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Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 09.02.2023:

Wir haben beide einen Firmenwagen (ich Audi E-Tron, Frau Audi Q4 E-Tron) und haben ein 911er Cabrio. Geld ist genug da, warum also nicht?

Wirtschaftlich geht es uns ähnlich gut - allerdings ist bei uns die Frage nicht "warum nicht?", sondern "warum?". Wir müssen jetzt nicht dem DINK-Klischee entsprechen und mit SUV und Sportwagen (beides aus Zuffenhausen). Auch habe ich keine Rolex, schlicht und einfach weil sie mich, wie ein Porsche, kaltlässt, auch wenn ich sie mir leisten kann.

Daher, ja, die Flex-Wiwi-Bubble existiert, es gibt daneben aber noch viele andere Lebensstile, und das ist ja auch schön. Sonst wär die berühmte "Warteliste" beim sog. "Konzi" noch länger.

Also verdient ihr >300k brutto? Dann weißt du ja, wie viel das Netto ca. ist, nämlich ca. 15.000€ - warum ist das flexen, wenn man das Geld für ein tolles Auto ausgibt? Natürlich ist man nicht gezwungen ein 911er zu kaufen ab Gehalt X, aber das hat der Poster auch nicht gesagt. Flexen ist in meinen Augen sich etwas zu kaufen mit der Intention, damit jemanden zu beeindrucken. Bei jemand, der 15 netto jeden Monat hat glaube ich kaum dass es ums beeindrucken geht. Wer 15 netto hat, hat einfach sehr viel Geld und vermutlich eine offenere Einstellung zu Luxusgütern. Du hast die nicht, dass ist auch okay. Aber ich gönne jedem seinen 911er, ob der jetzt mit 5, 10 oder 20 netto gekauft wurde ist mir egal. Wenn du darauf keine Lust hast oder dir nichts daraus machst, auch gut. Aber unterstelle nicht jedem er kauft sich ein Auto oder eine Uhr nur aus Flex-Gründen.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Der X3 kostet mittlerweile über 60k. Damit ist sich das Thema für die meisten hoffentlich erledigt.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Als Dienstwagen oder Gebrauchtwagen oder als Leasing immer möglich

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Der X3 kostet mittlerweile über 60k. Damit ist sich das Thema für die meisten hoffentlich erledigt.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Der X3 kostet mittlerweile über 60k. Damit ist sich das Thema für die meisten hoffentlich erledigt.

unsinnige geldvernichtung. geld besser gut anlegen, im endeffekt besser

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Viel mehr Leute haben geerbt, als man denkt und diese leben meistens mietfrei. Bei mir im Freundeskreis zumindest kam das oft vor, dass zum Beispiel die Großeltern auch den Enkeln ein Teil vom Haus hinterlassen haben. Das reicht dann auch um sich die 2 Zimmer Wohnung zu kaufen oder die Restschuld bei der Bank zu begleichen. Bei über 3000€ im Monat mit wenigen Fixkosten kann man sich dann auch einen Premium Wagen leisten.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Viel mehr Leute haben geerbt, als man denkt und diese leben meistens mietfrei. Bei mir im Freundeskreis zumindest kam das oft vor, dass zum Beispiel die Großeltern auch den Enkeln ein Teil vom Haus hinterlassen haben. Das reicht dann auch um sich die 2 Zimmer Wohnung zu kaufen oder die Restschuld bei der Bank zu begleichen. Bei über 3000€ im Monat mit wenigen Fixkosten kann man sich dann auch einen Premium Wagen leisten.

So ist es. Ein Pärchen im Bekanntenkreis mit für die Region mittelmäßigem Gehalt hat ein EFH geerbt, nun steht ein Leasingwagen für 1.000 EUR im Monat vor der Tür. Wäre mir persönlich zu teuer, aber ist ja deren Entscheidung.

Was mich nur wurmt, ist, dass die meisten Erben nach außen so tun, als hätten sie alles selbst verdient, gerade, wenn es früh im Leben von den Großeltern kommt.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Viel mehr Leute haben geerbt, als man denkt und diese leben meistens mietfrei. Bei mir im Freundeskreis zumindest kam das oft vor, dass zum Beispiel die Großeltern auch den Enkeln ein Teil vom Haus hinterlassen haben. Das reicht dann auch um sich die 2 Zimmer Wohnung zu kaufen oder die Restschuld bei der Bank zu begleichen. Bei über 3000€ im Monat mit wenigen Fixkosten kann man sich dann auch einen Premium Wagen leisten.

In meinem Freundeskreis gibt es beide Extreme.

Einer sitzt auf einem niedrigen Million Erbe und verdient 120k im Jahr fährt aber immer die billigste Kiste die er auf einschlägigen Leasing Börsen findet. Aktuell etwa für 250€ inkl. allem außer Tanken. Er könnte sogar einen Firmenwagen haben aber da gibts nichts was so günstig ist.

Der nächste hat quasi gar nichts geerbt, verdient 70k aber fährt ein Auto für fast 95k weil das abgesehen von 1 2 Urlauben fast der gesamte Lebensinhalt ist.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

z.B. kostet der X1 als Gebrauchtwagen zwischen 20-30 k, den bekomm ich schon ab 199.- im Monat oder als Leasing.
Wenn ich etwas anzahle, geht es gleich besser.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Als Dienstwagen oder Gebrauchtwagen oder als Leasing immer möglich

Der X3 kostet mittlerweile über 60k. Damit ist sich das Thema für die meisten hoffentlich erledigt.

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MB'ler

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Der X3 kostet mittlerweile über 60k. Damit ist sich das Thema für die meisten hoffentlich erledigt.

unsinnige geldvernichtung. geld besser gut anlegen, im endeffekt besser

wofür geld anlegen wenn du es nie ausgeben willst?

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Jeder kann sich ein Premium Auto leisten. Die angeblichen premium Fahrzeuge sind allesamt Massenprodukte. Eine perfektionierte Technologie mit einem ausgefeilten Lieferkettensystem.
Die Frage ist wer kauft sich ein Neuwagen ? Niemand, dass war früher einmal. Es wird geleast. Die Hersteller machen das auch mit Absicht. Es geht darum die Gebrauchtwagenmarkt abzugreifen. Den angeblich Wertverlust hat man sich durch das Leasing reingeholt und auf dem zweit Markt werden die Autos veräußert.

Ich verstehe die Argumente nicht. Premium Autos sind vor allem Luxus. Die meisten modernen Autos tun es schon auch ohne premium Label.
Ich kann mich noch an früher erinnern als wir zu sechst in den Familien Passat rein sind. Diese Rostmühle von Auto. Würde ich heute den VW Passat hinstellen und daneben einen Toyota Äquivalent dazu, dann wäre die Thematik für euch mit premium Autos auch rum.
Wir haben schon krassen Luxus.
Ehrlich.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Jeder kann sich ein Premium Auto leisten. Die angeblichen premium Fahrzeuge sind allesamt Massenprodukte. Eine perfektionierte Technologie mit einem ausgefeilten Lieferkettensystem.
Die Frage ist wer kauft sich ein Neuwagen ? Niemand, dass war früher einmal. Es wird geleast. Die Hersteller machen das auch mit Absicht. Es geht darum die Gebrauchtwagenmarkt abzugreifen. Den angeblich Wertverlust hat man sich durch das Leasing reingeholt und auf dem zweit Markt werden die Autos veräußert.

Ich verstehe die Argumente nicht. Premium Autos sind vor allem Luxus. Die meisten modernen Autos tun es schon auch ohne premium Label.
Ich kann mich noch an früher erinnern als wir zu sechst in den Familien Passat rein sind. Diese Rostmühle von Auto. Würde ich heute den VW Passat hinstellen und daneben einen Toyota Äquivalent dazu, dann wäre die Thematik für euch mit premium Autos auch rum.
Wir haben schon krassen Luxus.
Ehrlich.

Das ist halt wie bei allem - du zahlst natürlich auch mit für die Marke bei den Premiumherstellern. Das ist aber bei vielen Dingen im Leben so.

Das die grds. Qualität über die letzten Jahre gestiegen ist, z.B. Rostbehandlung... ist auch bekannt. Wobei es schon noch Verarbeitungsunterschiede zwischen den Herstellern gibt (diese aber natürlich nicht in Relation zum Preis stehen) - stell dir mal einen Dacia neben einen Tesla einen Mercedes und einen Genesis - da siehst du natürlich unterschiede (und damit meine ich nicht Optik) - spannend werden Unterschiede aber in der Regel nach 2-3 JAhren da sieht man dann gute Qualität (wobei das nicht zwingen einer der Premiumhersteller sein muss)

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Leasing war in der Nullzinsära attraktiv, mittlerweile wird viel weniger geleast.
Der Leasingzins ist hoch und die Raten damit umso höher.

Leasing als Privatverbraucher ist langfristig deutlich teurer als bspw. der Kauf von jungen Gebrauchtfahrzeugen, die man dann 7-10 Jahre fährt.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Jeder kann sich ein Premium Auto leisten. Die angeblichen premium Fahrzeuge sind allesamt Massenprodukte. Eine perfektionierte Technologie mit einem ausgefeilten Lieferkettensystem.
Die Frage ist wer kauft sich ein Neuwagen ? Niemand, dass war früher einmal. Es wird geleast. Die Hersteller machen das auch mit Absicht. Es geht darum die Gebrauchtwagenmarkt abzugreifen. Den angeblich Wertverlust hat man sich durch das Leasing reingeholt und auf dem zweit Markt werden die Autos veräußert.

Ich verstehe die Argumente nicht. Premium Autos sind vor allem Luxus. Die meisten modernen Autos tun es schon auch ohne premium Label.
Ich kann mich noch an früher erinnern als wir zu sechst in den Familien Passat rein sind. Diese Rostmühle von Auto. Würde ich heute den VW Passat hinstellen und daneben einen Toyota Äquivalent dazu, dann wäre die Thematik für euch mit premium Autos auch rum.
Wir haben schon krassen Luxus.
Ehrlich.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Leasing war in der Nullzinsära attraktiv, mittlerweile wird viel weniger geleast.
Der Leasingzins ist hoch und die Raten damit umso höher.

Leasing als Privatverbraucher ist langfristig deutlich teurer als bspw. der Kauf von jungen Gebrauchtfahrzeugen, die man dann 7-10 Jahre fährt.

Als Privatverbraucher hat es eigentlich noch nie sinn gemacht, für viele war halt der Beweggrund eine Klasse über dem Kauf PKW zu fahren (das klappt meistens von der BElastung her) und häufiger ein neues Auto zu haben.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Ja Leasing ist aktuell wenig attraktiv, ich hatte privat auch Autos mit negativem Zinsfuss im Leasing, Firmenwagen zu Witzraten 120k für 600€ im Monat mit 90tkm auf 3 Jahre ...

Will man 10 Jahre das gleiche Auto fahren?

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Leasing war in der Nullzinsära attraktiv, mittlerweile wird viel weniger geleast.
Der Leasingzins ist hoch und die Raten damit umso höher.

Leasing als Privatverbraucher ist langfristig deutlich teurer als bspw. der Kauf von jungen Gebrauchtfahrzeugen, die man dann 7-10 Jahre fährt.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Jeder kann sich ein Premium Auto leisten. Die angeblichen premium Fahrzeuge sind allesamt Massenprodukte. Eine perfektionierte Technologie mit einem ausgefeilten Lieferkettensystem.
Die Frage ist wer kauft sich ein Neuwagen ? Niemand, dass war früher einmal. Es wird geleast. Die Hersteller machen das auch mit Absicht. Es geht darum die Gebrauchtwagenmarkt abzugreifen. Den angeblich Wertverlust hat man sich durch das Leasing reingeholt und auf dem zweit Markt werden die Autos veräußert.

Ich verstehe die Argumente nicht. Premium Autos sind vor allem Luxus. Die meisten modernen Autos tun es schon auch ohne premium Label.
Ich kann mich noch an früher erinnern als wir zu sechst in den Familien Passat rein sind. Diese Rostmühle von Auto. Würde ich heute den VW Passat hinstellen und daneben einen Toyota Äquivalent dazu, dann wäre die Thematik für euch mit premium Autos auch rum.
Wir haben schon krassen Luxus.
Ehrlich.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Durch die gestiegenen Zinsen und damit gestiegenen Leasingraten kehrt endlich mal wieder etwas Vernunft ein, weil nicht jeder Berufsanfänger oder Möchtegern-Rapper eine dicke Kiste fahren kann.

War ähnlich wie bei den Hauskrediten: die Leute dachten alles wäre fro free und die Zinsen werden nie wieder steigen. Also das Maximum an Lifestyle gelebt und nichts gespart weil es war ja nicht attraktiv bei 0% Zinsen.

Heute hörste die Leute jammern, weil sie statt dem X5 nur noch den X3 oder einen Passat leasen können und nicht genug EK für eine Hausfinanzierung haben. Schuld ist die Gesellschaft, der Staat, die Banken, der Nachbar….

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Dann müsste es ja in den nächsten Jahren zu drastischen Absatzrückgängen bei den Deutschen Automobilherstellern kommen, insbesondere im Oberklasse-Segment.

Viele konnten sich eine Anschaffung dieser Autos ja nur aufgrund der vergleichsweise günstigen Leasingraten leisten.

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Leasing war in der Nullzinsära attraktiv, mittlerweile wird viel weniger geleast.
Der Leasingzins ist hoch und die Raten damit umso höher.

Leasing als Privatverbraucher ist langfristig deutlich teurer als bspw. der Kauf von jungen Gebrauchtfahrzeugen, die man dann 7-10 Jahre fährt.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Die Masse kommt aber eher über Firmenwägen oder Leute die es sich tatsächlich leisten können und nicht über diejenigen die sich über ihre Verhältnisse einen Neuwagen leasen.

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Dann müsste es ja in den nächsten Jahren zu drastischen Absatzrückgängen bei den Deutschen Automobilherstellern kommen, insbesondere im Oberklasse-Segment.

Viele konnten sich eine Anschaffung dieser Autos ja nur aufgrund der vergleichsweise günstigen Leasingraten leisten.

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Leasing war in der Nullzinsära attraktiv, mittlerweile wird viel weniger geleast.
Der Leasingzins ist hoch und die Raten damit umso höher.

Leasing als Privatverbraucher ist langfristig deutlich teurer als bspw. der Kauf von jungen Gebrauchtfahrzeugen, die man dann 7-10 Jahre fährt.

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