DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryErfahrungen

Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Hallo

Mich interessiert vor allem die Erfahrungen von Leuten die >7 Jahre dabei sind (dürften evtl etwas unterrepräsentiert sein hier im Forum aber sei es drum)

  • Gehalt
  • Beförderungskultur
  • Kurve der Arbeitszeit /Belastung über die Jahre (Peak als SC hab ich schon oft gehört)

Auch wen die letzten beiden Punkte sehr individuell sind würde ich mich über Erfahrungen hier sehr freuen

antworten
Ein KPMGler

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Also ich bin eindeutig in der Kategorie ">7 Jahre dabei".

Zu Gehalt gibt es eine unendliche Anzahl an Threads, dazu sage ich nur "ich bin sehr zufrieden mit dem was ich fix bekomme und was ich als Tantieme (und als Manager und Senior Manager) mittlerweile auch Überstundenvergütung bekomme.

Beförderungskultur: da gibts keine pauschalen Aussagen. Mach einen guten Job, vernetz dich intern, vernetz dich beim Kunden und du wirst Deinen Weg nach oben machen. Machst Du all das überdurchschnittlich gut, gehst Du deinen Weg überdurchschnittlich schnell (d.h. sog. Doppelsprünge).

Auf den Leveln ab Manager wird es alles etwas individueller und ist tlw. auch von Glück abhängig. Im richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Thema beim richtigen Kunden zu tun zu haben und schon kann es auch Richtung Partner sehr schnell gehen. Hier kann aber wirklich kaum pauschalisiert werden.

Kurve der Arbeitszeit: da kann ebenso wenig pauschalisiert werden. Die längsten Phasen mit aussergewöhnlich hoher Arbeitsbelastung hatte ich als Manager, grundsätzlich ist die Belastung aber immer recht hoch.
Je seniorer man wird, mit je mehr Themen ist man betraut. Man braucht nicht mehr den gleichen Detailgrad für alle Themen, dafür ist es aber die Menge, die anstrengend ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Hi danke für das super Feedback. Ich freue mich auch dass du mit deinem Gehalt zufrieden bist, das ist ja oft die Kritik schlechthin an dem Big 4 Consulting Sparten.

Nun mit den Sprüngen weiß ich nicht so recht. Ich glaube das wird nur noch sehr sehr selten gemacht. Woran merke ich dass ich einen guten Job mache? So dumm die frage auch klingt ich meine sie ernst. Bei uns sind alle mehr oder weniger gut. Total unterschiedliche Charaktere extrovertiert vs introvertiert, emotional vs kühl... Keine Ahnung wie ich mich da einordnen soll. Bin eher extrovertiert und schnell mache dementsprechend auch Fehler schaffe aber viel in kurzer Zeit...
Mein Mentor kann ich dazu nicht befragen der ist nie da

antworten
WiWi Gast

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Überstunden als Manager und Senior Manager, kannst du das bitte genauer quantifizieren, also Arbeitszeit und wieviel davon ist abgegolten was hast du am ende raus.

Kannst du bitte zahlen nennen, ich möchte nicht unhöflich wirken aber das interessiert mich sehr und es Wird immer Tabuisiert... Leider

antworten
WiWi Gast

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Wie hoch ist denn aktuell das Einstiegsgehalt bei KPMG Advisory?

Ein KPMGler schrieb:

Also ich bin eindeutig in der Kategorie ">7 Jahre
dabei".

Zu Gehalt gibt es eine unendliche Anzahl an Threads, dazu
sage ich nur "ich bin sehr zufrieden mit dem was ich fix
bekomme und was ich als Tantieme (und als Manager und Senior
Manager) mittlerweile auch Überstundenvergütung bekomme.

Beförderungskultur: da gibts keine pauschalen Aussagen. Mach
einen guten Job, vernetz dich intern, vernetz dich beim
Kunden und du wirst Deinen Weg nach oben machen. Machst Du
all das überdurchschnittlich gut, gehst Du deinen Weg
überdurchschnittlich schnell (d.h. sog. Doppelsprünge).

Auf den Leveln ab Manager wird es alles etwas individueller
und ist tlw. auch von Glück abhängig. Im richtigen Zeitpunkt
mit dem richtigen Thema beim richtigen Kunden zu tun zu haben
und schon kann es auch Richtung Partner sehr schnell gehen.
Hier kann aber wirklich kaum pauschalisiert werden.

Kurve der Arbeitszeit: da kann ebenso wenig pauschalisiert
werden. Die längsten Phasen mit aussergewöhnlich hoher
Arbeitsbelastung hatte ich als Manager, grundsätzlich ist die
Belastung aber immer recht hoch.
Je seniorer man wird, mit je mehr Themen ist man betraut. Man
braucht nicht mehr den gleichen Detailgrad für alle Themen,
dafür ist es aber die Menge, die anstrengend ist.

antworten
Ein KPMGler

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Siehe jeden beliebigen anderen Big4-Gehälter Thread.
Die Zahlen dort sind korrekt.

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch ist denn aktuell das Einstiegsgehalt bei KPMG
Advisory?

Ein KPMGler schrieb:

Also ich bin eindeutig in der Kategorie ">7 Jahre
dabei".

Zu Gehalt gibt es eine unendliche Anzahl an Threads, dazu
sage ich nur "ich bin sehr zufrieden mit dem was
ich fix
bekomme und was ich als Tantieme (und als Manager und
Senior
Manager) mittlerweile auch Überstundenvergütung bekomme.

Beförderungskultur: da gibts keine pauschalen Aussagen.
Mach
einen guten Job, vernetz dich intern, vernetz dich beim
Kunden und du wirst Deinen Weg nach oben machen. Machst Du
all das überdurchschnittlich gut, gehst Du deinen Weg
überdurchschnittlich schnell (d.h. sog. Doppelsprünge).

Auf den Leveln ab Manager wird es alles etwas
individueller
und ist tlw. auch von Glück abhängig. Im richtigen
Zeitpunkt
mit dem richtigen Thema beim richtigen Kunden zu tun zu
haben
und schon kann es auch Richtung Partner sehr schnell
gehen.
Hier kann aber wirklich kaum pauschalisiert werden.

Kurve der Arbeitszeit: da kann ebenso wenig pauschalisiert
werden. Die längsten Phasen mit aussergewöhnlich hoher
Arbeitsbelastung hatte ich als Manager, grundsätzlich
ist die
Belastung aber immer recht hoch.
Je seniorer man wird, mit je mehr Themen ist man
betraut. Man
braucht nicht mehr den gleichen Detailgrad für alle
Themen,
dafür ist es aber die Menge, die anstrengend ist.

antworten
Ein KPMGler

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Ich werde dir auch keine konkreten Zahlen nennen.

Grundsätzlich werden bei Managern und Senior Managern alle Überstunden bezahlt mit (Fixgehalt pro Monat / 172) pro Stunde.

Ab einem gewissen Gehaltslevel (irgendwo knapp über 70tEUR p.a. fix) sind die ersten 16 Überstunden pro Monat abgegolten.

Wieviele Überstunden man macht, kann nicht pauschalisiert werden. In manchen Monaten (z.B. mit 2 Wochen Urlaub, viele Feiertage, ...) kommt man innerhalb des Arbeitszeitschutzgesetzes gar nicht über 16hrs, manchmal kommt man aber auch extrem schnell dadrüber. In der Gesamtsumme der variablen Vergütung ist die Überstundenvergütung aber eher von untergeordneter Bedeutung.

Lounge Gast schrieb:

Überstunden als Manager und Senior Manager, kannst du das
bitte genauer quantifizieren, also Arbeitszeit und wieviel
davon ist abgegolten was hast du am ende raus.

Kannst du bitte zahlen nennen, ich möchte nicht unhöflich
wirken aber das interessiert mich sehr und es Wird immer
Tabuisiert... Leider

antworten
WiWi Gast

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Bei dem Hinweis auf das Arbeitszeitgesetz musste ich gerade schmunzeln :-) Ich habe mit dem ganzen WP/UB usw. Gedöns nicht viel zu tun und kann es nicht nachvollziehen, dass man so lange arbeiten kann. Dennoch interessant, dass das doch ein Begriff zu sein scheint, selbst bei den Big4.

Vielleicht nicht die richtige Stelle hier, aber trotzdem mal die Frage an dich, lieber KPMGler: Sollten die Arbeitszeiten so stimmen, die hier bei den Big4 vorherrschen sollen (was ich wirklich nicht bezweifeln möchte!), habt ihr da nicht regelmäßig Probleme mit Arbeitszeitverstößen? Ich denke vor allem an so Situationen, wenn eure WP-Assis, Junior Consultants und co. am Abend von der Arbeit nach Hause oder ins Hotel fahren. Wenn da mal ein Unfall passiert und rauskommt, dass die wirklich so lange gearbeitet haben, müsste es da nicht Probleme mit Versicherungen usw. geben?
Wie gesagt, ganz ernst gemeinte Frage: Beratung & Arbeitszeitgesetz - wie ist das vereinbar?

Ein KPMGler schrieb:

Ich werde dir auch keine konkreten Zahlen nennen.

Grundsätzlich werden bei Managern und Senior Managern alle
Überstunden bezahlt mit (Fixgehalt pro Monat / 172) pro Stunde.

Ab einem gewissen Gehaltslevel (irgendwo knapp über 70tEUR
p.a. fix) sind die ersten 16 Überstunden pro Monat abgegolten.

Wieviele Überstunden man macht, kann nicht pauschalisiert
werden. In manchen Monaten (z.B. mit 2 Wochen Urlaub, viele
Feiertage, ...) kommt man innerhalb des
Arbeitszeitschutzgesetzes gar nicht über 16hrs, manchmal
kommt man aber auch extrem schnell dadrüber. In der
Gesamtsumme der variablen Vergütung ist die
Überstundenvergütung aber eher von untergeordneter Bedeutung.

antworten
WiWi Gast

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Es gibt einfach zwei 40 Stunden Verträge

antworten
WiWi Gast

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Berechtigte Frage und die Antwort ist einfach: es ist nicht vereinbar und existiert nur auf dem Papier...

Lounge Gast schrieb:

Bei dem Hinweis auf das Arbeitszeitgesetz musste ich gerade
schmunzeln :-) Ich habe mit dem ganzen WP/UB usw. Gedöns
nicht viel zu tun und kann es nicht nachvollziehen, dass man
so lange arbeiten kann. Dennoch interessant, dass das doch
ein Begriff zu sein scheint, selbst bei den Big4.

Vielleicht nicht die richtige Stelle hier, aber trotzdem mal
die Frage an dich, lieber KPMGler: Sollten die Arbeitszeiten
so stimmen, die hier bei den Big4 vorherrschen sollen (was
ich wirklich nicht bezweifeln möchte!), habt ihr da nicht
regelmäßig Probleme mit Arbeitszeitverstößen? Ich denke vor
allem an so Situationen, wenn eure WP-Assis, Junior
Consultants und co. am Abend von der Arbeit nach Hause oder
ins Hotel fahren. Wenn da mal ein Unfall passiert und
rauskommt, dass die wirklich so lange gearbeitet haben,
müsste es da nicht Probleme mit Versicherungen usw. geben?
Wie gesagt, ganz ernst gemeinte Frage: Beratung &
Arbeitszeitgesetz - wie ist das vereinbar?

Ein KPMGler schrieb:

Ich werde dir auch keine konkreten Zahlen nennen.

Grundsätzlich werden bei Managern und Senior Managern alle
Überstunden bezahlt mit (Fixgehalt pro Monat / 172) pro
Stunde.

Ab einem gewissen Gehaltslevel (irgendwo knapp über 70tEUR
p.a. fix) sind die ersten 16 Überstunden pro Monat
abgegolten.

Wieviele Überstunden man macht, kann nicht pauschalisiert
werden. In manchen Monaten (z.B. mit 2 Wochen Urlaub,
viele
Feiertage, ...) kommt man innerhalb des
Arbeitszeitschutzgesetzes gar nicht über 16hrs, manchmal
kommt man aber auch extrem schnell dadrüber. In der
Gesamtsumme der variablen Vergütung ist die
Überstundenvergütung aber eher von untergeordneter
Bedeutung.

antworten
WiWi Gast

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Es ist nicht erlaubt mehr als 10 Stunden am Tag aufzuschreiben. Das gilt aber nicht für die Reisezeit, die wird anders geregelt. Laut Gesetz ist es vollkommen ok, 60 std. Wochen zu haben 6 Tage a 10 std. ohne Reisezeit wohlgemerkt.
Was meinst du wie sonst Ärzte, Banker, Piloten und alle anderen intensiveren Jobs ausgeführt werden können?
Bei uns Big 4 Consulting ist aber 60 std die Ausnahme. In der Regel arbeiten wir ca. 50 je nach Projekt und Fachbereich deutlich mehr, aber wie gesagt Ausnahme eben

antworten
WiWi Gast

Re: Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Es ist doch eigentlich egal, was aufgeschrieben wird. Bei der hohen Anzahl an Mitarbeitern wird doch schonmal jemand die langen Arbeitszeiten bei irgendeiner Behörde gemeldet haben. Kann mir dazu auch nicht vorstellen, dass alle Mitarbeiter weniger Zeit aufschreiben, es muss doch Leute geben, die sich nicht ganz so doll verarschen lassen und die tatsächlich geleisteten Stunden aufschreiben?

Die Reisezeit ist ernsthaft keine Arbeitszeit? D.h. wenn ich quer durch Deutschland fliege/fahre (regelmäßig!), dann muss ich das von der Arbeitszeit abziehen?! Bitte fühlt euch hier nicht angegriffen, hier wird ja durchaus emotional über Lebens- und Arbeitsmodelle diskutiert. Aber diese ganze Branche wirkt auf mich einfach total suspekt.

Dazu sind die Arbeitszeiten doch auch kein Geheimnis... Bei einem Unfall ist das doch grundsätzlich ein guter Ansatzpunkt für eine Versicherung, um Zahlungen erst einmal zurückzuhalten. Hier müssten sicherlich auch Fahrzeiten reingerechnet werden.

Lounge Gast schrieb:

Es ist nicht erlaubt mehr als 10 Stunden am Tag
aufzuschreiben. Das gilt aber nicht für die Reisezeit, die
wird anders geregelt. Laut Gesetz ist es vollkommen ok, 60
std. Wochen zu haben 6 Tage a 10 std. ohne Reisezeit
wohlgemerkt.
Was meinst du wie sonst Ärzte, Banker, Piloten und alle
anderen intensiveren Jobs ausgeführt werden können?
Bei uns Big 4 Consulting ist aber 60 std die Ausnahme. In der
Regel arbeiten wir ca. 50 je nach Projekt und Fachbereich
deutlich mehr, aber wie gesagt Ausnahme eben

antworten

Artikel zu Erfahrungen

Erfahrungen mittelständischer Unternehmen mit den Bachelor- und Master-Abschlüssen

Ein neu gebautes Firmenhaus mit rotem Backstein und heruntergelassenen Jalousien.

Die Studienstrukturreform ist mittlerweile auch für die Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Ungeachtet der wahrgenommenen Qualifikationsschwächen zögern vor allem die größeren Unternehmen jedoch nicht, Bachelor-Absolventen einzustellen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Langzeiterfahrungen Big 4 Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Erfahrungen

Weitere Themen aus Consulting & Advisory