DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A M&A

M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Hi,

ich möchte gerne im M&A-Bereich einstiegen. Jetzt schrecke ich allerdings vor den Arbeitszeiten von M&A Boutiquen ab. Mein persönliches Maximum beträgt 60h/Woche bei einem freiem Wochenende, weil ich - bei aller liebe zum Job/der Karriere - auch noch ein normales Privatleben führen will.
Ist sowas im M&A-Bereich überhaupt relastisch?
Soweit ich weiß liegen die Arbeitszeiten bei den BIG4 für TS/M&A in etwa in dem Bereich. Leider ist das jetzt inhaltlich nicht mit M&A-Boutiquen vergleichbar :(.
Gibt es überhaupt Jobs im M&A-Bereich für Einsteiger mit meinen Wünschen hinsichtlich der Arbeitszeit?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

... mit 60std woche? :D
Das wäre Mo-Fr von 9-21h + Fahrzeiten. Da haste echt nen super Privatleben!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Hi!

Ich arbeite im M&A bei einer sagen wir mal ambitionierten Boutique, welche vom Ruf her etwas unterhalb vom Niveau Lazard, Rothschild, Greenhill, Evercore anzusiedeln ist.

Aber auch bei uns kann ich dir sagen, dass 60h (i.e. um die 12h pro Tag, bei freiem Weekend) leider nicht realistisch sind (v.a. bei Einstiegerpositionen).

Denke, dass die Corporate Finance (nicht TS)-Aktivitäten bei Big 4 von den Arbeitszeiten her besser sind (wenn nicht grade in einer heissen Phase eines Projekts). Dies wurde mir bestätigt von Kollegen, welche bei KPMG, PWC oder EY im Corp Finance arbeiten.

Würde dir deshalb raten, mal da anzufragen!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Nein

M&A ist ein ganz oder gar nicht - Business. Ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen ein Praktikum bei einer IB zu machen, um zu schauen, ob dich der (für dich) spannende Job nicht doch für die Arbeitszeiten entschädigt. Ansonsten bleiben dir halt wirklich "nur" BIG4 bei deutlich geringerem Gehalt und nicht annähernd so deutlich weniger Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

TS/TAS ist nicht mit M&A bei einer Boutique/Bank vergleichbar, allerdings haben die Big4 auch wirkliche M&A Arme, wo man wie bei der Bank den ganzen Deal macht und nicht nur die DD wie in TAS.
KPMG M&A, PWC M&A etc. Musst hald nur aufpassen, dass du nicht in TS, TAS etc. kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Lounge Gast schrieb:

Hi!

Ich arbeite im M&A bei einer sagen wir mal ambitionierten
Boutique, welche vom Ruf her etwas unterhalb vom Niveau
Lazard, Rothschild, Greenhill, Evercore anzusiedeln ist.

Aber auch bei uns kann ich dir sagen, dass 60h (i.e. um die
12h pro Tag, bei freiem Weekend) leider nicht realistisch
sind (v.a. bei Einstiegerpositionen).

Denke, dass die Corporate Finance (nicht TS)-Aktivitäten bei
Big 4 von den Arbeitszeiten her besser sind (wenn nicht grade
in einer heissen Phase eines Projekts). Dies wurde mir
bestätigt von Kollegen, welche bei KPMG, PWC oder EY im Corp
Finance arbeiten.

Würde dir deshalb raten, mal da anzufragen!

Danke für die Antwort. Corp. Finance ist bei auch auch eine ernsthafte Option, daher wäre es super, wenn du mir sagen könntest wie lange deine Kollegen bei den Big4 in der Regel arbeiten müssen?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Wie sieht das Ganze eigentlich bei M&A-Beratung aus?

Wie sind hier Arbeitszeiten?
Was ist überhaupt der Unterschied zum M&A im Investmentbanking? Schließlich machen auch letztere nichts anderes als "Beratung"!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

M&A besteht, wie gesagt, zu einem gewissen Anteil aus Beratung.

Meinst du Post-Merger Integration von den Strategieberatungen / Big 4 oder meinst du die unterstützenden Tätigkeiten der Big 4 wie Due Diligence?

Welches Unternehmen wirbt denn mit M&A - Beratung? Link wäre nett.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

M&A - Beratung gibt es bei den Top Wirtschaftskanzleien. Also von Leuten, die Ahnung haben. Nix 0815 BWL-Zahlenschubser.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

M&A Beratung macht in dieser Hinsicht jede Partei, die vom anfänglichen Impuls zu einem M&A Projekt bis zur letztendlichen PMI irgendwo involviert ist oder wurde.

Richtige M&A Player sind idR immer die Investmentbanken, die im "lead" sitzen, zB Deutsche Bank, JP Morgan, Rothschild usw.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Aber irgendwie meint der 16.07. ja irgendwas anderes als das "klassische" M&A der IBs. Deswegen meine Anregungen was er alles meinen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

haha also die Investment Bank bei der du solche Arbeitszeiten hast will ich sehen. Kann dir sagen, dass bei den Bulge Brackets 80-100h schon realistischer sind, bei Boutiquen wohl ähnlich

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

IKB. 9-22/23h idR (w/o high and low). WE 3 von 4 im Monat frei. 62k base + 10-25k Boni. Es gibt kein Lieferando. Noch fragen? Allerdings: Wenn die von der BNP geschluckt werden: Bye bye Work-Life-Balance, hallo Face Time. Vielleicht auch hallo Arbeitsamt.

Kenne sonst keine Bude mit ähnlicher WLB und Gehalt. Wobei, vielleicht VR M&A. Da kriegste dann aber 45k base und tiny Deals. Aber: cashmäßig besser als Big4 M&A. Vielleicht noch Lampe CF, Metzler, Network CF? Ansonsten bleibt nur corporate M&A.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Was ne kranker Mist. Zum Glück hab ich das bald hinter mir und hau ab. Licht am Ende des Tunnels! Meine Frau dankt es mir!!!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

corporate M&A passt da, kommt man nur leider 99% über IB/UB/intern rein

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Hätte ich von IKB nicht gedacht. Wo sitzt du? Eschersheimer?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

hat man sich bei einer Arbeitszeit von 9-22h/23h nicht schon von der work life balance verabschiedet?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten, Einstiegsgehalt IKB

Hey kann IKB bestätigen.
Fix-Gehalt inzwischen leicht höher, Bonus etwas geringer i.d.R. 10k

LG

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

und das für unter 90K, Wahnsinn

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Wer will zur IKB Deutsche Industriebank?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

MD werden, dann kannst um 18:00 Uhr gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Leute die Bock auf Banking haben und sich ein gutes Gehalt versprechen, um davon ein "gutes" Leben führen zu können ohne dabei Freunde, Familie, Partner, Hobbys und einen gesunden Lifestyle für ein Möchtegern-Elite-in-Wahrheit-auch-nur-Analyst-Dasein einzutauschen

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

sagt mal mich würde interessieren wie das mit diesen ausuferenden und horrenden Arbeitszeiten überhaupt möglich ist? Ich meine in DE gibts Arbeitszeitgesetze, die eingehalten werden müssen. Hat sich da noch nie jemand mal beschwert / geklagt, dass die Bedingungen so nicht akzeptabel sind?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Um sich die komplette weitere Karriere zu ruinieren? Wir reden hier von Berufen, die vor allem ein Sprungbrett sind. Denkst du, jemand aus den internationalen Großkanzleien beschwert sich? Diese Arbeitgeber platzieren dich, wenn du 2-3 Jahre einen guten Job machst und dann signalisierst, dass du es gerne etwas ruhiger hättest, oder wenn du zwar gut bist, aber keinen Business Case fur Partner hast, in top Rechtsabteilungen bei Mandanten.

Im IB etc gilt nichts anderes.

Das ist ein RELATIV kleines Geschäft, wo man sich kennt. Wir reden in diesen Bereichen von ein paar hundert Personen in Deutschland, insbesondere auf Partnerebene.

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf M&A-Einstieg mit humanen Arbeitszeiten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu M&A

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A