DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungBewerbung

Woran liegen meine Absagen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Woran liegen meine Absagen?

Hallo,

ich weiß leider echt nicht mehr, woran meine Absagen liegen.

Hier mein Bildungsweg:

2004-2008 Diplom Ingenieur (FH) Aachen, Note 2,0
2008-2011 Ingenieur bei einem Maschinenbaukonzern
2009-2010 Nebenberufliches Masterstudium (MSc) BWL, KIT Karlsruhe, Note 3,0
2011-2013 Vollzeitmasterstudium MSc Princeton University, Environmental Engineering, Note : keine, da Forschungsmaster, aber zwei Publikationen in A+ Journals
seit 2003: Ingenieur in kleinem Unternehmen, Gehalt 50k

Alter: 32, verheiratet, keine Kinder.

Aus familiären Gründen musste ich nach Abschluss kurzfristig zurück nach Deutschland.

Hier mal die Firmen, bei denen ich mich beworben habe in den letzten zwölf Monaten, Angabe des Gehaltswunsch in Klammern:

Beratungen:
Accenture, Projektleiter (80k); Advisory House (55k); Alix Partners (70k), Bain, (70k); Booz, (70k); Deloitte (55k); Keylens (55k); LEK (55k); McKinsey (80k); PwC Manager (80k)

Konzernstrategie/Ingenieurunternehmen:
Arag (70k); Bayer (80k); GEA (70k), Henkel (70k); ThyssenKrupp (70k), E.ON auf 5 verschiedene Stellen (70k); RWE (55k); Shell (80k)

Investmentbanken M&A:
Deutsche Bank, Evercore, Greenhill, Goldman Sachs, Jefferies, Lazard, Morgan Stanley, Perella Weinberg, Rothschild, Blackstone

Das sind jetzt fast 40 Absagen, mal abgesehen von der No-Name Bude für die ich momentan arbeite.

Könnt ihr irgend etwas an meinem Werdegang erkennen, warum ich nur Absagen hier in Deutschland erhalte, da ich nämlich in den USA von vielen der genannten Firmen Einladungen erhalten hatte, diese aber nicht mehr wahrnehmen konnte, weil ich zurück nach D musste?

Ich bin wirklich soooo frustriert!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

es sind die noten, das alter und evtl. fehlende praxiserfahrungen in den von dir genannten bereichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

In D ist das Niveau des verfügbaren Humankapitals einfach ungleich höher als in des USA. Das muss es sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Ich kenne mich im Ingenieurbereich nicht wirklich gut aus, aber für mich als durchschnittlicher BWLer bist du ein Ingenieuer, der nebenberuflich ein Schmalspur-Masterstudium gemacht hat und dieses nur mit 3,0 abgeschlossen hat. Mit dem Studium in Princeton (Environmental Engineering, also auch Ingenieurwesen) ohne Abschlussnote können die meisten normalen Personaler wahrscheinlich auch eher nichts anfangen.

Soweit du deinen Werdegang beschrieben hast, hast du auch keine Berufserfahrung im Bereich Consulting oder Banking.

Also ich (arbeite in einer der Big4 im Advisory) wüsste nicht warum ich dich einem "normalen" Master von der Uni mit 1-2 relevanten Praktika vorziehen sollte. Abgesehen davon, dass dieser geringere Gehaltsvorstellungen hat. Im Bereich M&A stelle ich mir das ähnlich vor. Wie es für den Ingenieurbereich aussieht kann ich schlecht beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Ernsthaft? Deine Noten sind schlecht. Du hast keine relevante Berufserfahrung. Bewirbst dich nur bei absoluten Top Adressen. Und hast Gehaltsanforderungen jenseits von Gut und Böse für dein Profil. Mich würde es nicht wundern wenn deine Bewerbung irgendwo hängen würde um die Mitarbeiter zu bespassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

du willst die gründe wissen?

  1. Beratungen:
    in beratungen kannst du wohl nur als Projektleiter und co EINSTEIGEN wenn du bereits Consultant etc warst. Also in dieser Branche auch tatsächlich erfahrung hast. Nur weil du als Ingenieur gearbeitet hast, heißt das doch noch lange nicht, dass du das Beratungs know how und evtl führungskompetenz eines Projektleiters besitzt. Ich kann mir hier nicht vorstellen, dass du die Stelllenanforderungen für hohe Berufe erfüllst. Wenn du die Branche wechselst musst du von vorne anfangen. Außer du bist ein gott und kannst dein können aber auch nachweisen.

Bedenke, dass soviele in die Beratung wollen und es bestimmt einen Projektleiter gibt, der Berufserfahrung in der Beratung hat. Selbst intern wird man bei großen UB ja nicht so schnell Projektleiter.

zu Konzernstrategie/Ingenieurunternehmen:

das müsste eher dein genre sein. Ich denke nicht, dass es an den Noten liegt. Sind tlw. schon älter. Evtl hast du schlechte Bewerbungsunterlagen. Hast du gute Arbeitszeugnisse? Ich kann aus deinen angaben auch nicht rauslesen, wie lange du bereits gearbeitet hast. Ing seit 2003 dann 2008 nochmal? Durchgehend ing seit 2003? Schreib das mal klarer

zu Investmentbanken M&A:

lol.. eigentlich müsste ich hier nicht mehr sagen als lol. als ing? was willst du da als ing??? IB haben so verdammt hohe anfoderungen. Wenn da steht: exzellentes Studium Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL und mehrjährige erfahrung M&A + nachweisliche erfolge... Sry aber darauf brauchst du dich echt nicht bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Zu aller erst, lass dich nicht von einigen Frustrierten niedermachen wie schlecht deine Noten sind. Du hast viel erreicht!

Folgendes Problem ergibt sich aber. Du bist mit einem Princeton Abschluss zurück nach Deutschland gegangen. Punkt.

Daraus ergeben sich folgende Probleme:

  1. Princeton kennt hier keiner, d.h. die Personaler schauen sich deinen FH Abschluss und deinen Uni Abschluss an. Die sind leider notentechnisch nicht so gut (aber jetzt auch nicht schlecht) und auf Noten schauen Deutsche Personaler fast ausschließlich.

  2. In den USA hat sich kein Personaler für die NoName Deutschen Unis interessiert und man hat ausschließlich den Princeton Abschluss gesehen. Princeton ist bei US Unternehmen ein automatisches Pass beim CV Screening, verstehe dass du jetzt in D einen herben Rückschlag erleidest.

  3. Für Consulting in D sind die Noten nicht ausreichend, zudem zu alt.

  4. Für IB bist du zu alt, max. 23 darfst du dafür sein.

  5. Ich denke du hast dir durch die ganze Studiererei mehr verbaut als es genützt hat. Jeder wird sich jetzt fragen, mmhhh wie lange wird der wohl bei uns bleiben eh er eine Promotion angeht oder einen MBA machen will.

  6. Vom Gehalt her sehe ich dich eher so im 65k Bereich, aber 70-80k wird dir in D niemand als Einstiegsgehalt wie in USA mit dem Princetonabschluss zahlen, daher wieder siehe Punkt 2.

  7. Du hast dich jetzt schon bei fast allen namhaften Unternehmen beworben, bleiben also bald nur noch Fortune 500 Unternehmen übrig.

Aaaaber: Sieh es doch positiv: Du hast einen Job mit 50k und bist nicht arbeitslos wie momentan viele Top-Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

wenn ich schon diese "zu alt" lese... Deutschland möchte gerne Weltklasse sein, denkt und agiert jedoch wie ein Dorf. Vielleicht ist dem aufmerksamen Leser zudem aufgefallen, dass der Master am KIT berufsbegleitend absolviert wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Für mich stellt sich eher die Frage, warum du nach einem Eliteuniabschluss des KIT an irgendeine amerikanische Uni gegangen bist und da noch einmal einen Master gemacht hast, das ist in meinen Augen ein gewaltiger Rückschritt.

Das KIT ist eine Exzellenzuniversität die zur TU9 gehört und ist offiziell und vor allem schriftlich als Eliteuni bestätigt. Nicht so wie Princeton, die nur durch Hören-Sagen Eliteuni sein soll, schriftlich ist da nichts bestätigt.

Kein Wunder, dass da jeder Personaler stutzig wird und du nur Absagen bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Tja willkommen in der Realität. In Amerika odr in England zu studieren bedeutet nicht, dass du in DE direkt was findest. Was ich aber als kritisch sehe, dass du Berufserfahrung hast und bicht bei Null anfangen wirst und trotzdem nur 50 bzw. 55k verlangen willst. Entweder sind deine Unterlagen nicht gut oder du sollst dich nicht nur bei große bekannte Buden bewerben wo die Personalabteilung dort täglich 100 Berwebungen erhalten und nur die besten aussuchen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Sehe ich genauso, 50k bzw. 55k sind viel zu wenig für deinen Werdegang, da würde ich auf mangelndes Selbstbewusstsein als Personaler schließen.

Ganz ehrlich: Princeton, unter 70k würde ich mich nicht verkaufen.

Lounge Gast schrieb:

Was ich aber als kritisch sehe, dass du Berufserfahrung hast
und bicht bei Null anfangen wirst und trotzdem nur 50 bzw.
55k verlangen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Alleine die Zusammenstellung deiner Bewerbungen in der Beratungsbranche macht micht stutzig... da ist von No Name Consultant über Strategieberatung bis Manager alles dabei; fachlich gar Restrukturierungsspezialisten, eine Ausrichtung die ich bei dir nicht erkennen kann.

Insgesamt: deine Noten sind nicht berrauschend, 3 Jahre in der Industrie reichen für Projektleitertätigkeiten nicht, von einem "kleinen" zu einem "großen" zu wechseln ist immer schwierig und die Auswahl deiner Bewerbungen zeigt mir, dass du dich in deinen Bewberungen nicht fokussierst... die Annahme, dass dein CV / Anschreiben zu allgemein gehalten ist, liegt nahe.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

hallo zusammen,

in meinen augen liegen mehrere fehler in der strategie und der vorstellung vor.

  1. es liegt keine relevante berufserfahrung für die stelle eines projektleiters vor. 3 jahre ingenieur, aber das wars. natürlich möchten viele danach gerne projektleiter werden, aber dafür muss der cv passen.

  2. der cv ist wie kraut und rüben. hier mal ein wenig gearbeitet, dort mal ein wenig studiert. dabei alles ohne erkennbares ziel. das hilft auch nicht, da fehlt das story telling.

  3. die note des fh abschlusses ist ok, aber das "studium" am KIT hilft nicht weiter. das KIT ist für BWL nicht eine erste adresse. WING ja, aber BWL?! von daher auch nichts besonderes.

  4. dann deine bewerbungen, in meinen augen eine katastrophe! willst du als ingenieur, projektleiter, consultant oder was anderes arbeiten? die branchen sind willkürlich, die positionen ebenso.

resumee: ich würde dich auch nicht einstellen. das bild das du abgibst ist wirr und flatterhaft. mal deutschland, mal USA, mal irgendwas....
zudem hast du fast keine relevante berufserfahrung um als projektleiter ode consultant zu arbeiten. eine kleine ing-bude auf dem cv sagt meistens folgendes aus: abarbeiten von technischen aufgaben, also fachingenieur. das ist im besten fall noch ein projektingenieur. mehr aber auch nicht.

ratschlag:
1.überleg dir erstmal was du willst und bring eine "story" in deinen lebenslauf.

  1. schraub deine ansprüche runter. 70-80k bist du einfach nicht wert.
  2. such dir unternehmen in deinem fachgebiet, in dem du berufserfahrung hast und arbeite als ingenieur und überzeuge. über weitere entwicklung geht es dann vielleicht in die projektleitung.

viel erfolg!

beste grüße
projektleiter & MBA student

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Als ob jemand je das Anschreiben liest. Tut keiner.

Das Problem liegt eher in seinem Ziel. Mit paar Jahren Berufserfahrung kann er sich nicht als Projektleiter bewerben... Bei Beratungen auch eher als Associate bzw. Consultant und nicht als CEO...

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Sehe die mangelnde Praxiserfahrung in deinen Wunschbranchen als Dealbreaker. In Deutschland im UB und IB wünscht man sich vor allem relevante Praxiserfahrung, die du nicht bieten kannst. Wenn ich du wäre, würde ich versuchen mit dem Princetonabschluss in den USA fußzufassen, was wesentlich einfacher sein wird mit dem Princeton-Brandname und vor allem mit dem Netzwerk. Wenns unbedingt Deutschland sein soll, dann mach einen internen Transfer nach 1 oder 2 Jahren. Vor allem wenn du von einer Bank in NYC nach Frankfurt willst, ist es nicht all zu schwierig. Meine Kollege, die in die andere Richtung wollen, haben es da wesentlich schwerer, da natürlich alle nach NYC oder London wollen.

antworten
BW-Berater

Re: Woran liegen meine Absagen?

Nicht-konsekutiver Master BWL am KIT?
Für mich nicht gerade umwerfend. Das KIT ist eine Top-Adresse, aber nicht für BWL und ein nicht-konsekutiver Master in BWL qualifiziert dich auch nicht gleich für höchste BWL-Aufgaben.

Irgendwas in Princeton. Und?
Welchen Mehrwert bringt ein Master in Umweltingenieruswissenschaft im Investmentbanking? Oder für die Projektleitung?
Zumal einer der größten Pluspunkte von Universitäten der Ivy-League gar nicht die Qualität der Lehre ist, sondern die Möglichkeit ein Netzwerk aufzubauen. Ein Netzwerk in den USA ist in Deutschland aber oft nur wenig wert.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, woran es genau liegt, aber aus meiner Sicht an folgendem:
Du bewirbst dich auf anspruchsvolle Seniorstellen, bist in dem jeweiligen Gebiet aber ein Junior.
Hast du in deiner Ingenieurszeit schonmal größere Projekte geleitet? Wenn ja: Das ist viel mehr wert für eine Projektleitstelle als Princeton und sollte dann hervorgehoben werden.

Wenn du aber wirklich noch nichts mit (Konzern-)Strategie, M&A, Beratung und Projektleitung zu tun hattest: Du bist ein Einsteiger, du wirst kaum eine Senior-/Führungsposition bekommen. Such dir eher Einstiegsstellen/Standardstellen und beweise dich.

Außerdem wichtig: Eine Absage von Konzern XYZ heißt nicht, dass Konzern XYZ dich nicht haben will. Sondern nur, dass du für diese eine Stelle nicht genommen wurdest. Auf andere Stellen bewerben ist durchaus legitim.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Ein weiteres Problem über das hier noch keiner gesprochen hat ist das folgende: Er hat nach seinem Princetonstudium vor einem Jahr in einer kleinen Ingenieurbude angefangen.

Seitdem bewirbt er sich ununterbrochen bei Firmen. Jetzt versetzt euch mal in die Lage ihr seit Personaler und bekommt von jemanden eine Bewerbung nachdem er erst ein paar Monate arbeitet. Da wird jeder skeptisch, ob der Kandidat wohl menschlich nicht so Bombe ist weil er schon wieder wechseln will oder mit der Arbeit nicht klar kommt.

Ich würde erst einmal in der Bude zwei Jahre durchhalten, bevor ich auch nur eine Bewerbung versende. Merke: Niemals vor zwei Jahren wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Zitat: "Außerdem wichtig: Eine Absage von Konzern XYZ heißt nicht, dass Konzern XYZ dich nicht haben will. Sondern nur, dass du für diese eine Stelle nicht genommen wurdest. Auf andere Stellen bewerben ist durchaus legitim."

das sehe ich auch so. du bewirbst dich einfach auf die falschen stellen.

Zitat: " da ich nämlich in den USA von vielen der genannten Firmen Einladungen erhalten hatte, diese aber nicht mehr wahrnehmen konnte, weil ich zurück nach D musste?"

wenn ich das lese, dann verstehe ich das ganze hier nicht. Du hast dich bei Unternehmen A beworben und eine Einladung in den USA bekommen. Du hast dich bei Unternehmen A in Dland beworben und eine absage erhalten???

Ok, also ich würde hier bei Unternehmen A anrufen und sagen:
[...] Hey ich hab mich bei Ihnen auf eine ähnliche Stelle in den USA beworben und von Herrn / Frau XXX eine Einladung erhalten. Ich würde sehr gerne an meinen Qualifikation arbeiten bla bla, welchen genauen Gründe hatte die Absage?[...]

Zum einen erfährst du dann das Wieso? Zum anderen macht sich der deutsche Personaler ggf. Gedanken wieso sein Kollege dich eingeladen hätte oder fragt sogar dort nach. Evtl übderdenkt er seine Entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

"Nicht so wie Princeton, die nur durch Hören-Sagen Eliteuni sein soll, schriftlich ist da nichts bestätigt."

Troll? Princeton ist eine der angesehensten Universitäten der Welt. Man munkelt sogar, dass ein gewisser Albert E. aus Ulm dort mal gelehrt hat. Vom Renommee eine Komplett andere Liga als Deutsche Unis, auch wenn diese fachlich sicher nicht hinterherhinken. Da hilft auch kein Förderprogramm der Bundesregierung. Hier versuchen Leute Rat zu geben, die noch nicht einmal mit der Ivy League etwas anfangen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Karlsruhe ist keine Eliteuni mehr. 2012 hat es den Status verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Vielleicht ist die Promotion im Umweltgebiet eine Option für dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

"zu alt über 23"

Hahaha was? Wie schafft es dann bitte jemals ein deutscher Masterabsolvent ins IB? Bis vor drei Jahren war das doch dank Zivildienst und 13 Jahren Abitur der absolute Ausnahmefall.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Außerdem, Leute: er hat Publikationen und war in Princeton. Frage mich echt, ob die Leute, die meinen, das sei nichts wert, hier nur trollen, haha. Als ob da noch jemand groß die Noten interessieren. Außerdem werden bei Beratungen oft genug Nicht-WiWis eingestellt. Hat McK nicht irgendwas um die 45% Nicht-WiWis?

Nur sollte man sich etwas zurückhalten mit dem Gehalt aufgrund mangelnder Erfahrung, das stimmt schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

keep feeding the troll

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Bin zwar kein BWLer, aber Software-Ingenieur/IT-Consultant. Gerade im naturwissenschaftlichen Bereich interessieren die Noten oder irgendwelche Publikationen eher weniger. Praxiserfahrung und der Nachweis solide Projektarbeit abzuliefern zählen. Du hast ein paar Jahre als Ingenieur gearbeitet. Das qualifiziert aber niemanden für eine Projektleiterrolle. Bei uns braucht man dafür 7-8 Jahre Projekterfahrung, bis man entsprechende Budget- und Personalverantwortung übertragen bekommt. Scheinbar ist dir nicht ganz klar, war so eine Position bedeutet.

Du solltest dich lieber auf Consultant/Senior Consultant Stellen bewerben und dir deine Sporen verdienen. Du musst erst einmal beweisen, dass du mit dem Projektalltag klar kommst und dich langsam hocharbeiten. Auch eine Rolle als einfacher Team Lead kann schon anspruchsvoll und belastend sein. Pass deine Vorstellungen der Realität an und dann wird das auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Als jemand mit Consulting und M&A-Erfahrung kann ich dazu nur eins sagen: bei den Banken und einigen Beratungen fällst du mit deiner Bewerbung automatisch aufgrund der Noten durch's Raster.

Bei Unternehmen wie Accenture, Deloitte oder Advisory House fehlt die relevante Beratungs-Berufserfahrung. Wenn da gerade jemand gesucht wird mit deinem Profil, dann bist du gefragt, aber sonst hagelt es eine Absage...

Tja, und beim Rest...scheinbar liegt es auch ein bisschen an den Bewerbungen selber ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Ein Potpourri aus allerlei Abschlüssen und Fachrichtungen ... Das kann man schlecht einschätzen ...

Und als Projektleiter muss man schon echt Cochones haben. Ich will sagen, 5 Jahre Berufserfahrung - mindestens.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Das ist schon enorm, was hier so einige Leute aus dem Post raus lesen ohne, dass du überhaupt groß was preis gegeben hast.

Du schreibst weder was du bisher gemacht hast, noch was du machen möchtest.
Bei dem was du schreibst kann man nur Vermutungen anstellen.
Wo kommt z.B. ein Gehaltsunterschied von bis zu 25k her?
Ich habe auch gewisse Schwankungen wenn ich mich bewerbe, aber die liegen im Bereich von 4k, je nach Region und Unternehmen.

Du solltest vielleicht erst mal erzählen was du an relevanter BE hast und vo allem, was du machen möchtest. 70k als Gehalt hört sich erst einmal viel an, kann aber durchaus auch berechtigt sein.

Wenn ich dann wieder soetwas lese: "Merke: Niemals vor zwei Jahren wechseln."
Da könnt ich mich in die Ecke legen. Woher hast du deinen tollen Merkspruch?

Die Noten können sich durchaus sehen lassen. Ne 2.0 im Maschbau ist ungefähr wie ne 0.5 in Wiwi, egal ob FH oder Uni. Den Master Nebenberuflich zu machen bedeutet auch ne Menge Disziplin.

Ich denke der letzte Eintrag:
"seit 2003: Ingenieur in kleinem Unternehmen, Gehalt 50k"

Sollte heißen seit 2013, oder?
Was bedeutet das denn? Was machst du dort und wieso arbeitest du dort?
Ich würde jetzt erstmal vermuten, dass du irgendein Einkommen gebraucht hast, nachdem du aus USA nach D gekommen bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Oft bewirkt ein kleiner Switch im Dress-Code bereits massenweise Zusagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Ich verstehe nicht so ganz, warum du ein Masterstudium nach einem Diplom machst? Das Diplom ist wesentlich qualifizierter als ein Master und dann setzt du einen niedrigeren Abschluss auf ein deutsches Diplom drauf. Da kommen einem schon Zweifel.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Ok, der Reihe nach
IB: nichts in Deinem CV weist auf eine IB-Karriere (akademische Ausrichtung, bisherige Erfahrung), warum sollten die dich einladen.

UB: Das Recruitingprofil von UBs ist etwas breiter, aber im Prinzip das gleiche Problem: keine relevante akademische Ausbildung, keine relevanten Praktika, keine relevante Berufserfahrung. Plus: In der Beratung gilt das Motto: zwei Industriejahre entsprechen einem Beraterjahr, d.h. mit knapp vier Jahren Erfahrung kannst Du maximal als Seniorberater einsteigen aber keinesfalls als Projektleiter. Plus: deine Noten sind echt nicht so dolle. Und in der Tat wirkt deine Liste etwas planlos: IT-Beratungen, Management-Beratungen, Turnaround-Beratungen, ?

Konzernstrategie: Hier wird es ganz schwierig ? deutsche Unternehmen schauen viel stärker als amerikanische auf relevante Erfahrung, d.h. für Konzernstrategie werden gerne Ex-Berater eingestellt (siehe oben)

Dein Problem ist, dass sich Dein CV aus amerikanischer Sicht deutlich besser liest als aus deutscher. Für einen Ami ist dein CV "irgendwas Irrelevantes in Europa und ein Master von einer der besten Universitäten der Welt" für einen Deutschen ist es "FH, ein schlechter BWL Master von ner Technischen Uni und irgendwas im Ausland"

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Raj: I'm going to make you guys a scavenger hunt like they have at M.I.T.
Howard: Oh, I love those. I did them every year there.
Leonard: We did them at Princeton too.
Howard: Oh, that's cute. Like it's a real college.

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Diese Antwort würde ich so bestätigen. Arbeite in einer mittelständischen, aber doch relativ bekannten Beratung.

Deine Gehaltsvorstellungen sind schon realistisch, aber halt nicht für Dein Profil.

Du hast keine Beratungserfahrung und Du hast keine Projekterfahrung. Damit wärest Du bei uns MAXIMAL Senior Consultant. Wobei man da auch recht gut verdient...

Für alle darüber hinausgehenden Rollen (Manager aufwärts) brauchst Du ein belastbares Netzwerk, um Deine Akquise-Ziele zu erfülllen. Und um ein solches Netzwerk aufzubauen braucht es eine Zeit...

Lounge Gast schrieb:

Ok, der Reihe nach
IB: nichts in Deinem CV weist auf eine IB-Karriere
(akademische Ausrichtung, bisherige Erfahrung), warum sollten
die dich einladen.

UB: Das Recruitingprofil von UBs ist etwas breiter, aber im
Prinzip das gleiche Problem: keine relevante akademische
Ausbildung, keine relevanten Praktika, keine relevante
Berufserfahrung. Plus: In der Beratung gilt das Motto: zwei
Industriejahre entsprechen einem Beraterjahr, d.h. mit knapp
vier Jahren Erfahrung kannst Du maximal als Seniorberater
einsteigen aber keinesfalls als Projektleiter. Plus: deine
Noten sind echt nicht so dolle. Und in der Tat wirkt deine
Liste etwas planlos: IT-Beratungen, Management-Beratungen,
Turnaround-Beratungen, ?

Konzernstrategie: Hier wird es ganz schwierig ? deutsche
Unternehmen schauen viel stärker als amerikanische auf
relevante Erfahrung, d.h. für Konzernstrategie werden gerne
Ex-Berater eingestellt (siehe oben)

Dein Problem ist, dass sich Dein CV aus amerikanischer Sicht
deutlich besser liest als aus deutscher. Für einen Ami ist
dein CV "irgendwas Irrelevantes in Europa und ein Master
von einer der besten Universitäten der Welt" für einen
Deutschen ist es "FH, ein schlechter BWL Master von ner
Technischen Uni und irgendwas im Ausland"

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

schlechte Noten (2 + 3)

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

  • schwache Noten
  • Master von ausländischer Uni in einer deutschen Paradedisziplin
  • Unmengen von Konkurrenten von deutschen Unis
  • nicht genügend Berufserfahrung, um als wirkliche Fachkraft zu gelten
  • der größte Teil der Stellen, passt nicht einmal zur Berufserfahrung; also hast du faktisch keine
  • lächerliche Gehaltswünsche
  • nur Adresse, die sich die Absolventen raussuchen können oder für die du zu alt bist
antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

hat der TE denn mittlerweile was gefunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Woran liegen meine Absagen?

Bootbootboot schrieb:

Thema ist über ein Jahr alt...

...also eher unwahrscheinlich...

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Antworten auf Woran liegen meine Absagen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung