Unternehmensranking 2009 - Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften
Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften 2009: Das Berliner trendence Institut befragte auch in diesem Jahr rund 25.000 examensnahe Studierende und Absolventen nach ihren Einstellungen bezüglich der beruflichen Zukunft, Karrierezielen und ermittelte die attraktivsten Arbeitgeber in dieser Zielgruppe.
Absolventenbarometer 2009
Einstellungsstopps und Entlassungen bei deutschen Automobilern führen zu einem massiven Vertrauens- und Attraktivitätsverlust bei den Absolventen.Der Liebling der deutschen Businessabsolventen bleibt somit ein traditionelles Technikunternehmen. Nur rollt das Produkt jetzt nicht mehr, es fliegt. Von außen betrachtet, ist Deutschland nach wie vor technikaffin, hat sich jedoch offenbar von der gefährdeten Automobilbranche etwas ab- und einem adäquaten Ersatz zugewendet. Gerade in Krisenzeiten verschieben sich außerdem die Faktoren, nach denen Absolventen sich ihren ersten Arbeitgeber aussuchen. So ist Sicherheit momentan ein wichtiges Kriterium. Arbeitgeber, die bis dato etwas »verstaubt« gewirkt haben mögen, punkten nun mit ihrer Stabilität.