DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheChef

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

Hi, hiermit bitte ich um Hilfe bei meiner derzeitigen Situation:
Ich (31J, 4Jahre BE) arbeite bei Konzern A. Nach dem ich seit Jahren guter Arbeit auf positive Signale warte Richtung AT-Weiterentwicklung, hat mich mein derzeitiger Chef wiederholt enttäuscht. Daher erwäge ich zu wechseln und bei der Gelegenheit habe ich mich auch extern umgesehen. Aber erst einmal ganz unverbindlich meinerseits, da ich auch den Markt etwas sondieren möchte. Ich habe keinen Druck zu wechseln, mein Job gefällt mir sonst sehr gut.

Hatte dann ein VG bei Konzern B, das sehr gut lief. Natürlich haben wir auch über meinen derzeitigen Job geredet - so weit es halt möglich war. Irgendwann wurde das Gespräch dann auch vertrauter - der potentiell neue Chef hat berichtet, dass er oft Tennis spielen geht und sein Tennis-Buddy ebenfalls bei Konzern A arbeitet mit ähnlichen Aufgaben wie ich sie beschrieben habe. Ob ich denn zufällig den "Herrn Müller" kennen würde, hat er mich dann gefragt... Herr Müller (heißt eigentlich natürlich anders) ist "zufälligerweise" mein derzeitiger Chef. Ich hab geantwortet, dass ich viele Herr Müller kenne und das daher nicht antworten könnte. Im Nachhinein hätte ich einfach mit Nein antworten sollen. Ich habe aber auch darum gebeten, dass das VG vertraulich behandelt werden sollte und ich somit Unruhe im Konzern A vermeiden möchte.

Nur bin ich mir 100%ig sicher, dass die zwei Chefs sich darüber unterhalten werden. Der potentielle Chef ist vom Typ Mensch halt eher jemand, der aus'm Nähkästchen plaudert... SO schätze ich ihn jedenfalls ein.

Wie sollte ich am Besten mit der Situation umgehen?

Meinen derzeitigen Chef aktiv darauf ansprechen, dass ich mich "umsehe"? Aber wie sagt man so etwas ohne, dass es als Druckmittel aufgefasst wird?

Oder nicht ansprechen und mich schleunigst um Wechsel bemühen (ggf. intern)?

Bin gerade etwas überfordert von diesem verdammten Zufall...

Danke für Rat.

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

Tricky tricky.

Auch wenn du jetzt mit offenen Karten spielst... dein Chef weiß genau, dass du es nur wegen dem Zufall machst.

Viel kannst du an der Situation nicht mehr ändern. Entweder dein Chef reagiert beleidigt oder eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

Ist natürlich eine etwas unschöne Situation - aber seriously - wer erwartet, dass du 1000 Jahre lang bei einem AG arbeitest ? Der aktueller Chef hat sicherlich auch schonmal gewechselt - falls er dich drauf ansprechen sollte, würde ich stolz dazu stehen.

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

Du hättest im VG sagen sollen, dass Müller dein Chef ist. Jetzt könnte der Typ den Müller beim Tennis einfach fragen, ob er von dir zufällig gehört hat. Würde er wissen, dass Müller dein Chef ist, würde er sich die Frage zwei Mal überlegen.

Halt jetzt einfach die Füße still. Zum Chef zu rennen bringt nichts. Abgesehen davon wird er dich nicht feuern wenn er von dem VG hört. Was soll er denn machen? Wovor hast du Angst wenn er dich sowieso enttäuscht hat.

Wenn er dann tatsächlich zu dir kommt, nenne ihm den Grund warum du unzufrieden bist.

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

Beim aktuellen Chef würde ich das überhaupt nicht ansprechen. Warum auch? Und wenn der potentielle Chef das deinem aktuellen Chef steckt, so what? Unglücklich wäre das, wenn du schon den Vertrag unterschrieben und noch nichts kommuniziert hättest. Aber so ist das doch absolut legitim. Du machst dich nur lächerlich, wenn du selber das Thema ansprichst.

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass der das anspricht. Die wissen doch genau wie unangenehm die Lage für dich werden kann und sowas macht man nicht. Auch wenn man zusammen Tennis spielt...

Und selbst wenn... offensiv dazu stehen. Angebote anhören ist völlig legitim und würde dein Chef vermutlich nicht anders machen. Du hast dir nichts zu schulden kommen lassen. Sieh es doch so. Wenn er es ausplaudert, merkt dein Chef, dass er vielleicht hinsichtlich AT mal etwas Gas geben sollte, wenn er dich halten möchte. Insofern kann die Situation sehr vorteilhaft sein. Dein Chef kriegt mit, dass du wechseln kannst/möchtest ohne, dass du es ihm auf die Nase bindest und dich damit der Erpressung etc. schuldig machst.

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

  1. hätte ich beim VG gesagt dass er dein Chef ist, ihr euch kennt. Was wäre daran so schlimm, außer dass dein Selbstbildnis nicht mit der Fremdwahrnehmung zu tun hat. So versaust du dir es nur bei beiden.

Damit kommen wir zu 2. nach 4 Jahren BE und „Jahren guter Arbeit“ von AT-Weiterentwicklung zu denken finde ich schon ziemlich hoch gegriffen. Bin auch in nem Konzern, da wird bei den wenigsten nach 4 Jahren schon über ne AT-Weiterentwicklung gesprochen. Bei denen das passiert sind dann schon richtige Überflieger die von den Chefs durchweg mit sehr guter bzw Herausragender Arbeit bewertet werden und eben nicht nur mit guter Arbeit. Den mit guter Arceit bin ich meistens nur einer von vielen

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

Spielst Du auch Tennis?

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:

Spielst Du auch Tennis?

Nein. Ich spiele Dota 2 kompetitiv

antworten
WiWi Gast

Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:

Spielst Du auch Tennis?

Nein. Ich spiele Dota 2 kompetitiv

Basshunter detected

antworten

Artikel zu Chef

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Chefs haben in Sozialen Netzwerken kaum Freunde

Der Schriftzug: jetzt bei Facebook mit einem Daumenhochzeichen und einem QR-Code.

57 Prozent der Arbeitnehmer würden Kontaktanfragen ihres Chefs in Sozialen Netzwerken ablehnen. Nur 5 Prozent sind mit ihrem Vorgesetzten bereits online in Sozialen Netzwerken wie Facebook vernetzt.

E-Mail an den Chef

»Lob« des Mitarbeiters

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf Hilfe! Interviewpartner kennt derzeitigen Chef - was tun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Chef

14 Kommentare

unfähige Vorgesetze

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.04.2018: Genau. Das kommt immer gut, wenn dann das nächste Mitarbeitergespräch ansteht und der unfä ...

10 Kommentare

Chef kann nicht loslassen

WiWi Gast

Klingt für mich nach einem vollkommen normalen Verhalten bzw. einer normalen Übergangsphase. Das Einzige was in meinen Augen Konfl ...

16 Kommentare

Chef macht mich depressiv

WiWi Gast

Du musst nicht der perfekte AN sein, dein Chef soll das nur denken. Und am besten noch eine Gehaltserhöhung für dich "armen fleißg ...

Weitere Themen aus Automobilbranche