DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandPwC

Enttäuscht von PwC (Schweiz)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Enttäuscht von PwC (Schweiz)

Nur kurz: Ich habe mich auf eine Stelle beworben und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ein paar Tage später kam ein Anruf dass man sich doch schon für einen anderen Kandidaten entschieden hätte, der Termin wurde kurzfristig abgesagt ("normalerweise machen wir so etwas nicht"). Online ist die Stelle immer noch ausgeschrieben - Ich denke es werden generell mehr Stellen ausgeschrieben als tatsächlich vorhanden.

Nach kurzer Recherche und Durchlesen von den Threads hier im Forum besteht offenbar eine grosse Diskrepanz zwischen dem Anspruch das Verhälniss zu seinen (potentiellen) Mitarbeitern zu pflegen - und der Wirklichkeit. Es scheint so zu sein, dass man möglichst viele Stellen ausschreibt und viel in Hochschulmarketing investiert um möglichst viele Leute anzuziehen und dann halt auch vielen Leuten absagen kann bzw. viele schnell wieder rauskickt.

Mich interessiert keine Big4 mehr, von E&Y und Deloitte habe ich bei Hochschulmessen einen (wirklich) grottenschlechten Eindruck bekommen, beim Vorstellungsgespräch mit KPMG waren nur "Langweiler" (vereinfacht beschrieben).

Man muss wohl in erster Linie ein tougher Selbstvermarkter sein um dort zu arbeiten (also weniger tough als im Investmentbanking, dafür langweiliger), dann machen einem die Hierarchiestrukturen und der Umgang untereinander nicht so viel aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Enttäuscht von PwC (Schweiz)

Ist das nicht bei allen Unternehmen so? Der tatsächliche Personalbedarf kann nunmal nicht 100% vorausgesagt werden. Stellenanzeigen sind eben auch eine Form der Werbung. Auch kleine Unternehmen sind da nicht immer ganz ehrlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Enttäuscht von PwC (Schweiz)

Also das mit dem toughen Selbstvermarkter kann ich (als Mitarbeiter) zu 100% bestätigen, ich frage mich nur wie Du das im Bewerbungsprozess schon erkennen konntest!

antworten
WiWi Gast

Re: Enttäuscht von PwC (Schweiz)

ja, das stimmt. die big4 leben davon jedes jahr 4-5000 leute einzustellen.
das ist keine leichte aufgabe.
aber das vermarktungskonzept passt. man macht auf elite, zahlt extrem hohe praktikagehälter, und schon lockt man 1000e studis in die entsprechenden vertiefungen.
danach ist man fast schon gezwungen bei einer big4 anzuheuern.

antworten
kallwin

Re: Enttäuscht von PwC (Schweiz)

beziehe mich auf kpmg. war da vor einer weile auf einem vortrag + recruiting veranstalltung. mein eindruck:

  • rechtsschreibfehler in der präsentation
  • überhaupt schlechter auftritt

eine war neu dabei und hieß ... "von" irgendwas. kurze recherche, ein weiterer "von" irgendwas war jahrelang bei kpmg managing director. soviel zur klüngelei.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

Antworten auf Enttäuscht von PwC (Schweiz)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland