DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A M&A

Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

Ich habe internationale VWL studiert und einen Bachelor Abschluss. Jetzt bin ich kurz vor einem Master Abschluss.

Bachelor Note: 3,0 (deutsche Uni)
Master: 2.8 (vorrauss.) (Niederlaendische Uni auf Englisch)

Habe Praktika bei der UBS, PWC und HSBC gehabt, alles M&A Praktika.

Jetzt ist das Problem, dass meine Noten nicht gut sind, habe aber sehr gute Praktika. Zusätzlich habe ich 14 semester studiert.
Was denkt ihr, habe ich eine Chance bei den grossen Banken eine M&A stelle zu bekommen (Commerzbank oder BNP Paribas z.B) oder muss ich tiefer stapeln?

Auf Big4 habe ich keine Lust. Was für alternativen würde es für mich geben, wenn ich mich auf die Industrie mich konzentriere?
Wollte immer M&A machen habe es aber nicht schaffen könne die Noten zu verbessern.

Muss ich mich umorientieren oder weitersuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

wie hast du denn die praktika erhalten? vitamin B?

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

für was brauchst du noten wenn du firmenkontakte hast. stell doch die alten kontakte wieder her und versuch dort fuß zu fassen.. besser gehts doch gar nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

Wie bist du denn zu den Praktika gekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

würde mich persönlich bei allen großen Banken bewerben die dich interessieren... mit etwas glück wirst du zum vorstellungsgespräch eingeladen wo du dich dann auszeichnen musst.
parallel kannst du die Erwartungen etwas herunterschrauben und dich auf andere "Finanz" Stellen bewerben die dich interessieren. Viel glück!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe internationale VWL studiert und einen Bachelor
Abschluss. Jetzt bin ich kurz vor einem Master Abschluss.

Bachelor Note: 3,0 (deutsche Uni)
Master: 2.8 (vorrauss.) (Niederlaendische Uni auf Englisch)

Habe Praktika bei der UBS, PWC und HSBC gehabt, alles M&A
Praktika.

Jetzt ist das Problem, dass meine Noten nicht gut sind, habe
aber sehr gute Praktika. Zusätzlich habe ich 14 semester
studiert.
Was denkt ihr, habe ich eine Chance bei den grossen Banken
eine M&A stelle zu bekommen (Commerzbank oder BNP Paribas
z.B) oder muss ich tiefer stapeln?

Auf Big4 habe ich keine Lust. Was für alternativen würde es
für mich geben, wenn ich mich auf die Industrie mich
konzentriere?
Wollte immer M&A machen habe es aber nicht schaffen könne
die Noten zu verbessern.

Muss ich mich umorientieren oder weitersuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

Deine Noten sind wirklich unterdurchschnittlich und da stellt sich mir erstmal die Frage, wie du bitte mit den Noten an Praktika im M&A Bereich bei UBS und HSBC gekommen bist.
Normalerweise solltest du über deine Praktika ja schon kontakte in den Unternehmen haben und bekannterweise rekrutieren sie ja gerne ehemalige Praktikanten --> Kontakte nützen

Rein von den Noten her würde ich sagen, dass du keine Chance hast, aber irgendwie bist du ja auch an die Praktika rangekommen.
Umorientieren kommt ggfs. vlt. auch schon ein bisschen spät. Was hast denn für nen Master und von welcher Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

Wenn ich mir die Praktika vor dem Hintergrund der Noten anschaue, dürfte ein Berufseinstieg ja wohl kein Problem darstellen, da wohl genügend Vitamin B vorhanden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

Wenn Dein Profil so aussieht, wie kamst Du dann an diese Praktika???
Ansonsten verstehe ich in dem Zusammenhang Deine Frage nicht - oder hast Du etwa bei Deinen Bewerbungen hinsichtlich der Unterlagen ge"guttenbergt"???;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

auf welchen unis warst du denn? und wie errechnest du den 2,8er schnitt der NL uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

Du kannst auch vorher beim Personaler anrufen und nachfragen ob das ein Ausschlusskriterium darstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

Also wenn Deine niederländische Uni Maasland ist, sehe ich per se für eine Big4 kein Problem. Bei PwC warst Du ja nun schon einmal und wenn Du Dich dort nicht allzu blöd angestellt hast, dürfte es z.Zt. dort in D'dorf nicht schlecht für Dich aussehen. Wenn Du überhaupt noch Bock auf den Laden hast...

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

ich hab die erfahrung gemacht, dass die großen IB im M&A nicht so sehr nach den Noten schauen. Das Geschäft ist vom Handwerk ja auch nicht wirklich schwer. Man muss in erster Linie ohne Pause mehrere Wochen rund um die Uhr arbeiten. Wenn du das hinbekommst und die Praktikas einigermaßen gute Zeugnisse abgeworfen haben, dürfte es zu Vorstellungsgesprächen reichen, ab da ist es dann ohnehin ein wenig Glück. Je nachdem ob man mit dem Gegenüber auf einer Wellenlänge liegt oder nicht.
Würde es auch bei den größeren IBs versuchen. Das 1mal1 des IB sollte man allerdings drauf haben, aber mit den Praktikas sicher kein Problem. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die IBs gezielt nicht die allerbesten nehmen, da diese zu viele Alternativen haben und in harten Zeiten eher abspringen und zudem nicht so genau wissen wie man mit schwierigen Situationen umgeht.

Habe mich persönlich nach dem Studium gegen IB entschieden, habe aber Freunde die vom Geld gelockt wurden, dafür dann aber auch mal 4 Wochen durcharbeiten mussten (auch Sa+So). Geld haben die nun zwar alle, aber die Persönlichkeit hat einen mMn einen ordentlichen Knacks.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

also mal was von mir, ich arbeite persönlich im M&A, zuständig für alles östlich von europa... fokus asien, süd ost, mittel, apac

wenn du wirklich wissen willst wie es im M&A zugeht, d.H märkte erschließen von komplett neu auf.. also ohne jegliche Vorkenntnisse am Markt etc dann such dir ein richtiges Handels oder Industrie _ Mittelgroßes Unternehmen dass noch nicht weltweit agiert. so mit vll 5 bis 15000 mann oder so. dann merkst du mal richtig was M&A ist, und dort werden die Talente geboren...

So ein 300000 mann Unternehmen .. da hat das nicht mehr viel mit strategischem Vorgehen zu tun.. es wird nur noch sinnlos aufgekauft. In meinen Unternehmen hat man dies nun in 2 Abteilungen gespalten. Die eine ist für sowas wie Aufkauf etc zuständig, wir dagegen für das neue internat. corporate development!
würde nie mehr etwas anderes machen wollen!

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Viele Praktika im M&A aber schlechte Noten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu M&A

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A