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Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

4 von 5 Marketingabsolventen im Vertrieb

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WiWi Gast

4 von 5 Marketingabsolventen im Vertrieb

In der Beilage Uni & Job der Süddeutschen Zeitung vom 20.10.2007 sagt Prof. Winkelmann von der FH Landshut:
"Vier von fünf Marketing-Absolventen werden ihr Geld im Vertrieb verdienen - sie wissen es nur noch nicht."

Dass es viel mehr Jobs im Sales als im Marketing gibt ist klar, aber gibt es wirklich nur für 20% der Marketingbasolventen auch Jobs im Marketing?

In die Konsumgüterindustrie (insb. FMCG) zu kommen ist sicherlich sehr schwer, weil am beliebtesten. Industriegüter und Handel wahrscheinlich schon leichter.

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WiWi Gast

Re: 4 von 5 Marketingabsolventen im Vertrieb

Konsumgüterindustrie ist ähnlich kompetitiv wie Investmentbanking oder Consulting. Die meisten Positionen sind für MBAs ausgeschrieben.

Aber na klar, wo sollen bitte alle diese Marketing-Absolventen hin? Sind in meinem Jahrgang wieder deutlich mehr als bei Steuern oder Wirtschaftsprüfung, dabei steht es wohl außer Frage, dass es in diesen Bereichen ein vielfaches der Jobs gibt.

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WiWi Gast

Re: 4 von 5 Marketingabsolventen im Vertrieb

du hast es selber in der Hand. Sofern du genügend Praktika im Zielbereich/Branche hast, ist ein Jub im Bereich Marketing so gut wie sicher. Ansonsten wirds schwierig, weil in der Tat nur sehr wenige Stellen verglichen zur Absolventenzahl vorhanden!!!

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DAX Einkäufer

Re: 4 von 5 Marketingabsolventen im Vertrieb

Ich finde die Aussage sehr brauchbar. Erstens gibt es sehr viele Marketing-Absolventen, und zweitens ist Vertriebserfahrung "am Kunden" Gold wert. Wer das nie gemacht hat, der wird es letztendlich im Marketing schwer haben, Strategien und Konzepte für die Vermarktung seiner Produkte zu entwerfen. Wer dem Kunden nie ins Auge geschaut hat, kann doch den Markt gar nicht verstehen. Zahlen alleine sagen wenig aus.

Wer nach ein paar erfolgreichen Jahren im Vertrieb seine akademische Ausbildung dafür nutzen möchte, um vom Produkt wegzugehen und Konzepte zu entwerfen, der wird sicherlich auch im Marketing sehr erfolgreich sein. Weil er weiss, welche Menschen die Konzepte am Ende umsetzen dürfen und welche Hürden dabei zu nehmen sind. Und glaubwürdiger ist er sowieso.

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WiWi Gast

Re: 4 von 5 Marketingabsolventen im Vertrieb

Ob es denn gleich 4 von 5 sind, naja wer weiß es so genau (ausser dem Lanshuter Prof. natürlich) - ich sehe es auch so das viele im Sales landen. Warum auch nicht, ist ein interessantes Gebiet, es kann viel verdient werden etc. - Sales ist eben auch ein breites Feld, vom knüppelharten Aktentaschen Außendienst, über den Key Accounter bei Bosch, Adidas oder dem Vertriebsvorstand.

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WiWi Gast

Re: 4 von 5 Marketingabsolventen im Vertrieb

Drei Szenarien sind denkbar:

  1. Man findet seine Traumstelle im Marketing.

  2. Man geht in den Vertrieb.

  3. Man lässt sich für ganz wenig Geld in einer der Werbe-/PR-/Mediaagenturen ausbeuten.
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WiWi Gast

Re: 4 von 5 Marketingabsolventen im Vertrieb

Da muss ich noch ein Szenario hinzufügen :

  1. Man lässt es erstmal mit Marketing und macht was ganz anderes .....

Ich habe Marketing als Schwerpunkt gehabt und fange jetzt als Trainee bei einer Bank an.... Im Vertrieb natürlich !

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WiWi Gast

Re: 4 von 5 Marketingabsolventen im Vertrieb

und vorallem : was heißt schon sales ? auf Deutsch doch in etwa Klinkenputzen. Also nix akademisch anspruchsvolles, sondern eben irgendeinen Mist an irgendwelche Leute zu verklopfen nach dem Motto "Wir sind Hahlmanns Hasen, die über Straßen rasen und du wirst heute beschenkt, weil jemand an dich denkt"

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