Bernd Noll erhält Lehrbuchpreis für Wirtschaftsethik 2004
Das Institut der deutschen Wirtschaft hat den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik an Professor Bernd Noll verliehen. Ausgezeichnet wurde sein Lehrbuch »Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft«.
Bernd Noll ist Träger des Lehrbuchpreises für Wirtschaftsethik 2004
Köln, 4. Mai 2004 (cg) - Mit dem Max-Weber-Preis zeichnet das Institut der deutschen Wirtschaft herausragende Leistungen im Bereich der Wirtschaftsethik aus. Der Pforzheimer Volkswirt Noll zeigt Wege auf, wie Mitarbeiter in den Unternehmen neue Herausforderungen auch bei zunehmendem Wertepluralismus, interdisziplinär arbeitenden Teams und Globalisierung bewältigen können. Die hier entstehenden Konfliktpotenziale reichen von der individuellen Ebene (wie verhalte ich mich bei der Spesenabrechnung, wenn mein Kollege falsche Angaben macht?) über die Ebene der Unternehmensethik (was ist einem Vertriebsmanager zu raten, dessen Mitbewerber mit Bestechungen um einem Auftrag kämpfen?) bis hin zur Ebene der Ordnungsethik (in wie weit ist staatliches Eingreifen bei Verkäufen von Lenkwaffensystemen gefordert?). Ausführlich widmet sich das Buch dabei dem Umgang mit der - auch in Deutschland zunehmenden - Korruption.
Längst ist Wirtschaftsethik kein Mode- oder Randthema mehr. Daher werden an der Hochschule Pforzheim wirtschaftsethische Fragestellungen seit zwei Semestern in das grundständige Studium integriert. Die zukünftigen Manager werden so schon vor ihrem Berufseintritt rechtzeitig auf mögliche Situationen vorbereitet und für das Thema sensibilisiert. Der Ethikbeauftragte der Hochschule Pforzheim, Professor Dr. Jürgen Volkert, freut sich über das Buch seines Kollegen. »Es ist verständlich geschrieben, umfassend und doch knapp gehalten. Moralische Aspekte der Marktwirtschaft und des Unternehmertums werden besonders betont. Die Innovation des Lehrbuches liegt darin, dass die modernen Instrumente des Ethikmanagements systematisch und übersichtlich dargestellt sind,« so seine Einschätzung. »Das Buch ist didaktisch sehr gut konzipiert, Beispiele erleichtern die Lehre im Bereich Wirtschaftsethik erheblich.«
Literaturangabe
Das Buch Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft ist im Kohlhammer-Verlag unter der ISBN 3-17-016598-4 erschienen und kostet 24,90 Euro.