eben, die ganze Sache steht und fällt mit dem Vertriebsgegenstand. Geht von primitiven Dienstleistungen (zB. Personaldienstleistung) bis hin zu Industrieprojekten, Kraftwerken.
Generell sollte man rausfinden: wie ist der Ruf des Unternehmens am Markt, braucht den Krempel jemand, hat das Unternehmen Zukunft. Dann musst du für dich selbst rausfinden, ob du das machen willst, bzw. wie der tägliche Ablauf sein soll. Gernerell gilt, je größer der Laden, desto zahlengesteuert (KPIs) sind die (geht ja auch nich anders), die anglo-amerkianschh geprägten Unternehmen legen da meist noch ne Schippe drauf, was die Zahlen und die KPIs betrifft. Zusätzlich musst du dich natürlich dafür qualifizieren, zB. komplexe Virtualisierungsprojekte wirst du nicht ohne presales unterstützung verkaufen können, leichtere Softwarelösungen dagegen schon.
Eigentlich lässt sich das in einer Frage zusammenfassen, die du dir selbst stellen musst: willst du einen Kicker im Büro stehen haben?
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