Was Arbeitsbelastung und Bezahlung angeht, würde ich empfehlen zunächst die anderen zahlreichen Themen zu dieser Frage anzusehen (Suchfunktion). Sofern sich dabei keine vernünftigen Antworten auf die Frage ergeben, stellt sich die Frage, ob ein weiteres Thema dieser Art einen neuen Erkenntnisgewinn bringt.
Nur als grober Anhaltspunkt. Bei der Arbeitsbelastung würde ich mich auf irgendetwas zwischen 40 bis 50 Stunden pro Woche einstellen. Das kann von Abteilung zu Abteilung und saisonal schwanken. Bezahlung ab ca. 40.000 - wieviel aufgrund der Vorausbildung mehr drin sein sollte, ist schwer zu beurteilen. Stellt sich aber im Bewerbungsgespräch schnell heraus.
Steuerberaterexamen wird bei allen Big4 finanziell und mit Freistellung zum Lernen unterstützt. Es steht ein Budget für Kurse, Lernmaterialien etc. zur Verfügung. Das kann aber auch gebraucht werden für eine Gehaltsfortzahlung in der Freistellungsphase, falls Urlaub/Überstunden allein für die Freistellung nicht ausreichen. Das Budget bei den einzelnen Big4 kenne ich nicht. Dürfte aber so um die 10.000 Euro liegen. Nicht vergessen: Es gibt eine Rückzahlungsvereinbarung, wenn man innerhalb von zwei Jahren nach der Inanspruchnahme des Budgets kündigen sollte.
Die Antwort auf die letzte Frage "bereut den Schritt getan zu haben" wird nicht zufriedenstellend zu beantworten sein. Ich tippe darauf, dass ein Teil der Leute darauf "wäre ich mal bei der Finanzverwaltung geblieben" und ein anderer Teil "auf keine Fall" antworten werden. Spannender wäre zu fragen: "Bereut die Schritt getan zu haben. Wenn ja oder nein: warum." Die Zufriedenheit hängt auch mit den persönlichen Ambitionen/Schwerpunktsetzungen zusammen. Nur ein paar Aspekte: Sicherheit des Arbeitsplatzes, geregelte Arbeitszeiten, Fortbildung, Familienplanung, Gehalt, Weiterentwicklungsmöglichkeiten...
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied!
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