DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBanken

Einstiegsgehalt bei Banken

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Für die KfW (nicht ipex) hab ich die aktuelle Info von rund 47k (13 Gehälter) + Jobticket + VL

Lounge Gast schrieb:

Laut Vertragsangebot (Trainee):
KFW-IPEX Bank zahlt rund 51k (14 Gehälter) + 480 VL.

Laut telefonischer Info gibt es zudem noch einen Jobticket

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

47k mit dem bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Blabla. Was hier wieder rumgetrollt wird. Welche Sparkasse zahlt 55k?

Lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ja, ich habe auch meine Schwierigkeiten mit den Beträgen hier.

Man sollte auf jeden Fall immer den Abschluss dazuschreiben. Es können schon erhebliche Unterschiede zwischen Promotion und Bachelor sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Wieviel bezahlen die Banken Citigroup, JP Morgan in Deutschland als Einstiegsgehalt für einen Masterabsolventen?

Ich meine nicht das IB sondern andere Geschäftsbereiche.

Hat da jemand Erfahrungen?
Vegleichbar mit der Deutschen Bank?

antworten
patrickf

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Mich interessiert eher, was Deutsche Bank zahlt? :)

Lounge Gast schrieb:

Wieviel bezahlen die Banken Citigroup, JP Morgan in
Deutschland als Einstiegsgehalt für einen Masterabsolventen?

Ich meine nicht das IB sondern andere Geschäftsbereiche.

Hat da jemand Erfahrungen?
Vegleichbar mit der Deutschen Bank?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Citigroup zahlt um die 60k Gehalt in Corporate Banking.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Mit Uni-Diplom

Lounge Gast schrieb:

47k mit dem bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hat die HVB in München eine größere Abteilung für gewerbliche Immobilienfinanzierung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

yes

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

aber es gibt bei der HVB kein Trainee Programm nur für den Real Estate Bereich?
Bei der BayernLB auch nicht!?
Auf den Internetseiten finde ich nur Trainee Programme die verschiedene Bereiche beinhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

hat einer auch zahlen für die türkischen banken hier in deutschland?
(isbank, ziraat bank usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

HSBC Trinkaus zahlt allen Trainees TG 6/11 , 14. Gehälter die von der Performance des Unternehmens abhängen.
Mit Promotion steigt ihr als Trainee mit TG 7/11 oder sogar 8/11. ein, das entscheidet dann der Bereichsleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Glaubt mal nicht alles was hier an Gehaltsangaben gemacht wird, da wird nur Neid geschürt! Denkt mal nach! Es kommt für eine Einstellung und die anschließende Bezahlung meistens nicht auf die allgemeine Qualifikation an (BA,Diplom,Dr. o.Ä) Das sind nur aushängeschilder die selten vom AG benötigt werden. Es kommt auf das Matching der zu vergebenden Stelle an und erst danach auf die zusätzlichen Meriten.
Wer meint, weil er Dr. ist oder einen 1er Schnitt hat, einen grundsätzlichen Anspruch auf >60K? im Jahr plus Bonus >30% zu haben wird sich sehr schnell in der Realität wiederfinden, das gibts und gab es nämlich so nicht! Die Blase ist zudem geplatzt.

Nur für seltene Sklills die zudem Mission Critical sind kann man entsprechend viel verlangen! Trainees und Interessenten gibts wie Sand am Meer.

Und, wer keine soft Sklills hat wie die hier rumlaufenden 1er Trolle hat sowieso keine Chancen! In der Produktionskette bestimmt das schwächste Glied die Tragkraft der Kette, nicht der vermeintliche Überflieger. Und wer als potentielle Führungskraft oder Leistungsträger kein Teamplayer ist, den kann niemand gebrauchen!

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich habe bei der Sparkasse angefangen, BWL-Diplom,
Vertiefung Controlling, Einstufung E10/2, entspricht
2808x14=39312?. Hat jemand praktische Erfahrung, wie schnell
man in die nächste Gruppe der Entlohnung aufsteigen kann und
wovon es abhängt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Im nicht Investmentbanking ist das Gehalt für Einsteiger bei privaten Kommentaren bei TG7 Bankentarifvertrag, sind 3900 Euro x 13 GEhälter = 50.700 Euro
Je nach Einheit dann noch Bonus von oft einem Gehalt als Basis.

Das kann man auch im Tarifvertrag nachlesen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Gibts zudem für WiWis Unterschiede bei der Bezahlung zwischen Master und MBA?

Will keine Grundsatzdiskussion zwischen M.Sc. und MBA schüren, jedoch ist mir bei der Homepage der dt. Bank aufgefallen, dass zwischen Absolventen und MBAs unterschieden wird. Der Gehaltsunterschied würde mich demnach mal interessieren, falls es den denn gibt.

LG Reiner

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Deutsche Bank Asset Management

Bundesbank, Asset Management 42k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

An den Kommentarschreiber vom 23.07 der den Betrag zu TG7 angibt

"bei privaten Kommentaren bei TG7 Bankentarifvertrag, sind 3900 Euro x 13 GEhälter = 50.700 Euro"

Diese Angabe ist natürlich falsch --> TG7 höchste Einstufung bei 11Berufsjahren 3624? nach akt. Bankentarif!!!

Bei 3900 ? wären wir schon in TG8/11 und dann genau bei einem Monatsgehalt von 3944?

Tschö, ein Bankenkenner mit AT-Gehalt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

3624 x 14 ist standard!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hallo,

würde mich auch über ein Antwort auf unten stehende Frage freuen.

Speziell geht es für mich um eine Stelle im Compliance-Bereich bei einer IB in FFM mit ca. 5 Jahren Berufserfahrung (Big4).

Danke!

Lounge Gast schrieb:

Wieviel bezahlen die Banken Citigroup, JP Morgan in
Deutschland als Einstiegsgehalt für einen Masterabsolventen?

Ich meine nicht das IB sondern andere Geschäftsbereiche.

Hat da jemand Erfahrungen?
Vegleichbar mit der Deutschen Bank?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Im Risikomangement Center der Deutschen Bank in Berlin gibt es 35k/Jahr. Hat jemand andere Zahlen gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hat jemand Zahlen für das Einstiegsgehalt im Risikomangement Center der Deutschen Bank in Berlin?
Mir hat man heute 35k/Jahr gesagt mit Masterabschluss (1,4).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

35k/Jahr als Einstiegsgehalt mit Master bei der DB? Ich hoffe das ist ein Witz. Da liegt das Risikomanagement Center sicher nur in Berlin um dort Lohndumping zu betreiben... unglaublich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

35k? Ist das Teilzeit bei der DB?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

35k? Das ist das Lohnniveau eines Personaldienstleisters. Bei einem Direkteinstieg in die DB, wirst du sicherlich mehr als 35k verdienen. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Also, ich kenne zwar die Deutschen Bank Zahlen nicht, aber mit einem sehr guten Masterabschluss mit 35 k Brutto einzusteigen klingt wenig, da bekommst du nur ein bisschen mehr wie ich damals als ich als Bachelor bei einer anderen Bank eingestiegen bin (Accounting).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ja das habe ich auch bestätigt bekommen, ist lachhaft wenig. Haben von mir dementsprechend auch eine Absage bekommen nach 4 ! Vorstellungsgesprächen, kommen Sie damit raus! Bei jemandem der 3 Jahr Berufserfahrung hat. Wer sich ausbeuten lassen will...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Das ist dann eher eine Stelle als Sachbearbeiter denn als Spezialist...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Die Stelle bei mir war Vollzeit und als Junior Credit Risk Analyst bezeichnet. Es handelt sich hier um ein Shared Service Center. Ich denke die DB will einfach das Gehalt drücken, weil es in Berlin einfach zu viele gut ausgebildete Leute und zu wenig gut zahlende Unternehmen gibt. Ich denke, ich werde es auch nicht machen.

Wie war das bei dir? Haben Sie dir auch von guten Aufstiegschancen erzählt? Irgendwie glaube ich das alles nicht. Und die Leute, die die DB aus London und Frankfurt dahin abzieht werden ja auch nicht auf Gehalt verzichten oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ich halte die 35k für sehr realitätsfern, wenn schon den trainees 48-68k geboten werden.
hab mich dort auch vorgestellt aber bei nem angebot von 35geh ich lieber echtes geld verdienen - und zwar woanders

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Habe nach meiner Bankausbildung 33 k verdient. Ehemalige Kollegen, die in der Bank geblieben sind und nicht studiert haben, verdienen so ca. 38 bis 40 k. Als studierter würde ich in einer Bank nie unter 42 k anfangen. Alles andere ist Quatsch! Einige zahlen auch mehr, daher vorher informieren, dann liegt man auch nicht darunter. Damit man im Schnitt liegt würde ich immer mind. 45 k verlangen, es aber auch etwas vom Bereich abhängig machen. Wenn du im Marketing einer Bank anfängst, bekommst du sicherlich weniger als im IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hallo,

wiwviel zahlen nun Sparkassen und Volksbanken als Trainee mit Abschluss Ausbildung und Studium??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

viel zu wenig! Gehälter im risk management Bereich sind bei FI gut bezahlt.

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand Zahlen für das Einstiegsgehalt im Risikomangement
Center der Deutschen Bank in Berlin?
Mir hat man heute 35k/Jahr gesagt mit Masterabschluss (1,4).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

hallo,

wie viel zahlen deutsche banken für einen bis jetzt sehr erfolgreichen Delta 1 Trader der UBS. Habe einen Bachelor dafür aber jahrelange Erfahrungen in London sammeln können und muss mich jetzt wegen einem kleineren Fehltrade beruflich neu orientiern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

kleinerer fehltrade? bist du kweku adoboli?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hallo,

ein paar Fakten zu mir:

  • Ausbildung als Bankkaufmann
  • knapp vier Jahre Berufserfahrung, davon ein Jahr als Berater für gehobene Privatkunden
  • Sparkassenfachwirt Abschluss 1,67
  • nebenberufliches Bachelor Studium an der Fernuni Hagen Wiwi mit 2,0

Gehalt im Moment 38k/ Jahr, will mich nun beruflich etwas umorientieren (lediglich AG, nicht Branche) und überlege, was ich im VG als Gehaltsvorstellung nennen kann. Sind 46 - 48 k/ Jahr i.O., oder schon zu überzogen?

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Nicht überzogen!

Trainees steigen nach dem Studium und ohne Beruferfahrung bei Großbanken mit um die 45k ein. Du hast zwar "nur" einen nebenberuflichen Bachelor aber die Berufserfahrung kompensiert das alle mal.

Würde sogar eher 50k vorschlagen. Das ist etwa das was man nach dem Traineeprogramm bekommt (wenn es mittelmäßig läuft).

Bei kleineren Banken (Sparkassen/VB) sieht das sicher etwas anders aus...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ein paar Fakten zu mir:

  • Ausbildung als Bankkaufmann
  • knapp vier Jahre Berufserfahrung, davon ein Jahr als
    Berater für gehobene Privatkunden
  • Sparkassenfachwirt Abschluss 1,67
  • nebenberufliches Bachelor Studium an der Fernuni Hagen Wiwi
    mit 2,0

Gehalt im Moment 38k/ Jahr, will mich nun beruflich etwas
umorientieren (lediglich AG, nicht Branche) und überlege, was
ich im VG als Gehaltsvorstellung nennen kann. Sind 46 - 48 k/
Jahr i.O., oder schon zu überzogen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken Traineeprogramm

Wie sieht den das einstiegsgehalt bei banken für ein traineeprogramm im private banking aus??

Habe eine ausbildung und mache demnächst meinen bachelor mit schwerpunkt finance.

Was kann ich verlangen wenn ich ins private banking will? 45k zuviel?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hallo Checker,

zu deiner Berufserfahrung und Qualifiaktion.. NEIN! 46-48 TEUR sind nicht überzogen, ganz im Gegenteil... lieber mehr sagen, denn nach unten werde sie dich drücken. Abgesehen davon, du hast Berufserfahrung und auch eine Weiterbildung... Wobei wie ist die Akzeptanz vom Sparkassenfachwirt bei den Grossbanken?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

nicht sparkassenfachwirt
Habe meine Ausbildung gemacht und bin dann an die Uni für ein Vollzeitstudium BWL auf Bachelor.

antworten
ReinerZufall88

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

ja aber dein sparkassenfachwirt wirst du trotzdem in den skat drücken können. den interessiert bei anderen banken kein mensch. zumindest habe ich das in der DB so erfahren.

Als ich in der Spk gearbeitet habe, waren die alle extrem stolz diesen fachwirt zu machen.. völlig unverständich für mich.

vielleicht hilft es ja wider erwarten trotzdem für dein VG. und ich denke 50k mit Bankkfm., studium und berufserfahrung können es schon sein.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Was verdient ein Bachelorabsolvent in BWL als Kundebetruer im Vertriebsbereich bei einer Grossbank, keine Berufserfahrung in der Bank? Jedoch 7 Jahre als leitender Angestellter in der Gastronomie gearbeitet!

antworten
WiWi Gast

65k gehen schon!

Ich hab keine banklehre gemacht und fang nach dem Master (Finance) in UK mit 65.000 bei einer kleineren Privatbank in Deutschland an. Aus absolut sicherer QUelle/eigene Erfahrung weiß ich allerdings, dass in der Schweiz deutlich mehr geht (MorganStanlesy 120.000 CHF)...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

bsp wenn ich mit tg7 und bj 10 eingestellt werde: ändert sich mein bj im darauffolgenden jahr auf bj11?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Jetzt sag ich Euch mal was: Leistet erst mal Euren Beitrag in der Arbeitswelt, bevor Ihr fordert. Die meisten studierten Mitarbeiter sind nicht unbedingt besser als die unstudierten. Es hängt vom Charakter ab, ob jemand zu gebrauchen ist oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Lounge Gast schrieb:

Bei der HVB steigt man als Trainee mit TG 7/11 ein, das sind
¤ 42.240 p.a. Dieses Gehalt haben in der Tat alle Trainees,
egal in welchem Bereich. Inkl. Bonus (max. 2 weitere
Monatsgehälter bei 100% Ziellerreichung) sind das dann ¤
49.2000. Überstunden werden entweder ausbezahlt, abgebummelt
oder leider für manche Abteilungen eine Selbstverständlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ich mach ein duales Studium in einer großen dt. Landesbank, verdiene während (!!) des Studiums ca. 13k € und werde definitiv für 43k € (TG 6/11) nach dem Studium eingestellt. Von Kollegen, die das selbe gemacht haben, hab ich erfahren, dass man pro Jahr min. eine Tarifgruppe aufsteigt. Ein Master nach dem Bachelor hebt einen direkt in den AT Bereich 50k+.

Das witzige ist, dass hier jeder von seinen TOP Qualifikationen schreibt und was er alles macht.
Bei uns im IB sitzt ein guter Freund von mir:
Bankausbildung --> direkt in das IB gekommen Gehalt nach 3 Jahren: 60k €;; sein Alter: 23.
Kein Studium, nichts. Nur Talent und verdammt gute Soft-Skills.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Wieviel zahlen Genossenschaftsbanken ihren Trainees? Kann mir das mal einer sagen...Wie sind die Aufstiegschancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Bin auch in einer Landesbank, aber das mit dem Master und den Aufstieg in den AT Bereich ist totaler Schwachsinn! Ich hab den Master und bin ganz normal mit TV eingestiegen. Es stimmt allerdings, dass mit dem Jahreswechsel sich die Berufsjahre anheben und es mehr Gehalt gibt.

Auch Genossenschaftsbanken richten ihre Bezahlung nach dem Tarifvertrag, schaut euch das bei der verdi homepage an.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

find ich gut, summiert den kern des IB-geschäfts, wobei gute soft-skills ja auch eher die ausnahme sind :)

Bei uns im IB sitzt ein guter Freund von mir:
Bankausbildung --> direkt in das IB gekommen Gehalt nach 3
Jahren: 60k ?;; sein Alter: 23.
Kein Studium, nichts. Nur Talent und verdammt gute Soft-Skills.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Deutsche Bank

Hallo,
der Thread ist ja noch einigermaßen gesittet obwohl "IB" schon vorkam... Respekt.
Ich habe am Donnerstag mit der DB gesprochen (Recruiting Veranstaltung/ Messe) und nach Direkteinstiegen gefragt. Die meinten, dass es das kaum gebe sondern für HS Absolventen das Traineeprogramm da sei. Na gut. Ich breite im Folgenden mal meine Überlegungen aus und das was ich an Infos aus dem forum zusammengekratzt habe und bitte um feedback.
Zu meinen Vorstellungen:

1) Ich würde gerne ins Asset Management (auch wenn das gerade nicht so gut in den Schlagzeilen ist)
2) ich habe zwei Jahre Berufserfahrung im AM
3) ich bin bereit für zwei, max drei Jahre ein Gehalt unter 60k in Kauf zu nehmen, wenn die Arbeitsbelastung zwischen 40 und 50 Stunden liegt
4) das Gehalt nach dem Trainee (muss ja nicht sofort sein, aber sagen wir noch mal ein bis zwei Jahre später) über 60 liegt und es danach Platz nach oben gibt (dann auch gerne mit 50-60h Woche).

Wie komme ich auf diese Forderungen? Ich habe einen Job im AM mit de facto 40h Woche und 60 brutto. Nach oben ist in dem Job aber nicht mehr allzu viel drin, vielleicht mal 65 max 70. Das sind mit 29 Jahren eben nicht so dolle Aussichten.
Traineeeinstieg bei DB geht -- und das war mir bis vorgestern neu -- obwohl mein Dipl länger als 12mon zurück liegt, weil die Promotion als Abschluss zählt/ zählen wird (die läuft noch).

So. Wenn ich das hier Gelesene jetzt so zusammenfasse steigt man bei DB AM wahrscheinlich TG 8/11 ein. Wenn ich das richtig interpretiere reichen die Einstiegsgehälter innerhalb der DB je nach Bereich grob von TG7/11 bis 9/11 und ich schätze mal AM liegt in der Mitte.
Hier habe ich im Forum schon wahrgenommen, dass man nach dem Trainee EVTL eine Stufe höher rutscht.
Also: 1. Jahr 8/11 2. Jahr 9/11
Auf Nachfrage bei der DB ob man zwei, drei Jahre nach dem Trainee AT bezahlt wird, hieß es ja (blabla wenn sie entsprechend und leistung lalala). Frage: Heißt AT automatisch mehr als TG 9/11 weil da eben die Tabelle endet? Das wären also MEHR als 4260*13 rd. 55k oder heißt außertariflich eben nur "anders" aber nicht zwingend besser? Und wie ist es dann eigentlich mit den Arbeitszeiten bei AT? Und: gibt es sowas wie "AT Stufen" also interne Regelungen oder ist das vollkommene Verhandlungssache?
Nur mal so als Idee: Wenn ich mir die TG Sprünge so ansehe, sind das ja so 300 Euro Sprünge. Ein FIKTIVES TG10/11 wären also min 4560*13=rd. 60k. Dann würde ich also in 3 bis 4 Jahren wieder so viel verdienen wie heute. Und damit komme ich eben zum Knackpunkt:

Die Perspektivfrage muss also gestellt werden, denn nur die Perspektive könnte mich letzten Endes zu einem Wechsel bewegen: zurzeit wie gesagt 60 Brutto, geregelte Arbeitszeit. Ich hätte allerdings gerne einen AG bei dem, sagen wir mal mit 20 Jahren Berufserfahrung, die 120k möglich sein sollten. Ist das so utopisch? Ich meine das geht bei meinem momentanen AG schon, aber die Stellen kann man relativ zu der Anzahl von AN mit der potentiellen Qualifikation an einer Hand abzählen. ist also mehr eine theoretische Möglichkeit.

kurzum: Ich möchte den Thread mal auf die Entwicklungsmöglichkeiten lenken, also hinsichtlich des Gehaltes.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Deutsche Bank

@vorposter: soviel zur theorie...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Bei der DB stagnieren viele ATs auf der 2. Stufe, d.h. bei ca. 75-90k. Danach wird die Luft spürbar dünner, aber hier gibt es ja nur Top-Performer. Ist eben entsprechend der Leistung, auch wenn Du blabla schreibst.

AT Chance nach 3 Jahren würde ich als realistisch bezeichnen. AT Gehalt kann unter TG9 liegen. Bei AT sind Überstunden normalerweise inklusive.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

(ich nochmal)
@vorposter: Top-Info danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

@Poster pre-3 Posts:
Bin in einer ähnlichen Situation. Kann Dich echt nicht verstehen, warum Du nochmal ein Traineeprogramm machen willst. Liefer eine top Performance und bewirb Dich mit der P&L weg, so einfach ist das. Beim Arbeitgeberwechsel sollte es aber nur einen Weg geben, und zwar den nach oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

@ vorposter
Ja das hatte ich überlegt bzw auch zweimal versucht. Wenn ich mir die Stellenbeschreibungen ansehe und auch die beiden Bewerbungsfeedbacks, läuft das darauf hinaus, dass zwei Jahre Berufserfahrung für einen Direkteinstieg als Portfoliomanager noch etwas wenig sind.
Von denen 2 Jahren hatte ich zwar auch 2 Jahre Performanceverantwortung. Das erste Jahr war allerdings, von einem kleinen Risikobudget abgesehen, passiv (ja das widerspricht sich, aber Mandatsgeber sind bei der Ausarbeitung der Anlagerichtlinien manchmal seltsam und der Kunde ist am Ende eben doch König. Unser RiskManagement hatte jedenfalls seinen Spaß), wenn auch dem Volumen nach nicht ohne. 3-5 Jahre sollten es mindestens sein, hieß es. Zweitens habe ich im praktischen Umgang keine Erfahrung mit Derivaten und verbundener Overlay-Steuerung. Also nur mit Währungsswaps, aber das war es auch.

Eine Überlegung ist nun eben doch noch ein oder zwei Jahre in dem Laden zu bleiben und Berufserfahrung zu sammeln (auch wenn ich da nichts mehr lernen werde, aber zumindest fürs Papier), nach dem Abschluss meiner Promotion den CFA zu machen und dann weiter sehen. Bis dahin hätte ich dann auch einen ordentlichen Track record/ P&L von einem aktiven Portfolio. Weitgehend passives Management lässt sich (denke ich mal) schwer verkaufen. Vor allem wenn man die abstruse Konstruktion hat, dass ein TE erlaubt ist, wenn er denn positiv ist. Fachlich punkten kann ich wohl damit, dass ich selbst schon Anlagerichtlinien mit Mandatsgebern ausgearbeitet habe und (anderes Mandat) an deren Implementierung zusammen mit einem Senior beteiligt war. Ich hatte ein sehr konstruktives Feedbackgespräch zu meiner letzten Bewerbung, wo mir vollkommen offen meine Stärken und Schwächen fachlicher Art erklärt wurden, daher die Einschätzungen.

Was den Wechsel des AG und das "nach oben" angeht, ist es ja auch eine Frage der Zufriedenheit und nich tnur des Geldes. Ich bin zwar weitgehend zufrieden -- es geht mir also schon ums Geld -- aber eben nur zufrieden bezogen auf das Hier und Jetzt. Ich sehe da weder was das Gehalt angeht noch (und dasd hatte ich bislang nur angedeutet) von der noch zusammelnden Erfahrung her groß Perspektiven.
Daher auch die Bereitschaft kurzfristig ein niedrigeres Gehalt in Kauf zu nehmen, wenn dafür mal wieder eine steile Lernkurve kommt, man neuen Input bekommt und sich weiterentwickeln kann.

vg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

haha...hier wird teilweise über M&A gesprochen und immer wieder fällt das Wort "Tarifgruppe"...ich lach mich wirklich tot!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Muss ehrlich zugeben, sehr interessant hier.
Bin jetzt selber kurz vor dem Abschluss meines dualen Studiums (Bachelor) und arbeite bei der DB.
Kleine Vorstory : Hab 1 Jahr selbstständig gearbeitet und nacher meinen Versicherungsfachmann, Ausbilderschein und Invermentmentassisten gemacht.
Sowas zählt mehr als der tolle Sparkassenfachwirt.

Bei uns wird der angesehen wie eine 3 Mon- Fortbildung und hab selber bei der Spk gelernt.
Bin momentan selber in TG7, aber arbeite nur 38,5 Std die Woche.

Würde dieses Traineeprogramm so schnell wie möglich abschließen oder gar nicht beginnen. Viele Banken nehmen einen auch ohne diesen Start an.

Kann selber nur empfehlen, wenn ihr zu einer Bank geht, dann lieber mit einem intern. Titel und nichts mit Bankfachwirt/betriebswirt oder sowas. Das sind die typischen Titel und deswegen hab ich mich auch gegen diese entschieden. Jeder hat ihn und bei uns kommen die älteren Semester damit noch gut in die höheren Etagen, aber in meinem Alter (25 J), wird es damit schwierig.
Hatte mich selbst damals erkundigt und lasst euch nicht abspeisen.
Das gehalt sollte nachdem Studium um die 45-50T? liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Dann hast du eine falsche Info, weil es 14 Gehälter sind und die Trainee-Vergütung nach TG7/11 erfolgt (derzeit 3.624 * 14 = 50.736 Brutto + VL).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ich suche jetzt auf diesem Wege einen Einstieg in die Schweizer Bankenwelt - bin Gross- u. Aussenhandelskaufmann, studierter
Versicherungsfachwirt und Immobiienökonom. Bin 59 Jahre jung
und möchte endlich mal wieder (Z.ZT leider nur 120.000 ?/Anno
) eine neue Herausforderung in meinem Leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ich habe eine Weiterbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen und ein Studium zum Bachelor of Arts Financial Services Management. Wieviel kann ich erwarten, wenn ich zu einer Bank gehe? Bin 29 und arbeite seit 10 Jahren im Innendienst einer Versicherung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Bin auch bei der DB und wir haben heute Bonus bekommen. Sie haben die comp deferrals wirklich wahr gemacht und meine Abteilung war komplett geschockt und konsterniert...

Die ersten 50k meines Bonus bekomme ich noch cash. Netto kann ich mir davon vielleicht eine Vespa kaufen. Die zweiten 50k meines Bonus werden zu 75%(!!!!!!) deferred. Die restlichen 150k zu 85%... Leider kein Scherz.

Ich muss also sagen dass die Branche nicht mehr das ist, wofür ich damals gekommen bin. Jeder der halbwegs was in der Birne hat, ist schon beim Hedge Fund oder PE.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Na ja, EK ist für Banken heute teuer, wenn schon, dann lieber mit Belegschaftsaktien die restlichen Shareholder diluten ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage wie Ihr "meine Verdienstmöglichkeiten" realistisch einschätzt.
Bin Bankkaufmann, Bankfachwirt (insg. 6 Jahre Berufserfahrung, im Leasinggeschäft und im gewerbl. Kreditgschäft).
Zusätzlich studiere ich gerade BWL (Bachelor) , vollzeit, an einer Uni.

Was denk Ihr welche Programme, bzw. welche Banken mich nehmen könnten und was ich so verdienen könnte ?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

hallo,

durch deine praxiserfahrung ( ich hoffe namhafte banken und auch nicht Sparkasse / VoBa) und deinen Bachelor Titel würde ein Einstieg ins banking kein Problem sein.. schließlich bist du ja schon drinnen.
Die Frage ist, willst du ähnliches machen wie bisher nur besser verdienen, oder in ein komplett anderes Feld? Ähnliches wäre leicht machbar dazu brauchst du noch nicht mal ein Traineeprogramm sondern evt. Direkteinstieg.
Als Voraussetzung sehe ich dass du unter 30 bist wenn du deinen Bachelor abschließt.
(maximal 26)

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

wenn ich fertig bin , bin ich 26 .
Leider, war ich aber 6 Jahre in einer Sparkasse...
In des gewerbl. Kreditgeschäft möchte ich eig. nicht mehr.
Der WP- Bereich würde mich interessieren...

Was denkst du denn welche Trainee-Prorgramme , bei welchen Banken meinem Lebenslauf gerecht werden, bzw. bei welcher Bank ich Chancen habe ?

Vielen Dank für die ehrliche Antwort.

Gruß
(Auss

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hallo Leute,
ich bin mit TG 8 - 11. Berufsjahr eingestiegen. Normalerweise bekommt man ja für jedes Berufsjahr automatisch mehr. Aber wie sieht es aus, wenn man schon im 11. Berufsjahr eingestuft ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht automatisch in TG 9 hochgestuft werde, oder?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Di TG hängt ja mit der Anforderung zusammen die für deinen Job notwendig ist. Diese wirdf bei uns zumindest nicht automatisch hochgestuft, sondern geht immer mit einer höherwertigeren Aufgabe einher, die man erstmal bekommen muss ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ja, danke für die Einschätzung, ich denke auch, dass sich automatisch nix verändert. Aber die interne Einstufung für die Stelle war prinzipiell außertariflich^^. Das stand in den ersten Tagen noch so im Intranet der Stellenausschreibung. Daher denke ich schon, dass was drin wär, aber ich will mich halt nicht direkt unbeliebt machen. Ich denke, wenn sich nix ergibt, werde ich wohl noch ein Jahr warten mit irgenwelchen Verhandlungen. Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden...

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Deutsche Bank Private & Business Clients

Ich habe auch noch eine Frage zum Trainee PBC bei der DB:

1.) Wieviele Traineestellen werden ca. vergeben ?
2.) Konkretes Einstiegsgehalt ?
3.) Gibt es variable Einstiegstermine ?
4.) Hat jm. diesen Trainee absolviert und kann darüber berichten?
5.) Hat jm. Infos zum Auswahltag und Vorgehen der DB ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Was zahlt die DirectBank in Frankfurt ihren Trainees?

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkasse Trainee-Programm Controlling Gehalt

Moin,

was kann man bei einer mittelgroßen Spk Trainee im Controlling als Einstiegsgehalt ansetzen?

Ausbildung Bankkaufmann
2 Jahre Privatkundenberatung
Bachelorstudium Wiwi Uni 2,0

Für Tipps wäre ich dankbar...

Mike

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Lasst euch von den Leuten hier nicht verarschen. Ich fange dieses Jahr in London an und man bekommt als Summer Intern und Trainee das gleiche Gehalt, und zwar knapp 40.000£, also 50.000?. Nichts von wegen "unter 65k geht nichts" oder "im zweiten jahr 100k".

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Alle die Fragen wegen Einstiegsgehälter im Bankenbereich: Ich kenn mehrere Kollegen die wie ich nach dem studium in Frankfurt angefangen haben. Trainees und Direkeinstieg, i.d.R. TG 7 oder TG 8, also mit Bonus zwischne 50.000-55.000 EUR. Häufig kommt noch ein Jobticket und andere Leistungen hinzu (Betriebsrente), sodass noch mal 3.000 EUR an Benefits bekommt. Für Investment-Banking gelten andere Regeln 60.000+

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Uni oder FH Abschlüsse für die Bank?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

FH, UNI, Bachelor, Master, Diplom ----> interessiert keine Sau, wenn du was kannst und für den Job geeignet bist. Ist ja nicht die Chemiebranche ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Bei Großbanken kann man als Akademiker durchaus mit TG8/10, also ca. 51.000 Euro, als Einstieg für Bereich außerhalb des Investmentbankings rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkasse Trainee-Programm Controlling Gehalt

"Mittelgroß" solltest du mit einer Bilanzsumme unterlegen, damit man dir helfen kann. Außerdem ist die REGION ganz ENTSCHEIDEND. Im Westen gibt es mehr als im Osten und im Süden mehr als im Norden. In der Nähe von Metropolen gibt es auch einen Aufschlag.

Ausbildung wird nicht vergütet, hilft aber beim Einstieg in den Job. Auch Berufserfahrung im fachfremden Bereich zählt wenig. Bachelor ist zwar m.E. für die angestrebte Position völlig ausreichend, liegt in der Vergütung aber auch nochmal unter dem Master.

Denke, dass du also mit knapp unter 40k mehr als zufrieden sein müsstest. Realistisch dürften die Einstiegsgehälter für dich je nach Region eher darunter liegen (Spanne dürfte irgendwo zwischen 32,5k - 42k liegen). Ich würde bei deiner Qualifikation mal mit 40k ins Gespräch gehen und mich über alles, was >36k liegt freuen. Wenn du mehr willst, musst du m.E. woanders hin, wobei wir (größere Sparkasse, ca. 7 Mrd BS) gar keine Bachelorabsolventen fürs Controlling einstellen.

Lounge Gast schrieb:

Moin,

was kann man bei einer mittelgroßen Spk Trainee im
Controlling als Einstiegsgehalt ansetzen?

Ausbildung Bankkaufmann
2 Jahre Privatkundenberatung
Bachelorstudium Wiwi Uni 2,0

Für Tipps wäre ich dankbar...

Mike

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Also ich kann nicht bestätigen, dass man als Bachelor unbedingt weniger zum Einstieg bekommt. Viele machen da keinen Unterschied, wobei die Chancen überhaupt genommen zu werden mit Master wahrscheinlich schon höher sind. Aber seien wir mal ehrlich, bei ner Sparkasse ist man mit nem Master sowieso schon überqualifiziert ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Wirklich unfundierter Beitrag!

Offensichtlich schmeißt der Verfasser u.a. hier seine kleine Dorffiliale bspw. mit der Hamburger Sparkasse (BS > 35 MRD!!!) in einen Topf. Auch ich bin in einer größeren Sparkasse tätig (Kreditrisikomanagement) und neben und über mir arbeiten btw Doktoren der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Bezahlung ist mittlerweile - angesichts der anspruchsvollen Tätigkeit (= Fachkräftemangel) - mehr als fair.

Und dass man als Bachelor i.d.R. weniger bekommt als als Master ist nun wirklich fast überall nachzulesen (und zumindest in der Bankbranche üblich - siehe Traineeprogramme der Großbanken).

Lounge Gast schrieb:

Also ich kann nicht bestätigen, dass man als Bachelor
unbedingt weniger zum Einstieg bekommt. Viele machen da
keinen Unterschied, wobei die Chancen überhaupt genommen zu
werden mit Master wahrscheinlich schon höher sind. Aber seien
wir mal ehrlich, bei ner Sparkasse ist man mit nem Master
sowieso schon überqualifiziert ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Das mit der Sparkasse war natürlich Spaß. Da hast du Recht, da kenn ich mich nicht aus, kenn ich nur vom erzählen. Und erzählt wird ja viel...
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. War erst kurz bei einer Landesbank im Norden im Kreditrisiko-Controlling und jetzt im Kreditrisiko-Management (so klein ist die Welt ;) ) bei ner kleinen Privatbank in Frankfurt. Und es hat bisher noch keinen gestört, dass ich nur nen Bachelor hab. Hab nen Direkteinstieg gemacht. Konnte bisher keine Nachteile gegenüber Diplom/Master Kollegen feststellen. Das einzige was auffällt, ist dass man gerade im mathematischen Bereich als Doktor bessere Karriere-Chancen hat (obwohl sich auch das finanziell nur für die wenigsten auszahlen dürfte). Ich kann nur jedem empfehlen es mit dem Bachelor zu versuchen! Wenn man drin ist und Leistung zeigt, sind die 2 Jahre für den Master oftmals ziemlich verschenkt, da keiner mehr nach dem Abschluss fragt. Mit 2 Jahren Berufserfahrung ist man wesentlich weiter! Selbst wenn man mit Master ein paar Tausender mehr zum Einstieg bekommen sollte, die hat man mit 2 Jahren Berufserfahrung mit Sicherheit auch (eher mehr). Mal ganz abgesehen davon, was man in den 2 Jahren schon verdient hat.

Trainee kam für mich übrigens nicht in Frage. Kann da kaum Vorteile gegenüber dem Direkteinstieg sehen (eher Nachteile) und man hat bei der Bewerbung viel mehr Konkurrenz und macht sich im Assessment-Center zum Affen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Direkteinstieg ist eher die Sachbearbeiterlaufbahn. Die Trainees haben später bessere Chancen nach Sachbearbeitertätigkeit auf Führungspositionen zu kommen. Als Sb wird in vielen Fällen der Bachelor vollkommen reichen, wie im öffentlichen Dienst.

Lounge Gast schrieb:

Das mit der Sparkasse war natürlich Spaß. Da hast du Recht,
da kenn ich mich nicht aus, kenn ich nur vom erzählen. Und
erzählt wird ja viel...
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. War erst kurz
bei einer Landesbank im Norden im Kreditrisiko-Controlling
und jetzt im Kreditrisiko-Management (so klein ist die Welt
;) ) bei ner kleinen Privatbank in Frankfurt. Und es hat
bisher noch keinen gestört, dass ich nur nen Bachelor hab.
Hab nen Direkteinstieg gemacht. Konnte bisher keine Nachteile
gegenüber Diplom/Master Kollegen feststellen. Das einzige was
auffällt, ist dass man gerade im mathematischen Bereich als
Doktor bessere Karriere-Chancen hat (obwohl sich auch das
finanziell nur für die wenigsten auszahlen dürfte). Ich kann
nur jedem empfehlen es mit dem Bachelor zu versuchen! Wenn
man drin ist und Leistung zeigt, sind die 2 Jahre für den
Master oftmals ziemlich verschenkt, da keiner mehr nach dem
Abschluss fragt. Mit 2 Jahren Berufserfahrung ist man
wesentlich weiter! Selbst wenn man mit Master ein paar
Tausender mehr zum Einstieg bekommen sollte, die hat man mit
2 Jahren Berufserfahrung mit Sicherheit auch (eher mehr). Mal
ganz abgesehen davon, was man in den 2 Jahren schon verdient
hat.

Trainee kam für mich übrigens nicht in Frage. Kann da kaum
Vorteile gegenüber dem Direkteinstieg sehen (eher Nachteile)
und man hat bei der Bewerbung viel mehr Konkurrenz und macht
sich im Assessment-Center zum Affen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

also da glaub ich jetzt nicht dran, aber mag sein, dass es bei manchen banken so ist.
Was meint ihr mit sachbearbeiter? Alles unter einer führungsposition? Ich frag nur, da ja meistens zwischen sachbearbeiter und referent unterschieden wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Referent = Sachbearbeiter
Sachbearbeiter sind alle internen Mitarbeiter unter Führungsebene.

Und ja, Trainee ist besser!

Bei uns gibt es ein paar wenige Fachreferenten, die einem Teamleiter gleichgestellt sind, allerdings ohne Personalverantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Absoluter Quatsch!

Die Reihenfolge lautet:
SACHBEARBEITER
FACHREFERENT
SENIOR FACHREFERENT (tlw. schon mit einigen ABTEILUNGSLEITERN gleichgestellt)
LEITUNGSFUNKTIONEN

Und der TRAINEE steigt NACH seiner Traineezeit entweder als FACHREFERENT oder als SENIOR FACHREFERENT ein (je nach Qualifikation, Alter, Vorwissen, ...)

Lounge Gast schrieb:

Referent = Sachbearbeiter
Sachbearbeiter sind alle internen Mitarbeiter unter
Führungsebene.

Und ja, Trainee ist besser!

Bei uns gibt es ein paar wenige Fachreferenten, die einem
Teamleiter gleichgestellt sind, allerdings ohne
Personalverantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Und der nächste Quatsch in diesem Thread!

DIREKTEINSTIEG ist für die Absolventen gedacht, die bereits genau wissen, was sie machen wollen (bzw. schon umfassende Vorkenntnisse besitzen) und das TRAINEEPROGRAMM für die Absolventen, die es eben noch nicht genau wissen und so in verschiedenen Bereichen "reinschnuppern" können oder zunächst die Bank/Mitarbeiter genauer kennenlernen (oder z.B. weil sie keine Banklehre im Vorfeld absolviert haben breiteres Bankwissen vermittelt bekommen etc.) sollen.

Ob einer jetzt Führungskraft wird oder nicht, hat damit gar nichts zu tun, da es dafür in der Regel nochmal spezielle Förderprogramme/-kreise gibt.

Lounge Gast schrieb:

Direkteinstieg ist eher die Sachbearbeiterlaufbahn. Die
Trainees haben später bessere Chancen nach
Sachbearbeitertätigkeit auf Führungspositionen zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Commerzbank / Deutsche Bank Gehalt

Als kleine Gegenleistung, weil das Forum einem echt gut hilft!

Trainee IT Commerzbank mit Masterabschluss im Jahr 2012: TG8/11 bei 13 Gehältern..also knapp 52.000? zzgl. weiterer Vertragsbestandtteile wie betriebl. Altervorsorge, Laptop, Zuschuss Sport und Essen etc... Deutsche Bank ähnlich, nur kann man hier mit 13,5 bzw. 14 Gehältern rechnen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Vielen Dank für deine Gegenleistung!

Wird hinsichtlich der Einstufung ein Unterschied zwischen Bachelor/Master gemacht oder gilt Trainee = TG8/11?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

-irgendwo läuft da bei euch was schief.
Ob ich putzfrau bin, mit 30 Euro am Tag, oder Geschäftsführer mit 20.000 am Tag. In beiden Fällen mache ich genau das gleiche, ich maloche für jemand anderen, der daran auch noch geld verdiehnt! Zugegeben viel Geld ist schön, aber schon mal nachgeschaut wieviel von 6000 Euro monatlich übrigbleibt? Besonders wenn's dann noch ums Auto und Haus geht.
Gerade einem (angehenden) Banker sollte klar sein das man nur auf eine Art Geld verdiehnt und dazu gehört abhängige arbeit nun mal nicht.
Also macht euren job weil's spass macht oder sucht euch was anderes. Dann ist es egal wieviel es ist. Wenn euch das Geld wirklich wichtig ist, sucht euch sehr schnell was anderes, denn 52 K habe ich schon wenn ich arbeitslos den ganzen monat im Bett liege (Monatseinkommen ca. 5700 Netto bei 1 Stunde Arbeitsaufwand täglich)[steuer hinterziehe ich, sniff] {IT - Kapitalist}

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

kein Kommentar zum oberen Beitrag ;-) Aber ist auch wurscht, was andere denken :-)

zu der Frage wg. der Einstufung:
Die Deutsche Bank macht keinen Unterschied bei der Einstufung - ob Bachelor oder Master, man wird mit TG8/11 vergütet.

Hingegen machts bei der Commerzbank einen Unterschied ob man mit Bachelor oder Master einsteigt. Bachelor TG7/11 und Master TG8/11. Allerdings sei bei diesem Traineeprogramm erwähnt, dass man international anerkannte Zertifikate erwerben kann, was die Deutsche Bank nicht anbietet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Gilt das TG8 bei der deutschen Bank für alle Traineeprogramme? auch für German Midcaps zum Beispiel?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ja, das TG8 gilt für alles...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

woher hast du die Info mit TG8 als Einstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hallo,
ich studiere derzeit im 4. Semester BWL mit dem Schwerpunkt Finanzen, Rewe und Steuern und werde im nächsten Frühjahr meine Bachelorarbeit schreiben. Außerdem mache ich im Sommer noch ein 3 monatiges Praktikum bei einer Privatbank im Bereich Rewe /Controlling.
Vor meinem Studium habe ich bereits euín Dualstudium bei der Sparkasse absolviert und dort meine Bankkauffrau und einen Spakassenbetriebswirt gemacht. Mich würde nun interessieren welches Einstiegsgehalt aus meiner Sicht angemessen wäre, wenn ich wieder bei einer Bank anfangen würde?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Trainee o. Direkteinstieg?

Wenn Trainee dann die Gehälter wie oben beschrieben...bei Direkteinstieg vllt. auch sogar TG9/11, wobei dies ohne Masterstudium schwierig wird..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Eine Frage: Möchte gerne bei der Deutschen Bank im Bereich German MidCaps Relationship Management beginnen. Hat man da Chancen anzufangen, auch wenn man kein Studium mit Schwerpunkt Bank absolviert hat? Habe nen Bachelor FH und habe eine Bankausbildung mit anschließender 4 jähriger BE im Finanzvertrieb. Wie siehts mit dem Gehalt aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Bank

Man bekommt ja Gehalt+Bonus bei der Deutschen Bank.Bekommt man den Bonus Monatlich oder jährlich ausgezahlt? Was ich weißist,dass man 0,8 bis 2 Monatsgehälter als bonus bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

bonus wird immer einmalig für das abgelaufene letzte Jahr gezahlt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

ok danke!

antworten

Artikel zu Banken

Zahlungsverkehr: Banken vor dem Umbruch

Banken Sparkasse SPK

Regulatorische Vorgaben, ein verschärfter Wettbewerb und veränderte Kundenanforderungen bremsen das Wachstum – Banken müssen reagieren, um ihre Erträge aus dem Zahlungsverkehr zu steigern. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Getting Business Models and Execution Right: Global Payments 2013 der Boston Consulting Group (BCG).

Bankstudent.de

Hier hat Jens Koopmann die gesamten Unterlagen seines Wirtschaftsstudiums online gestellt.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

Antworten auf Einstiegsgehalt bei Banken

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 500 Beiträge

Diskussionen zu Banken

5 Kommentare

Was hat noch offen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.01.2023: Gucke dir dazu mal lieber andere Threads an. Da sind die Listen und Diskussionen ausfü ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter