Ich kenne mich da ein wenig aus ;-)
bei den seriösen Netzwerken kann man selbst seine Stundenrate festlegen wobei es sicher eine Orientierung gibt. Einige Netzwerke machen es einem mehr oder weniger schwierig wenn man eine höhere Rate wählt.
Allgemein sind 150 bis 300 eur normal aber je nach Expertise kann es eben auch viel mehr sein wobei dann die Frage ist, ob du nicht ab einer bestimmten Rate zu teuer für den Kunden wirst.
Allgemein darfst du nie vertrauliche Infos teilen und der Interviewer darf auch nicht danach fragen. Deine Interviews dürfen sich auch nicht auf deine aktuelle Firma beziehen.
Wenn dich ein Netzwerk kontaktiert mit Fragen zu deinem aktuellen AG ist das schon mal kein gutes Zeichen.
Wie vertraulich das dann ist hängt vom Kunden ab. Normalerweise darf der deinen Namen ggü seinem Kunden nicht nennen.
Die Fragen hängen natürlich zu 100% vom Thema ab. Es gibt Experten Interviews klassisch im Rahmen einer Due Diligence (dann sind typische Fragen zur Marktentwicklung, Wettbewerb, Einkaufskriterien...) aber es können auch völlig andere Themen sein. Hängt halt vom Kunden ab (Beratung oder Investor...) und bei Beratungen dann vom Projekt
WiWi Gast schrieb am 02.09.2021:
Hi zusammen,
ich bin in der Industrie tätig und bekomme häufig Anfragen zu bezahlten „Expert Calls“ von einigen Agenturen (GLG, Atheneum, AlphaSights, etc.).
Meistens geht es um Einschätzungen in der Industrie zum Wettbewerb und der Marktentwicklung.
Bislang habe ich alle Anfragen abgelehnt. Mich würde aber interessieren, ob hier jemand Erfahrung damit hat.
- Was wird gefragt?
- Wie vertraulich sind die Gespräche?
- Wie gut ist die Kompensation
Danke euch
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