-Betriebswirt (Uni) mit relativ geringer Berufserfahrung (2 Jahre im Bereich Marketing / Personal) so einen Seiteneinstieg relativ fix realisiert bekommt? Leider habe ich bei einer ersten Recherche festgestellt, dass Wirtschaft kaum noch ein Mangelfach darstellt...

Besten Dank & viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Verdammt.Ich Diplom-Kaufmann ( FH ) muss also doch noch min. 4 Jahre dran hängen um Berufsschullehrer zu werden.

Geht so ein Studium auch Abends neben dem aktuellen Beruf ?
Würde mich über eine Antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuelles System

hallo,
da es bei einem Studium der Wirtschaftspädagogik zumindest in Niedersachsen die Fachrichtung I mit reinen wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten nicht mehr gibt, müssen sich nun alle Studierenden für ein allgemein bildendes Doppelfach entscheiden. Zur Auswahl stehen häufig Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik, Sport, ev. und kath. Religion und natürlich Informatik. Vor allem das Fach Politik ist gnadenlos überlaufen. Auch wenn man nichts studieren sollte, was man nicht auch gerne später unterrichten möchte, ist von dem Fach Politik abzuraten. Häufig muss sowieso jeder Lehrer, auch ohne Fakultas diese Fach an der Schule und im täglichen Unterricht erteilen können. Für Sport und Religion spricht zumindest noch, dass diese Fächer nur dann unterrichtet werden dürfen, wenn man die Befähigung dazu hat (anders als bei Politik).
Ich bin jetzt seit mehreren Jahren im Schuldienst und immer wieder erstaunt wie schnell neue Referendare vom Praxisschock ereilt werden und sehen, dass Schüler, Kollegen, Lerninhalte und das Studienseminar hohe Ansprüche stellen und nach Ende der Schulzeit eine Menge Arbeit zu Hause am Schreibtisch wartet. Die Abbrecherquoten bestätigen diesen Eindruck. Also wer einen Halbtagsjob mit hundert Tagen Urlaub im Jahr erwartet, wird ihn im Schuldienst nicht finden - naja vielleicht als Grundschullehrer. Aber an alle engagierten: Studiert WiPäd und verwirklicht eure beruflichen Träume.

Grüße
Ein Insider

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Google mal nach WHL Wirtschaftspädagogik.
Damit kannst du einen WiPäd Master in Teilzeit in 4 Semestern machen, welcher dich in vielen Bundesländern zum Referendariat befähigt.
Ist aber nicht ganz billig, aber dafür kann man ja Fahrten zur Uni, Studiengebühren usw. von der Steuer absetzen.

Viel Erfolg!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe den Abschluß Diplom Kaufmann (FH) und 5 Jahre
Berufserfahrung in der Wirtschaft und würde jetzt gerne noch
Berufsschullehrer werden. Wer weiß, welche Möglichkeiten es
gibt? Seiteneinstieg in Referendariat ist für kaufmännische
FH-Absolventen nicht möglich. Könnte man ein Masterstudium an
den FH-Abschluß anhängen? Wer weiß näheres?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo Rolf!

Ich fand deine Message sehr interessant da ich auch mit dem Gedanken spiele Wipäd in Paderborn zu machen.... Hast du vielleicht schon herausgefunden wo man Wipäd auch mit einem Zweitfach studieren könnte? Wäre dir dankbar für deine Hilfe!

Viele Grüße,

Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

WHL-Master wird nur in einem Bundesland (Baden-Würt.) anerkannt. Sonst nirgends, d.h. nur in Baden-Würt. bekommt man die Befähigung zum Referendariatseintritt!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

hallo!
ich studiere wirtschaftswissenschaften (uni, bachelor) und bin in einem semester mit meinem bachelor fertig. jetzt überlege ich, ob ich berufsschullehrer werden sollte, bin mir da aber noch unsicher.
welche möglichkeiten habe ich jetzt? welcher masterstudiengang? brauche ich ein 2. fach? kann ich auch mit dem master in wirtschaftswissenschaften (uni) lehrer werden? kann ich noch verbeamtet werden, auch wenn ich erst in der freien wirtschaft arbeite und dann quer einsteige? ist das überhaupt möglich oder eher schwer?
würde mich sehr über hilfe freuen!

viele grüße, nici

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Hallo
ich bin Metallbaumeister in Sachsen und habe umfangreiche Erfahrung mit der Ausbildung von Lehrlingen. Jetzt möchte ich gerne Berufsschullehrer werden. Wer kann mir da Tipps geben wo mann sich hinwendet und was die Grundvorraussetzungen für den Beruf sind
viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Hallo
ich bin Metallbaumeister in Sachsen und habe umfangreiche Erfahrung mit der Ausbildung von Lehrlingen. Jetzt möchte ich gerne Berufsschullehrer werden. "

Da wird wohl kein Weg an einem Abi und dem Studium an einer Hochschule (Master) vorbeiführen.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Ruf einfach mal beim Kultusministerium an und lass dich beraten.
Du kannst als 'Fachlehrer' einsteigen.
Für mehr Infos google mal nach Fachlehrer Metall Quereinstieg.

Ist eine klasse Sache, Bekannter von meinem Vater hat dies auch gemacht und ist super zufrieden. Gehalt/Leistungsverhältnis ist hier wohl unschlagbar gut :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo
ich bin Metallbaumeister in Sachsen und habe umfangreiche
Erfahrung mit der Ausbildung von Lehrlingen. Jetzt möchte ich
gerne Berufsschullehrer werden. Wer kann mir da Tipps geben
wo mann sich hinwendet und was die Grundvorraussetzungen für
den Beruf sind
viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Ganz klar- Lehrer müssen den höchsten Bildungsabschluss haben- Abitur und ein Universitätsstudium!! Was wären das sonst für Lehrer..versetzt euch doch mal in die Lage der Schüler...Leher müssen DIE Vorbilder schlechthin sein / "Experten des Lernens" !!!!
Ich zweifel überhaupt nicht an der Qualifikation eines Fh'lers, aber es geht eben hier um das Prinzip, so leid es mir tut...
In Hinsicht auf die Allgemeinbildung ist es auch ein erheblicher Unterschied zwischen Abi und Fachabi...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe den Abschluß Diplom Kaufmann (FH) und 5 Jahre
Berufserfahrung in der Wirtschaft und würde jetzt gerne noch
Berufsschullehrer werden. Wer weiß, welche Möglichkeiten es
gibt? Seiteneinstieg in Referendariat ist für kaufmännische
FH-Absolventen nicht möglich. Könnte man ein Masterstudium an
den FH-Abschluß anhängen? Wer weiß näheres?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Zu geil um wahr zu sein :)

Lounge Gast schrieb:

Ganz klar- Lehrer müssen den höchsten Bildungsabschluss
haben- Abitur und ein Universitätsstudium!! Was wären das
sonst für Lehrer..versetzt euch doch mal in die Lage der
Schüler...Leher müssen DIE Vorbilder schlechthin sein /
"Experten des Lernens" !!!!
Ich zweifel überhaupt nicht an der Qualifikation eines
Fh'lers, aber es geht eben hier um das Prinzip, so leid es
mir tut...
In Hinsicht auf die Allgemeinbildung ist es auch ein
erheblicher Unterschied zwischen Abi und Fachabi...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

hallo herr kollege, bitte schreib mir was aus deinen Versuchen geworden. Vieleicht kannst du dann mir helfen. ich bin auch Dipl.Volkswirt aber leider zur zeit arbeitsuchend.

antworten
WiWi Gast

Berufsschullehrer / Handelslehrer Quereinstieg

Hallo !

ich spiele auch mit dem gedanken handelslehrer zu werden - soweit ich das überblicke gibt es an vielen uni's in 4 semestern den "master of education" - hat jemand erfahrungen damit ?
möchte nicht die 15.000 € bei der WHL ausgeben um dann festzustellen, dass ich den nicht überall (z.B. Hessen) anerkannt bekomme.

Grüsse
kriskrass

antworten
WiWi Gast

Re: Seiteneinstieg als Lehrer eines Berufskolleg in NRW

Hallo,

als Diplom-Ökonom und Teilabsolvent des Studiums für das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Sozialkunde/Politik und Wirtschaft sowie Mathematik ist mir eine Prüfung meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften von der Bezirksregierung als Teil-
leistung des Ersten Staatsexamens anerkannt worden. (Fachwissenschaft der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissen-
schaften) Wollte mit der Anerkennung meine Chancen als Lehrer verbessern und eine Einstellung in den Schuldienst des Landes NRW erreichen. Leider Fehlanzeige!!!
Von 50 abgeschickten Bewerbungen erhielt ich zwei Einladungen. Das
eine Gespräch fand in einem Berufskolleg mit sieben Personen und das andere Gespräch in einer Gesamtschule unter vier Augen (Direk-
tor und meine Person) statt. Aus Vorfreude hat sich ein kleiner Frust entwickelt.

Mit den besten Grüßen

ramawa

antworten
WiWi Gast

Re: Seiteneinstieg als Lehrer eines Berufskolleg in NRW

das hört sich ja schrecklich an...Bin Dipl. Kauffrau (Studiengang Wiwi) und wollte auch als Seiteneinsteiger in den Schuldienst einsteigen.
Ich verstehe das nicht so ganz. Muss ich noch ein Fach studieren bzw belegen? Wiwi wird mir bestimmt anerkannt....Laut Infobroschüre hört es sich ganz gut an. Wie sieht die Realität wirklich aus??

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Ein Fachhochschulabsolvent hat als Lehrer nichts verloren,mit so einem Studiengang...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Hm, Soll und Haben wird er ebenso vermitteln können, wie der Absolvent von der Uni.
Mehr braucht es auch nicht wirklich, also warum deine Ansicht?

Lounge Gast schrieb:

Ein Fachhochschulabsolvent hat als Lehrer nichts verloren,mit
so einem Studiengang...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Ich denke ein FH Diplom vermittelt nicht die Tiefe eines UNi Diploms.Die Schüler sollen schon einen besser ausgebildeten Lehrer haben.Abgesehen daavon ist ein Fh Diplom noch immer leichter zu bekommen ,als ein Uni Abschluss mit Diplom.Ich kenne einen der an einer FH seinen Baechlor mit gut gemacht hat und das GYmnasium nach der 10 Klasse abrechen musste.Naja er hatte eine 6 in Mathe .Später an der FH hatte er im MAtheschein eine 1,3 .Sowas sagt schon viel aus über den Schwierigkeitsgrad,da Mathe einfach ein Fach ist ,das man kann oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Naaaja,

dein Beispiel mit dem Bekannten der von 6 auf dem Gymnasium zur 1,3 im FH-Studium kam, ist in meinen Augen nicht sehr aussagekräftig.
Eventuell hat er einfach begriffen, dass man für gute Noten in aller Regel etwas tun muss.

Auch Mathe kann man mit Übung hin bekommen, dazu braucht es keinen astronomischen IQ.

Tiefe des (Uni)Diploms, ja, recht und gut.
Aber es geht an den berufsbildenden Schulen doch eher um verwertbares für die Praxis, sprich eine evtl. folgende Ausbildung im kaufmännischen Bereich nach der Schule.
Die FH ist einfach näher an der Praxis, da nicht so viel Wert auf abstrakte Theorie und Modelle Wert gelegt wird, sondern, 'das täglich Brot' eingebläut wird.

Viel entscheidender ob FH oder Uni Diplom, ist doch, ob der Mensch, der sich das Leben als Lehrer vorstellen kann, denn auch menschlich dazu geeignet ist.

Dass man als FH Absolvent für den höheren Dienst (die neuen Master formal mal ausgenommen) einfach nicht zugelassen wird, ist halt einfach so ein Relikt aus vergangenen Tagen.
Wer mit einem FH Abschluss wirklich Bock auf Berufsschullehrer hat, der soll einen Master in Wirtschaftspädagogik an der Uni machen und die Sache hat sich erledigt.
Ist zwar 'ärgerlich', aber mein Gott... Das Leben danach kann Antrieb genug sein :).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH

Hallo,
ich habe gerade mein Studium als Diplom Kauffrau FH abgeschlossen. Möchte jetzt Berufsschullehrerin werden. Wie lange hast du noch studiert und wie finanziert?

MfG
Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH

lass es lieber ,warum hast du nicht sofort an einer Uni studiert? Anstatt den leichten Weg zu nehmen hättest du sofort an eine edle UNi gehen können.!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Warum soll sie es lassen?
Vielleicht hatte sie kein Abi um an eine Uni gehen zu können bzw. wollte nicht in Hessen studieren.

Warum, wieso, weshalb ist doch vollkommen egal.
Einfach machen und sich nicht so viel um die Meinung anderer Leute scheren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm? >>>> Just do it!

Hallo!

Kleiner aber vielleicht sehr wichtiger Hinweis meinerseits: Ich weiß, dass es schon öfter vorgekommen ist, dass die Bezirksregierung in der Haupstadt des Landes NRW BWL-Abschlüsse mitsamt Diplom- oder Bachelorarbeit als fachliche Basis für das Lehramt an Berufskollegs anerkannt hat. Daraus folgt: Es müssen fachdidaktische Anteile nachstudiert werden.

Davon unberührt bleibt das zweite Fach, das man als Berufschullehrer aufweisen muss. In NRW besteht die Möglichkeit ein weiteres BWL-Fach als zweites Unterrichtsfach zu haben (z.B. Spezielle Wirtschaftslehre Personalmanagement), jedoch ist es unter anderem im Hinblick auf die späteren Berufs- und Verbeamtungschancen von erheblicher Wichtigkeit - oder sagen wir von großem Vorteil- ein zweites allgemeinbildendes Fach zu studieren (Mathematik, Religion, Englisch, Deutsch = oftmals Reihenfolge des Bedarfs). Ein allgemeinbildendes Fach ist aber immer sehr gut, bzw. in den anderen Ländern, ins. RLP, BW, BAY, sogar vorgeschrieben. die obigen Ausführungen beziehen sich auf das Studium Lehramt Berufskolleg mit zwei grundständigen Fächern.

Solltest Du Dich für das Studium der Wirtschaftspädagogik entscheiden (Master-Studium), wäre das anders. hier kann man auch ohne allgemein bildendes Fach außerhalb NRW unterrichten, wobei auch hier die beruflichen Chancen viel größer sind, wenn man ein allgemein bildendes Fach studiert hat. Der Gesetzgeber, in unserem Fall die Landesregierungen, schreiben i.d.R. eine Mindestanzahl von 40 SWS (ca. 20 "Scheine") vor, um im jeweiligen Fach die Facultas (Lehrbefähigung) erhalten zu können, freilich jedoch erst nach erfolgreicher Beendigung des Referendariats, welches weider zwei Jahre dauert, wobei in einigen Ländern auf 1 1/2 Jahre reduziert werden soll.

Sofern Du weitere Fragen hast, melde Dich doch einfach nochmal hier. Ich kann Dir bestimmt weiterhelfen :-) da ich den gleichen Weg gegangen bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm? >>>> Just do it!

Hallo,
bin auch Dipl.Kfm. mit 5 jähriger Arbeitserfahrung. Vielleicht kann mit jmd helfen. Ich will nun auch Wirtschaftspädagogik studieren, um Lehrer am Berufskolleg zu werden. Was mich noch zurückhält ist die Unsicherheit bzgl. des Berufseinstiegs. Wie sind die Chancen für einen Wirtschaftspädagogen, ist es wirklich schwierig, einen Job zu bekommen, da man neben dem Wirtschaftsfokus keinen anderen hat?

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Hallo,
wie sind denn die Einstellungschancen als Wirtschaftspädagoge in Berufsschulen, ist es wirklich so schwierig wie ich gelesen habe, da man nur den Fokus Wirtschaft hat? Hat jmd. Infos oder Erfahrungen?
VG und vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hi Lounge Gast,
wenn du dein Studium zügig durchziehst sollen wohl die Einstiegschancen noch ganz ok sein, allerdings schlägt dann wohl der Geburtenrückgang stärker durch. Wenn du dich als Leherer berufen fühlst lass dich von sowas trotzdem net abhalten, denke es ist nur ganz wichtig, dass du dich vorher mal in die Vorlesungen setzt und dir das ganze mal unverbindlich anschaust. Einführung in die Wirtschaftspädagogik, Theorien des Unterrichtens, Didaktik etc. sind in BW insgesamt 60 ECTS (mind. 1Jahr). Dazu kommt das Zweitfach (ebenfalls über 60 ECTS) und allgemeine Grundlagenfacher mit ca. nochmal 60 ECTS. D.h. wenn du den Master nachmachen willst ohne Wipäd vorkenntnisse sind aus meiner Sicht 3 Jahre realistisch. Und angenommen werden musst du auch erst mal. Wenns dann dumm läuft verpasst du den Start ins Ref und darfst nochmal 6 Monate warten. Nach 2 Jahren schuften im Ref, was eher psychologisch stressig ist hasst du es dann in der Regel geschafft, weil von denen die anfangen werden vielleicht noch 30% wirklich Lehrer.
Dann hast du es geschafft, und kannst es in der Tat bissle ruhiger angehen lassen. Bin selber Lehrer und muss sagen nachdem ich jetzt meine Power Points zusammen hab kann ich wirklich manchmal um halb 2 sagen jetzt hab ich Feierabend. Es gibt zwar böse Zungen, die behaupten wenn man sich am Lehrbuch orientiert wäre man faul, aber die Autoren haben sich meist bei der Aufbereitung der Inhalte was dabei gedacht... Man kann halt als Lehrer 60 Stunden die Woche arbeiten aber ich behaupte einer mit 35 Stunden muss nicht schlechter sein, ich versuche halt meinen Schützlingen auch was fürs Leben mit zu geben, nicht nur Stoff. Trotdem auch nicht die Konferenzen und Klausuren vergessen. Ganz locker habens das die Sportkollegen, wenn die mal keine Zeit haben was vorzubereiten packen die halt den Fußball aus und alle sind happy. Für alle anderen gibts nur die Möglichkeit nen Film aus der Tasche zu ziehen, aber der sollte halt auch thematisch passen.
Also wers unbedingt machen will sollte sich nicht abhalten lassen, aber bis ihrs mal geschafft habt ists echt kein Zuckerschlecken!!

PS: Zum Schluss noch meine Meinung zum Uni-BAler Streit. Ich war zuerst an der BA und dann auf der Uni. Der Unterschied ist gewaltig, aber nich unbedingt vom Stoff sondern von der Organisation. Baler wissen eigentlich nichts von Studienplänen und Vorlesungsverzeichnissen und so Zeug. Auch gibts da keine Lehrstühle und Tutorien wie an der Uni. Dafür geht man einfach am ersten Tag hin und bekommt seinen Stundenplan. Deshalb können die Vorlesungen sinnvoll aufeinander abgestimmt werden. Das Niveau fande ich an der Uni nicht unbedingt höher. Wenn ich aber eine Vorlesung besuchen wollte, die mir zu hoch war, musste ich halt alles selber nachholen, das fordert ziemlich viel Selbstdisziplin. Nach zwei Semestern merkt man auch welche Vorlesungen sich lohnen und wo man getrost morgends länger schlafen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Hallo zusammen,
kann mir irgendwer Infos geben unter welchen Voraussetzungen eine Arbeit als Berufschullehrer für mich möglich wäre?
Ich habe 2004 meine Fachhochschulreife (wirtschaft) gemacht. Danach eine kaufm. Ausbildung. Seit 2007 selbstständig. Mein Fachwirtstudium habe ich im OKtober 2010 abgeschlossen. Danke schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo,

du musst an einer Uni WiPäd (Bachelor + Master) studieren gehen, dann kannst du nach einem 2 Jährigen Referendar Berufsschullehrer werden. Da du einen Fachwirt hast bekommst du dadurch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und kannst trotz (nur) deiner Fachhochschulreife an eine Uni.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

kann man auch Berufschullehrer werden wenn man BA an einer FH und MA an einer Uni gemacht hat davor eine Ausbildung ... Betriebswirtschaft (FH) bzw. BWL (Uni) ? Müsste man zusätzlich ggf. noch etwas im Bereich Pädagogik belegen ? Danke !

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschule Studieren in HH od Kiel

In Mangelbereichen (englisch, Französisch,..) kann quasi Jeder Uniabschluss an der Schule angestellt werden. Ob sich dies finanziell lohnt ist zweifelhaft.

Es gibt seit kurzer Zeit in S H die Möglichkeit mit UNI Abschluss
direkt in das Referendariat übernommen zu werden.
Normaler Weg 2 Jahre Referendariat mit zusätzlicher Ausbildung beim
IQSH in Pädagogik/ Didaktik und einem allgemeinbildenden Zweitfach.

Der Weg zu A13.

Was aber echt irre ist:

FH Absolventen können dies in 3,5 Jahren ebenfalls erledigen!!!

Ja, auch A13.

Bedingung:

Fächerkombination!

Metaller und Elektrotechniker werden gesucht!

An fast jeder Berufsschule.

Wenn Du also gut in Deinem Job bist und gut mit Menschen umgehen kannst, Situationen mit 35 Jugendlichen in einem Raum gut managen kannst, dann werde Lehrer.

Wenn es Dir nur auf den Beamtenstatus und die Ferien ankommt, wirst Du eventuell in kurzer Zeit entweder psychisch krank sein oder Droegnabhängig. (Es gibt viele Beispiele)

Es ist ein Traumberuf, aber nix für Deppen, die in der freien Wirtschaft versagt haben. Es ist ein harter "Kampf". Es macht Freude, aber es ist ein stetes ausloten nach dem Prinzip
"Wer hat die dicksten Eier im Raum" Gewaltfrei natürlich.
Wer jungen Leuten Wissen vermitteln will, muss deren Akzeptanz/ Respekt erhalten. Viel Glück!

Wenn Du also Mut, top Fach-Wissen, Kommunikationsfähigkeit, psychisches/ sozialogisches Grundwissen, Menschenführung,...
dann wäre es ein Verlust für jede Schule Dich nicht zu nehmen!

Also:
Gehe zur nächsten Berufsschule in Deiner Nähe und frage nach dem Bedarf an Deinem Fachwissen. Besuche mindestens 3 Unterrichte an dieser Schule (bei verschiedenen Lehrern in verschiedenen Schularten - Berufsschule, Förderkurse, Schüler ohne Ausbildungsvertrag). Dann weißt Du ob es für Dich möglich ist und wie. Denn jede Schule die Bedarf hat und Dich für geeignet hält, wird sich um Dich bemühen.

Alles Gute dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Hallo,
ich bin staatl. gepr. Augenoptiker (FH-Studium) und Augenoptikermeister. Habe das normale Abitur und bereits mehrere Jahre als Ausbilder in einem großen Unternehmen gearbeitet. Wie kann ich Berufschullehrer für Augenoptik werden, habe nicht viel darüber gefunden ...
Vielen Dank für hilfreiche Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Hi - staatl. gepr. Augenoptiker an einer FH? Ich glaube du verwechselst gerade die Fachschule mit der FachHOCHschule. Letzeres ist ein akademisches Studium, während ein "Fachschulstudium" eine Weiterbildung / Fortbildung ist. Bin selber staatl. gepr. Betriebswirt und habe dies an der Fachschule in Neuss gemacht. Wenn du also Berufsschullehrer werden möchstest, so ist ein Hochschulstudium in 99 % der Fälle unabdinglich.

antworten
WiWi Gast

Berufsaussichten als Berufschullehrer

... sehr gut. Ich bin ab Mai selber Referendar in Niedersachsen. Ich habe Wirtschaftswissenschaften und Mathematik als Unterrichtsfächer studiert und sofort einen Platz bekommen. Zu diesem Einstellungstermin gab es für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Beruflichen Schulen weniger Bewerber als Plätze für das Referendariat, d.h. auch die Leute die keine Mangelfächer hatten bekamen sofort etwas. Mangelfächer sind für das Berufsfeld Wirtschaft Mathematik, Englisch, Informatik usw. Ethik, Politik jedoch oft nicht, da fachfremde Lehrer diese Fächer auch in der Berufsschule unterrichten können/müssen. Wenn man die Berufsrichtungen Elektrotechnik oder Metall studiert hat, müsste man in absehbahrer Zeit in jedem Bundesland eine Zusage bekommen. Mit Mangelfächern kann man sich, wie in meinem Fall auch, meistens auch aussuchen an welcher Schule man anfangen will.

An meiner ehemaligen Uni Magdeburg mussten Quereinsteiger von der FH meistens einen zweijährigen Master absolvieren um didaktische sowie fachspezifische Inhalte des (verpflichtenden) Zweitfaches zu erhalten.

Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass der normale Weg und auch der über den Quereinstieg bis zum fertigen Lehrer langwierig ist/sein kann. Da man meist 5 Jahre bzw. 2 Jahre Regelzeit für das Studium(BA+MA) hat, was die meisten nicht schaffen, ein Jahr berufliche Praxis nachweisen muss, sowie den 1,5 bis 2 jährigen Vorbereitungsdienst (Referendariat) absolvieren muss. Dazwischen kann es aus formalen Gründen (Bewerbungsfristen vs. Abschlusszeugnis) zu Verzögerungen kommen, ehe man endlich fertig ist.

Die Bezahlung ist gut, aber nicht sehr üppig, besonders im Referendariat. Gerade im Bereich Wirtschaftsmathematik hätte ich, mit Blick auf andere ehemalige Mitstudenten, wahrscheinlich das doppelte (Netto!!) schon im Traineeship verdient. Allerdings ist Geld nicht alles und man sollte sich für den Beruf nur aus intrinsischer Motivtion entscheiden. Gerade die Studenten und angehenden Lehrer die nur auf den Beamtenstatus, lange Ferien, angeblich freier Nachmittag usw. schauen werden gnadenlos Schiffbruch erleiden. Vor 20-30 Schülern kann man sich nicht hinter einem Buch, Zettel oder der Tafel verstecken. Leider gibts es jedoch davon viel zuviele, welche jetzt auch wieder in den Schuldienst kommen werden. (Leute die nicht mal ein Referat von 10-20 Minuten frei halten können und bei der Erstellung von Seminararbeiten und Vorträgen den Guttenberg machen. Eine Schande allerdings, dass so etwas gerade an pädagoischen Fakultäten akzeptiert wird).

Fazit:
Ich kann nur aus persönlicher Sicht diesen Weg empfehlen, selbst wenn er manchmal etwas steinig ist und wünsche alles Gute dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Ich liebe dieses Forum. Kein lockerer Job? Meine Freundin arbeitet als Lehrerin. Meine Mutter ebenfalls. Ich bin seit 1 Jahr bei McKinsey. Dagegen ist der Lehrerberuf ein Vergnügen mit VIEL Freizeit. In keinem Unternehmen wird ein Absolvent soviel Freizeit bekommen. Keinen Stress haben und sicheren Job. Ihr kommt hier mit Ärger, Depressionen? Was ist dann mit allen armen Säuen in den Unternehmen. Da ist Drogenkonsum, Einsamkeit, Krankeit standart. Vom Lehrerberuf muss man hier mir nichts erzählen. Am Anfang ist es etwas zeitaufwendig. Hat man aber seine Sachen vorbereitet, ist der Job ein typischer Beamten-Job. Es ist ein einfacher Job. Wenig Stress (man muss sich keinen machen) und keinen Chef im Rücken. Keine Rechtfertigung. Eigenständige Gestaltung des Unterrichts. Das sind aber oft auch faule Menschen und leidenschaftliche.

Ich glaube kein Lehrer braucht seine Arbeitszeit mit der eines typischen BWLer zu vergleichen. Auch das Netto-Gehalt stimmt. Ich bei McK verdiene gut, aber auf die Arbeitzeit berechnet kommen mir die Trännen. Habe Wiwi Diplom. Möchte auch Lehrer werden. Es ist ein Traumjob. Jeder der ehrlich ist, wird es eingestehen. Wer nicht: Ich tausche gerne mit einem Lehrer. 2 Wochen UB und der Lehrer schmeisst hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hey,

ich studiere WiPäd. Als Zweitfach habe ich Wirtschaftsinformatik gewählt. Denkt ihr, das ist von Schulseite aus nachgefragt?

Schonmal Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

An McKinsey:

Ich stimme dir 100% zu! In meinen Augen ist und bleibt "Lehrer" ein Halbtagsjob. Alle die mit Ihrem Lehrerberuf nicht klar kommen, weil sie von kleinen Kindern genervt sind, sollten mal eine "Therapie" in der freien Wirtschaft machen !!!

etwa 14 Wochen im Jahr frei, nach 45 min eine Pause, Nachmittag meist frei, keine wirklichen Vorgesetzten, Beamtenstatus. Wie soll man da gestresst sein.

Aber was noch besser ist, weil in der Gesllschaft zumindest noch anerkannt, im Gegenasatz zum Lehrer, ist der Beruf eines !FH Porfs! Da geht meiner Meinung nach nichts drüber :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

@die McKinseys:

Ach so, ist es bei Mc Kinsey analog zur Schule auch üblich, dass sich während eines Meetings alle miteinander unterhalten und danach dem Redner die Schuld in die Schuhe schieben, wenn die "Performance" der Zuhörer mies ist. Steht im Büro gelegentlich jemand auf und haut dem Nachbar eine rein? Werden sie im Büro täglich mit frustrierter Wut konfrontiert, die sie egal ob guter oder schlechter Unterricht jederzeit gegen sie richten kann?

Man kann es sich als Lehrer sicher einfach machen (wie ihre Mutter und ihre Freundin). Es gibt jedoch auch genug deren Wochenende Freitag abends beginnt und Sonntag mittags zu Ende ist. Die Arbeitsblätter aktualisieren, Eltern hinterher telefonieren, Angebot betreuen, die nachdenken wann und wie und wo Schülern geholfen werden kann Lernen zu erleben...denken sie mal nicht an ihr "Ich-arbeite-eh-später-bei-was-ganz-Großem"-Gymnasium, sondern an die Jugendlichen die in der U-Bahn pöblen, sich besaufen und so weiter - eine Vielzahl von denen ist morgens irgend wie und aus welchem Grund auch immer in der Schule... mit einem Lehrer und 30 anderen in einem Raum... 90 Minuten lang (mittlerweile Standard an Berufskollegs... das mag am Gymnasium ja anders sein...).

Open your mind, get global...girlie!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Ich bin Diplom-Kaufmann und habe nach dem Studium die Wahl zwischen Berater und Referendariat an einer kaufm Schule gehabt. Habe letzteres gewählt u hatte eine 60+ Woche, ca. 20Stunden davon am WE.Das ganze 2 Jahre, für 900 ? netto. Mit härterer Prüfung als an Uni. Diese Prüfung hätte ich als Berater nicht gehabt. Bin nun Oberstudienrat, brauche nicht mehr die Zeit f Vorbereitungen wie früher, habe aber zahlreiche Nebenaufgaben. Unterricht macht einen Zeitanteil von nur noch ca. 30% aus. Z.B.: Betreuung Referendare, Leitung v Bildungsgang, Druck von Zeugnissen etc. Ich mache die Aufgaben gerne, habe einen tollen Beruf, da ich eine hohe Selbständigkeit habe. Ich verwahre mir aber diese arroganten Vorurteile bzgl. dieses Berufes. Es gibt schlechte Lehrer, es gibt gute Lehrer. Schlechte Lehrer habens auch in der Schule schwer. Zumal sie kaum noch eingestellt werden, da auch hier nach dem Ref Bewerbungsgespräche geführt werden vor einer Schulkommission. Nochmal: Alle haben aber bereits eine harte 2-jährige Prüfungszeit nach dem Studium hinter sich. Es gibt auch schlechte Ärzte, es gibt auch schlechte Berater (Folien auflegen, Geld kassieren u die Unternehmen allein lassen. 26-jährige die erfahrenen Managern etwas erzählen wollen, Sammler von Bonus-Meilen.... Na wie ists mit den Vorurteilen???). schlechte Anwälte,....
Nur bei Lehrern kriegen es halt gleich 30+ Menschen mit und fungieren als Multiplikator. Wir hatten in den letzten 5 Jahren zahlreiche Einsteiger aus der Wirtschaft, auch Ingenieure, die es nicht packten. Obwohl es doch so locker ist??? Warum fehlen den in den nä Jahren 100.000 Lehrer? Oh ich weiß, ist zu langweilig. Betreuung bei Vergewaltigung, Schwangerschaftsabbrüche begleiten, Selbstmordversuche eigener Schüler verarbeiten, Häusliche Gewalt, BTM-Delikte, .... alles langweilig. Macht ihr nur weiter eure Präsentationen, ich bin mitten im Leben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

(Zitat) "Nochmal: Alle haben aber bereits eine harte 2-jährige Prüfungszeit nach dem Studium hinter sich" ... na und, frag mal wie schwer die Probezeit für so machen BWLer ist. Und denk mal an deine 6 W. Sommerferien.

(Zitat) "Unterricht macht einen Zeitanteil von nur noch ca. 30% aus. Z.B.: Betreuung Referendare, Leitung v Bildungsgang, Druck von Zeugnissen etc." ... hört sich für mich nicht gerade stressig an, genau so stelle ich mir ein angenehmens Beamtenleben vor - mit A13/14. Wusste gar nicht dass Lehrer von/vor Zeugnissen "Druck" haben. Ich dachte die armen Schüler bekommen die Noten.

Du sagst doch selber (Zitat) "brauche nicht mehr die Zeit für Vorbereitungen wie früher" ... das geht doch allen Lehrer nach einiger Zeit so. Und damit ist es eben für den normalen Lehrer (evtl. nicht OStR) ein Halbtagsjob.

Du entkräftest mit deinem anschaulichen Text auch nicht die stichhaltigsten Argumente. Was ist mit den 14 Wochen Urlaub, den zahlreichen langen Pausen. Dem Beamtenstatus? Ich kann dir sagen warum keiner den Leherjob machen will. Weil er nicht sehr angesehen ist in Deutschland.

Natürlich muss man differenzieren, es gibt in jedem Bereich solche und solche.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Mit "Druck von Zeugnissen" meint er das Ausdrucken der Zeugnisse (dies wird teilweise von einzelnen Kollegen für die ganze Schule übernommen).
Wenn der Beruf Lehrer so anspruchslos ist, warum bist du dann kein Lehrer geworden? Oder ist das der Neid? Intelligenz zeigt sich in der Berufswahl.

antworten
WiWi Gast

Neuregelungen seit 2011

Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich als Dipl-Wirtschaftsingenieur (FH) für einen Seiteneinstieg als Lehrer an einer Berufsschule. Insbesondere in Niedersachsen. Mit dem Seiteneinstieg als FHler ist es ja besonders schwer. Sollte ich ggf. noch einen Master in BWL draufsetzen?

Hat da jemand noch eine gute Idee?

Vielen dank schon mal! Justus

antworten
evi8793

Re: Neuregelungen seit 2011

Grüß Euch,
ich versuche gerne auf Eure Frage zum Seiteneinstieg für Lehramt an beruflichen Schulen zu antworten. In Ba-Wü ist es so, dass ein Direkteinstieg für das Fach BWL grundsätzlich (außer Informatik) nicht möglich ist, egal ob Uni, FH oder BA-Absolvent. Die einzige Möglichkeit, die ich auch ergriffen habe, ist ein Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Uni, das 4 Semester dauert. Das Diplomstudium wird dabei als Bachelorabschluss anerkannt, sodass nur einige "Scheine" aus dem pädagogischen Bereich nachqualifiziert werden müssen. Darüberhinaus müssen zusätzlich 40 Wochen Betriebspraktikum absolviert werden, allerdings wird die Berufserfahrung > 1 Jahr komplett angerechnet. Nach dem Masterabschluss kann man ins Referendariat starten, das bei uns in Ba-Wü 1,5 Jahre dauert. Ich hoff, Euch weitergeholfen zu haben! Liebe Grüße an alle Interessierten, Evelyn

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Hallo,
auch ich interessiere mich für einen Seiteneinstieg für's Lehramt.
Nach meinem Fachabi habe ich eine Berufsausbildung zu Groß-und Außenhandelskauffr. abgeschlossen. Bin nun seit 1997 im Berufsleben. Zwischendurch habe ich Betriebswirtschaf an der VWA in Koblenz studiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mich ausführlich über notwendige "Schritte" informieren kann ??

Vielen Dank schonmal !!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Naja du brauchst erst mal einen Bachelor in BWL,VWL und Wirtschaftspädagogik und dann einen Master in Wirtschaftspädagogik.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH

Jahrelang studiert mit FH Abschluss?Ich hoffe nicht das jemand mit einem FH Abschluss Lehrer werden kann. Wäre ja noch schöner!Armes Deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Hallo
auch ich interessiere mich für einen Quereinstieg als Berufsschullehrer. Ich würde diesen gern im Saarland durchführen. Ich habe zur Zeit ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplomkauffrau und fast 3 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist dies überhaupt möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik ?

Hallo ! Wer kann mir Infos geben?

Ich interessiere mich für Lehramt an Berufsbildenden Schulen.

Was erwartet mich in der Wirtschaftpädagogik?
Mit was für Themen muß ich mich dort beschäftigen?
Was wird dort an Marthematik/Rechnungswesen verlangt?
Wo könnte ich mich evtl. noch informieren?

L.G.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik ?

WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

Hallo erstmal!

Ich habe Dipl. VWL mit sozialwiss. Richtung studiert und jetzt ein Jahr am Institut als WMA gearbeitet. Vorher habe ich 6 Jahre Nachhilfe in BWL, VWL, Mathe und Englisch gegeben. Da mir die Nachhilfe immer super Spass gemacht hat würde ich jetzt gerne den Quereinstieg zum Lehrer machen. Wie sind da die Aussichten??? Ich hab gerade mal auf LOIS nachgeschaut und keine Stellen gefunden.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo zusammen - ich würde euch gerne auf folgenden BLOG aufmerksam machen, der sich auch mit Wirtschaftspädagogischen Fragen auseinandersetzt und ein Hilfestellung wir interessierte Wirtschaftspädagogen sein soll.

www.wirpaed.blogspot.com

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut

antworten
Schlori

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Ganz genau! Wirtschaftspädagogik an der FH berechtigt nicht zum Schuldienst, da nur der Abschluss an einer Universität mit dem ersten Staatsexamen gleichgesetzt werden kann.

Aber auch für die mit Fachabi bestehen - natürlich nur über Umwegen - Möglichkeiten, an die Universität zu kommen:
Früher konnte man ein abgeschlossenes BWL-Studium an der FH in einigen Universitäten als Vordiplom anerkennen lassen. Aber es gibt auch Möglichkeiten gesonderter Aufnahmeprüfungen. In Wirtschaftspädagogik ist aufgrund der Nachfrage eigentlich immer ein NC, daher könnte es sein, dass - obwohl Berufsausbildung und berufspraktische Erfahrung anerkannt wird - der Weg nur über ein Abitur geht. Sinnvoll wäre es daher, 1 Jahr Schule dranzuhängen und das Abi (z.B. an einer beruflichen Schule) nachzuholen (wäre der schnellste Weg zum Studium).
Eignungsvoraussetzungen können aber bei den Universitäten in Studienfachberatungen erfragt werden.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrer

Lehramt ist neben Ärzten und Co. der letzte institutionell geschütze Beruf... da lassen die nicht jeden rein, würde ja auch die Gehälter drücken, wenn das auf einmal für "jeden" zugänglich wäre...

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrer

Also diejenigen die bei uns auf der Uni das Ingenieurstudium nicht geschafft haben, sind etweder auf die FH oder ins Lehramt gewechselt und haben dort dann plötzlich locker bestanden.

Unser ehemaliger Mathelehrer hat mal gesagt "wenn ich in der Schule und der Uni richtig gut gewesen wäre, dann wäre ich ja wohl kaum Lehrer geworden"^^
So wirklich elitär sind Lehrer nicht (mehr). Aber für den Lehrerberuf braucht man keine super Noten. Dafür braucht man vieles, was man nicht lernen kann. Und leider wollen viele Flachpfeiffen Lehrer werden, weil sie denken, sie haben viel Freizeit, ein gutes Gehalt und ein lockeres Leben...
Und ich habe oft das Gefühl, dass eben gerade "jeder reingelassen wird"!

Lounge Gast schrieb:

Lehramt ist neben Ärzten und Co. der letzte institutionell
geschütze Beruf... da lassen die nicht jeden rein, würde ja
auch die Gehälter drücken, wenn das auf einmal für
"jeden" zugänglich wäre...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Ich finde deine Antwort doch seeeehr diskriminierend. Mag zwar sein, dass man als Außenstehender gern so über den Lehrerberuf denkt. Doch ich weiß von meinen Lehrern, wie sehr sie sich für ihre Schüler engagieren - und das auch außerhalb ihrer Arbeitszeit. Sie haben mal 6Wochen Ferien - die brauchen Sie, um Arbeiten zu kontrollieren, ihren Lehrplan aufzusetzen. Vom Land bekommen sie nur vorgegeben, was sie vermitteln sollen - nicht wie! Meine Lehrer entwickeln ihrern eigenen Maßstab zur Bewertung. Du setzt dich dagegen an einen Bürotisch und weißt, was heute auf deinem Arbeitsplatz zu absolvieren ist. Ich habe bereits gearbeitet und weiß, wie schön es sit, wenn irgendwann, manchmal ungewiss, der Feierabend entgegenrückt. Doch was machst du dann? Setzt du dich hin und bewertest noch irgendwelche Aufgaben oder bereitest deinen nächsten Arbeitstag vor? Denn so sieht der reale Lehrerberuf aus, es ist ebenso ein Full-Time-Job, bei dem man schauen muss, wann man sich in Ruhe auch mal um seine eigenen Kinder, seinen Mann/seine Frau und Haus und Garten kümmern kann. Sorry, mit dir tauschen wird keiner wollen, nicht, wenn er damit auch deine Meinung aufnehmen muss!

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrer

Das war schon früher so. Bei uns (TU) haben Ingenieur-Studenten und Lehramtsstudenten (Studienrats-Anwärter) dieselben Klausuren geschrieben. Die Lehramtsanwärter haben nur die halbe Punktezahl zum bestehen gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Kauffrau (FH) - Berufsschullehrer

kann ich auch bestätigen...hab auch Freunde, die Lehrer werden/ geworden sind. Der Lehrplan wird einmal aufgesetzt und dann jedes Jahr maximal etwa angepasst, das soll nicht heißen, dass es auch motivierte Lehrer gibt. Dennoch kann echt jeder Lehrer werden. kenne einige, wo ich weiß, dass ich meine Kinder da nicht hinschicken will. Kenne außerdem noch Beispiele bei einer Grundschule, wo die Lehrer mit absoluter Pünktlichkeit mittags nach Hause gehen. Da es eine offene Ganztagsschule ist, wurden sie schon oft vom Rektor angesprochen, ob Sie für einige Tage im Halbjahr nicht auch Veranstaltungen am nachmittag mitbetreuen können. Reaktion: Auf keinen Fall! Und wenn ich sehe, was für Typen den Abschluss machen, muss man sich echt dreimal überlegen, wo man seine Kinder hinschickt...hört sich vielleicht alles etwas negativ an, aber mich ärgert das wirklich enorm. Und wenn die dann verbeamtet wurden gehts nochmal bergab, jedenfalls bei einigen. Und dann kriegen die auch noch alle Burn-Out.....naja. Gibt bestimmt Gegenbeispiele, kenne auch einige wenige.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm? >>>> Just do it!

Ich bin Dipl. Betriebswirt (FH) Fachrichtung Personalwirtschaft und komme aus BW. Ich habe beim RP als Aushilfslehrerin in einer kaufmännischen Berufsschule befristet ausgeholfen. Danach kam nix mehr. Habe zwar versucht Infos bzgl. Direkteinstieg zu bekommen.Aussagen wie z.B. das 2. Staatsexamen fehlt (also Uniabschluss) und das 2. Studienfach fehlt ebenso- viele wirre Aussagen. Was ist nun aktuell, kann mir jemand Infos geben.
Ein Master in Wirtschaftspädagogik wäre das jetzt die Lösung für mich ? Angeblich soll BWL ein Mangelfach sein?

antworten

Artikel zu WIPÄD

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Online-Lexikon Wirtschaftspädagogik

Wirtschaftspädagoge - Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug vor einem Computer.

Das Online-Lexikon Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen verzeichnet Links zu Definitionen und Erläuterungen zu Begriffen der Wirtschaftspädagogik im Netz.

wirtschaftundschule.de - Wirtschaftsportal für Lehrkräfte

„Wirtschaft und Schule“ ist ein Internetportal für Lehrkräfte, das Unterrichtsmaterialien und Informationen rund um das Thema Wirtschaft kostenlos zur Verfügung stellt.

Ordner »Wirtschaft - Materialien für den Unterricht«

Drei grüne Schalen aus Glas stehen auf einer karierten Tischoberfläche.

Schüler für volkswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe zu interessieren, ihnen Wirtschaft verständlich, erlebbar zu machen, dabei hilft der Schul/Bank-Ordner »Wirtschaft - Materialien für den Unterricht«

100 Jahre Wirtschaftspädagogik

Studenten verfolgen im Hörsaal eine Vorlesung.

Seit 1993 werden in Chemnitz Wirtschaftspädagogen ausgebildet - Ursprünge der Wirtschaftspädagogik liegen in Chemnitzer Region

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Antworten auf Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 531 Beiträge

Diskussionen zu WIPÄD

1 Kommentare

HR Accounting/Controlling

WiWi Gast

Ich studiere Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Accounting, Controlling & Taxation (ohne Zweitfach) und suche derzeit nach einem ...

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe