DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieControlling

Wo als BWL Student noch bewerben?

Autor
Beitrag
cdewsxyaq

Wo als BWL Student noch bewerben?

Hey,
ich habe nun meinen Master beendet (bzw. Ende Februar meine MA abgegeben).

Nun finde ich aber nichts hier in meiner Unistadt, in der ich gerne bleiben würde.
Habe hier eine Wohnung und Freunde und Soziale Kontakte. Ach, ich bin mal ehrlich, ich will nur nich alleine in eine neue Stadt ziehen.

Nun, aber wie gesagt, ich finde nix. Habe schon 8 VGs gehabt, aber am Ende war immer jemand anderes besser und langsam bekomme ich Angst, dass das dieses Jahr nichts wird.
Nun, meine Frage, welche Städte sind noch schön zum Wohnen und wo gibt es auch vernünftige Jobs?
Will ins Controlling, habe den entsprechenden Schwerpunkt und auch eine 2,3 als Abschluss.
Praktikum ist mit 6 Monate in einem Chemiekonzern vorhanden.

Stadt sollte mindestens 150000 Einwohner haben. Will in der Innenstadt bummeln gehen können und nicht erst in die nächst größere Stadt fahren.
Norden wäre schön (dort habe ich studiert)
Tiefster Osten muss nicht und Dunkel-Deutschland-Ruhrgebiet auch nicht. Dort ist alles so heruntergekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Stuttgart

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Pforzheim

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

hi,wie liefen deine VGs ab?
Vielleicht lags daran?

ich stehe in einer ähnliche situation wie du!

versuchs mit hamburg,nürnberg, leipzig

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Also der Einstieg ins Controlling ist überall nicht leicht. Auch wenn du nicht örtlich gebunden suchst, wird es mit der Note seeeehr lange dauern bis du eine Stelle im Controlling findest. Vielleicht steigst du erstmal in der Buchhaltung ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Sie die anderen nicht automatisch als besser an. Mag ein unglückliches Timing gewesen sein. Toi toi für die weitere Jobsuche!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

also 2,3 ist jetzt nicht schlecht, dazu noch 6 Monate Praktikum in einem Chemiekonzern. Wenn das Zeugnis davon auch passabel war, sieht es damit doch nicht schlecht aus. In eine Buchhaltung einzusteigen würde ich nur zur Not empfehlen, bevor sich gar nix ergibt.

je länger sich nicht ergibt, je weniger wählerisch solltest Du sein. Wie sieht es denn so in Hamburg aus ? oder Kiel, Rostock ? oder ansonsten die schon genannten Großstädte im Süden ( ausser Pforzheim bzw. ein Versuch ist es Wert, PF ist halt das Ghetto von BaWü )

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Wie kann man nach 8 VGs nix haben? Irgendwas machst du falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Mir wurde gesagt, der Bewerbermarkt in Hamburg sei total überlaufen, da sich dort so ziemlich der ganze Norden umguckt. Du kannst dich auf mittelgroße Städte konzentrieren, die max. 200k Einwohner haben, da bewerben sich weniger Leute (auch pro ausgeschriebener Stelle). Im Norden/Westen gibt es da ja z.B. noch Braunschweig, Münster, Kiel, Lübeck. Ansonsten vllt. noch in Bremen, die haben dort eventuell wegen des Hafens auch einige interessante Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Außerdem: Wo hat denn Pforzheim bitte eine (schöne) Innenstadt? Ich komme aus der Nähe und würde niemals freiwillig nach PF ziehen. Dann lieber Tübingen, Böblingen, Sindelfingen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Klar wäre der Direkteinstieg in Controlling besser, aber auf sowas wartet man bisweilen mal 12 Monate. Buchhaltung ist eine gute Grundlage fürs Controlling.

Lounge Gast schrieb:

also 2,3 ist jetzt nicht schlecht, dazu noch 6 Monate
Praktikum in einem Chemiekonzern. Wenn das Zeugnis davon auch
passabel war, sieht es damit doch nicht schlecht aus. In eine
Buchhaltung einzusteigen würde ich nur zur Not empfehlen,
bevor sich gar nix ergibt.

je länger sich nicht ergibt, je weniger wählerisch solltest
Du sein. Wie sieht es denn so in Hamburg aus ? oder Kiel,
Rostock ? oder ansonsten die schon genannten Großstädte im
Süden ( ausser Pforzheim bzw. ein Versuch ist es Wert, PF ist
halt das Ghetto von BaWü )

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

pforzheim NOT EVEN ONCE

antworten
cdewsxyaq

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Hey,
danke für die ganzen Zuschriften.
Praktikumszeugnis ist 1 gewesen.
Was an den 8 Gesprächen schief lieg. Gute Frage. Einmal kam ich unter die letzten 3. Dort wurde dann gesagt, man würde meine Bewerbung liegen lassen. Und nach 6 Wochen gab es einen Anruf, man hätte eine ähnliche Stelle. Ob das geklappt hat, weiß ich nächste Woche.

Nun zu den Absagegründen:

  1. VG Es wurde jemand genommen, der Erfahrung hat
  2. VG War das besagte mit unter den letzten 3 sein
  3. VG "Wir hatten richtige Knaller Kandidaten"
  4. VG War bei einer Personalvermittlung, wollen sich im Laufe der Woche melden
  5. VG War besagtes Unternehmen, was sich nochmal gemeldet hat
  6. VG Wirtschaftsprüfung. Denen gefiel meine BEwerbung und wollten mich kennenlernen, auch wenn die Personalplanung abgeschlossen war, falls sich da was ergibt
  7. VG Unternehmen suchte eigentlich mit Berufserfahrung - habe mich trotzdem mal beworben.
  8. VG ist noch offen, ist erst letzte Woche gewesen.
antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Bonn, Kassel, Münster...

wobei die schönsten Städte weiter südlich sind. Mainz, Würzburg und mein absoluter Favorit Regensburg. Genialschöne Stadt. Dort leben laut einer aktuellen Studie die glücklichsten Menschen. Zwei Flüsse und sehr sehr schöne Altstadt und mehr als 30.000 Studenten bei knapp 140.000 Einwohner. Man sieht fast nur junge Leute auf den Straßen. Mit Conti, BMW, Siemens und Infineon sind auch einige große Konzerne in der Region.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Lounge Gast schrieb:

mein absoluter Favorit Regensburg. Genialschöne
Stadt. Dort leben laut einer aktuellen Studie die
glücklichsten Menschen. Zwei Flüsse und sehr sehr schöne
Altstadt und mehr als 30.000 Studenten bei knapp 140.000
Einwohner. Man sieht fast nur junge Leute auf den Straßen.
Mit Conti, BMW, Siemens und Infineon sind auch einige große
Konzerne in der Region.

Und ab und zu fühlt man sich wie in Venedig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Regensburg? Hört bitte damit auf.
Es mag eine schöne Stadt sein, aber was dort Studenten hausen, die neben der Spur sind, kann sich kein Mensch in diesem Forum vorstellen.

Und ja, ich habe in RGB studiert. Ich empfehle es KEINEM. Es sei denn er möge viel Party, dann kann er dort ruhig rangehen. Dann wirds eben nichts mit nem vernünftigen Job...

antworten
cdewsxyaq

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Hey,
also in die Buchhlatung gehe ich nicht. Das ist kein Einstieg, es wäre nur eine Beschäftigung. Ich glaube nicht, dass man den Einkommensnachteil jemals wieder ausgleichen kann.
Habe ja schließlich wegen monetärer Dinge studiert.
Münster ist leider auch total überlaufen, weil da die ganzen Münsteraner Studenten bleiben wollen.
Hamburg fände ich wohl noch schön, da kenne ich schon ein zwei Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo als BWL Student noch bewerben?

Also man kann auch Buchhaltungsstellen finden, die für Absolventen ausgeschrieben sind und wo du dann auch entsprechend mehr verdienst.

cdewsxyaq schrieb:

Hey,
also in die Buchhlatung gehe ich nicht. Das ist kein
Einstieg, es wäre nur eine Beschäftigung. Ich glaube nicht,
dass man den Einkommensnachteil jemals wieder ausgleichen kann.
Habe ja schließlich wegen monetärer Dinge studiert.
Münster ist leider auch total überlaufen, weil da die ganzen
Münsteraner Studenten bleiben wollen.
Hamburg fände ich wohl noch schön, da kenne ich schon ein
zwei Leute.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Wo als BWL Student noch bewerben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie