DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenManager

Zwei Spitzen/ Zwei Entscheider bei einer Abteilung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zwei Spitzen/ Zwei Entscheider bei einer Abteilung

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Mit zwei Spitzen zusammen zu arbeiten führt meistens zu Probleme bzw. Auseinandersetzungen. In meinem Fall stieg ich direkt als Manager ein und führe z.Z. Eine Abteilung mit jemand der 25 Jahre älter als ich ist und 25 Jahre mehr Berufserfahrung hat. Allerdings zeigt sich diese Strategie als nachteilig, da wir beide nicht die selben Ziele verfolgen. Er deprimiert, end karriere, faul und ich Jung, montiviert und arbeite bis zu 50h/Woche + ab und zu am WE.

Habt ihr damit Erfahrung?
Wie sieht ihr diese Doppelspitzen Strategie? Kann es funktionieren.
Der General Manager wurde von mir informiert dass die Situation nicht zufriedenstellend ist. Aber bisher ist nichts passiert

Danke für eire Tipps

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Spitzen/ Zwei Entscheider bei einer Abteilung

Na hoffentlich erinnerst Du Dich in 25 Jahren an die Situation, wenn ein Emporkömmling an Deine Claims will und dies mit übermotivierter Haltung (50+h-Woche, Wochenendarbeit) auch noch beim "General Manager" rausposaunt...

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Spitzen/ Zwei Entscheider bei einer Abteilung

Vielleicht wurdest Du ja absichtlich einem viel erfahreneren Kollegen zur Seite gestellt, damit sichtbar wird, was für einen Arbeits- und Führungsstil Du hast.

Nach dem, was Du geschrieben hast, klingst Du weder besonders kollegial noch kompromissbereit.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Spitzen/ Zwei Entscheider bei einer Abteilung

Sowas passiert oft. Einer hoffnungsvollen Nachwuchsführungskraft wird Verantwortung übertragen. Ihm wird ein erfahrender Mitarbeiter zur Seite gestellt. Kaum von der Universität und noch komplett grün hinter den Ohren, aber dafür arrogant als ob man schon die Welt revolutioniert hätte. Wenn man direkt von der Uni kommt, hat man absolut N-U-L-L Ahnung vom wahren Leben. Praktika, Werkstudent, Thesis hin oder her. Nutze die Chance von deinem erfahrenden Kollegen zu lernen. Wenn es noch nicht zu spät ist, und du ihn mit deiner Art gegen dich aufgebracht hast. Und auch für zukünftige Aufgaben hast du dem Topmanagement bewiesen, dass dir die nötige Sozialkompetenz fehlt.

Du hast eine Chance mit etwas Verantwortung bekommen und du sollst vor allen Dingen lernen! Und nicht meinen, du könntest die Welt verändern.
Als ich direkt von der Uni kam, dachte ich auch, ich hätte es drauf. Man muss aber erst mal 3 Jahre arbeiten, um zu erkennen, was für einen Blödsinn man dachte, als man direkt in den Beruf einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Spitzen/ Zwei Entscheider bei einer Abteilung

Zwei Entscheider sind der blanke Bockmist, habe so etwas auch noch nicht gehört.
Aber wie ein Vorposter andeutet - vielleicht sollst du etwas lernen. Keiner mag diese karrieregeilen, forschen "Ich bin's"-Typen. Vielleicht sollst du etwas vom Kollegen lernen.. kannst es aber nicht. DU hast dich beim General Manager beschwert, ER sitzt vermutlich mit ihm beim Essen und erzählt, wie du keinerlei Zugang zu den Leuten im Team bekommst und die Leute intern wie extern vor den Kopf stößt - was er natürlich hintenrum wieder einfängt. Leider lässt du es dir nicht verklickern, weil du zu sehr einen Tunnelblick hast - halt ein Frischling ohne Erfahrung, wie es läuft.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Zwei Spitzen/ Zwei Entscheider bei einer Abteilung

Es gibt ein Innenverhältnis und ein Außenverhältnis. Im Innenverhältnis kannst Du dir mt Deinem Abteilungsleiterkollegen den Kopf einschlagen, im Außenverhältnis (Vorgesetzter und v.a. Mitarbeiter!) würde ich von Dir erwarten, dass Du dich mit dem Kollegen absprichst und dass Ihr einen geschlossenen Auftritt hinbekommt. Das Problem hat jedes Unternehmen, wenn mehrere Geschäftsführer die Verantwotung teilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Spitzen/ Zwei Entscheider bei einer Abteilung

Hi,
Vielen Dank für Eure Feedbacks. Soweit alles verstanden, allerdings kann ich noch sagen, dass ich die Unterstützung von dem General Manager bekommen habe, und dass er mir wortwörtlich gesagt, dass er ihm mir unterstellen wird und, dass ich in dem Fall mit der Entscheidung klar kommen muss.
Nur zur Info: ich bin kein Frischling sondern ich habe ca. 5 Jahre BE sonst werde ich nicht direkt als als Manager eingestellt. Karriere geil bin ich allerdings auch. Und ich kann über Leichen gehen. Gebe ich zu.

Ich komme mit dem Kollege klar und ich lerne und werde viel von ihm lernen allerdings zwei Leute die Entscheidungsträger sind, ist halt schwierig.

antworten

Artikel zu Manager

E-Book: Mannsbilder

Ein Mann, vielleicht ein Manager, zieht sich ein Business-Hemd über.

Das gesellschaftliche Bild des Mannes, die damit verknüpften Rollenerwartungen sowie männliche Selbstbilder haben sich stark gewandelt. Die Vereinbarkeitsfrage von Beruf und Familie stellt sich beispielsweise heute auch für Männer.

Führungskräftestudie 2007

Die Führungskräftestudie 2007 ist online. Sie bietet ein umfassendes Bild der beruflichen, familiären und sozialen Situation der Gruppe der angestellten Führungskräfte.

Manager bemängeln Elite-Denken unter Führungskräften

Für 69% der deutschen Topmanager spielt die Zugehörigkeit zum Kreis so genannter Macht-Eliten im beruflichen Umfeld eine wichtige Rolle bei Beförderungsentscheidungen.

Witz der Woche: The genie and the antique oil lamp

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

A manager, a secretary and a CEO of a business firm in a large city were walking through a park on their way to lunch when they found an antique oil lamp.

Zeitmanagement 1 - Willkommen im Top-Management

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Sinnvolles Zeitmanagement ist erlernbar. In der Serie Zeitmanagement zeigt der WiWi-Treff, wie ihr eure Zeitplanung optimieren könnt. Der erste Teil befasst sich mit den Kernelementen und der betriebswirtschaftlichen Betrachtung.

Witz der Woche: Beim Manager-Seminar

Ein Unternehmen hat seine Spitzenleute auf ein teures Seminar geschickt. Sie sollen lernen, auch in einer ungewohnten Situation Lösungen zu erarbeiten.

Witze der Woche: Manager Witze

Fährt ein Manager von Hamburg nach München und wird auf der A9 mit 180kmh in einer Baustelle erwischt.

Manager-Test

Ein grünes Schild mit der Aufschrift: Ask more questions.

Der folgende Manager-Test besteht aus nur vier Frage und wird klären, ob du das Potential zu einem professionell denkenden Manager hast.

Sie müssen im Management tätig sein

Ein Heißluftballon über einem Gebirge.

Ein Mann in einem Heißluftballon hat sich verirrt. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab, um sich nach dem Weg zu erkundigen. Im Folgenden ergibt sich ein intensiver Dialog zwischen den beiden.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Antworten auf Zwei Spitzen/ Zwei Entscheider bei einer Abteilung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Manager

Weitere Themen aus Berufsleben