DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieControlling

Berufseinstieg im Controlling

Autor
Beitrag
h4n

Berufseinstieg im Controlling

Hi,

ich bin derzeit auf Jobsuche und möchte als Controller arbeiten. Ich versuche zwar Trainee oder Junior Controller stellen zu finden, aber diese sind doch recht rar gesäht. Daher bewerbe ich mich auch auf Stellen, welche auch praktische Erfahrungen erfordern.

Bislang verlief die Suche jedoch noch erfolglos.

Zu meinen Rahmendaten:
-25 Jahre alt
-"Migrationshintergrund"
-Diplom in Wirtschaftswissenschaften mit 1,6 (Mittelklasse-Uni) in 10 Semestern
-Vertiefer und Diplomarbeit in Controlling, dazu Finance
aber:
-keine Praktika und fachspez. Auslandserfahrung
-keine Berufsausbildung

Ich hatte bisher einige Bewerbungsgespräche (Bewerbungsprozess ~2 Monate), jedoch habe ich keine Vertragsangebote erhalten. Deswegen überlege ich mir doch noch ein Praktikum zu machen. Ein Angebot liegt nämlich vor.

Was würdet ihr in dieser Situation machen? Lieber noch ein wenig auf die Chance zur Festanstellung warten oder das Praktikum als Graduierter beginnen?

Danke vielmals! Mir wurde zumeist empfohlen doch lieber noch etwas zu warten...

Gruß h4n

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

hey,
dein profil ist sehr gut.
das einzige was dir ggf. gefährlich werden kann ist die nicht vorhandene praxiserfahrung.
praktikum NACH dem studium ist immer sehr riskant. besser als nichts aber im worst case landest du auf der praktikanten warteschleife...

antworten
checker

Re: Berufseinstieg im Controlling

Praktikum als Absolvent ist unüblich. Es macht jedoch sinn, wenn das Praktikum im Controlling ist!!!

Ich würde das Praktikum machen. Vielleicht ergibt sich dort etwas. Wenn nicht hast du weiter erfahrung gesammelt. Da du noch kein Praktikum gemacht hast (wie das eigentlich?) ist das dringend notwendig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

Als jemand mit 1,6 Diplom noch ein Praktikum als Absolvent zu machen...imho grenzwertig. Was hast du denn für einen MiHu?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

Also wenn das Praktikum im Controlling ist, dann solltest du das machen um einfach Erfahrung zu sammeln. Das ist in deinem Profil dein Manko.

h4n schrieb:

Hi,

ich bin derzeit auf Jobsuche und möchte als Controller
arbeiten. Ich versuche zwar Trainee oder Junior Controller
stellen zu finden, aber diese sind doch recht rar gesäht.
Daher bewerbe ich mich auch auf Stellen, welche auch
praktische Erfahrungen erfordern.

Bislang verlief die Suche jedoch noch erfolglos.

Zu meinen Rahmendaten:
-25 Jahre alt
-"Migrationshintergrund"
-Diplom in Wirtschaftswissenschaften mit 1,6
(Mittelklasse-Uni) in 10 Semestern
-Vertiefer und Diplomarbeit in Controlling, dazu Finance
aber:
-keine Praktika und fachspez. Auslandserfahrung
-keine Berufsausbildung

Ich hatte bisher einige Bewerbungsgespräche
(Bewerbungsprozess ~2 Monate), jedoch habe ich keine
Vertragsangebote erhalten. Deswegen überlege ich mir doch
noch ein Praktikum zu machen. Ein Angebot liegt nämlich vor.

Was würdet ihr in dieser Situation machen? Lieber noch ein
wenig auf die Chance zur Festanstellung warten oder das
Praktikum als Graduierter beginnen?

Danke vielmals! Mir wurde zumeist empfohlen doch lieber noch
etwas zu warten...

Gruß h4n

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

Wenn Du zu VG eingeladen wirst kann das Profil nicht das Manko sein.

Möglichkeiten:

  • schlechtes Auftreten
  • unklare Vorstellungen von der Zukunft
  • schlechte Sprachkenntnisse
  • ...

(In den Gesprächen muss Dir doch eigentlich aufgefallen sein, woran es hakt...)

antworten
h4n

Re: Berufseinstieg im Controlling

Danke für die Antworten.

Selbstverständlich ist das Praktikum im Controlling. Ich habe es im Studium einfach verpennt ein Praktikum zu machen bzw. nur ein Angebot über 6 Monate, was leider nicht passte. Jedoch sind die Chancen auf eine Übernahme nach dem besagten Controlling-Praktikum bei Null (da kein Budget mehr für eine Festanstellung für >40000 Euro p.a. da ist).

Also wenn etwas Negatives in den bisherigen Gesprächen zu Tage kam, dann eben die Frage auf Praktika und Anwendungserfahrungen bei ERP Programmen. Ich habe nur ein klein wenig bedenken, dass man mir später das Praktikum nicht positiv anrechnet. Sondern vielmehr als zu wenig Selbtüberzeugung, um direkt einzusteigen.

Und was ist MiHu?

antworten
h4n

Re: Berufseinstieg im Controlling

Und noch bezüglich der VG:

Das war zunächst die erste Runde. D. h. zwischen 5-10 Bewerbern wurden ausgesiebt und eingeladen. Die zweite Runde habe ich dann nicht erreicht, in welcher dann ~2 Favoriten nochmals befragt werden.

So wurde es mir mitgeteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

Wenn die Übernahmechancen bei Null sind, dann ist das nicht gut, da du da nur verheizt wirst. Und richtig viel beibringen werden sie dir auch nicht, weil du eh bald wieder weg bist...schwierig.
Auf der anderen Seite: Ganz ohne Praxis ist alles noch schwieriger.

Wie lange suchst du denn schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

Der Poster über dir hat schon recht. Dein formales Profil hat schon das Interesse der Personalverantwortlichen in dem Unternehmen geweckt, sonst wärst du garnicht zum Erstgespräch eingeladen worden. Der persönliche Eindruck aus diesem Gespräch hat dann eben nicht gereicht. Das kann mehrere Gründe haben wie z.B. gegenläufige Vorstellungen bzw. nicht der richtige Personal Fit oder aber auch schlechtes Auftreten, falsche Körpersprache etc.

h4n schrieb:

Und noch bezüglich der VG:

Das war zunächst die erste Runde. D. h. zwischen 5-10
Bewerbern wurden ausgesiebt und eingeladen. Die zweite Runde
habe ich dann nicht erreicht, in welcher dann ~2 Favoriten
nochmals befragt werden.

So wurde es mir mitgeteilt.

antworten
h4n

Re: Berufseinstieg im Controlling

Ich suche seit etwa 2 Monaten.

Und mein Migrationshintergrund ist ein Asiatischer...China.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

Als Chinesese hast du eigentlich ein gutes Image, da diese als sehr strebsam, fleißig und zielorientiert gelten. Auch zwischenmenschlich sozial kompatibel etc.

ABER: Thema "Wirtschaftsspionage". Da klingeln sowohl bei KMUs als auch Großkonzernen die Alarmglocken. Wenn man sich alleine mal die Zunahme der Cyberattacken auf deutsche Behörden und Unternehmen aus China anguckt (knapp 70% Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr), dann ergibt das alles schon ein Gesamtbild.

antworten
h4n

Re: Berufseinstieg im Controlling

Danke für das Feedback.

Ich denke, dass keine Gefahr bzgl. Wirtschaftsspionage von mir ausgeht. Bin in Deutschland aufgewachsen und habe keinerlei Kontakte zu chinesischen (Staats-)Betrieben.

antworten
h4n

Re: Berufseinstieg im Controlling

Ich habe mich nun doch gegen das Praktikum entschieden.

Stattdessen bereite ich mich noch akribischer auf die VGe vor. Sollte dann früher oder später klappen mit dem Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

Jupp! Richtig so. Praktika NACH dem Studium sollte man nur machen wenn diese wirklich VIEL bringen (besonderes Projekt od. Übernahmechance).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

richtige einstellung!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

Das hängt aber auch von der eigenen Qualifikation ab, ob es sich NACH dem Studium lohnt, eine Praktikantenstelle anzunehmen.
Jemand, der mit einer 3,5 Durchschnittsnote und ohne jegliche Zusatzqualifikationen einen Direkteinstieg versucht, kann es gleich knicken. In solch einer Situation wäre es angemessener, zunächst ein Praktikum zu absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling

Tipp von einer Controllerin:

bilde dich stattdessen berufsspezifisch weiter in der Zeit in der du den Job suchst zB Richtung ERP-Systeme, etc.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Berufseinstieg im Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie