DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterVertrieb

Gehaltswunsch als Einsteiger in den Außendienst

Autor
Beitrag
SchwatzGelb

Gehaltswunsch als Einsteiger in den Außendienst

Hallo liebe Community,

ich bin gerade mitten in der Bewerbungsphase und suche eine Stelle als Vertriebler im Außendienst bei einem Hersteller (Industrie). Zurzeit lebe ich in der Nähe von Hannover. Da ich mich allerdings örtlich verändern möchte, suche ich ausschließlich nach Stellen in Bayern und Baden-Württemberg.
Ich hoffe hier Ratschläge bezüglich des Gehaltswunsches zu bekommen, da dies häufig bereits in der Bewerbung gefordert wird und spätestens in einem Vorstellungsgespräch zur Sprache kommt.

Kurz zu meiner Person und meinem Werdegang:

  • Ich bin 30 Jahre jung und ledig
  • Ausbildung zum Dachdecker
  • Fachoberschule und Erhalt der Fachhochschulreife
  • Studium Wirtschaftsrecht, Abbruch nach 5 Semestern
  • Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Schwerpunkt Großhandel, Abschluss 06/2019 mit der Note 2 (Betrieb: Großhandel für Dachbaustoffe), leider keine Übernahme durch den Betrieb.

Bereits im Studium bemerkte ich mein hohes Interesse am Vertrieb und Marketing. Allerdings konnte ich mein Studium nicht erfolgreich beenden, da ich zu große Schwierigkeiten mit dem juristischen Teil hatte. Daher schloss ich eine kaufmännische Ausbildung an. Die Arbeit im Verkauf ist absolut mein Ding und während meiner Ausbildung konnte ich viele Softskills erlernen, auch wenn ich sie sicher noch nicht in Perfektion beherrsche. Ich lese Bücher und höre Podcasts zum Thema Vertrieb, vor allem von Dirk Kreuter, der so etwas wie mein berufliches Vorbild ist.
Ich halte mich für talentiert was den Vertrieb angeht, möchte regen Kundenkontakt und meinen Arbeitsalltag selbstständig organisieren. Daher will ich unbedingt in den Außendienst.

Von euch benötige ich allerdings Hilfe was den Gehaltswunsch angeht.
Mir ist bewusst, dass ich leider nicht viel vorzuweisen habe und mein vertriebliches Können kaum beweisen kann, da es wenig Referenzen gibt. Daher möchte ich in einem Vorstellungsgespräch umso mehr die Anwesenden von meinem Talent überzeugen und mich selbst dort sehr gut verkaufen.
Bei dem Gehaltswunsch möchte ich natürlich berücksichtigen, dass es in Süddeutschland in einigen Regionen recht teuer sein kann zu leben. Der geldwerte Vorteil durch einen Dienstwagen sollte berücksichtigt werden. Und natürlich möchte ich auch einigermaßen vernünftig leben können und mir unter anderem auch vernünftige Kleidung für eine angemessene Erscheinung leisten können. Ich denke, dass das im Vertrieb nicht zu vernachlässigen ist.

Ich habe Erfahrungen im Bereich Baustoffe, vor allem Dachbaustoffe. Allerdings bin ich auch für andere Branchen offen, in denen kein technisches Studium vorausgesetzt wird. Natürlich der Verkauf von hochkomplexen Maschinen beispielsweise erfordert ein hohes spezielles Wissen im technischen Sinne. Daher sind dort Ingenieure wohl besser aufgehoben.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wo kann ich meinen Gehaltwunsch, in dem Wissen, dass man mich runterhandeln möchte, ansetzen?

Ich danke euch im Voraus für das Lesen dieses langen Textes und freue mich auf tolles Feedback
Marcel

antworten
WiWi Gast

Gehaltswunsch als Einsteiger in den Außendienst

Es gibt hier im Forum irgendwo einen großen Thread zu Würth. Dort findest du viele Gehaltsangaben zum Außendienst, auch was den variablen und fixen Anteil angeht. Such auch Mal nach HILTI. Der Thread war auch groß glaube ich.

Die Gehälter sind eine gute Orientierung weil im Technischen Handel oder auch im Werkzeughandel viele Außendienstler mit Ausbildung einsteigen.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Antworten auf Gehaltswunsch als Einsteiger in den Außendienst

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

9 Kommentare

Vertrieb Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019: Grundsätzlich sollte der Arbeitgeber im Vorfeld schon erkläutern, wie sich das Gehalt beim fi ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter