DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtPwC

Nur noch befristete Verträge bei PwC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nur noch befristete Verträge bei PwC

Eine Freunding sagte mir, dass es bei den meisten Jobs für Hochschluabsolventen üblich sei, gleich unbefristete Verträge zu bekommen (mit Probezeit?), jedoch PwC in dieser Saison dazu übergehen will, erstmal nur noch 1 Jahresverträge anzubieten wegen der unsicheren wirtschaftlichen Lage.

Hat da jemand Erfahrung? Wie soll man darauf reagieren, wenn das so ist, kann man verhandeln? Wie machen das die anderen Unternehmen jetzt, kenne das vom Bosch von meiner Schwester auch, dass die erst mal einen befristeten Vertrag bekommen hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

aktives probezeitmanagement 2.0

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ich glaube, Deine Freundin meinte KPMG...

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

KPMG verteilt nur unbefristete Verträge mit Probezeit, aktuell halt aber mit dem Passus "vorbehaltlich einer Zustimmung durch den BR"... aber das Thema wird ja leidlichst in einem Thread diskutiert

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Érinnert mich an die letze Krise, stellt euch schonmal auf das Ende der Probezeit liebe PwCler...

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Diesmal ist PwC halt schlauer. Ich finde an befristeten Verträgen nichts ungewöhnliches, das ist in fast allen Branchen üblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Quatsch. Es gibt unbefristete Verträge mit 6 Monaten Probezeit. Das kann im Zweifel (falls wieder eine Krise kommt) dann eben bedeuten, dass diejenigen die am 1.10. angefangen haben, am 31.3. wieder gehen müssen. Das war aber 2009 auch nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ja, gibt befristete Verträge bei KPMG, aber nur in der Verwaltung. Und BR Anhörung ist eine gesetzliche Pflicht bei Neueinstellungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

befristete verträge sind SEHR WOHL mist, nur weil es zunimmt, muss ma nnich sagen "is ja in allen Branchen so". Verblendete BWLer mann mann mann...

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Hat man mir auch angeboten (TAX), nach Rückfrage ging aber auch das unbefristete Modell. Hatte meines Wissens irgendwas mit dem Betriebsrat zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Also bei PWC gibt es ausschließlich unbefristete Verträge. Wer setzt denn anderslautende Gerüchte in die Welt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

sehe ich auch als gerücht an.
macht auch betriebswirtschaftlich keinen sinn. nach 1 j ist man gerade richtig gut eingearbeitet und stiftet mehrwert. von schlechten leuten kann man sich in der probezeit trennen. die anderen gehen sowieso von selbst nach 2-3 jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Keine Ahnung ob das bei Pwc so ist, in der Industrie ist es aber üblich, denn anders bekommt man Leute in D nicht wieder los. Macht meiner Meinung nach für Big 4 Sinn, denn dann braucht man die Leute die schlecht sind nicht behalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Was ist denn die Konsequenz der befristeten Verträge? Nach 2 Jahren (so lang darf die Frist maximal sein) werden die guten übernommen und die schlechten nicht. Was ist daran bei einem so extrem leistungsorient aufgestellten Unternehmen wie PwC überraschend? Die up or out Mentalität ist bei denen doch allgemein bekannt und der Umgang mit Berufseinsteigern im KrisenJahr 2009/10 schon beinahe legendär.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

pwc scheint ja nichts aus der Vergangenheit gelernt zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

ein Freund von mir hat gerade bei PwC angefangen und einen unbefristeten Vertrag erhalten.
Ich schätze die Überschrift ist einfach falsch und es geht um KPMG

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ich habe auch gerade einen unbefristeten Vertrag von pwC bekommen. Befristete Verträge gibt es nach Auskunft älterer Kollegen nur bei Sekretärinnen und in der Verwaltung bzw, bei Quereinsteiegern mit Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Könen diejenigen, die sich hier wieder über PwC aufregen bitte mal erklären, was der NAchteil eines befristeten Vertrages gegenüber einer 6 Monate langen Probezweit sein soll?

Ich habe vor 5 Jahren bei Ernst Young angefangen in dem Traineeprogramm Audit +. Damals gab es befristete Verträge für 18 Monate, danach wurde man übernommen und zwar alle. Inzwischen hat E&Y auch in dem Traineeprogramm keine befristeten Verträge mehr und sogar das Übernahmeversprechen in die Audit. Hat sich dadurch was geändert? Nein, definitiv ncht. Wenn man jemanden wieder los werden will, dann geht das in der Probezeit geneuaso wie mit befristeten Verträgen, gerade PwC hat das in der jüngsten Vergangenheit ja extensiv betrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Probezeit ist auch nicht überall ein Muss. Ich konnte das zB bei E&Y wegverhandeln als ich von pwc wechselte.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Es gibt bei PwC intern die Überlegung, zu befristeten Verträgen überzugehen um die Busy Season in Audit zu stärken aber nicht die hohen Trainingskosten zu haben. In Deutschland ist das allerdings ein Thema mit der Scheinselbstständigkeit, denn wer nur bei PwC eingesetzt wird, ist quasi ein Angestellter und das Modell 1-2 Jahre befrsitet fest bei PwC und dann nur noch als freelancer in der Busy Season nach Bedarf ist da kritisch.

Ob das wirklich ungesetzt wird wird sich zeigen, der erste Schritt wären dann eben befristete Verträge für die ersten beiden Jahre um dann nur noch die Kernmannschaft intern Karriere machen zu lassen. Im Gegenzug wäre dann die Vergütung höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Das KSchG greift trotzdem erst nach 6 Monaten. Glückwunsch!

Lounge Gast schrieb:

Probezeit ist auch nicht überall ein Muss. Ich konnte das zB
bei E&Y wegverhandeln als ich von pwc wechselte.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

PwC ist immer wieder Vorreiter bei Personalfragen. Super Idee eigentlich, nur warum nehmen die nicht gleich Zeitarbeiter oder fliegen ein paar Chinesen oder Inder ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Lounge Gast schrieb:

Es gibt bei PwC intern die Überlegung, zu befristeten
Verträgen überzugehen um die Busy Season in Audit zu stärken
aber nicht die hohen Trainingskosten zu haben. In Deutschland
ist das allerdings ein Thema mit der Scheinselbstständigkeit,
denn wer nur bei PwC eingesetzt wird, ist quasi ein
Angestellter und das Modell 1-2 Jahre befrsitet fest bei PwC
und dann nur noch als freelancer in der Busy Season nach
Bedarf ist da kritisch.

Ob das wirklich ungesetzt wird wird sich zeigen, der erste
Schritt wären dann eben befristete Verträge für die ersten
beiden Jahre um dann nur noch die Kernmannschaft intern
Karriere machen zu lassen. Im Gegenzug wäre dann die
Vergütung höher.

Würde gerne mal wissen woher Du dieses Gerücht hast. Von befristeten Verträgen merke ich nichts. Zur Verstärkung in der Busy Season stellt PwC unbefristet ein!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Also bei uns in der Abteilung (PwC Advisory) gibt bzw. gab es tatsächlich mehrere Leute mit befristeten Verträgen - 1 Jahr und zusätzlich Probezeit, meine Person inklusive

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Stellt unbefristet ein und schmeisst nach 6 Monaten wieder rau, die Busy Season passt so schön in die Probezeitlänge. Was daran besser sein soll als einen befristeten Vertrag kann ich nicht verstehen, Gerücht hin oder her.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Lounge Gast schrieb:

Also bei uns in der Abteilung (PwC Advisory) gibt bzw. gab es
tatsächlich mehrere Leute mit befristeten Verträgen - 1 Jahr
und zusätzlich Probezeit, meine Person inklusive

Das glaub ich nicht, Tim!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ist aber so

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ist zumindest vor 2-3 Jahren so gewesen aktuell vielleicht nicht mehr weil sie dringend Leute brauchen

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Gerade weil sie dringend Leute brauchen bietet sich es doch an befristete Verträge zu machen. Wenn man die Leute dann nicht mehr braucht oder sie nicht peformen, hat man Sie nicht mit teuren Abfindungen am Hals. Wie schnelll sich die Situation bei Pwc ändern kann weiß jeder der dort seit mindestens 2 Jahren arbeitet.
KPMG macht das übrigens auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ist definitiv nicht so, da vom Betriebsrat ausdrücklich verboten für Hochschulabsolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Welche Vor-/Nachteile ergeben sich aus einem befristeten Vertrag? Kann man, wenn man einen 2 Jahresvertrag hat, innerhalb der 2 Jahre gekündigt werden? Wenn nein, dann würde ich das fast präferieren, nach 2 Jahren PwC steht einem der Arbeitsmarlt doch ohnehin offen (anders als nach 5 Monaten in der Probezeit rauszugehen)

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

wow!

wieder so eine kompetente aussage wie:
eigentlich habe ich keine ahnung aber ich tue mal so.

ja, nein, vielleicht, eventuell, vielleicht ja, vielleicht nein, vieileicht teilweise, eventuell ja, eventuell nein, eventuell teilweise.

ich bin beeindruckt - ehrlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Nun ja Vorteile würde ich eher keine sehen da nach der befristeten Zeit der Vertrag einfach ausläuft dein Arbeitgeber also den Vertrag verlängren bzw. entfristen muss oder du sonst automatisch aus der Firma ausscheidest. Wenn du nach 2 Jahren ohnehin gehen willst, ist das auf den ersten Blick kein Problem aber denke einmal an das Thema Weiterbildung, Gehaltsentwicklung, Bonus, Beförderung usw. als MA mit befristeten Vertrag wirst du in der befristeten Zeit immer weniger bekommen...nach dem Motto du kannst ja froh sein wenn dein Vertrag entfristet wird bis dahin kannst du alle anderen Ansprüche erst einmal zurück stellen. Das habe ich selber so bei anderen Kollegen gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Allen die die neuen befristeten Verträge unterschreiben sei noch auf die Klausel zur Rückerstattung der Ausbildungskosten hingewiesen. Wer also in einem unbefristeten Vertrag (Normalfall mit Übernahmegarantie) selbst kündigt, muss die 12.000 EUR Examensförderung wieder zurückzahlen. Wer einen befristeten Vertrag hat, dessen Vertrag läuft einfach aus und man ist raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ich hätte nicht erwartet, dass PWC den befristet eingestellten auch noch 12.000 EUR für Examen zu bezahlen? Man muss doch sowieso 2 oder 3 Jahre Erfahrung haben um sich für ein Examen anzumelden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Juhu, ich habe einen unbefristeten Vertrag bekommen, habe aber 6 Monate Probezeit. Ist das normal? Ich hätte eher 3 Monate gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Hab auch einen unbefristeten Vertrag vor mir mit 6 Monaten Probezeit, ist doch überall so mit den 6 Monaten oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

ist doch jacke wie hose, denn der kündigungsschutz greift erst nach 6 monaten

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

6 Monate ist nomal.

Nicht normal ist aber, dass Leute massenweise nach 6 Monaten gekündigt werden, was laut Diskussionen hier im Forum alles schon vorgekommen ist. Am besten mal Suchfunktion benutzen.

Lounge Gast schrieb:

Juhu, ich habe einen unbefristeten Vertrag bekommen, habe
aber 6 Monate Probezeit. Ist das normal? Ich hätte eher 3
Monate gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ich habe zB bei PwC zunächst auch 6 Monate Frist gehabt (1.7. bis 31.12.) bin dann aber darauf angesprochen worden die Probezeit um 3 weitere Monate zu verlängern, da die Busy Season ja noch nicht rum ist. Ich habe dem zugestimmt, da ich Angst hatte sonst in der Probezeit entlassen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

so ein Quatsch, eine 6-monatige Probezeit kann man nicht verlängern!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Natürlich kann man die Probezeit verlängern. Natürlich nicht einseitig, aber im Einvernehmen geht das sehr wohl. In der Praxis wird das zB dann gemacht, wenn jemand in der Probezeit zB 2 Monate krank war, oder 4 Wochen Urlaub genommen hat (was ja eigentlich auch nicht ginge). Wenn sich AG und AN einig sind, können die recht viel vereinbaren.

Das erklärt doch auch schon die Logik: Wenn ich jemanden in der Probezeit nach 5 Monaten kündige, dann hat er im nächsten Job auch wieder 6 Moante Probezeit, also verschlechtert er sich nicht wirklich.

PWC hat 2009 und 2010 eine Reihe von Leuten wegen Kapazitätsproblemen in der Probezeit entlassen, weil die keine Sozialplan für die erfahrenen Mitarbeiter aufstellen wollten, bzw der Betriebsrat sich quer stellte. 1 Jahr nach den Entlassungen hat man manche wieder kontaktiert um sie ggfs wieder einzustellen, so auch mich, der inzwischen Senior bei Deloitte ist und gerade letzte Woche einen Anruf eines Headhunters von PWC hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Das mag sein, dass man die Probezeit auch verlängern kann, aber ist das nicht ein Zeichen dafür, dass man es nicht gepackt hat?

Wenn man mir nach 6 Monaten sagen würde man braucht noch länger um sich für mich zu entscheiden, dann würde ich keine Sekunde länger in dem Laden bleiben.

Abgesehen davon halte ich das aber sowieso für eine große Ausnahme und nicht die Regel. Befristete Verträge bringen übrigens PWC gar nichts, denn es gibt einen BR der Neueinstellungen verweigert, wenn dafür gute bestehende MA gehen müssten.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

PWC stellt aktuell wie blöd Leute ein. Ich habe manchmal den Eindruck in Ihrer Not die Busy season besetzten zu können reicht mometan das kleine 1x1 als Qualifikation. Wer hier Angst schürt, PWC wolle die Leute kurz aussaugen und dann rauskicken, der Verkennt die Realität am Arbeitsmarkt für WP Anfägern.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Die Big4 müssen gar niemand rauskicken. Die Leute gehen nach 2 Jahren von alleine.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

PwC stellt jeden ein? - Das ist ein Irrtum, der hier im Forum gepredigt wird. Kenne drei Kollegen aus Bochum und 1 aus Münster, die dort im Oktober nicht genommen wurden. Z.B. hatten die aus Bochum bei Pellens ne "gut" im Schnitt. Nur einer wurde genommen, sein Gesamtschnitt lag allerdings bei 1,4 im Diplom. So dringend scheint PwC es nciht haben.

Genauso kenn ich auch Leute, die nach nur einer Busy season und Ende der Probezeit bei allen Big 4 wieder "ausgeschieden" sind...seitens Arbeitgeber. So einfach ist es nciht, zu den Big 4 zu kommen....

Übrigens ich arbeite bei der Coba.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ich kenne aus nächster Nähe (bin seit 10/2010 bei PWC Audit IS) Reihenweise Leute die eine Durschnitt von 2,x haben, nicht Master sind, nicht von einetr Top Uni kommen und dennoch gerne und erfolgreich hier arbeiten. PWC hat keine Not, aber durchaus Bedarf an Mitarbeitern, und das nach wie vor. Es sollte sich wirklich keiner von den zT abentuerlichen Gerüchten in diesem Forum von einer Bewerbung bei PWC abhalten lassen. Das nicht jeder der sich bewirbt auch einen Job bekommt, kann ja nicht wirklich verwundern, das dürfte bei allen anderen Firmen genauso sein.

Ich selbst kann auch bestätigen, dass KEINER im Frühjahr 2011 aus der Probezeit entlassen wurde. Es hat auch von den 32 die mit mir in diesem bereich angefangen haben bislang nur einer wieder gekündigt, das aber aus privaten Gründen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ich kenne PwC auch von innen, wenn auch erst seit 2 Monaten. Ich habe einen normalen Vertrag und auch keine Sorge in der Probezeit wieder entlassen zu werden. Die Kollegen sind soweit ok, wenn auch recht von sich überzeugt, zumindest die Prüfungsleiter. Mein Uni Durschnitt war 2,4, Abi 2,2. Bin Master Uni Hamburg.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Wie sieht es denn momentan mit dem Zurückziehen von Verträgen aus, bevor man die Stelle angetreten hat?
In welchem Zeitraum bekommt man Informationen bevor man die Stelle antritt? Fange (eigentlich) zum 01.01.12 bei pwc an, habe jedoch bisher nichts gehört und wurde am Telefon lediglich abgewimmelt. Deswegen bin ich da etwas misstrauisch. Vor allem, wenn ich mir hier ältere Beiträge durchlese...

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Zurückziehen von verträgen gibt es nicht, aber mündliche Zusagen die dann doch nicht zu einem Vertrag führen, bzw. überraschende Klauseln im Vertrag von denen bislang nie die Rede war, zB Abtreten sämtlicher Honorare die man als Autor erzielt bzw Rückzahlung von Examensförderungen wenn man die Firma verlassen will.

Ich selbst kenne Fälle, die nach einem VG einen Anruf hatten, dass man genommn wird, und dann wochenlang keinen Vertrag zugeschickt bekamen und dann plötzlich eine Stadardabsage bekamen. Auf telefonische Rückfrage wurde man dann abgewimmelt. Ich hatte da den Eindruck, die sagen im Spätsommr erst mal allen zu damit die bei den anderen Big4 nicht mehr zum VG gehen und schauen dann nach etlichen Wochen, wen Sie wirklich wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Das finde ich für eine große WP Gesellschaft recht unseriös.
Rechtlich sicherlich denkbar, aber im großem Stil angewand???

Lounge Gast schrieb:

Zurückziehen von verträgen gibt es nicht, aber mündliche
Zusagen die dann doch nicht zu einem Vertrag führen, bzw.
überraschende Klauseln im Vertrag von denen bislang nie die
Rede war, zB Abtreten sämtlicher Honorare die man als Autor
erzielt bzw Rückzahlung von Examensförderungen wenn man die
Firma verlassen will.

Ich selbst kenne Fälle, die nach einem VG einen Anruf hatten,
dass man genommn wird, und dann wochenlang keinen Vertrag
zugeschickt bekamen und dann plötzlich eine Stadardabsage
bekamen. Auf telefonische Rückfrage wurde man dann
abgewimmelt. Ich hatte da den Eindruck, die sagen im
Spätsommr erst mal allen zu damit die bei den anderen Big4
nicht mehr zum VG gehen und schauen dann nach etlichen
Wochen, wen Sie wirklich wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Nun Ja, dass zurücktreten von bereits unterschriebenen Arbeitsverträgen ist bei den Bewerbern ja inzwischen auch ein Sport geworden. Bei uns (KPMG) bewerben sich viele, die dann auch einen Vertrag bekommen und wie durch ein Wunder ein paar Wochen vor Antritt plötzlich lieber zu PwC oder E&Y gehen wollen.
Ich habe den Verdacht, das die Bewerber einfach alles erst mal Mitnehmen, was Sie kriegen können und dann nach Bedarf wieder umtauschen, so wie nen Pulli bei H&M.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Natürlich. Und ich denke, jeder normale Mensch wird das genauso machen....

Lounge Gast schrieb:

Nun Ja, dass zurücktreten von bereits unterschriebenen
Arbeitsverträgen ist bei den Bewerbern ja inzwischen auch ein
Sport geworden. Bei uns (KPMG) bewerben sich viele, die dann
auch einen Vertrag bekommen und wie durch ein Wunder ein paar
Wochen vor Antritt plötzlich lieber zu PwC oder E&Y gehen
wollen.
Ich habe den Verdacht, das die Bewerber einfach alles erst
mal Mitnehmen, was Sie kriegen können und dann nach Bedarf
wieder umtauschen, so wie nen Pulli bei H&M.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Vor allem, wenn die Unternehmen doch ähnlich handeln. Lustigerweise werden die dann immer biestig, wenn ein Bewerber ähnliche Praktiken anwendet

antworten
WiWi Gast

Re: Nur noch befristete Verträge bei PwC

Ich finde es ist ein großer Unterschied ob ein Bewerber sich nach Zusage von KPMG noch offen hält vielleicht doch auf das evtl. attraktive Angebot von E&Y zu warten oder ob PwC einem erst zusagt und dann doch keinen Vertrag schickt. Von der subjektiven Beurteilung der Attraktivität der genannten Firmen in diesem Thread mal abgesehen, ist der Bewerber ja eben nur ein Bewerber der sich auf Angebote bewirbt. Wer etwas anbietet, muss damit leben, dass die Gegenseite eine Wahl hat. Die Kündigungsmöglichkeiten sind ja auch im Berufsleben zwischen An und AG nicht gleich.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Antworten auf Nur noch befristete Verträge bei PwC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 56 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht