DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGHandel

Gehälter ALDI, LIDL, PLUS, NETTO, PENNY

Autor
Beitrag
klaus 1

Re: braucht mal hilfe

hi leute, was ich hier im vorfeld über die gehälter bei lidl gelesen haben, da bekomme ich richtige minderwertigkeitskomplexe.
ich arbeite seit 5 jahren bei der firma, als stellvertr. fl.
aber an die gehälter die genannt wurden komme ich seit 5 Jahren nicht rann.
für mich ist dieses jahr aber auch das letzte jahr.
trotztdem kann ich jedem nur empfehlen bei lidl anzufangen, denn die erfahrungen die ihr dort sammelt, bekommt ihr so komprimiert in kürzester zeit in keinem anderen unternehmen.
gruß olli

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

In neuesten Spiegel steht ein interessanter Artikel über LIDL und Co. Da steht auch wie Hochschulabsolventen gelcokt werden...

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

Ja, den Artikel habe ich auch gelesen, würde allen wärmstens empfehlen das auch zu tun.. Man erkennt darin nämlich sehr gut, dass die meisten negativen Beiträge in diesem thread tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Also für alle, die sehr kritisch mit diesen Forumsbeiträgen umgehen (so wie ich), empfehle diesen Artikel im Spiegel, da findet man so ziemlich alles bestätigt was in diesem Thread zu lesen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

Der Artikel ist wirklich sehr interessant! Da fragt man sich schon, ob das Geld diese Umstände wieder ausbügelt...

Erstaunlich, dass in der heutigen Zeit Unternehmen noch nach solchen Prinzipien handeln!

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

Ich fand den Artikel schon deshalb interessant weil ich hier irgendwo gelesen habe das es sog. Ehrlichkeitstests gibt, d.h. Geldschein im Gang liegen lassen und testen ob es der Mitarbeiter abgibt oder einsteckt. Konnte ich fast nicht ganz glauben.
Nachdem es aber sogar in diesem Artikel steht, mannomann, also ehrlich... Auch weitere Aussagen stimmen komplett mit Aussagen in diesem Forum überein, mir haben sich da alle Nackenhaare aufgestellt als ich das gelesen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

Die Leute, die zum Discounter gehen, sind letztendlich die Looser unter den BWLern

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

Wer gehen will soll gehen. Sich aber vorher die Frage stellen, ob er den Job auch für 40k machen würde - und dann ehrlich antworten!

Geld ist nicht alles, Leute. Ihr gebt eure Selbstachtung an der Türschwelle ab.

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

wenn Mitarbeiter nun mal klauen sind solche Ehrlichkeitstest und Kontrollen absolut notwendig!
Das spiegelt sich dann auch in der Inventur wieder!
Was ist da unglaublich?
Diebstahl ist eine Straftat! So ist das nun mal!
Als Bereichsleiter muss man eben die Verantwortung tragen und konsequent sein!!!
Ich verstehe wirklich nicht wie manche hier denken!!!

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

@Vorposter, kann schon sein, "Kontrolle ist besser als Vertrauen", einerseits finde ich es aber arm wenn ein Unternehmen so handeln muß, ein MA wird auch nur etwas unterschlagen wenn sonst irgend etwas im Argen liegt und er mit der Arbeit unzufrieden ist, da hängts dann wohl eher an der Motivation. Und zweitens, der Ton macht die Musik, es ginge bestimmt auch anders als "zufällig" ne Geldbörse liegen zu lassen. Das ist kein Umgang und trägt wiederum nicht gerade zur Motivation bei. Also klar das einige klauen, ein Unternehmen das einen so behandelt gehört ja schon fast beklaut, zumindest sinkt die "Schwelle des Gewissens" schon sehr wenn man das Gefühl hat das es das Unternehmen auch nicht anders verdient hat...
Also um Diebstähle zu verringern würde ich als erstes mal meine MA besser behandeln. Druck erzeugt nun mal nur Gegendruck.

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

Ganz im Gegenteil - manchmal ist es ganz gut, wenn die anderen Mitarbeiter diese Kontrollen mitbekommen. Das schreckt viele ab mit der Konsequenz, dass nun mal nicht mehr geklaut wird...!
Und noch etwas ... je öfters solche Kontrollen durchgeführt werden, desto "normaler" werden diese von den Mitarbeitern angesehen...
Leider ist nun mal so, dass man im Lebensmittel-Discounterbereich mehr "Klau-Möglichkeiten" hat als in anderen Handelsbereichen... allein durch diese Pfandrückgaben..!!!!
Derartige Kontrollen sind die einzigen Möglichkeiten unehrlichen Mitarbeiter auch die Schliche zu kommen...
Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn man nichts "unlegitimes" gemacht hat, hat mach auch nichts zu befürchten...
Wo ist das Problem???

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

Das Problem ist, das man den MA null Vetrauen gegenüber hat.

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

Wenn es in vielen Fällen aber berechtigt ist, dann liegt das Problem leider bei denjenigen, die nicht vertrauenswürdig sind...
Ehrliche Mitarbeiter baden es dann aus... so ist es aber mit vielen Dingen im Leben... , es ist nicht alles gerecht...

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

Was ist das denn dann für ein Betriebsklima? Ein grausliges!!

antworten
WiWi Gast

Re: braucht mal hilfe

wie es in den Wald reinschallt, so schallt es raus.

Wird ein MA ständig unter Druck gesetzt und ist da von Vertrauen keine Spur hat er auch nicht das Unrechtsbewußtsein dieses (nicht vorhandene) Vertrauen entäuschen zu können...
Daraus folgt: keine Identifikation mit dem Unternehmen, niedrige Hemmschwelle für Diebstähle.
So Depperles-Kontrollen verbessern das also nicht sondern bestärken MA gerade noch in dem Verhalten.

Meine Meinung

antworten
WiWi Gast

geld oder leben

Hab mich jetzt bei Aldi-Süd und bei Lidl beworben. Jeweils für den Bereichsleiter bzw. Verkaufsleiter. Der Spiegel Artikel hat mich schon bißchen nachdenklich gemacht. Hab am Dienstag noch ein Vorstellungsgespräch für ne Analysten-Stelle für ca. 40.000 p.a. Hab vor dem Studium auch ne Ausbildung im Einzelhandel gemacht. Hat mir schon Spass gemacht. Aber ob ich mir 80h/Woche diesen Stress geben muss, is echt ne Frage.. Was denkt ihr, wenn man den Job bei Aldi/Lidl nach einiger Zeit wieder aufgibt, macht sich das natürlich auch nicht gerade positiv bei der weiteren Jobsuche bemerkbar, oder? Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Lidl Nachwuchsführungskraft

Hallo,

hab mich auch bei Lidl beworben und bin am Freitag zum VG eingeladen worden. Allerdings nicht um die Stelle als Filialleiter oder Bereichs- bzw. Bezirksleiter sondern als Nachwuchsführungskraft im Einkauf International. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Muss man denn tatsächlich das gleiche Einarbeitungsprogramm durchlaufen wie hier schon oft beschrieben?

Danke für Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft

hast Du den Thread "Lidl Nachwuchsführungskraft International" nicht gelesen mit über 500 Beiträgen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft

hi leute, hatte vor kurzen geschrieben, dass ich bei lidl hingeschmissen habe und musste einiges von einem poster einstecken. Aber er kennt lidl bestimmt nicht.
ich kann nur sagen es gibt ein leben nach lidl, ich war 5 jahre dabei.
heute habe ich die zusagen von einem anderen großen unternehmen bekommen.
danke an alle die hier gut tipps gepostet haben.
gruß olli

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft

Ich bin am Freitag vormittag per Telefon zu einem VG am kommenden Freitag eingeladen worden. Da wurde mir bestätigt, dass ich noch per Email eine Bestätigungsmail bekomme wegen Anfahrtsbeschreibung. Ist leider immer noch nichts angekommen. Auf der Homepage finde ich leider keine Telefonnummer, wo ich evtl. mal nachfragen könnte. Wie war das denn bei euch so?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft

Es ist sicher kein Problem nach Lidl bei Unternehmen eine Stelle zu bekommen, wenn diese klein und ich sag mal weniger professionell geführt werden - bzw. wenn diese in einer ähnlichen Branche liegen. Dagegen wird man es schwer haben bei Unternehmen aus dem sozialen Sektor und bei Unternehmen wo Mitarbeiterorientierung nicht nur auf ein Blatt geschrieben ist - also überlegt euch einfach, was ihr wollt. Ich selber bin Personalverantwortlicher in einem großen Unternehmen und bei mir haben Nachwuchskräfte aus der Discountbranche nur sehr geringe Chancen. Ich erwarte Mitarbeiterwertschätzung - und wer wenigstens 1 Jahr bei Lidl gearbeitet hat, der hat scheinbar kein Problem damit gegenteilig zu agieren. Des weiteren ist die Aufgabe der Nachwuchskräfte geistig nicht sehr anspruchsvoll - obwohl sie sehr viel Verantwortung haben. Von meinen in anderen Unternehmen arbeitenden Kollgenen weiß ich, dass sie das ähnlich sehen. Also überlegt es euch 2mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft

zum letzten Beitrag:Man sollte niemals alles Leute über einen Kamm scheren.Mitarbeiterschätzung?Wie kann jemand Personalverantwortung haben der in der Öffentlichkeit Mitarbeitern von Discountern nur geringe Chancen bei einem Vorstellungsgespräch einräumt?
Arbeite seit 8 Jahren in dem Unternehmen Lidl und bin super zufrieden.Schwarze Schafe gibt es überall.Kann wirklich nichts negatives sagen.Wir verdienen alle sehr gutes Geld und dafür kann das Unternehmen auch etwas verlangen.Das 80 Stunden zuviel sind wie im Stern berichtet wurde,darüber sind wir uns alle einig.
Wie gesagt,ich mache den Job schon seit jahren,bin mit all meinen Mitarbeitern sehr zufrieden und ich denke sie werden es auch mit mir sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft

Ein so negatives Bild, wie es von Lidl in der Öffentlichkeit gibt, kann nicht nur aufgrund EINZELNER schwarzer Schaafe entstehen. Darüber sind wir uns auch alle einig. Bei Lidl steht das System für diese Handlungen. Und wenn du ein "guter" VL bist, dann bleib so - aber verschließ nicht die Augen vor der Wirklichkeit!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft

derr

antworten
WiWi Gast

Gehalt Netto

Kennt jemand die Gehaltssprünge bei Netto. Bisher wurde angegeben 3.500 + Wheinachts + Urlaubsgeld.
Wie sieht das nach 3-4 Jahren aus? Weiß jemnad wie das Gehalt da dann steigt?
Über sonstige Infos zu Netto würde ich mich sehr freuen, da es nicht soviele Infos zu dem Unternehmen gibt wie zu Lidl oder Aldi.

antworten
WiWi Gast

Re: wo wird man eingesetzt?

Danke für diese wahren Worte!

antworten
WiWi Gast

Netto

Gibts keinen der noch was zu netto sagen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto

Um was für Gehälter bei Netto geht es denn??
UNd was für INformationen willst du noch haben?

antworten
WiWi Gast

Netto

Gehälter Trainee Vertrieb bzw. Verkaufsleiter. was mich z.B. interessieren würde wie stark die im moment wachsen verglichen mit der konkurrenz und wo man als trainee eingesetzt wird bzw. dann auch später.
vielleicht auch wie sich die zugehörigkeit zu edeka auf die expansion auswirkt.
ansonsten natürlich arbeitsklima und spezielle aufgaben als verkaufsleiter. gibt es z.B. taschenkontrollen oder was in der richtung bei netto so wie bei lidl?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto

2950 Euro Brutto + Umsatzprämie(bei 500.000 im monat noch mal 500 Euro brutto drauf zu.

antworten
WiWi Gast

BA-STUDIUM BEI ALDI SÜD

hallo
wollte gerne mal wissen, ws man während dem BA-Studium bei Aldi-Süd verdient... und wie viel dann danach...
gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BA-STUDIUM BEI ALDI SÜD

Nach deiner Ausbildung und Übernahme verdienst du genau so viel wie ein Bereichsleiter, sprich ab 60 TE.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-STUDIUM BEI ALDI SÜD

hallo
also ich wollte euch allen vielglück wunschen. ich lesse hier raus das ihr jung zeit und voller energy, ergeizig. was schon gut ist und zum vorteil. aber ich gebe ein tip. vergiss die menschlichkeit nicht bei eurem mitarbeiter. das tun viele VLs und BLs.
ich bin 39j. und arbeite bei lidl schon 4j als kassiererin. habe ein 100stunden vertrag und tat. 160stunden bringe ich nachhause. toll nicht? nur meine knochen tun weh,blaue flecken und meine hande sind taub, weil ich meine palette in 25min schaffen muss.man hat selten freizeit.also wenn du dein leben nur schaffenwillst, kein beziehung hast oder kinder. da bist du bei lidl richtig

antworten
WiWi Gast

Re: BA-STUDIUM BEI ALDI SÜD

Hallo Leute,
ich möchte mich hier mal einklinken und meinen "Senf" dazugeben.
Also ich sage gleich vorweg das ich absolut keine Ahnung habe was in den Aldi-Verträgen steht. Ich bin auch kein Bereichsleiter bei Aldi und habe auch keinen Vertrag von Aldi hier liegen.

Ich möchte nur mal etwas zu den genannten Stunden bzw. Überstunden sagen.

Hier wird immer gefragt ob die 60T. oder 45T. bei einer Arbeitsleistung von 37,5 Stunden gezahlt werden.
dazu fällt mir nur eine Frage ein. SEID IHR DENN ALLE WIRKLICH SO BLAUÄUGIG ?

Ihr glaubt doch nicht im ernst daran das euch euer Arbeitgeber, sagen wir mal 60T im Jahr bezahlt und ihr dafür nur 37,5 Stunden arbeiten müßt !?

Also ich bin Marktleiter bei REWE und fange morgens um 6.30 Uhr an und komme um 20.30 uhr aus dem Laden. rechnet euch die Stunden selber aus !!!

Natürlich wird in den Vorstellungsgesprächen nichts davon erwähnt wieviel mann wirklich arbeiten muß. OHNE ÜBERSTUNDEN ZAHLUNG !!

In so einer Position wir Ihr sie haben wollt wird es einfach erwartet das mann min. 10/11 Stunden täglich macht.

Und dann noch ne frage zur bezahlung der Überstunden. Wie wollt Ihr denn euren Arbeitgeber beweisen vieviel Überstunden ihr tatsächlich geleistet habt? Ihr werdet ja wohl kaum ne Stempelkarte bekommen. Und ich glaube auch nicht das Ihr jeden Tag wieder in die Zentrale fahren müßt.

Aber davon mal abgesehen bei 60T sollte mann auch nicht auf eine oder 2 Stunden schauen. Denn dann hat man auch die falsche Position.

Lieben Gruß

Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: BA-STUDIUM BEI ALDI SÜD

BA-Student Aldi Süd
verdinet nachmeinem Wissen (bin bei der Konkurrenz)
1 Jahr 1200¤
2 Jahr 1400¤
3 Jahr 1600¤
aber halt kein Firmenwagen

antworten
WiWi Gast

Stundenlohn für Anfänger in Bayern

Hallo,
ich habe demnächst bei Lidl ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Verkäuferin. Ich möchte gerne vorher wissen, was man am anfang (60 St. Woche) verdient. Konnte leider keine genauen Zahlen erfahren. Finde hauptsächlich nur Zahlen von FL und sowas.
Würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Lieben Gruß aus Bayern

Claudia

antworten
WiWi Gast

ALDI USA

Hallo erstmal,

ich habe mich gerade diese Woche bei ALDI SÜD als Trainee beworben und habe auch schon eine nette Antwort mit der Bitte um Übersendung meiner Unterlagen bekommen. Auf der HP von ALDI Süd steht, dass man auch ins Ausland gehen kann. Da ich eigentlich halb-halb bin, und gerne irgendwann mal wieder nach Nord Amerika zurück würde wollte ich mal fragen ob irgendjemand weiss wie das aussieht. Ausserdem wollte ich mal fragen ob man bei ALDI direkt ein Auto bekommt. (Meiner gibt gerade den Geist auf und ich bin am überlegen ob ich den nochmal reparieren soll).
Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte,
lg,
Elisa

P.S.: Für alle die die noch nie gearbeitet haben.....50-60 Stundenwochen sind in Deutschland für BWLer normal!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI USA

Gut, dann bin ich zum Glück unnormal. Arbeite nämlich rund 35 Std. die Woche!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI USA

Es gibt bei LIDL Weihnachts- und Urlaubsgeld.

antworten
WiWi Gast

Alles Traumtänzer hier

Hallo,

hier spricht auch eine von den ach so gebeutelten Ex-Aldianern.

Sagt mal, Leute, tickt Ihr eigentlich alle noch ganz richtig? Macht Ihr vielleicht mal die Augen auf? Schlagt vielleicht mal eine Zeitung auf? Sagt Euch das Thema Arbeitslosigkeit was? Meint Ihr allen Ernstes, wer sich im Jahr 80t in die Tasche steckt, sollte nachmittags ab 4 im Liegestuhl abhängen? Glaubt Ihr, mit ein bisschen theoretischem Uni-Wissen (sicherlich von einer prima European Business School, da werden diese Lackaffen rangezüchtet, die dann, sobald sie 'n Anzug anhaben, meinen, sie wären ein toller Hecht) könnt Ihr die Welt erobern? Das klingt echt nach Alice im Wunderland.

Leute, wenn Ihr gesund und knackig seid, grad fertig mit dem Studium, dann ist das doch völlig okay, mal für ein paar Jahre zu ackern. Ihr kriegt nicht nur die Kohle und 'n dickes Auto unter den Hintern gesetzt, sondern auch 'ne Menge Verantwortung. Und damit fängt der Job echt an, Spaß zu machen. Man kann sich das Leben auch erleichtern, indem man sich da vielleicht trotz tollen Studiums nicht so aufspielt, sondern einfach mit seinen FL und Verkäuferinnen ein gutes Verhältnis pflegt, sich für die Leute interessiert. Dann arbeiten die umso motivierter. Aber das kann man als BL doch nicht von seinem Chef erwarten - ey, Ihr seid da Führungskräfte, habt 80 Mitarbeiter und macht da auf wichtig, aber von oben erwartet Ihr immer schön Kuschelkurs und am Nachmittag dann Eierschaukeln oder was?

Na klar habe ich in meinen dreieinhalb Jahren bei Aldi Süd auch oft geflucht, wenn ich abends nach Ladenschluss noch Inventuren zählen musste. Aber hat mich jemand gezwungen? Meine Kommilitonen haben nach unserem Studium auch lieber so Assistenzjobs angenommen, da dümpeln sie jetzt aber auch immer noch mit 3000 brutto im Monat rum, haben tierische Langeweile, keine Verantwortung etc. Ich bereue meine Zeit im Handel nicht. Wer aber zur vielumjubelten Spaßgeneration zählt, sollte erst gar nicht im Handel anfangen. Das weiß man doch vorher. Da arbeitet man nunmal viel, in allen Positionen. Wäre ja auch reichlich unglaubwürdig, wenn mein Filialleiter da den Tag durchackert und ich um 4 Uhr zum Caipitrinken verabredet bin oder?

Na klar, 'ne Beförderung wollte ich mir da auch nicht geben, ich bin 1 Monat vor meinem Auslandseinsatz abgesprungen. Hatte ich so entschieden, weil ich schon 3 Jahre im Ausland gelebt habe, jetzt geheiratet habe und ein bisschen kürzer treten wollte. Ich bin bestimmt kein Workaholic, null, ich habe auch einen riesigen Freundskreis, mache viel Sport, schädel mich gerne mal auf Partys weg etc. Aber dafür hat man auch noch Wochenenden. Umso schöner, wenn man dann seine Leute quer durch Deutschland auf Firmenkosten besuchen fahren kann, wenn man sich Reisen quer durch die Welt leisten kann etc. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte nicht ewig 80 Stunden die Woche klotzen, aber das ist 'ne Erfahrung, die jeder mal machen sollte.

Und was bitte ist verkehrt an Ehrlichkeitstest? Die Kassiererinnen unterschreiben ihren Arbeitsvertrag, in dem drinsteht, dass sie Bargeld, das sie finden oder die Kunden liegen lassen, gleich abgeben müssen und das dies auch getestet wird. So what? Ey, die nehmen da täglich 10.000¤ pro Person ein, warum sollte man da nicht testen, ob das Geld hinterher auch bei der Firma ankommt? Und natürlich müssen die Mädels da richtig ranklotzen, aber die nehmen auch 15¤ die Stunde mit nach Hause. So viel verdienen viele meiner Kommilitonen mit Diplom und MBA nicht. Viele meiner Halbtagsangestellten haben mehr verdient als ihre Ehemänner, die dann auch noch Nachtschichten arbeiten mussten.

Leute, wacht mal auf, Ihr Traumtänzer! Die Welt ist schon nicht so irre ungerecht, sonst würde Aldi nicht so's Megaerfolg haben, übrigens auch bei externen Mitarbeiter-Zufriedenheitsumfragen.

In diesen Foren melden sich natürlich auch immer nur die zu Wort, die gescheitert sind und deswegen so'n Hass auf den Handel haben. Aber das ist und bleibt eben Geschmackssache.

Ich grüße Euch aus meinem neuen Job, in dem ich jetzt auch die Zeit habe, tagsüber mal 'ne Stunde im Internet rumzudüsen, aber dafür eben auch weniger Kohle verdiene und weniger Spaß und Veratwortung habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Alles Traumtänzer hier

Ich stimme dem Vorposter zu. BL oder VL im Discounter kann Spaß machen, wenn man menschlich bleibt. Dies behaupte ich von mir mit guten Gewissen.

Die ehrlichen Mitarbeiter sind meistens sogar dankbar für die Ehrlichkeitstests, da die unehrlichen Mitarbeiter rausgefiltert werden und somit nicht den Arbeitsplatz ihrer Kollegen aufgrund schlechter Inventuren gefährden. Ich habe jedenfalls kein Mitleid mit den Leuten, die gerade 200 Euro aus der Kasse eingesteckt haben.

Ich habe auch den Eindruck, dass es sich hier um viele gescheiterte Existenzen handelt. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit meiner 50h Woche, in der ich in den meisten Fällen meine Arbeit erledige. Und wenn es doch mal 60 sein sollten, na und? Dafür kann ich meinen Tag absolut flexibel selbst gestalten. Wer kann das schon? Mal eben aus einer Laune den halben Tag frei zu nehmen, finde ich Luxus. Und wenn der Job Spaß macht, halten sich diese Launen in Grenzen. Und nebenbei sind da, wenn auch absolut zweitrangig für mich, die 84.000 pro Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Alles Traumtänzer hier

An den Vorposter: dürfte man erfahren was Du jetzt machst?
Es wird ja immer wieder erwähnt dass EX Aldi Mitarbeiter nur schwer einen gleichbezahlten Job finden?
Was machst Du und war es schwer abzuspringen?
Vielen Dank schon mal

Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Alles Traumtänzer hier

Würde mich auch interessieren in welcher branche man nach aldi unterkommt.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Netto

Da bei Netto nur 2950 gezahlt werden und die Arbeitszeiten die gleichen sind wie bei der Konkurrenz, kann mir jemand einen Grund sagen zu Netto zu gehen?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Netto

Bin FL bei Netto, rate auf jeden Fall davon ab, dahin zu gehen. Es ist wirklich nicht einfacher als bei Lidl oder Aldi-aber eben für weniger Geld.-..

antworten
WiWi Gast

Frage: Lidl

Habe mich bei LIDL als VL beworben und die Bestätigung erhalten, dass die Unterlagen eingegangen sind. Wie lange dauert es in der Regel, bis man eine endgültige Antwort erhält???

antworten
WiWi Gast

Re: Frage: Lidl

kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie die Stelle bei Aldi als Filialleiter-Stellvertreter-Nachwuchs ist????? Auch etwas für Hochschulabsolventen???

Und wie sieht Gehalt aus????

antworten
WiWi Gast

Re: Frage: Lidl

Warum hast du denn studiert, wenn du jetzt Filialleiter-Stellvertreter-Nachwuchs werden willst. Sowas werden automatisch gute Azubis

antworten
WiWi Gast

Re: Frage: Lidl

Bin jetzt 2 Monate in VL Einarbeitung bei LIDL. Ich finds gut...

antworten
WiWi Gast

Re: Frage: Lidl

hallo habe mal eine ganz andere Frage

Bin jetzt 2 Jahre bei Aldi Süd als Verkäuferin . War das letzte Jahr auch Vertretungskraft, d.H. ich vertrete den Filialleiter und Filialleiterstellvertreter. Nun habe ich das Angebot bekommen, selber Filialleiterstellvertreterin zu werden. Meine Frage ist, was ich denn genau als Einstiegsgehalt erwarten kann, und ob ich dann schon noch ein bißchen mit meinem Bereichsleiter verhandeln kann. Ich nehme diese Position gerne an, denn ich habe einige Filialleiterstellvertreter gesehen, die sich ihrer hohen Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern gar nicht bewußt waren und von Motivitation noch nie etwas gehört haben und Ihren Stress an ihren Mitarbeitern ausgelassen haben. Sicherlich bekommt man Druck von oben und man muß viel arbeiten. Aber man wird auch entsprechend dafür entlohnt und hier in Deutschland und auch in den meisten europäischen Ländern geht es uns doch blendend. Ein Kind aus Indien
das sich gerade die Füße in Farbe verätzt damit wir schöne ,bunte Stoffe haben, würde uns auslachen. Aber hier muß man ja immernoch jammern man hat soviel zu tun. Kann es schon gar nicht mehr hören.Die Führungskräfte sollten sich lieber mehr um gute Kommunikation in ihren Filialen kümmern und die Mitarbeiter mehr motivieren. Das scheiterts bei einigen, nur weil sie denn Druck von oben nicht gewachsen sind . Ich hoffe ich kann das jetzt alles ein bißchen besser machen. Kommunikation und Motivation sind eines der wichtigsten Führungsaufgaben, frage mich nur warum so wenig Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden. Würde einiges einfacher machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage: ALDI NORD

HALLO HABE MICH BEI ALDI NORD BEWORBEN UND WAR VORHER BEI KAUFLAND WARENBEREICHSLEITER UND HABE DORT 3400,-BRUTTO VERDIENT.KANN MIR JEMAND SAGEN WAS ICH JETZT BEIM ALDI ALS FL VERDIENE. GRUSS MARKUS

antworten
WiWi Gast

Frage Lidl Bewerbung

Hallo,
nachdem ich mich bei Lidl als Verkaufsleiter bewarb, erhielt ich per email die Eingangsbestätigung. Könnte mir jemand sagen, wie lange ich auf eine endgültige Antwort in der Regel warten muss??

Danke

antworten
WiWi Gast

dezenter Hinweis

Ich verfolge seit langer Zeit dieses Forum, insbesondere die der Discounter. Leider verliere ich so langsam die Übersicht, je länger der Thread hier wird. Jemand stellt ne Frage zu Lidl, der nächste kracht mit Norma, Plus, Aldi Nord und Süd rein, oder es reihen sich Fragen zu Stundenlöhnen einer Aushilfkraft bei Penny. Einige (wichtige) Fragen bleiben leider unbeantwortet, weil man sich ja soviel nicht merken kann. Vielleicht wäre es jetzt bei so vielen Beiträgen an der Zeit, wirklich einen Thread pro Discounter / Unternehmen aufzumachen und dort GEZIELTE Fragen zu stellen - in der Hoffnung auf GUTE Antworten. Mir hat das Forum bisher sehr gut geholfen, z. B. für ein VG bei Lidl. Bin nicht so blauäugig ins VG gegangen wie vll ohne diese Infos hier aus dem Forum. Hab zwar noch keine Antwort von denen (sollte mich bei weiter bestehendem Interesse melden, was ich auch getan habe). Trotzdem erstmal schönen DANK an die vielen Schreiber, Kritiker und Insider.

Ach so, bitte nicht mein Anliegen zu speziellen Threads vergessen!!! :-)))

antworten
WiWi Gast

Vorvorposter

Bei mir war es so: Onlinebewerbung, dann Unterlagen nach Neckarsulm senden, die leiten es nach Überprüfung an die zuständige RG weiter, dann event. Einladung VG, bei mir bisher 4 Wochen ab Onlinebewerbung

antworten
WiWi Gast

Re: Vorvorposter

Vielen Dank für diese Information. Könntest Du mir bitte nur noch sagen, wie lange es nach der Eingangsbestätigung gedauert hat, bis sich jemand bei Dir gemeldet hat???

antworten
WiWi Gast

Gerne

Nach der Eingangsbestätigung bekam ich 12 Tage später die Einladung zum VG. Ich warte nun auf Antwort. Ist aber erst eine Woche her.

antworten
WiWi Gast

Re: Gerne

Hallo,
ich bin Volljurist und habe mich bei LIDL als VL beworben. Kann mir jemand sagen, ob ausschließlich BWLer für diese Tätigkeit in Betracht kommen?

antworten
WiWi Gast

Juristen bei Lidl

Hallo,

bei Lidl werden nicht ausschließlich BWLer als VL genommen. Im Unternehmen sind auch sehr viele MA anderer Fachrichtungen. Speziell als Jurist wirst du gute Chancen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Juristen bei Lidl

Hallo,
ich danke Dir für Deine mail. Ich wünsche Dir alles, alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Juristen bei Lidl

Klar als Jurist mit Fachrichtung Arbeitsrecht kannst du besser leute kündigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Gehalt als VL

Hi wie sieht es mit dem Gehalt bei Netto während und anch dem Trainee Programm zum VL bei Netto.
Und wer hat Tips für das erste Vorstellungsgespräch bei Netto
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Gehalt als VL

Netto zahlt mit am wenigsten, nur knapp 400000 in den ersten 12 Monaten, aber das gößte Problem ist, du bist mindestens erstmal 12 Monate Fl, also Knochenarbeit, bevor deine BL-Einarbeitung anfängt und der Hammr kommt danach, denn du bekommst einen Bezirk von bis zu 14 Filialen mit einer Personalverantwortung von über 200 Leuten, also kannst du dich auch um die Pobleme dieser kümmern und jeder BL hier weiß, bei so vielen Filialen würst du bekloppt!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Gehalt als VL

Oh, ich sollte mich bei Netto bewerben. Echt mager, diese 400.000.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Gehalt als VL

also ich weiß nicht was alle auf netto rumhacken 400.000 stimmt natürlich nicht aber 40.000 auch nicht wirklich, bin fl und habe gerade einen trainee zur einarbeitung bei mir, der ist 2 monate da um die "Grundausbildung verkäufer" zu lernen, danach geht er in eine andere filiale im bezirk um für 2 monate die Position Marktleitung kennen zu lernen. danach gehört er der zentrale, ist revisionskraft und geht dann die letzten vier der 18 monate mit zu einem verkauleiter bevor er seinen eigenen bezirk bekommt... bei mir in der niederlassung hat der größte verkaufsbezirk 12 filialen und im gegensatz zu aldi oder lidl gibt es tatsächlich nur einen vl für diese anzahl an märkten, aber jeder vl hat zwei assistenten, die einen bei der arbeit unterstützen, also alles nicht so schlimm wie es mal wieder dargestellt wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Gehalt als VL

Genau, er "gehört" der Zentrale. Das drückt die Unternehmensphilosophie schon ziemlich gut aus.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehälter als FL bzw. VL/GL

Hallo zusammen,

hat jemand eine Überblick über die Gehälter, vertragliche und tatsächliche Arbeitszeiten als FL bzw. VL bei den verschiedenen Großen?

Möchte weg vom Zeit absitzen.

Vielen Dank vorab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter als FL bzw. VL/GL

schön wärs wenns soviel gäbe:)))))

antworten
WiWi Gast

Gehalt Marktleiterin NETTO im "Osten"

Hallo!
kann mir irgend jemand ganz genau sagen, was eine Marktleiterin bei NETTO verdient? unter diesen ganzen Beiträgen hier kam schon öfter die Frage, aber keine konkrete Antwort.
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Marktleiterin NETTO im "Osten

wenns dir weiterhilft: stellvertreter im "Westen" mit 1-3 Jahren Berufserfahren 1734,00¤ + Vertretungsgeld (Ganze 10,00¤am Tag für 7 Stunden mehr Arbeit!!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Marktleiterin NETTO im "Osten

und das ganze ist natürlich Brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Marktleiterin NETTO im "Osten

da man bei aldi ganz gut verdienen kann, ist wohl langsam bekannt.
ich hab da mal ne andere frage. ich möchte mich gern bei aldi oder lidl als bereichsverkaufsleiter etc. bewerben.

und ich hab gerade keinen überdurchschnittliches abschluss geschafft. eher durchschnittlich. dafür hab ich aber während meines kompletten studiums ca. 30 stunden noch gearbeitet.

macht es dennoch sinn sich bei denen zu bewerben?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Marktleiterin NETTO im "Osten

Ja.

Habe mein Diplom auch nur mit 2,3 bestanden (mit einfachen Vertiefungen). Daher macht es Sinn, wenn du dich dort bewirbst. Hatte mit meinem Abschluss schon je ein VG bei Aldi und Lidl. Aldi hab ich im Vorfeld schon abgesagt, da die keine Fahrtkosten übernehmen wollten. Das Gespräch bei Lidl hab ich selbst in den Sand gesetzt, war einfach total unmotiviert (Bereichsleiter is ja nicht gerade die interessanteste Tätigkeit). Hab das auch schon im Lidl-Thread gepostet, der Job kann in schlimmsten Fall, und das ist meist der Standard, extrem brutal sein, d. h. lange Arbeitszeiten (ca. 16 Stunden/Tag) und enormen Druck den man aushalten und weitergeben muss. Da es wohl nur 4 Kennzahlen gibt, die man als Bereichsleiter ja auch kaum beeinflussen kann, ist der harte Umgang mit Mitarbeitern schon fast Pflicht.

Falls du also auch andere Stellen in Aussicht hast, die mehr den Fähigkeiten eines Betriebswirtes entgegenkommen, lass Aldi sausen. Da du in diesem Job nix lernst und die Zukunft dort auch sehr ungewiss ist, sind die regulären Jobs (Assi, Referent etc.) dem sicherlich vorzuziehen.

Es lebe das Präkariat :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Marktleiterin NETTO im "Osten

ok. vielen dank.

aber ich hab damit kein problem 16 stunden/tag zu arbeiten :-) und falls doch, entweder zähne zusammen beißen oder kündigen.

antworten
WiWi Gast

geschäftsführer bei lidl

WiWi Gast

Re: geschäftsführer bei lidl

ein freund von mir ist geschäftsführer bei lidl, mit 32 jahren. fährt einen A8 und arbeitet mittlerweile nicht mehr so viel wie am anfang. sein gehalt beträgt 360.000¤ und ich mache hier absolut keine witze. ich studiere selbst noch BWL und überlege mit im moment nach dem studium eventuell bei LIDL anzufangen. es stimmt was gesprochen wird dass man am anfang viel arbeiten muss. als absolvent bewirbt man sich aber meistens auf eine nachwuchsführungskraft und nicht als verkaufsleiter. da muss man nur 1 monat in die filiale und das ist auf jeden fall zu verkraften. hab aus vielen diskussionen erfahren dass zwar kräftig ausgesiebt wird aber für motivierte leute die nach dem studium keinen "nine-to-five" job einschlagen wollen ist lidl mit sicherheit eine herausforderung. überlegts euch gut...

antworten
WiWi Gast

Aldi Nord im Ausland

hallo,
hat jemand erfahrungen bei aldi nord im ausland gemacht, ich meine speziell in Belgien + Luxemburg+Frankreich? Arbeitszeiten, Gehalt, Arbeitsklima im Ausland etc?

antworten
WiWi Gast

NETTO Gehalt + Firmenwagen?

Hallo zusammen,

kann mir einer das aktuelle Gehalt bei Netto nennen, das man als Trainee zum Verkaufsleiter zu erwarten hat?

Welchen Firmenwagen bekommt man bei NETTO Audi A4?

Danke für Eure Mithilfe ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: NETTO Gehalt + Firmenwagen?

Hey. Ich arbeite auch bei Aldi als Verkäuferin seit 2001. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, das die Vertretungskräfte überfordert sind und alles an den normalen Verkäufern rauslassen.
Die Einstellung die Mitarbeiter mehr zu Motivieren finde ich wirklich superr. Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Gehälter Plus

Hat jemand eine ahnung was man bei Plus als Bezirksleiter verdient

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Plus

@ Geschäftsführerfreund

Das Problem ist nur, daß ab einer gewissen Stufe der Aufstieg nur noch sehr wenigen vorbehalten ist. Bei mir gings bis zum Gebietsverkaufsleiter ganz flott, habe heute 65k+KFZ, aber der wieter Aufstieg ist sau schwer, trotz nachweisbarer Erfolge (letzte 5 Jahre im Schnitt 9% Umsatzsteigerung). jetzt kommen halt auf sehr wenige Aufstiegsstellen viele Bewerber, es Entscheiden Nuancen über den Erfolg.

So auch bei Lidl, habe da einen Bekannten der ist VL, davon gibt es alleine in Nürnberg und Umgebung glaube ich 10. auf 1 GF kommen xx VLs.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Plus

mensch leute, das ist doch überall so. Es gibt einen Häuptling und einen Haufen Indianer. Ohne Indianer keine Häuptlinge, denn nur Häuptlinge geht ja nicht.

Wenn euch die 65k nicht reichen, macht doch euren eigenen Schuppen auf. 65k p.a. bringen ja wohl genug Eigenkapital ein, wenn man seinen Lebensstil im Griff hat und sich nicht alle 3 Monate den neuesten Plasma-TV kaufen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Plus

*lol*... 360.000 euro als GF bei Lidl. ich hau mich weg.

aus meiner BLF zeit bei aldi sued mein ich noch zu wissen, dass der GF dort um die 220.000 euro hat (prokuristen 120.000 und BLF bis 88.000). Lidl wird sicher NICHT 140.000 euro mehr als aldi fuer ne vergleichbare position zahlen. traeumer.

davon abgesehen ist es recht unrealistisch bei lidl mit dem ziel anzufangen, GF zu werden.... dann kannst du auch gleich siemens einstiegen und davon traeumen nach 10 jahren im vorstand zu sitzen (ist vermutlich wahrscheinlicher...). die fluktuation bei den GF ist gleich NULL, die bei den BLF oder VL (lidl) sehr sehr hoch. denk mal drueber nach...

prokurist wird man bei aldi wenn man mind. 5 jahre den ganzen zirkus ueberstanden hat und viel viel glueck hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kauflang

Was kriegt mann bei Kauflang als Warenbereichsleiter

antworten
WiWi Gast

Re: ganz viel

9000 Euro Netto und einen Firmenwagen mit 500 PS...

Leute, ich habe schon lange nicht mehr soviel Unsinn auf einem Haufen gelesen... Ich werde meine Firma jetzt zumachen, alle Mitarbeiter rausschmeißen und zu Lidl gehen um mir mein zweites Haus zu bauen...

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Netto

hallo! ich bräuchte bitte mal eine genaue gehaltsangabe marktleiterin bei NETTO in den neuen bundesländern. mehr als 2000 brutto? vielen dank!

antworten
WalterS

Tätigkeiten eines BL bei ALDI SUED?

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte mal kurz die genauen Tätigkeiten oder ein typischen Tagesablauf eines BL schildern. Auf der Hompage von Aldi steht zwar schon einiges, würde es aber gerne noch mal von jemanden erfahren, der diesen Beruf ausübt. (bitte nur die Tätigkeiten, nicht die Arbeitszeit, die wird sich ja lt. Vorberichten wohl immer bei 11Std. + x befinden.

Vielen Dank vorab

Gehalt: Trainee? BL 1. Jahr? BL 2.Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Tätigkeiten eines BL bei ALDI SUED?

als wbl bei kaufland zwischen 2300-3500 brutto, je nach berufsjahren und qualifikation..aber täglich minsestens 13 stunden eher 15 und oft auch sechs tage die woche...machs nicht kann nur abraten

antworten
WiWi Gast

Re: Tätigkeiten eines BL bei ALDI SUED?

Was heißt WBL?
Leitest du einen Laden?habe gehört dort verdienen die filialleiter 4000-5000 plus wagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tätigkeiten eines BL bei ALDI SUED?

Ich bin Filialleiter bei LIDL und verdiene 3300¤ plus Überstunden
und Spätzulagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tätigkeiten eines BL bei ALDI SUED?

schöne beiträge, nur wurde mit keinem beitrag die frage beantwortet...

antworten
WiWi Gast

Re: Tätigkeiten eines BL bei ALDI SUED?

da bist Du hier mit deiner Frage auch im falschen Thread. Schau im Aldi Süd Bereichsleiter Thread die 900 Beiträge durch, dann bist du bestens informiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Tätigkeiten eines BL bei ALDI SUED?

Das steht auf der Homepage von AS!

Als Bereichsleiter/in Filialorganisation arbeiten Sie unabhängig und verantworten die Personalführung und Controllingaufgaben. Sie entscheiden selbstständig über Personalentwicklung, Planung und Organisation in Ihren Filialen. So sind Sie beispielsweise für die Neueinstellung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern, die Koordination der Auszubildenden und die Optimierung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zuständig. Darüber hinaus beraten Sie die Filialleitung bei der Präsentation des Warensortiments und verantworten Neueröffnungen und Umbaumaßnahmen von Filialen.

antworten
WiWi Gast

bewerbung bl bei aldi od. lidl etc

hallo zusammen,

weiß jemand bescheid, ob auch bewerber mit abgebrochenem studium, bei sonstiger passender qualifikation eine chance auf ein vg haben?

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung bl bei aldi od. lidl etc

tut mir leid, ohne studium keine chance

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung bl bei aldi od. lidl etc

Zumindest bei Aldi Süd hast Du ohne Studium keine Chance als Bereichsleiter. Nachzulesen auch auf der Homepage!

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung bl bei aldi od. lidl etc

habe mir überlegt, ggf zu den jobmessen zu fahren, um direkt mit den personalern zu sprechen. wenn ich mich natürlich ohne studium blind bewerbe, müssen sie mich ja ablehnen. der persönliche kontakt ist doch eine chance, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung bl bei aldi od. lidl etc

nein, da das studium eine unbedingte einstellungsvoraussetzung ist. Außer, du arbeitest bereits für den Schuppen, dann kann es vokommen, dass man besonders begnadete mitarbeiter heranzieht

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung bl bei aldi od. lidl etc

bist du selbst ein entscheider, oder woher hast du diese genauen kentnisse?

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung bl bei aldi od. lidl etc

Ich arbeite im Personalwesen bei einem der großen Discounter, daher meine Infos. Ich weiß auch, dass es auf dem gesamten markt so aussieht: Studium oder Erfahrung als Filialleiter (auch wenn es selten ist, dass ein FL die Chance bekommt, sich als BL zu beweisen) sind unbedingt erforderlich.

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung bl bei aldi od. lidl etc

vielleicht landet meine bewerbung ja auf deinem tisch und du gibst mir eine chance mich kennenzulernen...:-)

antworten

Artikel zu Handel

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

CEO Survey 2013: König Kunde konsumiert - Handel optimistisch

CEO Survey 2013

Nicht einmal jeder fünfte Befragte glaubt an eine Verbesserung der Konjunkturlage in den kommenden zwölf Monaten, dennoch gehen rund vier von zehn Spitzenmanagern fest davon aus, dass der Umsatz ihres Unternehmens steigt.

Studie: Große Aufstiegs- und Karrierechancen im Handel

Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen stellt dem Handel in einer aktuellen Studie zu Aufstiegs- und Karrierewegen ein hervorragendes Zeugnis aus.

Metro-Handelslexikon 2010/2011

Metro-Handelslexikon 2010/2011

Das Metro-Handelslexikon 2010/2011 hat einen Umfang von über 480 Seiten und ist in deutscher Sprache erhältlich. Die Publikation kann kostenlos online bestellt werden.

Metro Group erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

Umsatz der Metro Group wächst währungsbereinigt um 5,8 Prozent - EBIT steigt um 22,3 Prozent - Auslandsanteil erreicht fast 50 Prozent - Gute operative Entwicklung untermauert den Ausblick 2003

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Antworten auf Gehälter ALDI, LIDL, PLUS, NETTO, PENNY

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1457 Beiträge

Diskussionen zu Handel

12 Kommentare

Als VWler im Handel?

WiWi Gast

JA,Recht hast du,ich komme aus dem Ausland und ich will ja auch wieder dahin , speziell nach Russland (bin aber kein Russe,kann nu ...

3 Kommentare

Handel oder Industrie

WiWi Gast

Na ja, ich weiss nicht. Ich mal mit meinem chef (der hausleiter) gesprochen bezüglich karriere für absolventen. Er hat mir gesagt ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG