DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Big4

Audit: KPMG vs. EY

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Audit: KPMG vs. EY

So, ich hab zwei Angebote im Bereich Audit, eins von EY und eins von KPMG und muss mich jetzt entscheiden.

Vorteil EY:

  • besserer Ruf, falls man sich später mal woanders bewirbt

Vorteil KPMG:

  • Überstundenmodell, das gibt es doch noch, oder?

Was würdet ihr sagen? Was sind die Vor- und Nachteile von EY und KPMG?

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Ich hatte vor fünf Wochen ein ähnliches Problem (nur das noch PwC mit im Spiel war).
Da ich während den Interviews/Bewerbertag durchweg nur gute Eindrücke gesammelt hatte, habe ich mir zur Entscheidungserleichterung am Ende eine Pro/Kontra-Liste gemacht.
Vllt. solltest Du mal die folgenden Punkte irgendwie herausfinden und wenn sie nicht durch den Vertrag und die Anlagen herauszufinden sind, dann ruf einfach beim HR an.

Gehalt:
Netto sind die Unterschiede zwischen den Firmen schon kaum noch ein Argument.

Boni:
Alles was prozentual errechnet wird, bin ich vom Mittelwert und nicht vom Maximum ausgegangen.

Überstunden:
Da ich Freunde/Bekannte in den jeweiligen Firmen habe und mir auch schon von einer der drei Firmen ein Bild machen konnte, sollte man hier nicht alles glauben, was man gesagt bekommt. Und darüber hinaus wird ja ab der 10h sowieso nichts mehr aufgeschrieben.

Urlaub:

Examsförderung:

Weiterbildung (war mir sehr wichtig):

Spesen:

Rankings:

etc.

Ich fange nun bei der Gesellschaft mit den zwei Buchstaben an, obwohl man dort auf ein bisschen Gehalt verzichten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

KPMG...einfach mal die anderen Threads lesen...;)

Lounge Gast schrieb:

So, ich hab zwei Angebote im Bereich Audit, eins von EY und
eins von KPMG und muss mich jetzt entscheiden.

Vorteil EY:

  • besserer Ruf, falls man sich später mal woanders bewirbt

Vorteil KPMG:

  • Überstundenmodell, das gibt es doch noch, oder?

Was würdet ihr sagen? Was sind die Vor- und Nachteile von EY
und KPMG?

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Am liebsten wäre mir echt PWC gewesen, aber von denen leider kein Angebot bekommen. Jetzt steht ich vor der Entscheidung und tja, es ist schwer...

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Klar, man will ja immer das was man nicht hat. ;)
Ich habe mich bewusst gegen deinen Wunschkandidat entschieden.

Abwägen und entscheiden, soviel falsch machen kann man in der Situation gar nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Koennt ihr vielleicht posten welches Einstiegsgehalt EY und KPMG im Auditbereich zahlen? Merci!

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

36-42k

Lounge Gast schrieb:

Koennt ihr vielleicht posten welches Einstiegsgehalt EY und
KPMG im Auditbereich zahlen? Merci!

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY Gehalt

EY zahlt 38.400

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Kannst du mir sagen, wofür du dich dann entschieden hast und warum? Warum gegen PWC?

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

EY zahlt 40200 (Köln)

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

EY also 3.200 EUR
KPMG 3.400 EUR
(pro Monat)

kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Ich kann die 40.200 bei EY bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

sind die 40.200 bei EY inklusive bonus??also für 13 monatsgehälter?

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

ich kann EY auch bestätigen.
3350 pro Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Ich kann die 3400 bei KPMG bestätigen (zumindest war es im letzten Jahr noch das Einstiegsgehalt).

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

dann zahlt E&Y ja 3350 EUR im Monat. Das glaub ich nicht. Das ist zu viel!

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Steige dieses Jahr bei KPMG mit 3200*12 + Bonus ein (Audit).

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Lounge Gast schrieb:

sind die 40.200 bei EY inklusive bonus??also für 13
monatsgehälter?

Nein, 40.200 Euro ohne Bonus. Max. Bonus für Assistenten beträgt 12 % und kommt oben drauf.

Bei Bachelor gibt es meines Wissens gewisse Abschläge im Grundgehalt. Die 40.200 gelten für Diplom (auch FH) und Master Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: PwC Gehalt

PwC zahlt 3.100.- in Westdeutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

EY zahlt 3350 in Westdeutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

im letzten Jahr: KPMG Bachelor 3200
Diplomer 3400

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

EY war auf jeden Fall mal 3.350, aber ist das im Moment wieder so hoch? Kann das jmd. bestätigen, der einen aktuellen Vertrag für September / Oktober 2010 bekommen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

ja, kann ich. habe ich bekommen (sogar als Bachelor!).
Standort Eschborn. Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Lounge Gast schrieb:

EY war auf jeden Fall mal 3.350, aber ist das im Moment
wieder so hoch? Kann das jmd. bestätigen, der einen aktuellen
Vertrag für September / Oktober 2010 bekommen hat?

Ja! EY = 40.200 p.a. Plus Bonus. (= 3.350,- Monat). Gilt für Diplom bzw. Master.
Für Bachelor Absolventen gibts wohl Abschläge.

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

EY aktuell fast überall (Master oder Dipl.) wieder 40.200 (also 3.350) + Bonus. Max Bonus im ersten Jahr sind 12% also 4.850.

Bonus liegt dieses Jahr im Durchschnitt bei 60% vom max. (gab mal Jahre mit 45% und 95%). Individuell kann dass natürlich variieren, aber wer seine Sache ordentlich macht (3er Rating) und kein HighPo ist, wird dieses Jahr mit 75% des Max Bonus rausgehen. Das führt dann zu einem Gesamtjahresgehalt von ca. 44k

Überstunden werden nicht extra vergütet (anders als KPMG und PwC) dafür hatr man aber auch den Stress nicht, dass man die Überstunden nicht aufschreiben darf, ob wohl die geleistet wurden - es ist dann für einen selbst kein Thema. Bei KPMG dürfen sowieso max 2 Überstunden aufgeschrieben werden (wegen des arbeitsrechts max 10/h pro Tag) was wirklich geschieht sei mal dahingestellt.

Ich hatte in meinem Freundeskreis in der Branche viele Diskussionen über das Überstundenmodell, FAzit: Es ist anders (schlechter) als auf dem Papier und es fördert diejenigen, die ihre Sache nicht schnell fertig bekommen sondern für die gleiche Arbeit einfach längere Zeit brauchen, der HighPo ist also eher der dumme.

Ruf: Ich denke momentan ist man mit EY gut dran, KPMG tradidionell eher schwächer, PwC schwer zu sagen, war früher mal gut hab aber viel schlechtes gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

KPMG Diplomer ist mit 3,4 wohl ok - aber der Bachelor bekommt meines Wissens im Leben nicht soviel, ist doch nur ein Vordiplom!

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY Gehalt

Ich kann die 40.200 bei EY auch für die non-Audit-Bereiche bestätigen, genauso die max. 12% Bonus. Angeblich (aber das weiß ich nur vom Hörensagen) gibt es interne Überlegungen, das Vergütungsmodell anzupassen, da es zumindest in der Außenwirkung nicht so attraktiv ist wie bei PwC und KPMG. (Und ob dort die Überstundenmodelle gelebt werden, ist eine andere Sache und abhängig von Standort, Manager und Partner.)

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

An denjenigen Bachelor, der am Standort Eschborn im Audit 40.200 bekommt: Musstest du dafür rumdiskutieren oder hast du es gleich angeboten bekommen? Hast du vorher dort ein Praktikum gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

also ich schreibe bei KPMG die Überstunden nahezu 1:1 auf, hängt halt immer vom Mandat ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

bin auch bei KPMG und schreibe die Überstunden allesamt auf, man kann auch 14h an einem Tag kontieren; KPMG hat an unserem Standort für die Monate über die Busy Season bis Ende März eine Genehmigung für Überstunden, die die arbeitsrechtl. Grenze von 10h/Tag überschreitet...

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Ich hatte von allen dreien ein Angebot und mir wurde versichert, dass es sich dabei um das äußerste Maximum (derzeit) handele.
KPMG, PWC (mit kleinen Aufschlag) kann ich beide bestätigen.

Das (Grund-)Gehalt von EY kann ich nicht bestätigen!!!
Sofern die Gehälter dort nun tatsächlich erhöht wurden, will ich nicht wissen, wie dort die Stimmung nächstes Jahr sein wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Die Überstundenregelung bei KPMG ist ganz ok. Bei dem schönen Wetter mache ich zur Zeit zwei Monate Überstundenabbau und dann kommen noch mein Jahresurlaub und Schulungen. Im Oktober geht es dann wieder richtig los.

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

01.09. wieder 40.200 EY Region West

tendenz eher nach oben. Marktseite kippt langsam zugunsten der AN...

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

40.200 auch für Düsseldorf? Soweit ich weiß, zahlt Köln i.d.R. mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

Köln zahlt gleich

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: PwC Gehalt

Hat schon mal jemand die sich recht schön lesenden Gehälter auf nen Stundenlohn umgerechnet?
Was bin ich froh, in den ÖD gegangen zu sein. Hier hab ich wenigstens Zeit für mich und meine Interessen.
Jungs und Mädelz, das Leben findet nicht im Job statt, Leben ist das, was jenseits der Bürofenster passiert.
Ich geh jetzt, viel Spass noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Audit: KPMG vs. EY

was meinst Du mit Bürofenster? Unsere Büros sind Großraum, da sitzt man in der Mitte ohne Fenster.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Audit: KPMG vs. EY

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu Big4

66 Kommentare

Big 4 Einstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: Hier nochmal der Manager mit unter 45h. Keine Ahnung was ihr den ganzen Tag macht, ab ...

146 Kommentare

Positives an Big4

WiWi Gast

Hier werden immer sehr viel Gehälter verglichen, was man wo verdienen kann. In erster Linie würde ich mich für einen Beruf entsche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4