DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumVertrieb

Benötige dringend Hilfe bei der Berufsfindung!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Benötige dringend Hilfe bei der Berufsfindung!

Hallo @ all,

Ich arbeite als Industriekaufmann seit 3,5 Jahren in der Buchhaltung und finde es total langweilig. Des Weiteren studiere ich noch berufsbegleitend im 5. Semester BWL, was mir sehr viel Spaß macht. Buchhaltung ist eigentlich genau das Gegenteil von mir. Ich gehe EIN in diesem Beruf. Ich bin eher der kreative Querdenker - Mappenführung in der Schulzeit habe ich gehasst.

Ich habe mir schon ein Buch zur Berufsfindung durch gelesen. Danach bin ich eher eine Vertriebspersönlichkeit. Aber ob Kaltaquise das Richtige für mich ist?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige dringend Hilfe bei der Berufsfindung!

na ja, ob man als Vertriebler ein "kreativer Querdenker" sein muß? Ich denke da sind eher Dampfplauderer, die schnell mit Leuten warm werden, gefragt. Aber gut, dass du erkannt hast, dass Buchhaltung nicht für dich ist. Das sollte man vielleicht doch besser denjenigen überlassen, die Spaß daran haben (gibt es tatsächlich). Das funktioniert aber nur auf Sachbearbeiterebene. Sobald solche Persönlichkeiten Führungsverantwortung kriegen oder gar mal in die Verlegenheit kommen über den Tellerrand schauen zu müssen, erweisen sie sich oft als eher ungeeignet....

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige dringend Hilfe bei der Berufsfindung!

Mach lieber was, wo du dich halbwegs für begeistern kannst. Man hat nur ein Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige dringend Hilfe bei der Berufsfindung!

KLingt als wüsstest du schon die Richtung :) Aber Vorsicht vor Marketing, das ist überlaufen. Kreativ und Abwechlung hast du vielleicht im Projektgeschäft, wo Ergebnisse zählen, nicht der vorgegebene Lösungsweg. Vielleicht auch in Richtung Beratung.. ansonsten ist eine verantwortliche Tätigkeit in einem kleineren Unternehmen das richtige - mehr Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten. Großunternehmen, öffentliche verwaltung etc. sind der Tod jeder Kreativität - außer du hast Spaß am Notizenschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige dringend Hilfe bei der Berufsfindung!

"Aber Vorsicht vor Marketing, das ist überlaufen."

:-D Immer diese Sprüche über Marketing - wer gut ist, setzt sich durch, ob überlaufen oder nicht. Und: es hat auch seinen Grund, warum viele ins Marketing wollen - es ist schließlich eine sehr abwechslungsreiche und herausfordernde Arbeit.

Zum Vertrieb: Wenn Du ein Vertriebs-Profil bist, gehe doch as Key Account Manager in die FMCG-Industrie - da brauchst Du auch keine Kaltakquise ;-)

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Antworten auf Benötige dringend Hilfe bei der Berufsfindung!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Fernstudium