Re: Reiserichtlinien UB
fliegt ihr business bei KPMG? mit eco meilen sammeln gestaltet sich doch schwierig oder?
antwortenfliegt ihr business bei KPMG? mit eco meilen sammeln gestaltet sich doch schwierig oder?
antwortenJe nach Eco-Buchungsklasse bekommt man zwischen [Eco-Saver --> fast gar keine ] und [in Eco-Flex] 75% der Meilen, die man für einen sonst gleichen Business-Flug bekommen würde. Insofern kann man pauschal nicht sagen, dass man mit Eco-Flügen nur wenig Meilen sammelt. Jackpot ist dann natürlich ein Auslandseinsatz in Übersee, denn dann kann man Business fliegen und richtig Meilen einsacken.
Darüberhinaus bezahle ich alle Hotelrechnungen während einer Reise immer mit meiner privaten Miles&More Kreditkarte und nicht mit der Firmen-Karte (weder früher zu BIG4-Zeiten noch jetzt in meinem neuen Job in der Industrie).
Damit sammle ich auch auf Umsätze Meilen, die, als Dienstreise abgerechnet, lediglich einen durchlaufenden Posten auf der eigenen Kreditkarte darstellen, denn der AG erstattet diese Kosten ja vollständig.
Kleiner Nachteil daran ist, dass man ab und an aufgrund des kürzeren Zahlungszieles der privaten Kreditkarte in Vorleistung treten muss, aber ich sammle nun mal leidenschaftlich gern Meilen und somit ist mir das wert :-)
Lounge Gast schrieb:
antwortenfliegt ihr business bei KPMG? mit eco meilen sammeln
gestaltet sich doch schwierig oder?
Hier der KPMGler...
nein, wir fliegen zu 95% Eco.
Meilensammeln geht trotzdem perfekt.
Man bucht ja im Normalfall die voll-flexiblen Tickets, für die es immer je Weg 1000 Meilen gibt. Ist man mal FTL, gibts direkt nen 25% Zuschlag oben drauf.
Ich fliege annähernd ausschließlich Eco und bin Senator... das geht alles. Man ist halt viel unterwegs.
Lounge Gast schrieb:
antwortenfliegt ihr business bei KPMG? mit eco meilen sammeln
gestaltet sich doch schwierig oder?
selbst bei Tier1 ist es auch nicht immer Business, wenn das Budget es nicht zulässt
Interne Trainings, Events etc. sowieso nur Eco
Außer den paar hundert Meilen macht es ja auch kaum Unterschiede
Leute leute, macht den mist erstmal ein paar Monate mit, dann seht ihr das ganz anders/realistisch:
aber wenns doch alles Schmerzensgeld ist, warum macht mans dann?
antwortenKann es ruhig. Es hat so seine Richtigkeit, denn Lufthansa & Co. versteuern die Meilen vorab pauschal. Ob der AG diese nun seinen AN schenkt (als Bonus oder was auch immer), ist dem Finanzamt dann ziemlich egal.
Lounge Gast schrieb:
antwortenkann man nur hoffen, dass das Finanzamt jetzt nicht hellhörig
wird bei den Angestellten von KPMG ;)
kinder, ich geb euch den guten rat, lässt euch nicht blenden. ich dachte auch - super da komm ich kostenlos in den coolsten städte, und bin auch noch supercool wenn ich businessclass fliege. völliger schwachsinn, reisen ist ein notwendiges übel was man versucht so gering wie möglich zu halten. ihr seht von der stadt ohnehin nichts. ich war mehr tage in brüssel als ich in meiner (neuen) heimatstadt lebe und ich kenne außer dem flughafen, dem taxi und dem kunden nichts aus dieser stadt. und wenn man mal nächtigt hat man nach 12h arbeit ohnehin keine lust oder kraft mehr irgendwas anders zu machen als sich zu duschen, was zu essen und dann ins bett zu gehen oder noch was nachzubereiten.
und das meiste ist ohnehin viel mehr schein als sein. wie die andern schon sagten - hauptsache ruhiges zimmer und gutes bett. wie das hotel selber aussieht ist völlig irrelevant weil man sowieso nur schläft. wellnessbereich etc, dafür hat man ohnehin keine zeit. und business class kommt auf die fluglinie an. business class air brussels heißt getränke frei - bringt nicht beim hinflug weil betrinken kann man sich ja ohnehin nicht und die beinfreiheit ist witzlos.
also - lässt euch nicht blenden, wenn einem die arbeit an sich nicht interessiert, dann macht das beratersein keinen spaß
antwortenBei welcher Beratung arbeitet denn der Poster mit dem Brüssel Projekt?
antwortenwas machts für einen unterschied, sind doch eh alle UB gleich.
antwortenHat jemand Infos zu Horvath?
antwortenZu Horvath:
Hotels: meist 4-5 Sterne
Flug: Eco in Deutschland, meist mit Air Berlin (seltener mit LH), Flüge ins Ausland gibt es so gut wie nicht
Umfang der Anreisezeit zu den Projekten stark vom Standort abhängig. Tlw. viele Projekte im selben Bundesland, sodass selten geflogen werden muss und meist Bahn+Taxi gefahren wird.
antwortenNicht blenden lassen... Horvath hat eine Budgetgrenze für Hotels, innerhalb welcher sich mein Hotel frei aussucht. Dass da viele 5***** Hotels dafür zu haben wären, wage ich stark zu bezweifeln!
Flug tatsächlich eher selten. DB 1. Klasse.
antwortenHat jemand Erfahrungen zum Advisory bei EY?
Wird wahrscheinlich ähnlich sein zu den Reiserichtlinien bei den anderen Beratungssparten der Big4 (also Zug 1. Klase, ansonsten viel mit Privatfahrzeug, wenn nicht zu weit entfernt und Hotel 3-4 Sterne)?
antwortenVielen Dank, genau so ist es!!!!
antwortenWie sind denn aktuell die Reiserichtlinien bei SAP als Business Consultant?
antworten*push*
antwortenKönnte mal jemand aus der Praxis darstellen, welche Neuerungen sich seit Anfang diesen Jahres hinsichtlich der Steueränderungen ergeben haben?
antwortenWir bei KPMG kriegen jetzt 12 EUR an STelle von 9 EUR pro Tag beim Mandanten (kein Hotelmandat... sonst gibts wie üblich die 27 EUR pro Tag)
antwortenNahezu unbemerkt und überschattet von den größeren Änderungen bei den Verpflegungsmehraufwendungen und den Regelungen zum Tätigkeitsort hat der Gesetzgeber auch die Möglichkeit gestrichen, dass bei dienstlicher Nutzung des privaten PKW pro Beifahrer und Kilometer 2 Cent steuerfrei gezahlt werden dürfen. Das habe ich letztlich duch Zufall gemerkt. Kommt ja selten genug vor, dass man nicht allein mit dem Auto durch die Gegend gurkt.
Für die Puristen: auch für die dienstliche Nutzung von Fahrrädern dürfen keine steuerfreien Erstattungen mehr gezahlt werden (bis 2013 waren das 5 cent/km) :-)
antworten27 EUR? Sollten das nicht 24 EUR sein?
antworten24 EUR ist "normal", KPMG legt aber noch 3 EUR drauf.
Bei Abwesenheiten > 20 Stunden wären es ja auch 6 und nicht 9 EUR gewesen, der Unterschied ist eben das freiwillige add-on von KPMG.
Aber: Hotelmandate sind nun weniger lukrativ, da das Frühstück mit 4,80 abgerechnet wird, bisher konnte man mit 1,60 EUR davon kommen. Gewinner der Reform sind Tagesdienstreisen.
antwortenLounge Gast schrieb:
antworten24 EUR ist "normal", KPMG legt aber noch 3 EUR
drauf.
Bei Abwesenheiten > 20 Stunden wären es ja auch 6 und
nicht 9 EUR gewesen, der Unterschied ist eben das freiwillige
add-on von KPMG.Aber: Hotelmandate sind nun weniger lukrativ, da das
Frühstück mit 4,80 abgerechnet wird, bisher konnte man mit
1,60 EUR davon kommen. Gewinner der Reform sind
Tagesdienstreisen.
Mal eine generelle Frage zum Thema: Bis zu welcher Entfernung/Reisezeit wird denn innerdeutsch die Bahn genommen und ab wann der Flieger?
antwortenGibt es denn Berater die Interconti-Flüge Eco fliegen müssen?
antwortenTypischerweise nimmt man das, was schneller ist (bzw. bei ähnlicher Zeitdauer, was einem besser gefällt). Wenn Fliegen superteuer ist, wird man vielleicht eher mal die Bahn nehmen, aber bei uns ist man da prinzipiell frei
antwortenHängt weniger von der Entfernung als der Zeit ab.
Lounge Gast schrieb:
antwortenMal eine generelle Frage zum Thema: Bis zu welcher
Entfernung/Reisezeit wird denn innerdeutsch die Bahn genommen
und ab wann der Flieger?
Ist eine Kosten-Nutzen Abwägung, das heißt die Frage ist eher wieviel schneller ist Fliegen und was sind die Mehrkosten. Wenn Du z.B. von Hamburg ins Ruhrgebiet musst ist das zwar eine recht lange Bahnfahrt, aber die Alternative ist nach Düsseldorf fliegen und von da mit der Regionalbahn oder mit dem Auto - ist auch nicht schneller. Andererseits bin ich schon Düsseldorf-Stuttgart geflogen, weil ich einen Termin direkt am Flughafen hatte.
Lounge Gast schrieb:
antwortenMal eine generelle Frage zum Thema: Bis zu welcher
Entfernung/Reisezeit wird denn innerdeutsch die Bahn genommen
und ab wann der Flieger?
Bahn: nur 1. KL
Flug: innerdeutsch eco
Sonst: nur Business
Tier 1
Irgendjemand Infos zu den Reiserichtlinien von Deloitte Consulting?
antwortenBahn 1. Klasse
Flüge nur Eco außer Manager gibt es auf Langstrecken über 10h frei
Mietwagen Golf Klasse
Hotel 4 Sterne bis 150? sonst 3 Sterne
Lounge Gast schrieb:
antwortenIrgendjemand Infos zu den Reiserichtlinien von Deloitte
Consulting?
push
antwortenReiserichtlinien UB sollte hier in Reiserichtlinien die sich nicht divergieren Big4 umgewandelt werden. Warum hier immer Bahn 1. Klasse nennen. Da ist aus meiner Sicht keine Differenz zu Bahn 2. Klasse und die wirklichen Differentiators sind die Hotels, da man dort die Woche verbringt und ob man im Flieger Business fliegt und noch was machen kann oder in der Holzklasse die Knie am Vordersitz aufschrubtt.
antwortenHätte nicht gedacht, das Business auf Langstrecke abhängig vom Manager ist.
Aber 3 Sterne Hotels? Hätte ich nicht gedacht.
Lounge Gast schrieb:
antwortenBahn 1. Klasse
Flüge nur Eco außer Manager gibt es auf Langstrecken über 10h
frei
Mietwagen Golf Klasse
Hotel 4 Sterne bis 150? sonst 3 SterneLounge Gast schrieb:
Irgendjemand Infos zu den Reiserichtlinien von Deloitte
Consulting?
Die Sterne sagen ja nur etwas über gewisse Ausstattungsmerkmale aus wie gut / hübsch das Hotel ist lässt sich davon oft nicht ableiten.
Lounge Gast schrieb:
antwortenHätte nicht gedacht, das Business auf Langstrecke abhängig
vom Manager ist.Aber 3 Sterne Hotels? Hätte ich nicht gedacht.
Lounge Gast schrieb:
Bahn 1. Klasse
Flüge nur Eco außer Manager gibt es auf Langstrecken
über 10h
frei
Mietwagen Golf Klasse
Hotel 4 Sterne bis 150? sonst 3 SterneLounge Gast schrieb:
Irgendjemand Infos zu den Reiserichtlinien von
Deloitte
Consulting?
In meinen Augen lässt sich aber eine Wertschätzung der Mitarbeiter erkennen.
@DerKPMGler sagte ja zB, dass sein Team nicht in 3 Sterne Hotels übernachten wurde.
Lounge Gast schrieb:
antwortenDie Sterne sagen ja nur etwas über gewisse
Ausstattungsmerkmale aus wie gut / hübsch das Hotel ist lässt
sich davon oft nicht ableiten.Lounge Gast schrieb:
Hätte nicht gedacht, das Business auf Langstrecke abhängig
vom Manager ist.Aber 3 Sterne Hotels? Hätte ich nicht gedacht.
Lounge Gast schrieb:
Bahn 1. Klasse
Flüge nur Eco außer Manager gibt es auf Langstrecken
über 10h
frei
Mietwagen Golf Klasse
Hotel 4 Sterne bis 150? sonst 3 SterneLounge Gast schrieb:
Irgendjemand Infos zu den Reiserichtlinien von
Deloitte
Consulting?
Verstehe ich durchaus ich würde auch bei keiner Firma anfangen wo ich unter 4 Sterne übernachten, vernünftig Taxi benutzen und Business fliegen darf weil mir die Sache sonst einfach keinen Spass macht.
Lounge Gast schrieb:
antwortenIn meinen Augen lässt sich aber eine Wertschätzung der
Mitarbeiter erkennen.@DerKPMGler sagte ja zB, dass sein Team nicht in 3 Sterne
Hotels übernachten wurde.Lounge Gast schrieb:
Die Sterne sagen ja nur etwas über gewisse
Ausstattungsmerkmale aus wie gut / hübsch das Hotel ist
lässt
sich davon oft nicht ableiten.Lounge Gast schrieb:
Hätte nicht gedacht, das Business auf Langstrecke
abhängig
vom Manager ist.Aber 3 Sterne Hotels? Hätte ich nicht gedacht.
Lounge Gast schrieb:
Bahn 1. Klasse
Flüge nur Eco außer Manager gibt es auf
Langstrecken
über 10h
frei
Mietwagen Golf Klasse
Hotel 4 Sterne bis 150? sonst 3 SterneLounge Gast schrieb:
Irgendjemand Infos zu den
Reiserichtlinien von
Deloitte
Consulting?
Von extremen Messezeiten in Frankfurt mal abgesehen, erwarte ich absolut nicht von irgendjemandem in meinem Team, in ein 3*-Hotel zu gehen.
Und wenn ich das irgendwann einmal erwarten sollte, werde ich es garantiert auch vorleben. Da ich aber Halbgares hasse, wird das so schnell nicht passieren
Lounge Gast schrieb:
antwortenIn meinen Augen lässt sich aber eine Wertschätzung der
Mitarbeiter erkennen.@DerKPMGler sagte ja zB, dass sein Team nicht in 3 Sterne
Hotels übernachten wurde.Lounge Gast schrieb:
Die Sterne sagen ja nur etwas über gewisse
Ausstattungsmerkmale aus wie gut / hübsch das Hotel ist
lässt
sich davon oft nicht ableiten.Lounge Gast schrieb:
Hätte nicht gedacht, das Business auf Langstrecke
abhängig
vom Manager ist.Aber 3 Sterne Hotels? Hätte ich nicht gedacht.
Lounge Gast schrieb:
Bahn 1. Klasse
Flüge nur Eco außer Manager gibt es auf
Langstrecken
über 10h
frei
Mietwagen Golf Klasse
Hotel 4 Sterne bis 150? sonst 3 SterneLounge Gast schrieb:
Irgendjemand Infos zu den
Reiserichtlinien von
Deloitte
Consulting?
Push
antwortenHaha welche Beratung hört denn nach 12 Stunden auf zu arbeiten? Ist ja fast wie Goldman Sachs Policy mit 17h/Tag für Praktikanten.
antwortenPauschalversteuerung des AG... kennen alls, die in UB und BIG4 Umfeld arbeiten. Also relax.
Außerden ist es HHonors ;)
antwortenIch greife den Thread noch einmal auf, da ich gehört habe, dass - anders als hier 2011 geschrieben - mittlerweile 5 Jahre später einige/alle(?) Tier 1- und Tier 2-UBs (McK, BCG, Bain, S&, RB, ATK, OW) innereuropäisch nur in der Eco fliegen.
Daher würde ich gerne von Insidern hören, welche der genannten Beratungen unter welchen Voraussetzungen Eco/Business fliegen lässt?
Danke.
antwortenArbeite bei einer kleineren UB:
Bahn 1. Klasse
Flüge nur Eco mit Absprache
Mietwagen werden bei uns nicht gebraucht (eigenes Auto, Bahn oder Flug)
Hotel 4 Sterne bis 100 Euro
PwC als Senior Consultant - solange es sich im Rahmen hält ist es meinem Mentor egal.
Das heißt:
Ich bin während der 5 Monate des Projekte im selben 4-Sterne Hotel welches in der Nähe des Kunden liegt, egal ob jetzt 100? die Nacht oder 250? die Nacht während der Messe.
Flüge bekomme ich Vorschläge vom Sekretariat und nimm den den ich will.
Taxis werden hin und retour zum Kunden bezahlt wobei wir mehrere Leute sind und uns das teilen. Wenn ich die eine oder andere Taxifahrt einreiche weil ich am Abend mit Kollegen unterwegs war interessiert das auch keinen.
Bahnfahrten 1. Klasse sollte ich es Mal brauchen.
Wenn ich am WE nicht heimfliegen will genehmigt mir der Partner auch ein Hotel in der Nähe.
Wenn ich woanders hinfliegen will ist das auch ok (wieder solange es sich im Rahmen hält - Karibik hätte ich wahrscheinlich ein Problem).
Ich denke vieles ist Ausmachungssache und ganz ehrlich, wen interessiert das ob die Woche jetzt 300? mehr oder weniger wird. Ich werde dem Kunden für Mo-Fr verkauft für Tagsatz ~1500 sind bei 4,5 Tagen ~7000.
Wenn jetzt mein SM daher kommt und mir erzählt, dass das Hotel nicht drin ist weil es Mal max. 450? teurer ist - oder auch 6% der Einnahmen - würde ich das wirklich nicht verstehen.
antwortenRB-Berater fliegen bis 4h Flugzeit, egal wohin, i.d.R. nur noch Eco (aktuelle Reiserichtlinie).
antwortenIst zwar nicht UB, aber DAX30:
Bahn 2. Klasse,
Hotel je nach Land, aber ansonsten im normalen 4* Bereich,
Flug bis 8 std. ECO, darüber Business
Mietwagen A4 etc. dank Upgrade durch Großkundenprogramm
Sind nicht die Hotelsterne an sich, die es ausmachen. Nagelneues NH würde ich immer einem in die Jahre gekommenen Grandhotel vorziehen. Ebenso ist die Lage wichtiger als die Sterne.
antwortenWie läuft es denn, wenn man bspw. in Offenbach wohnt, aber in Frankfurt bei einer BIG4 arbeitet, wird es akzeptiert, wenn man den ICE am Montag und Donnerstag ab bzw. bis Mainz bucht oder wie läuft das? Und wird sich unterschiedlich verhalten, wenn es Preisunterschiede gibt oder nicht?
Und wie verhält es sich beim Fliegen, wo ja definitiv Extrakosten für die letzte Wegstrecke entstehen?
antwortenGenannte Hotelnamen beeindrucken natürlich die Noch-Studenten, stellen diese sich darunter ausschweifenden Luxus a la Ritz vor.
Wir bleiben gerne im Pure, oder sogar mal in den "echten" Bahnhofsviertelhotels in FFM, der Freizeitmöglichkeiten wegen.
Lounge Gast schrieb:
antwortenKPMG Advisory P&T:
- Bahn 1.Klasse (im Grunde bekommt auch jeder ne Bahncard
50first)- Fliegen Eco im Normalfall; ist Eco nicht mehr verfügbar,
aber ich muss zu der Zeit fliegen, flieg ich halt Business
und der Partner genehmigt es. Kein großes Ding bei uns.- Mietwagen hab ich eher selten, aber wenn dann miete ich
immer die 3er BMW Kategorie. Häufig gibts dann Upgrade und
man hat ne E-Klasse oder 5er BMW... letztendlich isses egal
was Du nimmst. Sollte der Engagement Manager wirklich da
einmal kritisch drüber gucken und sich wundern, dass der
Mietwagen nicht 79EUR sondern 94EUR gekostet hat, ist auf dem
Projekt eh was schief. Da guckt keine Sau drauf!- Hotel: Ich bin sehr sehr sehr viel in Hotels und immer in 4
oder 5-Sterne Hotels. In Frankfurt im Normalfall Interconti,
Maritim oder Mariott. Ich versuche, die Zimmerpreise unter
150EUR pro Nacht zu lassen, während Messen geht das natürlich
nicht.- Spesen: Naja... was immer an Kosten projektbedingt
angefallen sind, wird eingereicht und abgerechnet. Dazu
natürlich die steuerlich vorgeschriebenen Tagessätze für die
Verpflegung.- Bonusmeilen: Sammel viele Meilen / Punkte / Statusbla und
nutze alles privat. Hat keine Probleme mit. Bin vor kurzem
mit Meilen nach NY geflogen und habe dort meine Interconti
Bonuspunkte genutzt um da für 4 Nächte zu schlafen. Kein ding!Und ja, ich weiß wovon ich rede, bin Manager in dem Laden
hier und schon ein paar Jährchen dabei!
Das Szenario erscheint mir zu hypothetisch...
Lounge Gast schrieb:
antwortenWie läuft es denn, wenn man bspw. in Offenbach wohnt, aber in
Frankfurt bei einer BIG4 arbeitet...
Alle Big4 Leute wohnen im FFM Westend, direkt am Ivory Club, weiss man doch.
Lounge Gast schrieb:
antwortenDas Szenario erscheint mir zu hypothetisch...
Lounge Gast schrieb:
Wie läuft es denn, wenn man bspw. in Offenbach wohnt,
aber in
Frankfurt bei einer BIG4 arbeitet...
Fixed your post.
Lounge Gast schrieb:
antwortenAlle IBler wohnen im FFM Westend, direkt am Ivory Club,
weiss man doch.
Leute. :D Ich hab doch einfach nur ein Beispiel für den Fall gesucht, dass man ca. 20-30 Kilometer von der Niederlassung entfernt wohnt.
antwortenDann war Dein Beispiel schlecht. FFM und OF ist wie Tag und Nacht.
So lange du vernünstig performst und für Cash Flow sorgst, sollte sich da m.E. niemand groß quer stellen...
Lounge Gast schrieb:
antwortenLeute. :D Ich hab doch einfach nur ein Beispiel für den Fall
gesucht, dass man ca. 20-30 Kilometer von der Niederlassung
entfernt wohnt.
Überlegt mal: Die Manager bei den BIG4 sind durch den Deckungsbeitrag gesteuert. Das führt immer dazu, dass günstige Hotels gesucht werden müssen und man bei einem 122? p.N. (bei 120? Standardrate) Hotel den Manager anbetteln muss, damit er es freigibt. Dadurch herrschen auf all den Projekten, die ich bei meiner Zeit bei KPMG erlebt habe nur Kostendruck, den der Manager hat und auf das Team ablädt. Auch wenn am Ende die FS Projekte dann als strategisch abgetan wurden da die Zielerreichung nicht schaffbar war.
Zum Glück habe ich das Thema hinter mir gelassen..
Lounge Gast schrieb:
antwortenDann war Dein Beispiel schlecht. FFM und OF ist wie Tag und
Nacht.So lange du vernünstig performst und für Cash Flow sorgst,
sollte sich da m.E. niemand groß quer stellen...Lounge Gast schrieb:
Leute. :D Ich hab doch einfach nur ein Beispiel für den
Fall
gesucht, dass man ca. 20-30 Kilometer von der
Niederlassung
entfernt wohnt.
"Überlegt mal: Die Manager bei den BIG4 sind durch den Deckungsbeitrag gesteuert. [...] Zum Glück habe ich das Thema hinter mir gelassen.."
Same here (gleiche Big4): Höhepunkt war bei mir als der Projektleiter angefangen hat Taxirechnungen zu kontrollieren und man einen auf den Deckel bekommen hat, wenn diese 1 - 2 Euro zu teuer waren. Schlussendlich wurde allen Beratern auf dem Projekt nahegelegt, nur noch eine ausgewählte angeblich günstigere Taxifirma zu nutzen.
antwortenProfitabilität wird bei Managern schon seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr verzielt.
Lounge Gast schrieb:
antwortenÜberlegt mal: Die Manager bei den BIG4 sind durch den
Deckungsbeitrag gesteuert. Das führt immer dazu, dass
günstige Hotels gesucht werden müssen und man bei einem 122?
p.N. (bei 120? Standardrate) Hotel den Manager anbetteln
muss, damit er es freigibt. Dadurch herrschen auf all den
Projekten, die ich bei meiner Zeit bei KPMG erlebt habe nur
Kostendruck, den der Manager hat und auf das Team ablädt.
Auch wenn am Ende die FS Projekte dann als strategisch
abgetan wurden da die Zielerreichung nicht schaffbar war.Zum Glück habe ich das Thema hinter mir gelassen..
Lounge Gast schrieb:
Dann war Dein Beispiel schlecht. FFM und OF ist wie Tag
und
Nacht.So lange du vernünstig performst und für Cash Flow sorgst,
sollte sich da m.E. niemand groß quer stellen...Lounge Gast schrieb:
Leute. :D Ich hab doch einfach nur ein Beispiel für
den
Fall
gesucht, dass man ca. 20-30 Kilometer von der
Niederlassung
entfernt wohnt.
Kurze Frage zu den Mietwagenregelungen:
Ist es möglich, Donnerstag (abends) einen Mietwagen zu nehmen um damit nach Hause zu fahren und ihn bis Montag Morgen zu behalten? Mietwagen würde wesentlich günstiger sein, als mit dem Taxi zu fahren. Wie sieht das mit der Versteuerung aus, da ich den Mietwagen dann ja auch am WE privat nutzen könnte? Interessiert das jemanden? Falls Donnerstag bis Montag nicht geht, könnte man dann theoretisch immerhin 2 Tage abrechnen?
Besten Dank im Voraus!
antwortenAuto über Wochenende wird bei uns nicht gern gesehen. Sixt hat manchmal gute Weekends dann war das aber günstiger als 2Mal Taxi, also irgendwo noch akzeptiert.
Wir haben jetzt auf Sixt Unlimited umgestellt, damit kann man sicher immer Autos holen und auch Privat übers Wochenende nutzen. Würde allerdings auch gern mal wissen wie das Finanzamt hierzu denkt ;)
antwortenWiWi Gast schrieb am 21.03.2018:
Kurze Frage zu den Mietwagenregelungen:
Ist es möglich, Donnerstag (abends) einen Mietwagen zu nehmen um damit nach Hause zu fahren und ihn bis Montag Morgen zu behalten? Mietwagen würde wesentlich günstiger sein, als mit dem Taxi zu fahren. Wie sieht das mit der Versteuerung aus, da ich den Mietwagen dann ja auch am WE privat nutzen könnte? Interessiert das jemanden? Falls Donnerstag bis Montag nicht geht, könnte man dann theoretisch immerhin 2 Tage abrechnen?
Besten Dank im Voraus!
Ist bei uns nicht erlaubt sogar wenn es nichts kosten würde. Einziger Grund ist wenn man irgendwie rechtfertigen kann, dass das Auto am WE beruflich gebraucht wird.
Ansonsten ist es zwar schwer nachzuweisen aber du gehst halt mega das Risiko ein, du müsstest ja eigentlich in diesem Monat 1% des BLP als geldwerter Vorteil versteuern. Und sobald du bspw einen Unfall baust (oder jemand anders dir in die Karre fährt) könntest du in echte Schwierigkeiten kommen..
T2 UB ab 4h Business.
antwortenJeder vernünftigen UB ist das scheiß egal wo du wohnst, die zahlen dir den Flug oder die Bahn von jede Ort in Deutschland zum Projekt, ob dein Projektleiter dich aber bucht wenn dein Kunde in Garmisch sitzt und du in Flensburg wohnst ist was anderes.
Frankfurt am Main ist eh der Heilige Gral von da erreichst du ganz Deutschland super günstig, da habe ich aus NRW höhere kosten zu den meisten Kunden die nicht in NRW sind.
WiWi Gast schrieb am 17.06.2017:
antwortenLeute. :D Ich hab doch einfach nur ein Beispiel für den Fall gesucht, dass man ca. 20-30 Kilometer von der Niederlassung entfernt wohnt.
Push. wie sind die aktuellen Richtlinien
antwortenWiWi Gast schrieb am 26.10.2018:
Push. wie sind die aktuellen Richtlinien
Wessen Richtlinien?
antwortenWiWi Gast schrieb am 26.10.2018:
WiWi Gast schrieb am 26.10.2018:
Push. wie sind die aktuellen Richtlinien
Wessen Richtlinien?
Na UB-Industry Richtlinien. Verdi vertritt ja die armen Berater mittlerweile. Demnächst gibt es eine 36h Woche mit strenger Überstundenregelung.
Ahja Reisezeit zählt zu 100%. Somit macht man Montags schon um 14 Uhr Feierarbend um Freitags geht es dann auch schon wieder um 13 Uhr zurück nach Hause.
antwortenKPMG FS
Auch wenn für die Audit rein Richtlinien-bedingt die selben Bedingungen herrschen, wird es deutlich anders gelebt, was häufig schon durch die Projektstandorte im Niemandsland bedingt ist.
Für FS kann ich nur sagen, dass ich die Richtlinien mehr als ausreichend finde. Die Juniors die hier rumspringen und bei domestic Flügen auf Businessclass bestehen sind bemitleidenswert. Bei 40 Minuten brauche ich keinen zusätzlichen Snack nachdem man sich in der Lounge schon den Wanst voll geschlagen hat. Und man soll es kaum glauben - aber 40 Minuten halte ich auch mal mit einem direkt Sitznachbarn auf B oder E aus.
Ein netter Nebeneffekt sind die Meilen/ Punkte/ wie auch immer, die man während der Projekte sammelt. Diese kann man privat verwenden (und nein, man muss sie weder an das Unternehmen noch an den Fiskus "melden").
Natürlich sind Projekte in Übersee rentabler was Meilen betrifft, allerdings lassen sich auch mit 2 Eco-Flex Flügen die kurzfristig gebucht werden (Buchungsklasse B / Y = 1.000 Meilen zzgl. Status-Bonus) etliche Prämienmeilen anhäufen.
Aber erst mal anfangen zu arbeiten und dann da drüber den Kopf zerbrechen ;-)
antwortenKennt jemand die Reiserichtlinien von FICO Tonbeller?
antwortenWeiss jemand aktuell was zu McKinsey? Insbesondere Flüge und Hotels?
antwortenWiWi Gast schrieb am 30.10.2019:
Weiss jemand aktuell was zu McKinsey? Insbesondere Flüge und Hotels
Europa eco, Hotel bis 150 (ist in der Praxis aber egal)
antwortenWiWi Gast schrieb am 30.10.2019:
Weiss jemand aktuell was zu McKinsey? Insbesondere Flüge und Hotels
Europa eco, Hotel bis 150 (ist in der Praxis aber egal)
Beides Falsch.
antwortenWeiß jemand was zu Accenture Management Consulting?
antwortenStern Stewart (zum Kunden)
Flüge Business, egal wohin
Hotels sind alle 5 Sterne
Bahn fährt kaum jemand aber wenn dann 1ste Klasse
Insgesamt auf jeden Fall alles extrem großzügig
Wenn man nicht beim Kunden ist, sieht es schon anders aus, da ist alles deutlich sparsamer. Im Normalfall muss man da aber ja nicht reisen.
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.03.2021:
Stern Stewart (zum Kunden)
Flüge Business, egal wohin
Hotels sind alle 5 Sterne
Bahn fährt kaum jemand aber wenn dann 1ste Klasse
Insgesamt auf jeden Fall alles extrem großzügigWenn man nicht beim Kunden ist, sieht es schon anders aus, da ist alles deutlich sparsamer. Im Normalfall muss man da aber ja nicht reisen.
Man fliegt nur wenn es schneller geht als Bahn, viele Klienten sind nicht in der Nähe der Flughäfen.
Viele Klienten haben nichtmal ein 4* Hotel in der Nähe. SSCO macht eben auch wenig in den Großstädten, sondern mehr Industrie.
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.03.2021:
WiWi Gast schrieb am 24.03.2021:
Stern Stewart (zum Kunden)
Flüge Business, egal wohin
Hotels sind alle 5 Sterne
Bahn fährt kaum jemand aber wenn dann 1ste Klasse
Insgesamt auf jeden Fall alles extrem großzügigWenn man nicht beim Kunden ist, sieht es schon anders aus, da ist alles deutlich sparsamer. Im Normalfall muss man da aber ja nicht reisen.
Man fliegt nur wenn es schneller geht als Bahn, viele Klienten sind nicht in der Nähe der Flughäfen.
Viele Klienten haben nichtmal ein 4* Hotel in der Nähe. SSCO macht eben auch wenig in den Großstädten, sondern mehr Industrie.
+1
Vorletztes Jahr war ich (T3) zusammen mit SSCO auf dem gleichen Klienten und wir haben das übergreifende PMO gemacht.... 4 Mann von SSCO und 6 von uns waren wochenlang in einer Bergpension im tiefsten Algäu mit 3 Mietwagen, wo es nur Bauernfrühstück gab und kein einziger Lieferservice hingeliefert hat. Um dorthin zu kommen muss man vom nähesten Flughafen ~ 2 Stunden mit dem Auto Fahren. Von Arbeitstisch im Hotelzimmer oder gar einer Lobby natürlich auch Fehlanzeige. Es ist nicht immer so glamorös, wir haben uns fürs Abendessen im nächsten Dorf im Supermark sachen kaufen müssen da die Pensionsinhaber nur einmal um 1800 gekocht haben für alle Gäste. Im Zweifel willt du dann aber trotzdem nicht jeden morgen 45 Minuten Auto fahren um im nächsten 4-5* Hotel zu schlafen sondern lieber 5 Minuten, egal wo du da unterkommst.
WiWi Gast schrieb am 25.03.2021:
Stern Stewart (zum Kunden)
Flüge Business, egal wohin
Hotels sind alle 5 Sterne
Bahn fährt kaum jemand aber wenn dann 1ste Klasse
Insgesamt auf jeden Fall alles extrem großzügigWenn man nicht beim Kunden ist, sieht es schon anders aus, da ist alles deutlich sparsamer. Im Normalfall muss man da aber ja nicht reisen.
Man fliegt nur wenn es schneller geht als Bahn, viele Klienten sind nicht in der Nähe der Flughäfen.
Viele Klienten haben nichtmal ein 4* Hotel in der Nähe. SSCO macht eben auch wenig in den Großstädten, sondern mehr Industrie.
+1
Vorletztes Jahr war ich (T3) zusammen mit SSCO auf dem gleichen Klienten und wir haben das übergreifende PMO gemacht.... 4 Mann von SSCO und 6 von uns waren wochenlang in einer Bergpension im tiefsten Algäu mit 3 Mietwagen, wo es nur Bauernfrühstück gab und kein einziger Lieferservice hingeliefert hat. Um dorthin zu kommen muss man vom nähesten Flughafen ~ 2 Stunden mit dem Auto Fahren. Von Arbeitstisch im Hotelzimmer oder gar einer Lobby natürlich auch Fehlanzeige. Es ist nicht immer so glamorös, wir haben uns fürs Abendessen im nächsten Dorf im Supermark sachen kaufen müssen da die Pensionsinhaber nur einmal um 1800 gekocht haben für alle Gäste. Im Zweifel willt du dann aber trotzdem nicht jeden morgen 45 Minuten Auto fahren um im nächsten 4-5* Hotel zu schlafen sondern lieber 5 Minuten, egal wo du da unterkommst.
Lustig, denn genau das gleiche habe ich von zwei Bekannten bei Stern Stewart gehört:D Auf dem Papier natürlich total großzügig aber das bringt Dir in Hintertupfingen leider nichts:D
antwortenHat jemand Informationen zur Travel Policy von Porsche Consulting?
antwortenWiWi Gast schrieb am 25.03.2021:
Weiß jemand was zu Accenture Management Consulting?
Push
Bahn 1. Klasse (zum Kunden)
Flüge bis Senior Manager immer Economy, ab Senior Manager Business Class ab 6 Stunden Flugzeit
Hotels "Maximalraten" individuell nach Ort festgelegt. In den großen Städten sind die üblichen 4 Sterne (Marriott etc.) in der Regel drin, 5 Sterne hier und da auch. Wenn man irgendwo auf dem Dorf unterwegs ist nützt einem das natürlich nichts.
WiWi Gast schrieb am 25.03.2021:
Weiß jemand was zu Accenture Management Consulting?
Push
Bahn 1. Klasse (zum Kunden)
Flüge bis Senior Manager immer Economy, ab Senior Manager Business Class ab 6 Stunden Flugzeit
Hotels "Maximalraten" individuell nach Ort festgelegt. In den großen Städten sind die üblichen 4 Sterne (Marriott etc.) in der Regel drin, 5 Sterne hier und da auch. Wenn man irgendwo auf dem Dorf unterwegs ist nützt einem das natürlich nichts.
Wäre - bei einem Projekt in Asien, fliegt man als Berater alle zwei Wochen in der Eco um die Welt? Wtf haha.
antwortenWiWi Gast schrieb am 25.03.2021:
WiWi Gast schrieb am 25.03.2021:
Weiß jemand was zu Accenture Management Consulting?
Push
Bahn 1. Klasse (zum Kunden)
Flüge bis Senior Manager immer Economy, ab Senior Manager Business Class ab 6 Stunden Flugzeit
Hotels "Maximalraten" individuell nach Ort festgelegt. In den großen Städten sind die üblichen 4 Sterne (Marriott etc.) in der Regel drin, 5 Sterne hier und da auch. Wenn man irgendwo auf dem Dorf unterwegs ist nützt einem das natürlich nichts.Wäre - bei einem Projekt in Asien, fliegt man als Berater alle zwei Wochen in der Eco um die Welt? Wtf haha.
In der Regel bist bei ACN eh nur DACH
antwortenKlar. Eine weltweite Beratung wie Accenture schickt einen deutschen Junior auf ein Projekt in Asien, damit der dann alle 2 Wochen (!) mit Business nach Hause fliegen kann.
Willkommen im wiwi-treff Forum :-)
antwortenWiWi Gast schrieb am 25.03.2021:
Hat jemand Informationen zur Travel Policy von Porsche Consulting?
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antwortenHat jemand Informationen zur Porsche Policy von Travel Consulting?
antwortenBei mbb normal
ExBerater schrieb am 26.03.2021:
antwortenKlar. Eine weltweite Beratung wie Accenture schickt einen deutschen Junior auf ein Projekt in Asien, damit der dann alle 2 Wochen (!) mit Business nach Hause fliegen kann.
Willkommen im wiwi-treff Forum :-)
Ja klar.
Weil MBB so wenige Berater dort hat dass sie ständig die teuersten Berater aus Deutschland dort auf Projekte staffen müssen. Und dann alle 2 Wochen fliegen womit man dann entweder kein Wochenende hat oder aber Projekttage vor Ort verpasst. Halte ich für absurd
WiWi Gast schrieb am 27.03.2021:
antwortenBei mbb normal
ExBerater schrieb am 26.03.2021:
Klar. Eine weltweite Beratung wie Accenture schickt einen deutschen Junior auf ein Projekt in Asien, damit der dann alle 2 Wochen (!) mit Business nach Hause fliegen kann.
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ExBerater schrieb am 26.03.2021:
Klar. Eine weltweite Beratung wie Accenture schickt einen deutschen Junior auf ein Projekt in Asien, damit der dann alle 2 Wochen (!) mit Business nach Hause fliegen kann.
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Viele hier haben eben noch nicht verstanden, dass der Job darin besteht, Leistung und Ergebnisse zu bringen und nicht die Reise der Job ist.
antwortenKP, die drei meiner Kommilitonen die ich kenne & die es zu McK gepackt haben, sind in den ersten 2 Jahren auf Projekten außerhalb der EU (USA & Asien) gestaffed worden... Ob das jetzt repräsentativ ist, sei mal dahingestellt, kann aber schon gut sein.
ExBerater schrieb am 27.03.2021:
antwortenJa klar.
Weil MBB so wenige Berater dort hat dass sie ständig die teuersten Berater aus Deutschland dort auf Projekte staffen müssen. Und dann alle 2 Wochen fliegen womit man dann entweder kein Wochenende hat oder aber Projekttage vor Ort verpasst. Halte ich für absurdBei mbb normal
ExBerater schrieb am 26.03.2021:
Klar. Eine weltweite Beratung wie Accenture schickt einen deutschen Junior auf ein Projekt in Asien, damit der dann alle 2 Wochen (!) mit Business nach Hause fliegen kann.
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Kann man auch quasi ein Staffing ablehnen wenn es zB bei einem Kunden ist der nicht in einer Großstadt angesiedelt ist?
antwortenIhr seid einfach großartig!
60% der Firmen in Deutschland sind nicht in einer Großstadt. Wenn du Industrie im weiteren Sinne und zB automotive supplier im engeren Sinne berätst dann bist du zumeist nicht in einer Großstadt.
Übrigens gibt es die richtig schönen hotels meist auch nicht in dem Großstädten. Aber das lernt man erst wenn mal älter wird und dann die meisten schon aus der Beratung raus sind.
Es wäre ja noch schöner wenn beim staffing darauf Rücksicht genommen würde. In den meisten Fällen ist man froh wenn überhaupt ein Berater im richtigen Rank frei ist.
WiWi Gast schrieb am 27.03.2021:
antwortenKann man auch quasi ein Staffing ablehnen wenn es zB bei einem Kunden ist der nicht in einer Großstadt angesiedelt ist?
WiWi Gast schrieb am 27.03.2021:
Kann man auch quasi ein Staffing ablehnen wenn es zB bei einem Kunden ist der nicht in einer Großstadt angesiedelt ist?
Man kann sicher nach ein paar Jahren mal ein Projekt ablehnen aber dauerhaft geht das nicht.
antwortenIch war zwar selbst nie als Consultant unterwegs aber doch immer regelmäßig viel unterwegs und eine schlechte Reiserichtlinie wäre für mich ein echtes KO Kriterium einen Job nicht anzunehmen. In ECO nach Asien oder irgendwo eine Stunde mit der S-Bahn rumgondeln statt 20 Minuten Taxi etc. da wäre ich schnell weg.
antwortenWiWi Gast schrieb am 27.03.2021:
Kann man auch quasi ein Staffing ablehnen wenn es zB bei einem Kunden ist der nicht in einer Großstadt angesiedelt ist?
Bei McK ja, sonst eher nein.
antwortenWiWi Gast schrieb am 28.03.2021:
Kann man auch quasi ein Staffing ablehnen wenn es zB bei einem Kunden ist der nicht in einer Großstadt angesiedelt ist?
Bei McK ja, sonst eher nein.
Also mit der Begründung kannst du das auch bei McK nicht. Generell hast du bei allen natürlich etwas Spielraum. Je besser du vernetzt bist, deine Rankings sind etc. desto größer wird der auch. Aber gerade in der aktuellen Zeit sind alle MBB so ausverkauft, dass man dich nur auslachen wird, wenn du sagst „ich möchte das nicht machen, weil ich in eine Großstadt will“ (und dich dann trotzdem darauf staffen ;) )
antwortenWiWi Gast schrieb am 28.03.2021:
Kann man auch quasi ein Staffing ablehnen wenn es zB bei einem Kunden ist der nicht in einer Großstadt angesiedelt ist?
Bei McK ja, sonst eher nein.
Also mit der Begründung kannst du das auch bei McK nicht. Generell hast du bei allen natürlich etwas Spielraum. Je besser du vernetzt bist, deine Rankings sind etc. desto größer wird der auch. Aber gerade in der aktuellen Zeit sind alle MBB so ausverkauft, dass man dich nur auslachen wird, wenn du sagst „ich möchte das nicht machen, weil ich in eine Großstadt will“ (und dich dann trotzdem darauf staffen ;) )
Bei M wir man nicht gestaffed, anders als bei BB. Solange ich nicht zusage, mache ich das Projekt nicht. Glaubt ihr vielleicht nicht, aber so ist es.
antwortenBin auch bei M und theoretisch stimmt deine Aussage natürlich.
Praktisch weißt du aber sicher auch, wie oft du unbeschadet „nicht zusagen“ kannst.
Ich bin jetzt knapp fünf Jahre dabei und da hat man etwas Spielraum aber beliebt machst du dich dadurch nicht. Und vor allem wenn Beförderungen anstehen, wird sich jeder Kollege das Ablehnen zweimal überlegen.
WiWi Gast schrieb am 28.03.2021:
antwortenKann man auch quasi ein Staffing ablehnen wenn es zB bei einem Kunden ist der nicht in einer Großstadt angesiedelt ist?
Bei McK ja, sonst eher nein.
Also mit der Begründung kannst du das auch bei McK nicht. Generell hast du bei allen natürlich etwas Spielraum. Je besser du vernetzt bist, deine Rankings sind etc. desto größer wird der auch. Aber gerade in der aktuellen Zeit sind alle MBB so ausverkauft, dass man dich nur auslachen wird, wenn du sagst „ich möchte das nicht machen, weil ich in eine Großstadt will“ (und dich dann trotzdem darauf staffen ;) )
Bei M wir man nicht gestaffed, anders als bei BB. Solange ich nicht zusage, mache ich das Peojekt nicht. Glaubt ihr vielleicht nicht, aber so ist es.
WiWi Gast schrieb am 25.03.2021:
Hat jemand Informationen zur Travel Policy von Porsche Consulting?
Würde mich auch interessieren.
antwortenWiWi Gast schrieb am 28.03.2021:
Bin auch bei M und theoretisch stimmt deine Aussage natürlich.
Praktisch weißt du aber sicher auch, wie oft du unbeschadet „nicht zusagen“ kannst.
Ich bin jetzt knapp fünf Jahre dabei und da hat man etwas Spielraum aber beliebt machst du dich dadurch nicht. Und vor allem wenn Beförderungen anstehen, wird sich jeder Kollege das Ablehnen zweimal überlegen.
Ich habe bisher zwischen jedem Projekt 2-3 Wochen Beach gemacht um ein gutes Projekt zu finden. Krumm nimmt einen das keiner, zumindest bei mir läuft das gut.
antwortenExBerater schrieb am 27.03.2021:
Ihr seid einfach großartig!
60% der Firmen in Deutschland sind nicht in einer Großstadt. Wenn du Industrie im weiteren Sinne und zB automotive supplier im engeren Sinne berätst dann bist du zumeist nicht in einer Großstadt.
Da Lob ich mir meinen Financial Industries Bereich in der Beratung (der ist übrigens bei fast jeder Beratung separat). Die großen Banken sitzen tatsächlich alle in großen Städte (FFM, DUS, MUC, STR, ...) und ich kann daher das Hotelleben voll ausnutzen. Wenn man mal von Braunschweig absieht.
antwortenBei einer durchschnittlichen Projektlaufzeit von 3 Monaten machst du also 12 Wochen "beach" .
Ergo, deine Produktivität ist schon mal maximal bei nur nur ~80%.
Abzüglich deines Urlaubs von 6 Wochen sind wir bei einer maximalen Produktivität von 70%.
Also entweder meinst du mit "beach" Urlaub oder deine MBB hat ein sehr großes Auslastungsproblem
WiWi Gast schrieb am 30.03.2021:
antwortenWiWi Gast schrieb am 28.03.2021:
Bin auch bei M und theoretisch stimmt deine Aussage natürlich.
Praktisch weißt du aber sicher auch, wie oft du unbeschadet „nicht zusagen“ kannst.
Ich bin jetzt knapp fünf Jahre dabei und da hat man etwas Spielraum aber beliebt machst du dich dadurch nicht. Und vor allem wenn Beförderungen anstehen, wird sich jeder Kollege das Ablehnen zweimal überlegen.
Ich habe bisher zwischen jedem Projekt 2-3 Wochen Beach gemacht um ein gutes Projekt zu finden. Krumm nimmt einen das keiner, zumindest bei mir läuft das gut.
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