DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereEinstiegsgehalt

Hohes Anf.gehalt wichtig für Karriere?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hohes Anf.gehalt wichtig für Karriere?

Hallo Forum,

ich lese hier immer wieder von der höhe von Anfangsgehältern. In meinem Fall ist es so, dass ich solange ich Jung und unverheiratet bin kein besonders großes Gehalt brauchen werde, allerdings möchte ich schon einen Job mit gutem Karriereentwicklungspotential.

Angenommen man nimmt einen Job an als Master of Science Wirtschaftsing. (mit viel Auslandserfahrung, Praktika)für sagen wir mal 32.000¤ brutto. Legt man sich damit slebst Steine in den Weg für den künftigen Werdegang? Oder ist das Anfangsgehalt keine entscheidende Determinante für die Karriereentwicklung?
Danke für die Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karrier

Schwer zu sagen. Diese Frage müsstest Du Deinem künftigen Boss oder dessen Chef stellen... Ob (zu) niedriges Einstiegsgehalt intern Probleme macht nach dem Motto "der wusste damals schon nicht was er will" kann ich nicht sagen. Bei mir gings bei Jobwechsel nach 2 Jahren Berufserfahrung zumindest so, dass in den VG's letztes Gehalt angefragt wurde. Aus zwei Gründen denk ich. Zum einen wollte man wohl einfach so wissen, wie mein alter Job einzuschätzen und ich einzuordnen war. Zum anderen war das vor allem (Rechtfertigungs-)Basis für neues Gehalt. Da kannste zwar auch mit Marktlevel etc. kommen, letztendlich zieht aber am meisten: "In meinem alten Job hab ich X TEUR verdient, jetzt stelle ich mir 15% mehr vor wg. neuen Aufgaben, erweitertem Verantwortungsspielraum etc. etc."

antworten
DAX Einkäufer

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karriere?

Das Anfangsgehalt ist ein Ergebnis aus Angebot und Nachfrage. Es sagt Dir im Grunde folgendes:

  • Wie erfolgreich ist Dein Arbeitgeber (wirtschaftlich)?
  • Wie sieht das Angebot/Nachfrage-Verhältnis für Deine Art von Arbeitnehmerposition aus?
  • Welche Art von Kollegen wirst Du um Dich herum haben (wichtig!)?
  • Wie wichtig ist Deine Position im Unternehmen?
  • Welche Referenz kannst Du für zukünftige Gehälter ansetzen?

Natürlich muss man das um eine regionale Komponente sowie um einen "Branchenfaktor" bereinigen. Aber auch der Branchenfaktor ist nicht ohne Grund spürbar. Es gibt Branchen, die generell ein hohes emotionales Anziehungspotenzial haben (z.B. Medien, Werbung, "Soziales", wo viele Menschen des guten Gewissens oder der "spannenden" Arbeit wegen arbeiten wollen), was die Gehälter drückt, weil die Angebots/Nachfrageverhältnisse verschoben werden.

Sicherlich "braucht" ein junger Mensch nicht Unmengen von Geld zum Überleben. Wenn man studiert oder promoviert, hat man ja auch nicht so viel. Aber es ist doch auch schön, einen Teil davon auf die hohe Kante zu legen, oder?

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist vieles nichts. ;-)

DAX Einkäufer

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karriere?

e sist ein kein nachteil. wihtig st erstmal, dass du erfahrungen sammelst und in den entsprechednen bereichen viel elrnt.

wenn du mit 32.500 p.a. anfängst, wäre nach 12 monaten eine erhöhung fällig. nach insgesamt 2 bis 3 jahren hast du die möglichkeit, dich weiter zu bewerben. erfahrungen dürftest du ja dann haben. als gehaltsvorstellung kannst du dann entsprechend höhere summen angeben. in der neuen firma kannst du dich hocharbeiten, mhr verantwortung übernehmen und mit der zeit auch ein höheres gehalt fordern. natürlich kannst du auch dort nach 2, 3 oder 4 jahren wechseln und die gehaltsforderungen höher schrauben.

das wichtigste beim berufseinstieg ist, dass du erstmal erfahrungen sammelst.

mit 32.000,- kannst du im ländlichen raum gut leben. ind er großstadt ist das natürlich recht wenig. in münchen beispielsweise sollten es schon einige tausend euro mehr sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karrier

Also ich würde sagen, das es keine Auswirkungen auf die Karrieremöglichkeiten hat.
Jedoch finde ich, dass du dich unter Wert verkaufst, da 32.000 Brutto schon für einen Bachelor leicht unterdurchschnittlich ist.

Mit deinem Master und der Auslandserfahrung solltest du gut andere, besser bezahlte, Jobs finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karrier

Klar, damit setzt du ein Zeichen.
Nämlich, dass du bereit bist, für dieses Geld zu arbeiten.
Zusätzlich sind Erhöhungen immer in Prozent, d.h. du brauchst viel länger um aufzuholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karriere?

32k brutto würde von Dummheit zeugen. Durschnitt reicht aber, so ab 40k biste im grünen Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karriere?

Na ein Stolperstein ist das ganz sicher nicht. Es ist zwar nicht sehr viel und wenn du für das Geld den Job machen willst, dann mach ihn. Dann kannst schon größere sprünge machen:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karrier

Es sollte ja nur ein ectremes Beispiel sein... Für 32.000 würde ich als Master auch keinen Job annehmen, aber ich wollte ja nur wissen "gesetzt dem Fall" ;-) Danke für die vielen Einschätzungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karriere?

ein Stoperstein ist es vieleicht nicht, aber man will doch mal gut verdienen ? man studiert doch nicht um dann mit einem Gehalt navch Hause zu gehen, was jeder Schalteranngestellter in der Sparkasse Hinterkleinwalden bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karriere?

Die Frage ist doch eher: Wenn ein Job nur mit 32T honoriert wird, was für eine AUfgabe/Tätigkeit und welche Jobbezeichnung verbirgt sich darhinter wirklich? Wenn man nicht gleich zu Beginn eine herausfordernde Stelle bekommt, in der man lernt und verantwortung übernehmen kann, dann wird der späterer Aufstieg natürlich verlangsamt. Und solche Stellen sind, in der Regel hoch bezahlt, weil die Firmen eben etwas bieten müssen um die Top-Absolventen dafür zu gewinnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karriere?

ein schaltermitarbeiter der sparkasse geht nicht mit 32.000 euro im jahr nach hause.

32.000 mit einem masterabschlus ist etwas zu wenig. mit einem normalen fh- oder uni-diplom sind 32.000 allerdings vertretbar. ist ja nur der anfang.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karrier

32k ?

da lohnt sich noch nicht mal ein Gedanke, das ist lächerlich, auch für FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Anf.gehalt wichtig für Karrier

Bei Zeitarbeitsfirmen sind 32k sehr viel, nicht alle haben so tolle Zeugnisse und persönliche Fähigkeiten, dass sie drüber kommen.

antworten

Artikel zu Einstiegsgehalt

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Universum Professional Survey 2013 – Gehälter deutscher Berufsanfänger im Überblick

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Junge Menschen in Bremen erzielen laut Universum Professional Survey derzeit die höchsten Durchschnittsgehälter. Neben einem Einblick in die Ergebnisse haben WiWi-TReFF Leser exklusiven Zugang zur laufenden Befragung und erhalten für die Teilnahme zwei Karriere Guides ihrer Wahl wie beispielsweise Interview-Training oder Gehaltsverhandlungen.

Gehaltsstudie: Was Hochschulabsolventen 2013 verdienen

Man sieht mehrere Hüte fliegen, die beim Universitätsabschluss vergeben werden.

In ihrer aktuellen Gehaltsstudie untersuchte die Personalvermittlung alma mater die Einstiegsgehälter vom akademischen Nachwuchs. Das Ergebnis: Durchschnittlich verdienen Absolventen im Berufseinstieg 41.837 Euro. Die Chancen stehen jedoch nicht in jeder Branche gleich gut.

absolventen-lohnspiegel.de - Gehaltsdatenbank für akademische Berufe

Absolventen-Lohnspiegel: Geldscheine und Münzen symbolisieren das Thema Gehalt.

Das WSI eröffnet für akademische Berufe die Gehaltsdatenbank »www.absolventen-lohnspiegel.de«. Die Internetseite bietet spezielle Analysen zu den Einkommens- und Arbeitsbedingungen in akademischen Berufen wie beispielsweise Diplom-Kaufleuten, Sozialpädagogen und Ingenieuren.

alma mater Gehaltsstudie 2012: Top-Gehälter für Hochschulabsolventen

Die Gehälter erreichen im Durchschnitt 40.825 Euro brutto pro Jahr – und damit deutlich mehr als in den Vorjahren. Auch die Einstiegschancen für Absolventen sind für das Jahr 2012 rosig. Das zeigte die achte Auflage der alma mater Gehaltsstudie zu Einstiegsgehältern von Hochschulabsolventen.

Studentinnen fordern zum Berufsanfang deutlich geringeres Gehalt

Zwei junge Frauen liegen hinter einem Fahrrad auf dem Boden und schauen sich an.

Größte Umfrage unter Studierenden in Deutschland: Studentenspiegel 2010: 164.000 Teilnehmer - Große Unterschiede bei Gehaltsvorstellungen zwischen Frauen und Männern

Gehaltsstudie: Einstiegsgehälter von Akademikern trotz Krise bei fast 40.000 Euro

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Die alma mater Gehaltsstudie 2010 über Einstiegsgehälter bei Akademikern belegt: Die Einstiegschancen von Hochschulabsolventen scheinen sich zu verbessern, Spitzengehälter sind wieder möglich.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Antworten auf Hohes Anf.gehalt wichtig für Karriere?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Einstiegsgehalt

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere