DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-LiteraturrechercheWirtschaftsbibliothek

Deutsche Internetbibliothek: Nützliche Link-Tipps von Experten

Die Deutsche Internetbibliothek, ein Portal der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Bibliotheksverbands, weist den Weg durchs Netz.

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Deutsche Internetbibliothek: Nützliche Links, von Experten bewertet
Wer kennt das nicht: Die Internet-Recherche erzielt für einen Suchbegriff tausend Treffer - und die gewünschte Information ist doch nicht dabei. Oder die gefundene Website wirkt vertrauenswürdig. Die Deutsche Internetbibliothek (DIB) schafft Abhilfe. Der Linkkatalog der Deutschen Internetbibliothek enthält ausschließlich empfehlenswerte Seiten. Sie werden von Öffentlichen Bibliotheken aus Deutschland und Österreich auf ihre Qualität geprüft, inhaltlich kommentiert und nach 20 Themengebieten geordnet.

Ins Leben gerufen wurde die Deutsche Internetbibliothek von der Gütersloher Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband. Der Linkkatalog wird durch einen persönlichen Service ergänzt: Wer nicht die gewünschte Antwort gefunden hat, kann sich an die kostenlose E-Mail-Auskunft der Deutschen Internetbibliothek wenden: Die Bibliothekare übernehmen die Recherche und beantworten Fragen per E-Mail.

70 Bibliotheken beteiligt
»Die Deutsche Internetbibliothek hilft dort weiter, wo kommerzielle Suchmaschinen versagen«, erläutert Ekkehard Thümler von der Bertelsmann Stiftung. Zusätzlich ist geplant, die Kataloge der Teilnehmerbibliotheken um den Linkbestand der Deutschen Internetbibliothek zu ergänzen. So wird die gleichzeitige Suche nach Links und den übrigen Medien der Bibliothek möglich sein.

In der Internetbibliothek geht es nicht nur um Bücher oder Bibliotheken: Die Deutsche Internetbibliothek bietet Links zu alltäglichen Themen: von »Andere Länder & Reisen« bis »Wissenschaft & Technik«. »So zeigen sich die Bibliotheken auch im Internet von ihrer stärksten Seite«, sagt Ekkehard Thümler. »Sie bieten Orientierung in der Flut der Informationen.« An dem Projekt nehmen 70 Öffentliche Bibliotheken aller Größenordnungen und aus fast allen Bundesländern teil.

 

 

 

  1. Seite 1: Bereits über 5.500 Links erfasst
  2. Seite 2: Die Bewertung der Links

Im Forum zu Wirtschaftsbibliothek

1 Kommentare

Förderpreis HRM Bachelorarbeit

WiWi Gast

Hallo zusammen, kennt ihr Förderpreise, auf die ich mich mit meiner Bachelorarbeit im Bereich Human Resource Management bewerben kann? Lieben Dank im Voraus! Timo

5 Kommentare

Zitieren

WiWi Gast

Niko268 schrieb am 08.02.2024: Lass so ein Zitat weg, ist lächerlich bei einer Bachelorarbeit. Wenn du noch eine Doktorarbeit schreibst, kannst du nochmal darüber nachdenken. ...

11 Kommentare

Wie lang habt ihr für die Bachelorarbeit gebraucht?

Yachtmeister

Habe meine Thesis damals während des Segelurlaubs innerhalb von 1.5 Monaten geschrieben. Zeitaufwand täglich circa 3 Stunden. Ergebnis: 1.0 Meine Empfehlung an dich: stress dich nicht zu sehr. Sola ...

2 Kommentare

Statistische Auswertung - Welche Methode?

WiWi Gast

Regression. Du stellst da ja Arbeitshypothesen auf, bspw. "Das Alter steht in einem positiven Zusammenhang mit Maßnahme XY". Rechnest du mit SPSS am leichtesten, geht aber auch mit Excel. Die ...

24 Kommentare

Hab ich ein Plagiat begangen?

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 16.11.2023: Weil wir hier in einem Anonymen Internetforum sind. Die Ratschläge die hier verteilt werden, sind dafür, dass sie kostenlos sind, ziemlich gut! ...

1 Kommentare

Selbst erstellte Abbildungen ein Plagiat?

Anso

Hallo zusammen, bin neu hier, aber hab mal eine Frage, aus der ich nach stundenlangen googlen nicht schlau werde. Ich habe meine Bachelorarbeit zu einem Thema gemacht, zu dem bereits eine andere B ...

1 Kommentare

Selbst erstellte Bilder trotzdem Plagiat?

WiWi Gast

Hallo zusammen, bin neu hier, aber hab Trödel mal eine Frage, aus der ich nach stundenlangen googlen nicht schlau werde. Ich habe meine Bachelorarbeit zu einem Thema gemacht, zu dem bereits eine a ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Wirtschaftsbibliothek

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Weiteres zum Thema WiWi-Literaturrecherche

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Open-Access-Journal »Economics«

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Beliebtes zum Thema Wissen

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

Finanzierung der Unternehmung

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Eine große, alte Bibliothek.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.