DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieHigh Potentials

High Potential

Autor
Beitrag
WiWi Gast

High Potential

Was bedeutet eigentlich High Potential? Gibt es Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Jemand bei dem das Unternehmen denkt, dass er sehr viel Potential hat und ihn dementsprechend fördert.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Dazu gibt es die "Kienbaum High Potentials Studie". Kann man googeln. Ist zwar von 2003 aber immernoch aktuell.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

das du bei überdurchschnittlichen Studienleistungen+Praktika bereit bist für ein durchschnittliches Gehalt von 42-45k bis zu 60h/woche zu arbeiten und dich weiterzubilden um im laufe der Zeit auf 60k zu kommen ;) - aja und das du bei jeder Aufgabe die man dir gibt 200% gibst (aber das war ja ehh klar)

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

"High Potentials unterscheiden sich von anderen vor allem durch starke Ausprägungen der Fähigkeit zum interdisziplinären Denken, der sozialen Kompetenzen und des erkennbaren Führungspotentials. Gute akademische Leistungen und ausgeprägtes Methodenwissen spielen für die Abgrenzung zu normalen Absolventen eine untergeordnete Rolle; wichtiger sind Internationalität und eine reife Persönlichkeit." (Kienbaum Unternehmensbefragung zu HPs, 2002)

Der Begriff stammt eigentlich aus der Chemie und wurde in Zeiten des DotCom-Booms auf Absolventen uebertragen. Damals war die Ansicht weit verbreitet, dass Fachwissen und Erfahrung nicht mehr so wichtig sind. Stattdessen wollte man lieber ?Potentiale? einstellen. Das passte besser in eine Zeit, in der man nur mit ?Visionen? und ohne Geschaeftsidee an der Boerse Millionen verdienen konnte.
Der Begriff sollte heute nicht mehr verwendet werden. Er den schlechten Beigeschmack von unqualifizierten Schwaetzern, die mit null Hintergrundwissen sofort Fuehrungsverantwortung uebernehmen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Frag mich nicht, bei meinen Vorstellungsgesprächen wo ich genommen wurde, wurde immer gesagt das sie nur auf der suche nach high potentials sind bla bla. Ich wurd zwsr genommen aber wirklich high bin ich auch nicht. Gibt wesentlich bessere. Füpr mich nur dummes gerede lass dich nicht abschrecken. Bewerb dich überall hab ich auch gemacht.

Hab 2 Praktika im IB Notenschnitt Hauptstudium ca 2,0 auslandstudium usa diverse zusatzqualifikation besuchte excel kurse business englisch und son schrott und bin außeruniversitär in einem börsenclub.

Mein Vordiplom war nur 3,0 und mein abi 2,3 :)

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

darf ich rein interessehalber Fragen, wo du genommen wurdest?

Mein Profil ist ähnlich (u.a. Praktikum IB in den USA, Praktikum UB, abi 2,4, vd 3,0, diplom 2,4 und außeruniversitäres engagement) und ich bin momentan auf der Job-Suche.

Irgendwie schrecken mich überall die super-duper-mega-Abschlüsse ab, die bei IB/UB/eigentlich allen etwas "besseren" Stellen wie Trainee usw. gefordert werden, etwas ab. Meine Noten sind etwas überdurchschnittlich (nein, nicht das VD, da hab ich die Zeit genossen :P)...
Ich weiß zwar, dass es viele "krasse" Leute gibt, mit zig Sachen im CV, aber es muss doch auch Jobs für den - hmm - High Potential 2. Klasse (:-) ) geben?!

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Schau mich an, dann weist Du was das ist..

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Checkliste

  1. Hervorragender Hochschulabschluss ("sehr gut")

  2. Soziale Kompetenz:

    • Leistungsmotivation
    • Gestaltungsmotivation
    • Führungsmotivation
    • Flexibilität
    • Selbstbewusstsein
    • Belastbarkeit
    • Emotionale Stabilität
    • Präsentationsstärke
    • Konfliktfähigkeit
  3. Qualifizierte Praxiserfahrung:

    • Auslands-, Unternehmens-, oder Projekterfahrung
  4. Spezielle Qualifikationen:

    • besonders weitreichende EDV-Kenntnisse
    • Mehrsprachigkeit
    • Spezialkenntnisse, herausragender Abschluss
  5. Mobilität und Internationalität
antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

"1. Hervorragender Hochschulabschluss ("sehr gut")

  1. Soziale Kompetenz:

    • Leistungsmotivation
    • Gestaltungsmotivation
    • Führungsmotivation
    • Flexibilität
    • Selbstbewusstsein
    • Belastbarkeit
    • Emotionale Stabilität
    • Präsentationsstärke
    • Konfliktfähigkeit
  2. Qualifizierte Praxiserfahrung:

    • Auslands-, Unternehmens-, oder Projekterfahrung
  3. Spezielle Qualifikationen:

    • besonders weitreichende EDV-Kenntnisse
    • Mehrsprachigkeit
    • Spezialkenntnisse, herausragender Abschluss
  4. Mobilität und Internationalität"

lol, bis auf das "sehr gut" findest du das in fast jeder ernsteren Stellenbeschreibung.... wortwörtlich, selbst bei Sachbearbeiter-positionen im Konzern

es geht wohl eher um das, als das du erscheinst, als das, was man ist.
Ausland, Praktika, soft skills... das bringen 3, 4 von 5 akademische WiWi-Bewerbern mit. Sorry an die dizzed high flyer die nu beleidigt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Hmmm... ein "sehr guter" Hochschulabschluss ist relativ und abhängig von der Uni. Klar, ein 3er Noten Kandidat wird i.d.R. nicht als HP durchgehen.

Ich haben einige Kommilitonen kennen gelernt, die sich gezielt Vorlesungen ausgesucht haben, die den geringsten Aufwand bedeuten bzw. einfach waren, also den Weg des geringsten Widerstands gegangen sind ... Andere tun es wiederum nicht und haben entsprechend schlechtere Noten trotz besserer Leistung.
Bei uns, also einer anerkannten und anspruchsvollen Uni, sind diejenigen die ein einser Abschluss haben, oftmals sozial auffällig, so zumindest mein Eindruck.

Die Definition von Kienbaum kann ich also nur bestätigen!

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Die oberen 10% des Jahrgangs.

Es reicht übrigens nicht nur Potential zu haben, man muss es auch für Ergebnisse ein- und umsetzen können.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

eine ungeschriebene aber bekannte Regel ist, das diese nie unter 60k einsteigen, wenn doch dann sind Sie keine, so einfach ist das

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Lounge Gast schrieb:

eine ungeschriebene aber bekannte Regel ist, das diese nie
unter 60k einsteigen, wenn doch dann sind Sie keine, so
einfach ist das

Dann wären alle im IB/Top-UB/Aldi Highpotentials und in DL/Industrie gibts keine. Kann das sein???

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

leider ist die 60k Regel schon seit Jahren klar, bedeutet nicht das es immer wieder ausreisser gibt die sich nicht dran halten und tiefer bzw. höher einsteigen, aber bei 95% ist es so

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

halte ich für schwachsinn

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

tjoa... und was ist, wenn es in der Krise keine 60k jobs gab? sind dann alle mit nem Abschluss während der Krise keine HP?

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Du denkst eindimensional. Schau dir mal die Kienbaum-Kriterien an. Da stehen ca. 20 Punkte, die ein HP abdeckt. 60k Mindestgehalt steht nicht dabei.

Und das kann auch nicht sein, denn 60k werden nur in ganz wenigen o.g. Unternehmen erreicht. In DAX Konzernen sogar mit Promotion oft nicht (kann da nur für den aussertariflichen Einstieg von Naturwissenschaftlern sprechen).

Auch in der Wissenschaft gibt es viele HPs. Die verdienen als Juniorprof höchstens 4000 brutto.

Ich denke, du solltest deine 60k-Definition überdenken. Die ist zu simpel...

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

leider ist die 60k These in den meisten Unternhemen fester Bestandteil. Sollte die magische Grenze unterschritten werden ist der High Pot Zug leider abgefahren.....ich selber bin bei einem Head Hunter und mir ist kein High Pot untergekommen (10 Jahre Erfahrung ) der unter 60k eingestiegen wäre, früher 120 000 DM
Gruss
Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Schade, bin leider kein High Potential :(

Ein Jahr nach Studienende bin ich bei einem Unternehmen mit 68k +? eingestiegen, aber davor hatte ich nur 48k insgesamt; dort war schon während des Studiums tätig.
Ein High Performer bin ich leider noch nicht, aber auf dem Weg dahin;hat auch Gründer außerhalb meiner Person; aber es tut gut, wenn der Chef sagt, "Du wirst hier richtig Karriere machen, mach weiter so!"

Aber ein High Potential war ich nie!

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

60k in der Industrie? Hört auf zu Träumen und macht erstmal ein Examen!

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

"Schade, bin leider kein High Potential :("

macht nichts, soviele Vertriebsleute steigen mit 45-50K ein und kommen mit Bonus problemlos über 60K und sind trotzdem nur arme Teufel die sonst keiner haben will...

hum, bzgl haben wollen... so so, leben nicht headhunter davon, dass man Leute ausbuddelt die besondere qualitäten haben, die gesucht sind?
So richtig gefragtes zeug? alles andere bekomme ich doch selbst bei einer Zeitungsanzeige.

also solche "potentials" suchen, finden, vermitteln und abkassieren dafür. kein Wunder das du meinst, des wären alle HPs.... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Einerseits fällt es wohl manchen Leuten nicht einfach, sich einzugestehen, dass sie keine High Potentials sind. Andererseits ist die Definition Einstiegsgehalt=60k wirklich primitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

naja habe unabhängig von diesem Halbwahheiten hier auch einen Betrag zwischen 50-60k unter denen die High Pots nicht einsteigen....Du musst ja eine Bais haben sonst kalppt das nicht

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

So fein, jetzt habt ihr euch alle wieder im Gehaltsthema ausgetobt. Welche Bedeutung hat es denn nun, wenn man High Potential ist? Gibt man damit beim Nachbarn an? Bekommt man damit freien Eintritt in den Golfclub oder sonst irgend eine Extrawurst?
Wenn der Begriff nur auf das Einstiegsgehalt hindeutet, dann gibt es ausser der Selbstreferenz anscheinend keine Bedeutung. Damit koennte man sich diesen unsinnigen Anglizismus auch sparen.

Nebenbei: Alle die mit mehr als 70K einsteigen sind High Performing Waterwalkers (ungeschriebens Gesetz). Die duerfen dann mit heruntergelassenen Hosen U-Bahn fahren.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

"So fein, jetzt habt ihr euch alle wieder im Gehaltsthema ausgetobt. Welche Bedeutung hat es denn nun, wenn man High Potential ist? Gibt man damit beim Nachbarn an? Bekommt man damit freien Eintritt in den Golfclub oder sonst irgend eine Extrawurst?"

DU HAST ES ERFASST, EXTRAWURST...

60K gleich High potential, ich kringel mich am Boden. Also zB sehr viele Ingenieure sind dann High potentials wenn sie im Konzern einsteigen.

ETYMOLOGIE, schon mal von gehört? als high potential bezeichnete man i.e.S. während der dot-com-blase Leute mit Ideen, deren POtetial wichtiger war als deren Sachkenntnis oder Fachqualifikation. Über das Wort haben sich schon Universitätsprofessor totgelacht, obwohl die sonst nicht mal im Keller lachten.

Heute ersetzt durch das Wort Trainee, Verkaufstrainee, Vertriebstrainee, Finanztrainee... äh, achso, call-center-agents in vielen Firmen.
Firmen ohne entsprechende Größe und Ressourcen gaukeln individuelle Förderung für Trainees vor, während High Potentials individuelle Fähigkeit vorgaukeln und meist nicht ein jota mehr hinbekommen als die plebs (ich darf das, ich BIN HP, zumindest laut Arbeitsvertrag/Stellenbeschreibung)

;)

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

die die sich über die 60k Grenze aufregen sind die die eben mit weniger eingestiegen sind und sich somit wenn Sie den glauben High Pots zu sein sich massiv unter Wert verkauft haben...das ärgert natürlich weshalb die Hasskommentare gegen den Personaler der völlig recht hat beginnen.
Mein Kommentar: einfach damit abfinden wenn man kein High Pot ist, das Leben geht auch so weiter

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Der war gut...als würde die Zuordnung zu "High Pots" bedeuten, man würde auch ein High Performer sein (immer und überall) und zu Lebzeiten (mit dem Titel "High Pot") ausgesorgt zu haben.

Darüber hinaus bezahlt kein Unternehmen 60k + Lohnnebenkosten + Sonstiger Arbeitsplatzkosten für einen Angestellten, wenn dieser es nicht wert ist bzw. einen entsprechenden Gegenwert (wenn auch nicht monäter quantifizierbar; z.B. bei Erfüllung von aufsichtsrechtlichen Regeln).

Warum sollte man also neidisch sein auf eine Person, die es verdient soviel zu bekommen (oder eben das Potential hat und das Vertrauen der "Macher" hat)!

Lounge Gast schrieb:

die die sich über die 60k Grenze aufregen sind die die eben
mit weniger eingestiegen sind und sich somit wenn Sie den
glauben High Pots zu sein sich massiv unter Wert verkauft
haben...das ärgert natürlich weshalb die Hasskommentare gegen
den Personaler der völlig recht hat beginnen.
Mein Kommentar: einfach damit abfinden wenn man kein High Pot
ist, das Leben geht auch so weiter

antworten
DAX Einkäufer

Re: High Potential

"60K-Regel", herrlich - da hat jemand Unfug gepostet und sich in den Folgebeiträgen selbst bestätigt, um sich nun vor dem Rechner über die Ratlosigkeit der User zu amüsieren. Macht weiter so, gönnt ihm seinen Spaß. In der deutschen Wirtschaft habe ich diesen Blödsinn allerdings noch nie gehört.

Zum Thema "High Potential" fällt mir nur ein, dass jedes Unternehmen Leute sucht, die es langfristig zu besonders wertschöpfenden Arbeitnehmern bzw. Führungskräften entwickeln (!) kann. Das bedeutet nicht, dass man alle Fähigkeiten vom ersten Tag an haben soll, sondern nur, dass man das Potenzial besitzt, diese Fähigkeiten mittelfristig aufzubauen. Wie man das unter Beweis stellt, da sind sich die Firmen keineswegs einig. Ich glaube, das ganze ist ein Modebegriff für Personaler geworden, die nicht wissen, wie sie sonst an die Personalauswahl herangehen sollen. Das sind auch nur Menschen in den Personalabteilungen.

antworten
checker

Re: High Potential

Was ist das eigentlich für ein dummes gelaber über 60k? Es gibt doch nur eine Handvoll Unternehmen die überhaupt bereit sind so viel zu bezahlen. Oder? Z.B. McK, TEILWEISE (!) DB oder Aldi (und die suchen sicher keine High Pot.)

Wo soll das denn sein, dass man "einfach so" weil man tolle Qualifikationen hat 60k bekommt?

Zeig mir den Mittelständler der 60k zahlt nur weil sein Persotyp sagt der Bewerber sei ein HP. Oder selbst Siemens, die in ihren International Traineeprogrammen nicht gerade niedrige Anforderungen haben zahlen nicht so viel.

Daher an alle HP hier: Gebt doch mal ein paar Beispiele wo wirklich 60k bezahlt werden!

Selbst wenn das so ist - wie viel Stellen gibt es davon denn?

In anderen Threads hier werder auch unrealistische Einstiegsgehälter diskutiert und da geht es oft "nur" um 45k

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Jetzt geht das wieder los mit dem Gehaltsblabla. Kann mir jetzt mal irgend einer erklaeren, was der Nutzen dieses Begriffes oder Titels ist?

High Pot klingt wie ne ueberlange Blumenvase. Das ist doch alles nur peinlich und sinnlos. Ich koennte ja verstehen, dass sowas notwendig ist, wenn damit irgend eine Besonderheit verbunden waere. Wollt ihr jetzt diese kindische Diskussion weiterfuehren, oder lieber aufklaeren, um was es eigentlich geht? Was hat es denn nun mit dieser geheimnisvollen Grenze auf sich? Gebt mir mal einen Grund neidisch zu sein. Im Moment begreife ich es noch nicht. Mein Einstiegsgehalt war beschissen, aber die 60K habe ich mittlerweile schon lange hinter mir gelassen. Also was genau habe ich 2 Jahre lang verpasst? (Der Gemueserabatt waere sicher reizvoll)

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Die 60k Grenze ist altbekannt, ja klar sind es nur sehr wenige die das bekommen aber richtige High Pots sind auch sehr selten. Nicht jeder der meint einer zu sein ist auch einer....also Augen auf und auch mal andere Meinungen zulassen

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Schon allein den Begriff HP am Gehalt festzumachen ist ein Fehler...Dann wäre ja alle Assistenten keine HP und somit spätere Profs auch keine

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

es geht um die Industrie und nicht um die Hochschule, die für die weltfremden Kuschesstudenten reserviert ist...

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

obwol ich es nicht gutheissen kann, habe auch ich die These vom 60k Einstieg gehört

Jens

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Wieviel Prozent der Studenten kann man als HPs bezeichnen? Die oberen 10 / 5 / 3 / 1% ?

Mit "oberen x %" meine ich das Gesamtbild im weitesten Sinne, nicht nur das höchste Gehalt, nur die besten Noten etc.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Aus einem 5,5 Jahre alten Artikel:

"Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Einstellungen, außer in der Finanzdienstleistungsbranche, nicht weiter zurück. Vor allem das produzierende Gewerbe rekrutierte wieder verstärkt neue Mitarbeiter. Allerdings wurden nicht mehr High Potentials eingestellt als 2002. "Eine mögliche Erklärung ist, daß viele Unternehmen sparen mußten und sich keine High-Potential-Gehälter mehr leisten wollten", sagt Kienbaum, denn die Top-Nachwuchskräfte verdienen im ersten Jahr durchschnittlich rund 43.400 Euro und damit etwa 5000 Euro mehr als andere Absolventen."

Seien wir großzügig und sagen heute sind es 50K, während BERUFSERFAHRENE sich bei Experteer für 60K und mehr anwerben lassen...

und nehmen wir es als gegeben das jede Vertriebssau 60K bekommen kann, jeder mit Provision, Bonus, %tualen gehaltsbestandteil an der projektsumme und jeder freelancer vor Abzug der Kosten...

*Kopfschüttel*

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

aktueller:

"[...]Retention-Maßnahmen im Fokus
High Potentials wechseln im Durchschnitt alle fünf Jahre ihren Arbeitgeber. Häufige Anlässe hierzu sind Abwerbung, mangelnde Karriereperspektiven oder private Gründe. ?Die Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Wünsche der High Potentials und effiziente Retention-Maßnahmen sind essenzieller denn je, um im Wettbewerb um die besten Köpfe zu bestehen und High Potentials für das eigene Unternehmen zu begeistern und langfristig binden zu können?, sagt Erik Bethkenhagen.

Deshalb fordern und fördern Unternehmen ihre Nachwuchskräfte: Herausfordernde Aufgaben, Verantwortung und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen für mehr als drei Viertel der Firmen im Vordergrund. Ein attraktives Unternehmensimage wirkt für mehr als die Hälfte ebenfalls bindend. Der Unternehmenskultur wird in Zeiten des demografischen Wandels ein höherer Stellenwert zukommen. Hier sehen 54 Prozent der Unternehmen eine Möglichkeit zur erfolgreichen und langfristigen Bindung von Mitarbeitern. Auch eine attraktive Vergütung wird als Retention-Instrument eingesetzt: So liegen die Einstiegsgehälter für Absolventen mit einem Fachhochschul- oder Bachelor-Abschluss im Durchschnitt bei 39.000 Euro im Jahr. Ihre Kolleginnen und Kollegen mit einem Universitätsabschluss erhalten 43.000 Euro. High Potentials werden mit einem durchschnittlichen Jahresbruttogehalt von 45.000 bis 50.000 Euro vergütet. Das Gehalt für High Potentials mit Promotion oder MBA liegt mit 50.000 bis 65.000 Euro an der Spitze. 8...9

Die Kienbaum-Studie ?High Potentials 2008/2009? ist zum Preis von 150,00 Euro (zzgl. MwSt.) über den Online-Shop von Kienbaum unter www.kienbaum.de erhältlich. Für Rückfragen steht Ihnen Erik Bethkenhagen gerne zur Verfügung. Telefon: +49 2261 703-579, E-Mail: erik.bethkenhagen@kienbaum.de."

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Leute kommt mal runter, wir reden hier von High Pots und nicht von dem Möchtegern die mit 3 Fremdsprachen und paar Auslandspraitika dazuzählen wollen, dazu gehört viel mehr, deshalb sprechen wir von 0,1% der Studenten und die steigen bestimmt nicht unter 60k ein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

"Leute kommt mal runter, wir reden hier von High Pots und nicht von dem Möchtegern die mit 3 Fremdsprachen und paar Auslandspraitika dazuzählen wollen, dazu gehört viel mehr, deshalb sprechen wir von 0,1% der Studenten und die steigen bestimmt nicht unter 60k ein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche"

Was ein HP ist wird ja immer noch vom Unternehmen definiert und DA steigen unzählige deutlich unter 60K ein... ;)

Der wirtschaft muss es besser gehen, jeder wannabe hält sich wieder für was.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

die meisten gehören nicht zu en 0,1% und tummeln sich auch nicht hier im Forum, darum sind die 60k wiklich nicht unrealistisch

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

muhahahahaha...

ich fasse zusammen:

Frage: was ist HP?
Antwort: "ungeschriebene Regel, die die mit 60K einsteigen"

Problem: MINTs in Konzernen, Vertriebskanonen, Bonusjäger, bekommen in großen Unternehmen problemlos 60K und mehr

Problem zwei: nun sollen es also nur noch die 0,1% sein? aber deutlich mehr bekommen die 60K?!
bedeutet die these mit den 60K ist nonsens?!

Problem drei: Unternehmen setzen die Kriterien für HP, haben den Bedarf an HP, bezahlen das Geld.
Ohne Hindernis nachweisbar, auch da käme man deutlich über diese 0,1%, allein schon wenn man besondere Förderprogramme jährlich aufsummiert....

die 0,1% kann also auch nicht stimmen. weder sub- noch objektiv.

Ich liege hier echt gleich untern dem Tisch vor Lachen.
Entweder gibts hier mehr Maulaufreißen-Odem-stinken-lassen-Menschen als sonst wo im www oder diese Leute meinen es wirklich aus Überzeugung ernst, mangels Fähigkeit zu relativieren und sind definitiv keine HP, weder high performer noch high potential, ja nicht mal high flyer.

Mit Restalk im Blut bekommt man noch mehr hin, als dieses hirnlose Gelaber hier.
Aber danke, immer mal wieder lustig wenn man via newsletter auf solche Themen verwiesen wird

PS: ICH BIN in einem HP-Programm eines großen IT-Konzern, Diplom+MBE

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

An der Uni Mannheim machen jedes Jahr ca. 300 Studenten Ihren Abschluss. Davon 0,1% sind??? Dann gibt es nicht mal einen HP pro Jahr von der Uni Mannheim. Leute, denkt doch mal nach...

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Wer spricht denn bei diesen 0,1% von einer Gleichverteilung? Mensch, denk nach ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

lass es halt 1% sein aber die wirklichen High Pots sind sehr selten, 5 Sprachen sind da schon das untere Minimun und dafür sind 60k nichts als ein läherlcihes Trinkgeld

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Ich habe einen Freund, der...

4 Sprachen spricht
4 Praktika in jeweils 4 unterschiedlichen Ländern gemacht hat
3 mehrjährige ehrenamtliche Engagements nachweisen kann
Auf einer TOP Uni studiert hat (Noten sind im 1er, 2er UND 3er Bereich, Vordiplom sogar 3,X)
große Projekte (geleitet) hat
Neben dem Studium einige Jahre gejobt hat
Programmieren kann, und auch sonst top in IT ist
zudem auch gewisses Leadership ausstrahlt

Ist er das, was man einen HP nennt? Kenne eigentlich wenige, die so etwas leisten bzw. leisten können.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

der welt artikel ist auch super... da geht es um jemanden mit Berufserfahrung, der bei einer WP war (und dort ein Einstiegsgehalt von ~40k hatte). Also eher ein Beleg dafür, dass die "60k Regel" Unsinn ist.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

5 Sprachen fließend? Sind wir hier am Fachbereich Wiwi oder im Dolmetscherinstitut???

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Einfach: High Potential

Lounge Gast schrieb:

5 Sprachen fließend? Sind wir hier am Fachbereich Wiwi oder
im Dolmetscherinstitut???

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Ist schon ein krasses Profil. Sofern es qualitative Praktika + Erfahrungen waren, ein gutes Beispiel davon, dass Leistungsfähigkeit eines Absolventen nicht nur mit Noten zusammenhängt.

Müsste keine Schwierigkeit sein an seiner Stelle einen Job zu finden, wenn er menschlich keine Niete ist.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Lounge Gast schrieb:

Ist er das, was man einen HP nennt? Kenne eigentlich wenige,
die so etwas leisten bzw. leisten können.

Ist relativ egal was der gemacht hat. Wenn er es schafft, ein 60K Einstiegsgehalt zu bekommen, dann kann er sich den Highpot-Ausweis abholen und den vollen Gemüserabatt in Anspruch nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

ein high potential würde bei einer so dämlichen diskussion gar nicht mitmachen. was soll nur aus der wirtschaft werden, wenn sich die leute darüber gedanken machen, ob sie high potentials sind oder nicht, oder wie die leasingrate für das auto bezahlt werden soll?! die meisten von euch werden auf sachbearbeiterniveau stehenbleiben und damit shcon überfordert sein.

ich habe mir derlei gedanken nicht gemacht, bin mit 35k eingestiegen und mittlerweile führungskraft.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

"ich habe mir derlei gedanken nicht gemacht, bin mit 35k eingestiegen und mittlerweile führungskraft."

Was soll nur aus uns high potentials werden, wenn unsere Führungskräfte (bis wir diese überholen) derartig ihre Zeit verschwenden...

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Was für Diskussionen. Geht arbeiten und zeigts denen einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

In der Beratung wird man ganz einfach zum "HiPo" (kann ich aus eigener Erfahrung sagen)!

Man muss nicht länger und mehr arbeiten als alle anderen.
Man muss nicht bessere Ergebnisse abliefern als alle anderen.
Man muss keine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit beweisen.
Man muss die Projekte nicht in time & budget abwickeln.
Man muss nicht mit dem Chef Golfspielen gehen.
Man muss nicht sein Privatleben / Familie aufgeben.

Alles was nötig ist, ist für 1 Mio EUR Neuprojekte pro Jahr zu akquirieren. Die ganzen theoretischen Kompetenz-Modelle der einzelnen UBs, WPGs etc. sind eher schmückendes Beiwerk und sollen das Fußvolk bei Laune halten, damit diese sich auch entsprechend entwickeln.

Also: Viel Erfolg bei der Akquise!

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Jemand wie ich, der Freitag seinen sechsstelligen Jahresbonus bekommen hat und seit dem immer noch im Office sitzt, um den Pitch für Montag zu drehen. Wenigstens hab ich im Flieger 9 Stunden Zeit zu schlafen...

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Boah, bist du ein toller Hecht. Und weil du so beschäftigt bist, hast du sogar Zeit deine Profilneurosen hier zu posten. Klar.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Ich bin ein ein High Potential. Reise 3x um die WElt mit nichts als einem Appel und einem Ei, fliege 20x auf die Fresse, stehe 20x wieder auf, denke SCHEISSE, Menschen unter den Bergvölkern zu treffen is tausend Mal geiler, warum also zurück zu den Beratern, aber irgendwoher muss die Kohle ja kommen. Viele Jobs sind es einfach nciht wert, aber ausprobieren kann nicht schaden. Einseitigkeit nervt. Wach bleiben und Mensch bleiben, kucken, was die Welt sonst noch so alles zu bieten hat. Trotzdem das Leben der einfachen Menschen erkunden.

Mag sein, dass andere das hier anders sehen, dass High Potential vor allem in High Moneten gemessen wird. Für mich aber nur bedingt. Es gibt mehr unter Mond und Sonne als nur Geld, Noten, geile Autos und geile Bräute.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Lounge Gast schrieb:

Jemand wie ich, der Freitag seinen sechsstelligen Jahresbonus
bekommen hat und seit dem immer noch im Office sitzt, um den
Pitch für Montag zu drehen. Wenigstens hab ich im Flieger 9
Stunden Zeit zu schlafen...

Ja ja, die alten Problemchen. Wer hat sie nicht. Wenn ich nur alles so viel hätte wie Geld... Aber man kann sichs halt nicht aussuchen...

Ich kann Dich verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

War dann doch nicht so schlimm. Hab meinen Analysten den Rest machen lassen und wir haben dann noch gut im Aqua und Movida gefeiert. Davon würde sich manch anderer einen Kleinwagen kaufen... Und dabei haben viele der Jungs auf dem Trading Floor nicht mal einen richtigen Schulabschluss!

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Wie lang geht denn dein Praktikum noch? Also nur damit du nicht in deinen Träumen irgendwelche Klausuren verschläfst....

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Gott sei Dank gibt es hier auch noch normale Leute, die ab und an einen Beitrag verfassen.
Ich nehme an wir haben uns schon oft in der BA Lounge in T5 oder im Mahiki gesehen.

antworten

Artikel zu High Potentials

Consultingfirmen stehen vor neuem »War for Talents«

Aus Samen in kleinen Kästchen entspringen neue Pflanzen.

Das Jahr 2012 war für die Managementberater mit einem Umsatzwachstum von 10 Prozent erneut sehr erfolgreiche. Keines der Unternehmen rechnet im laufenden Jahr 2013 mit rückläufigen Umsätzen. Der enge Arbeitsmarkt für qualifizierte Berater behindert jedoch zunehmend die Beratungsbranche.

High Potentials Studie 2012 - Personaler kritisieren Selbstüberschätzung

Ein junger Mann schlägt ein Rad auf einem riesigen Hüpfkissen.

In Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels sind überdurchschnittlich qualifizierte Absolventen begehrt wie nie. Scheitern High Potentials dennoch, liegt dies laut einer Studie von Kienbaum meist an einer Selbstüberschätzung.

HR-Trendstudie 2011: Top-Performer zu rekrutieren ist größte Herausforderung

Alte Schlüssel hängen an einem Ring zusammen um ein Rohr.

Schlüsselpositionen adäquat zu besetzen ist die größte Herausforderung, vor der die Personalbereiche deutscher Unternehmen derzeit stehen. Laut einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum ist dies für knapp die Hälfte der Personaler eine besonders wichtige Aufgabe.

Der Wettbewerb um High Potentials spitzt sich zu

Ein Hahn mit einem prachtvollen Federkleid.

Laut der Kienbaum-Studie »High Potentials 2010/2011« ist der »War for Talents« in Deutschland und Österreich durch den steigenden Bedarf an High Potentials neu entbrannt. So können mehr als zwei Drittel der Unternehmen bis zu 25 Prozent ihrer Wunschkandidaten nicht für sich gewinnen.

Einstellung von 650 Top-Talenten geplant

Eine Schildkröte balanciert eine Seifenblase auf der Nase.

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte setzt massiv auf zukünftiges Wachstum. Eine neue Management Group erarbeitet die Strategie für 2015. Es ist geplant 650 Top-Talenten einzustellen.

Top-Absolventen verdienen auch in Werbeagenturen überdurchschnittlich

Jede zweite Werbe- und Kommunikationsagentur würde für einen Hochschulabsolventen mit Bestnoten und Praxiserfahrung mehr als 36.000 Euro Einstiegsgehalt im Jahr zahlen. Nach vier Jahren Berufserfahrung erhalten die Mitarbeiter in mehr als der Hälfte der Agenturen ein Jahresbruttogehalt zwischen 40.000 und 50.000 Euro, in 14 Prozent der Agenturen zwischen 50.000 und 60.000 Euro.

Hochqualifizierte zieht es besonders nach Hamburg, München und Bremen

Die rote Flagge von Hamburg mit der weißen Burg weht an einem Fahnenmast im Wind.

Hamburg, München und Bremen schneiden im Wettbewerb um die klügsten Köpfe besonders gut ab, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Unternehmensranking 2009: Young Professional Barometer 2009

Unternehmensranking Young-Professional-Barometer 2009

Das Unternehmensranking Young-Professional-Barometer 2009 zeigt: Deutsche Premium-Automobilhersteller und Strategieberatungen sind trotz Krise die beliebtesten Arbeitgeber. Die Banken verlieren dagegen an Image.

Nachfrage nach High Potentials steigt trotz Krise

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Trotz weltweiter Finanzkrise und rückläufigem Wirtschaftswachstum ist der Bedarf der Unternehmen an qualifizierten Nachwuchstalenten weiter gestiegen. Zudem haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, die richtigen Top-Leute zu gewinnen.

Wirtschaftskrise zwingt junge Elite in die Defensive

Ein Wolkenhimmel.

Die weltweite Wirtschaftskrise hat die deutsche Nachwuchselite erreicht. Nicht wenige "Manager von Morgen" befürchten, dass ihre Karriere beendet ist, bevor sie richtig begonnen hat, wie die "Young Executives' Study - YES 2.0" der PricewaterhouseCoopers aufzeigt.

»Spaß am Job« für High Potentials entscheidend bei Arbeitgeberwahl

Trotz Wirtschaftskrise und Einstellungsstopps: Der Spaß an der Arbeit ist das wichtigste Kriterium für besonders leistungsstarke Absolventen, wenn sie ihren ersten Arbeitgeber wählen. Das zeigt die Studie »Most Wanted 2009«.

High Potentials Studie 2006: Deutlich mehr Gehalt

Unternehmen erwarten von ihren High Potentials, den besten Absolventen eines Jahrgangs, vor allem Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit. Uni-Abschlüsse stehen höher im Kurs als FH-Abschlüsse.

Wissenschaft verliert für Topstudenten als Arbeitgeber an Attraktivität

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Bisher galt die wissenschaftliche Karriere als Traum der deutschen Topstudenten. Doch jetzt entscheiden sich immer weniger High Potentials für die akademische Laufbahn: 2008 nur noch 15,9 Prozent im Vergleich zu 19,2 Prozent im Vorjahr.

Wettlauf um die besten Nachwuchskräfte im Finanzbereich

Wettläufer auf einer Rennbahn in schwarz-weiß.

Der Kampf um High Potentials verschärft sich - unabhängig von der Konjunktur. Im Gegenzug müssen diese jedoch auch ständig höhere Anforderungen erfüllen, da in den Finanzressorts immer mehr strategisch einsetzbare Qualifikationen gefragt sind.

Antworten auf High Potential

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 64 Beiträge

Diskussionen zu High Potentials

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie