DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.SCHUFA

Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Hallo!

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt über das, was ich im nahen Umfeld jetzt mitbekam:
Und zwar kommt es wohl zunehmend vor, dass die Arbeitgeber ihre Bewerber nicht nur bekanntlicherweise bei Sozialen Netzwerken recherchieren, sondern auch seine Schufa überprüfen.

Bei Berufen, wo man mit Geld zu tun hat (Kassiererin, Bankkaufmann und selbst Versicherungsvertreter) war mir das bewusst, aber so wie ich das blicke, werden mittlerweile auch bei allen möglichen Berufen ohne direkten Bargeldbezug Durchleuchtungen hinsichtlich der Bonität vorgenommen.

Sogar bestehende Mitarbeiter werden zunehmend dahingehend pauschal überprüft.
Können das andere bestätigen bzw. selbst Fälle aus dem direkten Umfeld nennen?

Eigentlich sollten diese Verzeichnisse dazu dienen, vor Kreditbetrug oder Zahlungsausfällen zu schützen.
Diese Listen verkommen aber offenbar zu einer Stigmatisierung der finanzschwachen Mitglieder der Gesellschaft.

Auf der Grundlage von BDSG § 29 wird der Arbeitsvertrag als "Geschäftsanbahnung" deklariert und somit jedem potentiellen Arbeitgeber das berechtigte Auskunftsinteresse zugebilligt.

Das halte ich für extrem gefährlich, denn die Daten werden auf diese Weise zweckentfremdet. Es kann ja nicht das Ziel sein, bonitätsschwache Mitglieder quasi mit solchen Zweckentfremdungen vom sozialen Leben abzuschneiden. Wenn jeder Arbeitgeber nur danach ginge, dann könnte man gleich weitere 10 Mio. Personen vom Erwerbsleben abschneiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Wenn Du keine ausrückliche Erlaubnis dazu gibt, ist das nicht rechtens und Du kannst dagegen vorgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Kik war damit super negativ in Schlagzeilen. Ist nicht rechtens. Leider machen Arbeitsgönner vieles was nicht rechtens ist. Einzig sinnvolle Reaktion:
publik machen so wie Du hier (glückwunsch!) und Firma meiden.

Viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Hallo Allerseits,

bei der Allianz ist es ebenfalls Gang und Gebe die Schufa ein zuholen. Und mal Ehrlich, wenn du deine Einwilligung nicht erteilst,
werden die sicher nicht einstellen.

Zum Thema Lohnpfändung. Es ist sicher eine Mehrarbeit für den AG, dennoch kan es auch in seinem Personalstamm passieren.
Soll, er jeden vor die Türe setzen, bei einer eintretenden Lohnpfändung?

Eine Schufaauskunft ist ein Schritt zuviel. Es sollte eigentlich in der Probezeit ersichtlich sein ob ein Arbeitnehmer zuverlässig ist oder nicht. Und dann kann man sich immer noch überlegen, ob die persönliche Bonität über die Qualität der Arbeit herrscht!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Bei uns (Unternehmensberatung) musst Du beim Einstieg ein neues polizeiliches Führungszeugnis (bzw. Strafregister-Auszug)vorlegen.

Bei bestimmten Projekten (insbesondere bei Banken, wo wir Zugriff auf sicherheitsrelevante Daten haben) ist es nicht unüblich ein Führungs-Zeugnis und einen Schufa-Auszug vorzulegen.

Kollegen sind/waren bei einem Rüstungskonzern im Projekt, die mussten eine "Sicherheitsprüfung" über sich ergehen lassen. Was genau das war, weiß ich aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Bei Banken ist zumindest ein sauberes Führungszeugnis Pflicht. Ist auber auch erst seit einigen Jahren insbesondere aufgrund GWG-Zuverlässigkeitsbeurteilung so. Schufa ist so ne sache. Ich weiß, das dies gern gemacht wird, insbesonde von Zeitarbeitsfirmen, die ihre Pferdchen bei Banken laufenhaben (insbesonders Bxnkpower). Wie "wesentlich" war die Schufa-sache überhaupt? Wenn du frisch aus dem Studium kommst, kanns ja eigentlich nur eher ne kleinere Sache sein

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Ich kann mich ihrer Meinung nur anschliessen.
Fragt sich nur, was kann man als Einzelner dagegen unternehmen.
Das kann so nicht hingenommen werden, daß beinahe jeder Hinz und Kunz
Bonitätsauskünfte einholen kann. Bei Amazon bspw. Schulden haben, hat mit dem gesuchten, neuen Job nichts zutun. Und lässt auch keine Rückschlüsse auf die Qualitäten des Stellensuchenden zu.
In keinster Weise. Man wird hier von vornherein, als Betrüger hingestellt oder schlimmer.
Mit freundlichen Grüssen
F. T.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Man sollte finanzschwache Menschen (wenig Geld, saubere Schufa) nicht mit Menschen in einen Topf schmeißen, die finanz- und denkschwach (wenig Geld, negative/r Schufaeintrag/Schufaeinträge) sind...

antworten

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Das seh ich genauso! Unmöglich ist das. Wer kennt schon die Geschichten hinter den jeweiligen Schufa-Einträgen. Vor allem wie soll man die Schulden denn bezahlen wenn man wegen der Schulden keinen JOb bekommt?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Und schön die maxda Werbung plaziert auf der Seite ;-) "Kredit auch ohne Schufa"

Ja Mann!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

also habe sowas noch nie gehört, aber meine Schufa ist sauber. Mein Vater hatte vor einem Jahr mal Heizöl bestellt. Er hat so einen Premium Schufa Account, da bekommt er sofort eine SMS, wenn jemand eine Abfrage macht. Jedenfalls während dem Gespräch mit dem Heizöllieferanten kam noch eine SMS von der Schufa. Mein Vater sagte dem Lieferanten dann, dass das rechtlich nicht erlaubt ist, da er dazu keine Einwilligung gegeben hat. Also Möglich ist es für ein Unternehmen wohl sogar einfach, wenn das selbst eine Heizölklitsche kann.

Zu den Schufa Einträgen: ich selbst bin nebenberuflich als Schuldnerberater tätig. Ich habe Kunden, die stehen kurz vor der Insolvenz, haben aber eine Top Schufa. Genauso kann es aber auch sein, dass jemand wegen 5 Euro einen negativ Eintrag bekommen hat. Z.B. Umzug, altes Konto nicht gekündigt durch gebühren dann um 5 Euro überzogen, Bank kündigt das Konto => negativ Eintrag bei der Schufa. Wenn man binnen 6 Wochen bezahlt, wir der Eintrag komplett rückgängig gemacht, allerdings wissen das teils die Banken selber nicht. So kann selbst jemand mit Top Gehalt und Top Bonität eine negative Schufa haben.

Andere Fälle gibts auch. Viele Banken tragen Immo Kredite NICHT in die Schufa ein. So kann es sein, dass jemand hoch verschuldet ist und kurz vor der Insolvenz steht, aber eine Top Schufa hat.

Übrigens ist ggf. ein Mitarbeiter mit schlechter Schufa vielleicht sogar besser, weil er eben Geld braucht und auf den Job angewiesen ist. Jemand mit sehr guten Finanzen kann eher mal dem Chef die Meinung geigen. Jemand mit Schulden ist aber nicht frei und muss immer schön sich brav fügen, damit er den Job behält.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Lounge Gast schrieb:

Übrigens ist ggf. ein Mitarbeiter mit schlechter Schufa
vielleicht sogar besser, weil er eben Geld braucht und auf
den Job angewiesen ist. Jemand mit sehr guten Finanzen kann
eher mal dem Chef die Meinung geigen. Jemand mit Schulden ist
aber nicht frei und muss immer schön sich brav fügen, damit
er den Job behält.

Klingt weit hergeholt. Dann könnte man eher umgekehrt sagen, er hat den Job nur angenommen weil er Geld braucht und nicht weil er wirklich Spaß dran hat, und ist dann bei erster sich bietender Gelegenheit wieder weg... Dass man so jemanden als Unternehmen nicht gebrauchen kann ist wohl klar. Deswegen würde ich bei jemanden, von dem ich weiß dass er verschuldet ist, aber seeehr genau die Motivation für die Bewerbung abklopfen und im Zweifel lieber die Finger von ihm lassen!

antworten

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Also das ist ja wohl totaler Quatsch, wieso sollte einer mit Schufa Eintrag eher bei einem Job genommen werden, als einer ohne...? Das mit den Schufa Einträgen stimmt, die können wirklich durch "Kleinkram" verursacht werden, oder sogar falsch bzw. veraltete sein. Hier http://schufaauskunftkostenlos.de/schufa-selbstauskunft/schufa-score/ hab ich mal ganz interessante Tipps gefunden, wie man den schufa score verbessern kann, oder auf was man achten muss... (fands zb sehr überraschend das auch ein vorzeitige kreditrückzahlung SCHLECHT sein kann) Das Schufasystem sollte wohl überdacht werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Bundesregierungsbeamter schrieb:

(fands zb sehr überraschend das auch ein vorzeitige kreditrückzahlung SCHLECHT sein kann) Das Schufasystem sollte wohl überdacht werden!

Wieso? Wenn sich statistisch ein Zusammenhang zeigt dann ist das so, ob uns das intuitiv einleuchtet oder nicht.

Viel kritischer dürfte wohl was anderes sein, was vermutlich auch viele nicht wissen: Jeder Dispo und jede Kreditkarte wird automatisch mit dem vollen Limit als bestehende Verschuldung angerechnet! (Geht auch gar nicht anders, da die Schufa ja nicht den tatsächlichen Kontostand einsehen kann). Hat man also zwei Kreditkarten mit einem Limit von je 6000? und noch nen Disporahmen von 3000?, dann ist man für die Schufa bereits mit 15000? verschuldet, auch wenn man vielleicht keinen einzigen Cent davon in Anspruch genommen hat! Aber man könnte ja jederzeit, ohne dass die Schufa (oder eine kreditgebende Bank) das mitbekommen kann. Also wird vorsichtshalber vom worst case ausgegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Hallo, Die SCHUFA wurde im Jahr 1927 gegründet! Die heutige SCHUFA Holding AG ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, ebenso wie der Bäckermeister an der Ecke.

Das ihr fälschlicherweise zuerkanntes Image einer "Behörde" oder eines "Neutralen Unternehmens" verwirrt und ist nicht zutreffend. Dies ergibt sich nicht zuletzt durch die Bezahlabos für interessierte Mitglieder. Eine Behörde kennt derartige Abos nicht! Die SCHUFA speichert Daten und Informationen, nach öffentlichen Meldung noch nicht sog. Geoscors, die Vergangenheitsbezogen sog. negative Geschäftsvorgänge domuntieren will, z.B. auch ein gerichtliches Mahnverfahren welchem Trotz Widerspruch ein negativ Merkmal nicht zuerkannt werden kann. Positive Bonitätsmerkmale wie z.B. schuldenfreier Immobilienbesitz oder Geld- bzw.Sparguthaben werden nicht gespeichert. Es handelt sich also grundsätzlich um eine Einseitige Auskunft (Bilanz).

Der ursprüngliche Bankschutz vor sog. unzuverlässigen Kreditnehmern besteht wenn überhaupt heute nur noch in gering ausgeprägtem Maße. Ein Arbeitgeber der in der Vorstellungs/Einstellungsphase eine sog. saubere SCHUFA-Auskunft voraussetzt, schießt deutlich über das Ziel heraus. Selbsts im Falle einer sog. "sauberen" SCHUFA-DATEI ist nicht sichergestellt, dass der neue Arbeitnehmer keine Finanzdelikte/Straftatbestände (z.B. Bargelddiebstahl aus der Kasse) realisiert.

Mein Fazit: Die SCHUFA beschneidet einseitig, andere würden von Diskriminierung reden, die Gleichheitsgrundrechte der betroffenen Bürger. Meine Nachfrage bei der SCHUFA zur Berechtigung derat gespeicherte, wohlgemerkt nur NEGATIV-Daten, in den Umlauf zu bringen wurde nicht beantwortet. Selbst der Bundesdatenschutzbeauftragte der BRD konnte mir auf meine Anfrage nur erwidern, es handele sich um eine Auskunft eines privatwirtschaftlichen Unternehmens. Wenn dem aber so ist, dann ist fraglich in welcher Eingriffstiefe eine Leumundschmälerung i.S.d. 14, 15. Abschnitt StrafG greifen. Oft sind Personalsachbearbeiter bei Versicherungen und Banken unzureichend bis gar nicht über die rechtlichen Hintergründe derat privat geführter Daten ausgebildet. Daher kommt es häufig zu Fehlentscheidungen, die sich allein aus einem Negativen SCHUFA Eintrag ergeben. Ein Recht auf Einstellung gibt es andererseits nicht, insofern kann ein Vermögensschaden nur bei enger Absagebegründung zum rechtshängigen Erfolg führen. Dazu aber werden sich der absagende Arbeitgeber nicht verleiten lassen, da dies zweifelsfrei den Tatbestand der Ungleichbehandlung/Diskriminierung erfüllen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Bei einem Online-Account der Schufa werde ich automatisch benachrichtigt, sobald eine Anfrage bei der Schufa erfolgt. Diese kann ich unmittelbar zuordnen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Arbeitgeber legitimiert sind, ohne Zustimmung eine derartige Auskunft bei der Schufa einzuholen, das wäre nicht Rechtens. Allerdings gibt es ja mehrere Quellen und Auskünfte, von daher eine schwer zu durchschauennde Sache.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

ich werde seit 10 jahren abgelehnt wegen schufa und meinen 6000 euro schulden in abwicklung

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

WiWi Gast schrieb am 21.07.2018:

ich werde seit 10 jahren abgelehnt wegen schufa und meinen 6000 euro schulden in abwicklung

wo abgelehnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Hätte jetzt erstmal Insolvenz vermutet, aber 10 Jahre sind dafür denke ich zu viel. Woher kommen die 6000€ Schulden ? Pfändung, die noch nicht beglichen sind?

WiWi Gast schrieb am 21.07.2018:

ich werde seit 10 jahren abgelehnt wegen schufa und meinen 6000 euro schulden in abwicklung

antworten
WiWi Gast

Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Jede Hausverwaltung hat eine Schufa -Flatline, die können unbegrenzte Anfragen absetzen, selbstverständlich gibt es dritte Serviceunternehmen die wie eine Detektei für einen Obolus alle Daten herbei bringen. Name Geburtsdatum Wohnort reicht aus, um eine Person vollkommen zu bewerten, inklusive Krankengeschichte damit die Firmen nichts illegales tun wird so ein Auftrag durch einige Schichten gelitten ab 1000€ Weiß der Prüfer mehr als die Person selbst die er überprüft.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Wer einen Kredit ohne Schufa sucht sollte gut aufpassen!

antworten

Artikel zu SCHUFA

Die Rolle der Schufa beim Beantragen eines Kredits in Deutschland

Schufa: Das Bild zeigt einen Bankmitarbeiter, der zwei Privatpersonen einen Kredit auszahlt.

Dass es die Schufa gibt, und sie einen wesentlichen Faktor bei der Beantragung und Vergabe von Krediten durch Banken, Kreditinstitute und Sparkassen darstellt, wissen wohl die meisten Menschen. Doch was ist die Schufa eigentlich, wie arbeitet die Auskunftei und welche Rolle spielt sie genaue bei der Bewilligung eines Kredits in Deutschland?

Die Rolle der Schufa bei der Kreditvergabe

Das Tippen an einem Notebook symboliert das Thema "Schufa bei der Kreditvergabe".

Die SCHUFA bewertet die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern und Unternehmen. Sie gibt Daten über Zahlungsverhalten, Einkommen, Schulden und Bonität an Kreditgeber weiter. Der folgende Beitrag befasst sich mit dem erheblichen Einfluss, den die SCHUFA auf Finanzierungsmöglichkeiten für Privatpersonen und Firmen in Deutschland hat.

Sofortkredit ohne Schufa

Eine gelbe im Vordergrung und eine schwarze Spielfiguren im Hintergrund kämpfen sich durch ein Labyrint.

Obwohl die Prozesse, die hinter der Schufa stecken, alles andere als transparent sind, greifen jegliche Kreditinstitute bei fast jeder Finanzdienstleistung auf den Eintrag des jeweiligen Kunden zurück. Während allgemein bekannt ist, dass ein negativer Schufa-Score eine negative Auswirkung auf die Kreditbedingungen hat, wissen nur wenige, dass ein Schufa-Score vollkommen wiederhergestellt werden kann.

SCHUFA Schulden-Kompass.de

Forum-Berufseinstieg-Bachelor: Ein Wolkenkratzer symboliert die Aufstiegschancen als Bachelor-Absolvent beim Berufseinstieg.

Der SCHUFA Schulden-Kompass 2008 enthält Tabellen und Grafiken zum Privatverschuldungsindex, eine interaktive Deutschlandkarte sowie externe Studien.

Internetportal der SCHUFA-Wirtschaftsauskunft

SCHUFA-Wirtschaftsauskunft online

In der »Wirtschaftsauskunft online« des SCHUFA-Portals können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre eigene »Kreditbiografie« abrufen. Der gebührenpflichtige Service steht bislang allerdings nur Verbrauchern aus NRW zur Verfügung.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Bewerbung gut - negativer Schufa-Eintrag -> abgelehnt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu SCHUFA

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.