DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
China, Asien, Indien China

Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Hallo,

Parallel zu dem USA-Thread interessiert mich das Niveau an Chinesischen bzw. Asiatischen Universitäten im Gegensatz zu Deutschen Unis. Ich bin demnächst für ein Auslandssemester in Peking an einer Top 10 Uni in China, jedoch eher weniger bekannt für ihre Economics/Business-Studiengänge. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen schildern würdet.

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

War in Korea an einer der SKY Unis. Gab "Witz"-Kurse, die eigentlich auch nur von Austauschstudenten besucht wurden. Die waren dann recht easy (aber nicht wenig Aufwand). In Kursen mit Koreanern hat das angezogen, insgesamt ähnlich wie in Deutschland vom Stoff her, aber deutlich mehr Assignments etc. Dadurch dass man mit hypermotivierten Koreanern konkurriert hat war es dann auch nicht ganz einfach sehr gute Noten zu bekommen.

Wenn du die richtigen Kurse wählst kommt wahrscheinlich mehr Arbeitsbelastung auf dich zu als in Deutschland, die Noten werden aber wahrscheinlich besser ausfallen

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Unis (NUS), die sehr krass sind. Die HSBC soll dagegen dann eher easy sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

NUS ist ein kompletter Joke. Zu China: war in Shanghai an einer der Top 5, unsere Kurse waren ausschließlich für tauschis, Niveau war niedriger als in Deutschland, aber deutlich mehr workload (viele praesis vorbereiten, paper+klausur oder 2 Klausuren, assignments etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Ich war auch an einer der Top 5 in China, allerdings nicht in Shanghai, und kann bestätigen das die Kurse aufwendiger sind als in Deutschland. Wir hatten in jedem Kurs Anwesenheitspflicht, Vorträge, Aufsätze etc. Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, war es sehr unterschiedlich. Aber das ist in DE nicht anders. Ich würde das Niveau als sehr ähnlich einschätzen, wobei in China deutlich mehr Wert auf auswendig lernen gelegt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Ich war auch auf einer der Top asiatischen Unis im Auslandssemester. Die Kurse hatten in der Regel 2 Paper und 2 Präsentationen sowie "mündliche" Noten auf Basis der Mitarbeit und Anwesenheit. Dabei wurde immer sehr viel Transferwissen verlangt. Ergo, hat man die Theorie im Kurs gelernt, sollte eigenständig Unternehmen analysieren und basierend auf den Ergebnissen Handlungsempfehlungen herausarbeiten.

Das Niveau/ Grundwissen der (Austausch-)studenten war aber dermaßen schlecht, dass - wenn man Zeit investiert hat - ohne Probleme ein A+ nach dem anderen bekommen hat. Speziell die Studenten aus hier immer sehr hoch gelobten Universitäten (*hust* Mannheim *hust*) waren nicht in der Lage Analyseergebnisse zu interpretieren oder gar konkrete Handlungsempfehlungen zu liefern. Dadurch ist das Niveau der Kurse ziemlich schnell sehr tief in den Keller gefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bei uns waren es die Franzosen von vermeintlichen Top Unis (ESSEC) die kaum lesen und schreiben konnten..

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Ich war an der HSBC und muss sagen, gerade die quantitativen Fächer waren echt hart.
Mgmt Blabla hingegen war easy wie auch in Deutschland aber deutlich zeitaufwändiger.

Generell empfand ich die Schwierigkeit jedoch höher als in Deutschland, was bei Professoren mit PhD aus Oxford oder Chicago auch nicht verwunderlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Da ist wohl auch die Tendenz, dass Zulassungen immer leichter werden
und so frühere Top-Unis wie Mannheim auch nicht mehr die leistungsstarken
Studenten haben.

Lounge Gast schrieb:

habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bei uns waren es die
Franzosen von vermeintlichen Top Unis (ESSEC) die kaum lesen
und schreiben konnten..

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

War an der Tongji in Shanghai , was doch eine der besseren Unis in China ist. War generell recht angenehm vom Niveau , war nicht der super krasse Workload , aber man hat trotzdem was mitgenommen.
Habe auch recht viele Kurse auf Deutsch belegt , das ist als Muttersprachler natürlich sehr einfach , da der Stoff dort nicht so tiefgreifend ist , damit die Chinesen auch gut mitkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Ins Ausland gehen und Kurse auf deutsch besuchen. Du hast verstanden wie es funktioniert ...

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Die Kurse , die ich wollte waren eben überwiegend auf Deutsch.
Ich habe in DE fast jeden Kurs auf Englisch , von dem her macht das sowieso keinen wirklichen Unterschied , ob die Kurse jetzt Deutsch oder Englisch sind.
Vor allem lernt man in Kursen von chin. Profs sowieso kein Englisch

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Oder eben einfach nur alles richtig gemacht...!

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

hahaha die gute, alte Tongji.. habe damals von meinem Auslandssemester in Shanghai vor allem einen Leberschaden mitgenommen. was für eine gute Zeit

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Die Tongji ist der Grund warum ich keinen Studenten mit Auslandssemester in China mehr ernst nehmen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Ach wenn wir ehrlich sind , machen die meisten von uns doch der Erfahrung wegen ein Auslandssemester und zumindest bei mir stand damals eher der Spaß im Vordergrund als die akademische Weiterentwicklung.
Da kommt einem das recht lockere Programm der Tongji durchaus entgegen.
Abgesehen davon war die einzige Alternative in China in Peking und Shanghai war mir damals lieber.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Also Tongji ist echt lächerlich und gilt in China auch nicht als Target.

Freundin hat in fudan studiert, Kumpel an Peking Universität. Beides Chinesen. Die kannten Tongji gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Kann jetzt leider nicht mehr an die Tongji wechseln. Bereue es ein wenig, da mir die Kurse an der Tongji auch besser gefallen. Gibt es irgendwelche Vorteile hinsichtlich der Tongji Univeristy oder der Beijing Normal University bzw. Shanghai oder Peking hinsichtlich des Lebenslaufs?

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Interessiert keine Sau in Europa. Kann sowieso niemand einordnen. Hauptsache Auslandssemester bzw. China , auf die spezifische Uni achtet da niemand.

Abgesehen davon kennt so ziemlich jeder Chinese , der schonmal in Shanghai war die Tongji zumindest vom Namen. Man fährt oft genug an der Tongji University Metro Station durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Bin auch demnächst in China, jedoch in Guangzhou. Ich würde mich auch dafür interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob es einen Unterschied macht, ob man in der Finanzmetropole Schanghai war oder nicht. (auch in Bezug auf die Reputation der Uni)

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Ja, alles außer Peking/Shanghai fällt halt extrem ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Guangzhou ist selbst in China ziemlich low, genieß das Auslandssemester und hab eine gute Zeit, Reputationstechnisch bringts dich nicht nach vorne, aber interkulturelle Erfahrung und Spaß sind große Pluspunkte. Wenn ihr Heimweh habt, geht in örtliche Paulaner Brauhaus

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten!!!

Habe im Zuge meines Studiums die Möglichkeit an folgenden Unis zu studieren:
Shanghai - Second Polytechnic University
Goa - Goa University
Pune - Symbiosis International University
Phuket - Prince of Sinkla University
Chon Buri - Burapha University

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Unis bzw. irgendwelche Tipps die mir dabei helfen eine schlechte Wahl zu vermeiden ;)
Bin für jegliche Infos dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Ui.

Peking University HSBC Business School (PHBS) eröffnen jetzt auch einen Campus in Oxford :D

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

WiWi Gast schrieb am 18.02.2017:

Ja, alles außer Peking/Shanghai fällt halt extrem ab.

Aber Shenzen würde knallen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Habe in Singapur an der NUS studiert. Schlechteste Note war ein A-...

Also um das Niveau müsst ihr euch echt keine Sorgen machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

hohes Niveau
China

choose one

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

War vor 2 Jahren in Korea auf einer der SKY Unis - hab 4 Kurse belegt, 3xA+ und 1xA

Und davon war nur ein Kurs ein rein für Austauschstudenten ausgelegter. Also keine Sorgen bezüglich Niveau machen

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten!!!

WiWi Gast schrieb am 25.02.2017:

Habe im Zuge meines Studiums die Möglichkeit an folgenden Unis zu studieren:
Shanghai - Second Polytechnic University
Goa - Goa University
Pune - Symbiosis International University
Phuket - Prince of Sinkla University
Chon Buri - Burapha University

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Unis bzw. irgendwelche Tipps die mir dabei helfen eine schlechte Wahl zu vermeiden ;)
Bin für jegliche Infos dankbar!

Würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten!!!

Hat jemand Infos zur HSBC in Shenzhen?

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten!!!

WiWi Gast schrieb am 25.02.2017:

Habe im Zuge meines Studiums die Möglichkeit an folgenden Unis zu studieren:
Shanghai - Second Polytechnic University
Goa - Goa University
Pune - Symbiosis International University
Phuket - Prince of Sinkla University
Chon Buri - Burapha University

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Unis bzw. irgendwelche Tipps die mir dabei helfen eine schlechte Wahl zu vermeiden ;)
Bin für jegliche Infos dankbar!

Goa und Phuket sind Mainstream Tourismusziele. Da würde ich nicht unbedingt wohnen wollen und gleichzeitig kann es im Lebenslauf auch eher Urlaub rüberkommen. In Chon Buri ist halt nicht viel los, dass würde ich auch sein lassen. Daher Shanghai oder Pune. Fände persönlich als Stadt Shanghai deutlich geiler, aber Pune ist schon auch ok. Eine der angenehmeren indischen Städte, nicht vergleichbar mit Mumbai oder Dehli.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten!!!

WiWi Gast schrieb am 12.06.2019:

Hat jemand Infos zur HSBC in Shenzhen?

Wieso dahin wenn man auch in HK sein kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten!!!

Wegen der deutlich geringeren Lebenshaltungskosten und der Tatsache, dass es das Silicon Valley Chinas ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten!!!

WiWi Gast schrieb am 12.06.2019:

Hat jemand Infos zur HSBC in Shenzhen?

Wieso dahin wenn man auch in HK sein kann?

Die Studiengebühren in HK sind ca. 5x teurer.
Shenzhen spricht Mandarin

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten!!!

Shenzen spricht Kantonesisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten!!!

Nein Mandarin. Guangdong Kantonesisch aber Shenzen selbst Mandarin.

antworten

Artikel zu China

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Chinas Wachstumseinbruch wird unterschätzt

China-Studie Wachstum 2015

Das Ausmaß der wirtschaftlichen Abkühlung in China wird von offizieller Seite unterschätzt. Die Wahrscheinlichkeit einer harten Landung der Konjunktur ist aktuell erheblich gestiegen. Die Kursverluste an den Börsen beeinflussen die Konjunktur dabei nur geringfügig, so die Analyse der Forscher des Instituts für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW).

Marco Polo Stipendium für China-interessierte Wirtschaftsstudenten

Marco-Polo China Stipendium

Das Marco Polo Stipendium von CBL International fördert ein akademisches und kulturelles Eintauchen in das Land im fernen Osten durch die Teilnahme an der CBL International China Business & Law School. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar.

Deutsche Industrie drängt nach China

Deutsche Industrie China

Die Internationalisierung der deutschen Industrie schreitet rasant voran. Das zeigt die heute vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vorgelegte Umfrage "Auslandsinvestitionen in der Industrie". Und: Erste Wahl beim Auslandsengagement ist nicht länger Europa, sondern China.

Stipendium für China-interessierte Studenten der Wirtschaftswissenschaften

Überdurchschnittliche Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit besonderem Interesse an der Volksrepublik China können sich ab sofort für das Marco Polo-Stipendium für Chinastudien bewerben. Sie werden mit je einem Vollstipendium in Höhe von 2.380 US-Dollar gefördert.

China-Wochen an deutschen Hochschulen

China-Wochen Hochschulen

Unter dem Motto »Zusammen auf dem Weg des Wissens« finden im Sommersemester 2010 die sogenannten China-Wochen an deutschen Hochschulen statt.

China löst Deutschland als Exportweltmeister ab

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im Jahr 2009 von Deutschland Waren im Wert von 803,2 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 667,1 Milliarden Euro eingeführt.

Management-Training der EU für KMU-Führungskräfte in China

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Im Rahmen des offiziellen METP-Programms erhalten Manager aus Unternehmen und Nicht-Regierungsorganisationen der EU die Möglichkeit, Chinesisch zu lernen und gleichzeitig wertvolle Arbeitserfahrungen in China zu sammeln.

Broschüre: Länderprofil China

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking hat das Statistische Bundesamt aus seiner Sammlung internationaler Daten ein statistisches Länderprofil „China 2008“ zusammengestellt.

China Education Center

Screenshot Homepage chinaeducenter.com/en/

China Education Center (CEC) ist eine Informationsanlaufstelle für Studenten ohne Abschluss und Hochschulabsolventen, die ihre Hochschulausbildung an Chinas Top Universitäten fortsetzen wollen.

China zieht Arbeitskräfte aus dem Ausland an

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Mit der Wirtschaft wächst in China auch die Zahl der so genannten Expatriates. 55 Prozent der befragten Unternehmen wollen noch in diesem Jahr die Anzahl ihrer Mitarbeiter in China erhöhen.

Aufbaustudium: China-Manager in einem Semester

An der Bielefelder Fachhochschule des Mittelstands können sich Wirtschaftsstudierende in nur einem Semester zum »China-Manager« ausbilden lassen. Das Aufbaustudium vermittelt betriebswirtschaftliche, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen.

McKinsey-Studie: China vor Konsumrevolution

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Der wachsender Wohlstand in China führt zu einer Konsumrevolution, deren Chancen internationale Konzerne zu verpassen drohen.

Deutsche China-Exporte boomen trotz Euro-Stärke

China nach den USA Deutschlands wichtigster außereuropäischer Handelspartner

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Antworten auf Niveau an Chinesischen/Asiatischen Universitäten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 36 Beiträge

Diskussionen zu China

6 Kommentare

China für den CV

WiWi Gast

Die Einstufung hängt wie immer vom Empfänger ab. Mit China assoziere ich Mut zum Kulturschock, Interesse am "Fremden" und die We ...

5 Kommentare

Master in China

WiWi Gast

Die C9 League gibt eine gute Orientierung, das ist ähnlich wie die Ivy League in den USA. Die bereits genannten Unis wie Fudan und ...

Weitere Themen aus China, Asien, Indien