WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:
Darum geht es doch hier gar nicht.
Da wo das Verhältnis 50min Flug zu 5 Stunden Bahn ist, da ist die Sache ja meist eh klar.
Es geht um die Situationen wo es bei kompletter Zeibetrachtung keinen Sinn macht zu fliegen.
Mit etwas Abstand von der Beratung, und auch unter Berücksichtigung der Klimadebatte würde ich sagen, es gibt in Deutschland 3 Kategorien.
- Kategorie: Flüge machen definitig keinen Sinn (MUC-FRA, MUC-STG, DUS-FRA,...)
- Kategorie: Flüge machen großen Sinn (eigentlich nur HAM-MUC, ggf. noch BER-MUC, BER-DUS)
- Kategorie: Kommt drauf an (DUS-MUC, HAM-CGN, HAM-FRA)
Das blöde ist eben, dass in der Kategorie 3 viele Leute einfach nicht den komplette Zeitaufwand beim Fliegen sehen. Da heißt es von den Smarten Senator-geilen dann oft "Flug ist doch nur 55min und ich komme 5min vor Boarding an den Flughafen bla bla". Aber die Wahrheit ist eine ganz andere in den meisten deutschen Städten:
- 20 bis 50min Anreise zum Flughafen
- Mindestens 30min vor Abflug da sein (eher 50min)
- Checkin, Sicherheit, warten, Bus zum Flug, warten, Taxi zur Startbahn
und das gleiche bei Ankunft.
In Wahrheit wird dann immer aus einem 1 Stunden Flug, ein 3-4 Stunden Trip - auf dem man fast NULL arbeiten kann, selbst in der "Business" wie der letzte Honk sitzt,...
WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:
Auch wenn es mir leid tut das gegenseitige Geschimpfe zu stören:
Letztendlich ist es doch einfach eine Frage der Details.
Wenn ich in einer stressigen Zeit, wo ich nebenher noch ein paar Kleinigkeiten in Projekten finalisieren muss und vor dem ersten Termin bei einem neuen Mandanten noch in Ruhe die Unterlagen durchlesen will, dann setze ich mich gemütlich für 5 Stunden bei der Bahn in die erste Klasse. Ja, Funklöcher nerven, aber wenn man das vorher einplant, lässt es sich damit umgehen.
Wenn ich aber nach einem letzten Meeting Donnerstag Abend bis 18:00 Uhr wieder schnell nach Hause will, dann bin ich mit dem Flug um 20:00 Uhr innerdeutsch um 22:00 Uhr zu Hause. Mit der Bahn falle ich irgendwann nach Mitternach ins Bett.
Kurz: Es hängt eben von den eigenen Plänen und der eigenen Planung ab - und wenn man sich drauf einstellt, lässt sich mit allem umgehen.
FRA-MUC ergibt also gar keinen Sinn? Rechnen wir es doch mal durch mit Ziel Montag morgens um 9.00 Uhr im Office zu sein:
Flug: 6:30 Taxi, 6:45 am Flughafen, 7:30 Flug, 8:30 Landung, 9:00 Uhr Office
Bahn: 3h 20 min reine Zugdauer, 10 min jeweils zum/vom Bahnhof, dazu ebenfalls 10 min Puffer vor Abfahrt, macht 3h 50 min, also um 5:10 Uhr ins Taxi.
Das ist 1h 20 min mehr Schlafenszeit in einer eh schon kurzen Nacht, keine Ahnung wieso einige das dringende Bedürfnis haben, das immer wegzudiskutieren, dann auch noch so stumpf plakativ.
Dazu: Produktivität in der Bahn dürfte stark von Person zu Person variieren – ich bevorzuge in 90% der Zeit lieber eher wieder voll erreichbar zu sein als in der Bahn ständig mit schlechtem Empfang kämpfen zu müssen. Platztechnisch tun sich die 1. Klasse der Bahn und die Business Class im Flieger auch nichts..
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