DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A M&A

M&A Berufseinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

M&A Berufseinstieg

Hallo,
ich würde gerne ein paar Ideen/Meinungen zum Thema Berufseinstieg im Bereich M&A lesen..

Nach meinem Master-Studium und einem aktuellen Praktikum in der Beratung im Bereich M&A suche ich noch nach meinem nächsten Schritt in die Berufswelt. Besonders interessant finde ich den Gedanken, bei einem Unternehmen im Bereich M&A einzusteigen, wobei die Stellen natürlich eher begrenzt sind im vgl. zu zahlreichen Beratungen/Banken etc. Jedoch habe ich einige Stellenausschreibungen gefunden, die nicht bereits mehrjährige Berufserfahrung erwarten und bieten daher eine interessante Alternative zur 80h woche in einer IB.

Ich frage mich momentan nur, ob ein Einstieg in eine bestimmte Branche spätere Berufswege eingrenzt. Beispiel, ein Vollzeitjob für 2-3 Jahre in einem Unternehmen im Bereich M&A. Ist es danach noch möglich, von der gewählten Branche in eine andere zu wechseln? Oder ist es generell einfacher sich in einer Beratung/ Bank verschiedene Branchen auszusuchen und so verschiedene Schwerpunkte/ Möglichkeiten zu haben, um später in das ein oder andere Unternehmen zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Berufseinstieg

Nun ja, wenn du einmal in der Königsklasse mitgespielt hast, dann willst du doch nicht irgendwann in die Kreisliga absteigen. Ich will sagen, Accounting-08/15-Job ist nicht wirklich möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Berufseinstieg

Ich meinte mit Branche eher Fokus wie Energie/Healthcare etc. wenn man hier in einem Unternehmen in der M&A Abteilung einsteigt hat man doch eventuell einen Branchenfokus und kommt eher schwieriger auch mal in andere Bereiche, oder? Im vgl. zu einer Beratung sagen wir mal die auf mehrere Branchen spezialisiert ist vs ein Unternehmen das natürlich nur in seiner Branche tätig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Berufseinstieg

M&A und Königsklasse...da spricht wohl ein ganz abgebrühter Hund. Haha

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Berufseinstieg

Hallo,

habe vor kurzem im Corporate M&A bei einem DAX Unternehmen angefangen (first job). Corporate M&A unterscheidet sich meines Erachtens stark zwischen verschiedenen Unternehmen. Manche haben Corporate Development Teams die Strategy und M&A gleichzeitig machen, andere habe reine M&A Teams. Zusätzlich variieren die Teams stark in ihrem Einfluss, manche sitzen direkt unter dem Vorstand und beeinflussen maßgeblich die Richtung des Unternehmens, andere Teams führen eher die Deals für den Vorstand aus ohne jedoch wirklich Einfluss zu haben. Außerdem muss man auch sehr darauf achten dass das Unternehmen wirklich viele Deals macht, bei manchen Unternehmen bekommst du einen höheren Deal Count als bei BBs, andere machen 1-2 deals im Jahr. Auch das Team an sich ist super wichtig, denn wenn du mal wechseln willst ist es oft hilfreich gut vernetzte Leute im Team zu haben. Außerdem hast du nicht die Trainings die du in einer Bank am Anfang bekommst, du lernst eigtl. nur on-the-job.

Nun zu deiner Frage zu den Branchen, m.E. limitierst du dich nicht wirklich auf eine Branche, die Faktoren die ich oben beschrieben habe sind wichtiger als die Branche an sich. Es ist bestimmt leichter innerhalb z.B. des Pharma Sektors zu wechseln, denke aber dass generell der Wechsel von dort zu nem Automotive o.ä. auch möglich sein sollte. Wechsel nach 2-3 Jahren ist denke ich schwieriger als bei einen Bank, da du dann mit den Bank Analysts konkurrierst die alle neue Jobs wollen, eher 4-6 Jahre sind für den ersten Wechsel geeigneter. Zuletzt kann man auch nach einigen Jahren corporate M&A zurück in eine Beratende Position gehen oder evtl. auch zu nem PE der jemanden mit Branchenkenntnissen sucht.

Generell denke ich dass ein Einstieg im corporate M&A eine längerfristige Entscheidung sein sollte als die Analyst Jahre einer Bank.

Übrigens, bin wie gesagt noch sehr frisch, also keine Garantie für meine Aussagen, gibt bestimmt hier erfahrenere Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Berufseinstieg

Vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen zu deiner Einschätzung!

Das heißt du hast diesen Job direkt nach deinem Abschluss angenommen?

War es deiner Ansicht nach schwierig diesen zu bekommen, da die meisten Unternehmen wie gesagt eher Analysts suchen die bereits ein wenig Erfahrung in einer Bank/beratung haben und von dort eine gute Ausbildung?

Hast du dich ausschließlich für Corporate M&A Stellen beworben? Und was waren deine Gründe im Vgl. zu der Variante erst als Analyst in einer z.B. großen Bank zu arbeiten?

Die Faktoren hören sich sehr wichtig an.. bin momentan in einem Praktikum in der Beratung M&A und finde die 2 Partner für die wir arbeiten echt super, das würde ich mir auch für die Zukunft wünschen.

Wie sind deine persönlichen A-Zeiten? Natürlich kommt es wie du beschreibst drauf an ob das Unternehmen 20 oder 2 Deals pro Jahr macht, aber kann man verallgemeinern dass die Zeiten i.d. regel nicht unmenschlich sind? Ich habe kein Problem mal eine 60h woche zu haben WENN es eine heiße Phase ist. Aber dies als durchschnittliche A-Zeit zu haben und viel Arbeit zu verrichten die evtl. nicht benutzt wird möchte ich vermeiden.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Berufseinstieg

Hallo,

ja habe den Job direkt nach Abschluss (Master) angenommen. Habe mich auf verschiedene Stellen im Bereich Corporate Finance damals beworben (Bank, PE, Corporate M&A), wobei ich mich im corporate M&A nur bei zwei Unternehmen beworben habe (habe auch sonst keine Bewerbungsmöglichkeiten gefunden). Eines hatte die Stelle wirklich öffentlich ausgeschrieben, meinen Job, bzw. das Interview dafür habe ich über einen Alumni Kontakt bekommen.

Die Entscheidung für Corporate M&A war damals recht easy für mich, weil ich es weitaus interessanter fand wirklich an Deals zu arbeiten die ein einziges Unternehmen weiterbringen und formen, anstatt in einer Bank an verschiedenen Deals zu arbeiten. M&A bei einem Unternehmen (oder PE) war immer mein Ziel, Banking wäre also nur das notwendige Mittel gewesen, wie bei so vielen anderen auch. Zudem fällt natürlich das pitchen weg und man arbeitet m.E. an interessanteren Aufgaben mit viel Verantwortung. Das Banking Gehalt war mir nicht so wichtig, dafür habe ich auch am Wochenende frei und bekomme unter der Woche noch ausreichend Schlaf, Lebensqualität ist also weitaus besser - wobei die Stunden dennoch ganz ordentlich sind. Denke der typische Tag bei mir ist 12 Stunden (9 to 9), die "heiße" Phase kann aber weit drüber sein. Wenn 60 Stunden dir als Schnitt zu viel ist bin ich nicht sicher ob M&A, egal ob Bank oder Corporate, dir so zusagen wird (kenne aber die Stunden und Konditionen von anderen Corporates nicht). Face time usw. gibt es nicht und die Aufgaben die man macht sind eigtl. alle wichtig, unnützes Zeug macht man sehr wenig - jedoch ist einfach allgemein viel zu tun.

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Berufseinstieg

Hallo nochmal, wie hast du dich denn gezielt auf das Interview vorbereitet? squeaker Buch scheint mir etwas zu oberflächlich und Breaking into wall street ist als Online Kurs mit 100$ etwas happig. Nochmal Studienbücher durchwelzen oder eine sinnvolle Alternative für Corporate M&A Interviews??

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Berufseinstieg

Ist ein Direkteinstieg im Corporate M&A immer noch möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Berufseinstieg

Ja.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

Ist ein Direkteinstieg im Corporate M&A immer noch möglich?

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf M&A Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu M&A

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A