DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWLSteuerrecht

Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Hallo,

welche Zeitschrift könnt Ihr für das Steuerrecht empfehlen?

Da das Steuerrecht einem permanenten Wandel unterliegt, möchte ich stets auf dem Laufenden sein. Der Besuch von Fortbildungsveranstaltungen ist aktuell nicht möglich.

Könnt Ihr mir Zeitschriften empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Die Klassiker: DStR, GmbHR, FR, BB, DB, Steuer und Studium, StuB,...

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Danke für die Aufzählung ;-)

Aber welche 1-2 Zeitschriften sollte man im Steuerrecht auf jeden Fall lesen. In der DStR sind ja scheinbar ausschließlich nur Gerichtsurteile...

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Der Klassiker ist wohl DStR.

BB und DB nur bedingt, weil die jeweils nur zu einem Drittel aus Steuerrecht bestehen und zu zwei Dritteln aus Arbeits-, Wirtschaftsrecht. Ählich GmbHR. FR ist sehr akademisch.

Die DStR ist allerdings leider auch oft etwas abgehoben. Manche Beiträge gehen einfach zu sehr ins Detail. Dafür fehlt dann der umfassende Überblick.

Den Tipp mit Internetseiten finde ich gut: Steuerrechtsblog beispielsweise oder die Newsletter der Big4 geben einen kurzen knappen Überblick für Infozwecke. Bei Details kann man dann immer noch in eine Zeitschrift schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Klassiker wurden schon benannt (s.o.). Dazu könnte man noch die NWB anfügen.

Zusätzlich (sofern gewünscht/sinnvoll) fürs Internationale Steuerrecht die IStR (und seit kurzem auch die ISR) sowie für die diejeningen, die sich auch für eher akademische Grundsatzfragen des Steuerrechts interessieren: Steuer und Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Wie ist denn die Zeitschrift NWB Steuer- und Wirtschaftsrecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

NWB finde ich sehr verständlich geschrieben, für Studenten gibt es sogar einen kostenlosen Zugang während des gesamten Studiums, inkl. App-Nutzung

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

GmbHR is wohl keine StZeitschr., BB und DB sind eher unteres Niveau und St und Stu is nix wenns für nen Praktiker sein soll.
DStR sind nicht nur Entscheidungen, dafür gibts DStRE; FR is ganz OK; ansonsten noch StuW, is aber sehr tw. wissenschaftlich;Ubg;
für internat. StR: IStR
NWB und IWB sind OK aber eben nicht ausschließlich StR und auch immer nur ca 5 Artikel.

Lounge Gast schrieb:

Die Klassiker: DStR, GmbHR, FR, BB, DB, Steuer und Studium,
StuB,...

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Ich finde, dass man als Steuerassistent nicht mehr verfolgen muss, als eine Internetseite mit Kurznachrichen. Hier wurde ja schon die News-Seite von Deloitte verlinkt. Wenn man da die "RSS Feeds" der Steuer und Rechnungslegungs-Rubrik in Pulse oder Flipboard eingibt, ist man immer über die neuesten Änderungen informiert. Mehr Information, als dass z. B. über die 1%-Regelung mit Bruttolistenpries entschieden worden ist, braucht man ja nicht für die tägliche Arbeit.

Von Steuerberatern wird immer DStR gelesen. Das Heft scheint für die ein "Muss" zu sein. In einem Vorstellungsgespräch bei einer größeren Gesellschaft wurde mir gesagt, dass sie auch von Assistenten erwarten, dass sie das lesen. Ich finde das Heft aber völlig überladen und diese Urteils-Besprechungen irrelevant für mich. Als Steuerassistent sollte man sich sowieso nicht in zu vielen Details verlieren, sondern sollte lieber den Stoff des Examens lernen.

Wenn man vom Arbeitgeber Fortbildungsseminare bezahlt bekommt, muss man als Steuerassistent eigentlich keine Fachzeitschriften lesen. Ich hätte gar nicht die Zeit dazu. Bekommt man keine Seminare bezahlt, dann sollte man sich natürlich schon mittels Fachzeitschriften über größere Änderungen der Jahressteuergesetze informieren. Hier finde ich Steuer und Studium ganz nett.

Steuer und Studium ist eigentlich keine Fachzeitschrift, sondern ein als Fachzeitschrift getarnter "Steuer-Kurs". Die meisten Artikel behandeln Grundlagen. Das ist ganz nett, wenn man z. B. bei der Arbeit Mandanten komplett betreut und zu einem bestimmten Steuerthema keine Ahnung hat. Dann kann man in deren Datenbank nachschauen, ob es in den letzten Jahren einen Artikel dazu gegeben hat und sich dort schnell einlesen. Auch für Steuerassistenten, die in einer "Service-Line" arbeiten, also sehr spezialisiert arbeiten und noch keinen Examenskurs besuchen, ist die Zeitschrift nett. Denn hier können sie sich in Themen einlesen, mit denen sie normalerweise nichts zu tun haben.

Die anderen echten Fachzeitschriften wie UStR, IStR etc. finde ich zu detailliert für einen Steuerassistenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mit der Wahl der Zeitschrift hat man ja auch Zugriff auf die jeweilige Datenbank.

Welche ist denn besser? Die Datenbank von NWB (Steuer- und Wirtschaftsrecht) oder Beck (DStR)

Die Zeitschrift Steuer und Studium habe ich während meines Studiums gelesen...Jetzt darf es gerne etwas komplexer sein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Auch wenn du eine Zeitschrift abonnierst, hast du nicht Zugriff auf die komplette Datenbank des Verlags, sondern nur auf die Teile, die mit deinem Abo freigeschaltet werden. Das sind dann neben Standardkomponenten wie "Begriffs-Lexikon", neueren BFH-Urteilen, BMF-Schreiben, Richtlinien etc. eigentlich nur die Artikel, die in der jeweiligen Zeitschrift veröffentlicht wurden. Alle anderen Artikel musst du bei Abruf einzeln bezahlen.

In der Praxis ist meiner Erfahrung nach sowieso Haufe die beliebteste Datenbank.

DStR bespricht eigentlich nur Urteile. Das sind dann meistens sehr spezielle Fragestellungen, wo man dann erfährt, was der BFH genau dazu gesagt hat, was jemand anderes zur Sichtweise des BFH gesagt hat usw. Die Frage ist, ob das dir wirklich so viel bringt. Da würde ich noch eher Steuer- und Wirtschaftsrecht von NWB nehmen.

Steuer und Studium ist übrigens nicht weniger komplex als andere Zeitschriften. Die Themen werden dort schon vollständig in aller Komplexität besprochen. Die Zeitschrift hat eben nur den Ansatz, dass Problemstellungen mit allen Grundlagen dargestellt werden. Ich finde den Ansatz gut. Einmal hatten sie einen Aufsatz drin, in dem genau durchgerechnet wurde, wie die 1% Regelung beim PKW gegenüber der Fahrtenbuchmethode abschneidet. Ich finde, dass der Erkenntnisgewinn durch so einen Aufsatz, der das große Ganze darstellt, am Ende größer ist, als wenn der Aufsatz irgendein exotisches Spezialproblem zum Thema Firmenwagen behandelt hätte und dabei vom Hundertsten ins Tausendste geht. Hat man mal wirklich so ein Spezialproblem, muss man sowieso dazu recherchieren und wird sich nicht darauf verlassen, was man aus der Erinnerung vor einem Jahr mal irgendwo dazu gelesen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

DStR
****
Für den Steuerberater besteht die gesetzliche Pflicht der Fortbildung. Dabei kommt dem bereits vielfach erwähnten "Organ der Bundessteuerberaterkammer", DStR, eine grundlegende Bedeutung zu. Wenn man den gesetzlich geforderten Mindestumfang an stetiger Fortbildung nachweisen will, muss man das regelmäßige Lesen der Zeitschrift DStR dokumentieren. Hinzu kommt dann noch DStRE, worin ausschließlich Gerichtsentscheidungen veröffentlicht werden.
Für Studenten und Steuerberateranwärter und somit auch Steuerassistenten allerdings nur bedingt geeignet. Steuerberateranwärter sollten sich damit frühestens in Vorbereitung auf die mündliche Prüfung befassen.

Stbg
****
Die Steuerberatung aus dem Hause Stollfuss. Das Organ des Bundessteuerberaterverbandes. Insgesamt übersichtlich und punktuell. Keinesfalls so in die Tiefe gehend wie z.B. DStR. Eignet sich grds. für jedermann auf dem Gebiet des Steuerrechts.

Ubg
***
Aus dem IDW-Verlag. Auch eher wissenschaftlich geprägt und oftmals speziell. Für theoretisches Arbeiten sicherlich sehr gut und für besondere Praxisprobleme ebenfalls nützlich. Grundlagenwissen gibt es hier eher nicht.

NWB
****
Und NWB-Direkt. Sollte ergänzend zu DStR zum Nachkommen der Fortbildungspflicht genutzt werden. Alles in allem deutlich verständlicher geschrieben. Hier kommen oft Praktiker zu Wort. Man kommt wesentlich leichter als Autor durch. Bei DStR ist das schon sehr schwer.
Der Zeitschrift gelingt m.E. der Spagat zwischen Informationsvermittlung für den Praktiker und den (sich in Ausbildung zum Steuerberater befindenden) Steuerassistenten am besten.

StuS
****
Für Steuerassistenten und angehende Steuerberater m.E. ein absolutes Muss. NIcht erst im Hinblick auf die mündliche Prüfung. Klausurthemen werden regelmäßig aufgegriffen, aktuell gehalten und verständlich dargestellt. Auch Fallstudien zum Teil auf Examensniveau sind enthalten. Außerdem wichtig: Hier veröffentlichen auch die Prüfer aus Prüfungskommission im mündlichen Examen (Leute aus der Finanzverwaltung, Regierungsdirektoren, etc).

Der Betrieb
*********
Wer sich sowohl betriebswirtschaftlich, als auch (steuer)rechtlich über das Wichtigste und Aktuellste informiert halten will, sollte hierzu greifen. Den Betrieb gibt es quasi als Pendant zu DStR in jeder WP-Gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Steuer und Studium ist übrigens nicht weniger komplex als
andere Zeitschriften. Die Themen werden dort schon
vollständig in aller Komplexität besprochen.

Die "Steuer und Studium" in allen Ehren, aber in diesem Zhsg. von "Komplexität" zu sprechen ist schon etwas übertrieben.

Die Zeitschrift hat definitiv ihre Berechtigung, ist aber vom Anspruch her - no offense- schon eine andere Liga als z.B. die DStR.

Für einen Anfänger ist z.B. die DStR sicher ein schwerer Brocken, aber zu lange sollte man sich (wenn man ernsthaft im Bereich Steuerrecht unterwegs sein will) damit nicht "begnügen", sondern schon noch eine zweite Zeitschrift wenigstens durchlesen.

Die Zeitschrift

hat eben nur den Ansatz, dass Problemstellungen mit allen
Grundlagen dargestellt werden. Ich finde den Ansatz gut.
Einmal hatten sie einen Aufsatz drin, in dem genau
durchgerechnet wurde, wie die 1% Regelung beim PKW gegenüber
der Fahrtenbuchmethode abschneidet. Ich finde, dass der
Erkenntnisgewinn durch so einen Aufsatz, der das große Ganze
darstellt, am Ende größer ist, als wenn der Aufsatz irgendein
exotisches Spezialproblem zum Thema Firmenwagen behandelt
hätte und dabei vom Hundertsten ins Tausendste geht. Hat man
mal wirklich so ein Spezialproblem, muss man sowieso dazu
recherchieren und wird sich nicht darauf verlassen, was man
aus der Erinnerung vor einem Jahr mal irgendwo dazu gelesen
hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

BB ist also eher unteres Niveau ... ;-)

Lounge Gast schrieb:

GmbHR is wohl keine StZeitschr., BB und DB sind eher unteres
Niveau und St und Stu is nix wenns für nen Praktiker sein soll.
DStR sind nicht nur Entscheidungen, dafür gibts DStRE; FR is
ganz OK; ansonsten noch StuW, is aber sehr tw.
wissenschaftlich;Ubg;
für internat. StR: IStR
NWB und IWB sind OK aber eben nicht ausschließlich StR und
auch immer nur ca 5 Artikel.

Lounge Gast schrieb:

Die Klassiker: DStR, GmbHR, FR, BB, DB, Steuer und
Studium,
StuB,...

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Ihr werdet das StB-Examen nie schaffen, wenn ihr euch lange mit Zeitschriften aufhaltet :=)

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Naja, da spricht ja auch offensichtlich ein Experte... :)

Lounge Gast schrieb:

BB ist also eher unteres Niveau ... ;-)

Lounge Gast schrieb:

GmbHR is wohl keine StZeitschr., BB und DB sind eher
unteres
Niveau und St und Stu is nix wenns für nen Praktiker
sein soll.
DStR sind nicht nur Entscheidungen, dafür gibts DStRE;
FR is
ganz OK; ansonsten noch StuW, is aber sehr tw.
wissenschaftlich;Ubg;
für internat. StR: IStR
NWB und IWB sind OK aber eben nicht ausschließlich StR und
auch immer nur ca 5 Artikel.

Lounge Gast schrieb:

Die Klassiker: DStR, GmbHR, FR, BB, DB, Steuer und
Studium,
StuB,...

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Man soll das mit den Fachzeitschriften nicht übertreiben, stimmt schon ...

Auf der anderen Seite würde es dem einen oder anderen sicher auch nicht schaden, mal die eine oder andere DStR, FR o.Ä. durchzuarbeiten und nicht nur die Rep.-Heftchen ... :-)

Lounge Gast schrieb:

Ihr werdet das StB-Examen nie schaffen, wenn ihr euch lange
mit Zeitschriften aufhaltet :=)

antworten

Artikel zu Steuerrecht

Steuerreform-Datenbank »TAXREF«

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Diese Steuerreform-Datenbank TAXREF enthält detaillierte Informationen über steuerliche Maßnahmen und Reformen in den Mitgliedstaaten zu acht wichtigen Steuerarten. Die Datenbank ermöglicht es, die Entwicklung der europäischen Steuersysteme im Zeitablauf zu analysieren.

Arbeitsblatt: Steuerrecht 2013

Arbeitsblatt Steuerrecht 2013

Steuerabgaben bleiben nie konstant. Mit Beginn des Jahres 2013 hat die Politik erneut Änderungen in Sachen Steuerrecht auf den Weg gebracht. Das neue Arbeitsblatt beschreibt, für wen und in welchem Maße die Änderungen relevant sind.

Investitionsprogramm nutzt Konjunktur mehr als Steuersenkungen

Der Ausschnitt einer großen Berliner Baustelle mit einem Schild von Züblin.

Die deutsche Wirtschaft braucht über das gesamte Jahr 2010 noch dringend Unterstützung durch eine expansive Geld- und Finanzpolitik. Sonst ist das Risiko groß, dass die konjunkturelle Belebung in diesem Jahr eine Episode bleibt und Deutschland in eine längere Stagnationsphase abgleitet.

E-Learning: Demokurs EG-Steuerrecht

Dieses Modul vermittelt das für die Steuerberatung erforderliche Basiswissen im EG-Steuerrecht im Bereich der direkten Steuern. Im Mittelpunkt stehen dabei die vom EuGH bislang herausgearbeiteten Prinzipien.

Kostenloser SteuerGuide 2007 - Änderungen im Überblick

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Damit Unternehmer und private Steuerzahler wissen, was sich im Steuerrecht in Zukunft ändert oder bereits geändert hat, informiert der SteuerGuide 2007 über alle wichtigen Gesetzesänderungen der Jahre 2006 und 2007.

IfW-Debatte um Steuerreform: Steuerkonzepte im Vergleich

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Unter dem Motto »Gerecht, effizient, wettbewerbsfähig: Ein Steuerkonzept für Deutschland« diskutierten am Montag in Hamburg auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Instituts für Weltwirtschaft und PricewaterhouseCoopers über 250 Gästen aus Wirtschaft, Verbänden und Ministerien über die künftige Ausgestaltung des Steuersystems in Deutschland.

Steuer-Office.de - Portal rund um das Thema Steuern

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Das Portal der Haufe Verlagsgruppe richtet sich in erster Linie an Steuerberater, bietet aber auch Studierenden eine Menge nützlicher Informationen.

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Finanzierung der Unternehmung

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Antworten auf Steuerrecht: Welche Zeitschrift empfehlenswert?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Steuerrecht

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL