DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Lidl Coaching für FK

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lidl Coaching für FK

Hallo liebe Community,

bei Lidl wird gerade die Personalstruktur verändert. Vkleiter werden zu Personalmanager umgeschult. Im Zuge dessen, werden vermehrt Trainee-Stellen für Vkleiter angeboten. Soweit so gut! Aber werden die zahlreichen im Internet inserierten Stellen auch tatsächlich besetzt?

Meine Annahme: nein!
Begründung der Hypothese siehe nachfolgend.

Fiktives Beispiel:

Annahme:
In einer Regionalgesellschaft wird eine neue Personalabteilung aufgebaut.

Sachverhalt:
Vkleiter S. aus F. wird nach 5 jähriger Tätigkeit im Unternehmen aus der Großstadt in die tiefste Provinz nahe der Autobahn geschickt um dort seine neue Position einzunehmen.

Ziel:
Realitäts- und praxisnahe Coaching-Maßnahmen für die neue Führungskraft Herr S. einleiten um so schnell wie möglich eine erfahrene FK aufzubauen.

Maßnahmen:
1) Telefon-Interviews werden von einer erfahrenen Personalerin und Herrn S. jeweils anteilig durchgeführt.
Zuerst führt die Personalerin 2 TI als Orientierung für Herrn S. durch, danach versucht Herr S. das soeben gelernte anhand von zwei weiteren TI umzuseten.

2) Auswahltag
4 Kandidaten werden eingeladen, eigentlich waren es 5, aber eine ist nicht gekommen.
Herr S. hält die Präsentation, IHM gegenüber sitzen 3 Prokuristen, links von ihm die 4 Bewerber. Die Prokuristen stellen sich einzeln vor, dann beginnt Herr S. mit der Präsentation. Der Augenkontakt zw. Herr S. und den Prokuristen und Hern S. und den Bewerbern ist als äquivalent zu bezeichnen.
Eigentlich geht es darum, dass eine oder mehrer Stellen als VKleiter besetzt werden sollen. Deshalb sollten die Kandidaten gegenüber dem Redner sitzen. In der Situation aber sieht es so aus, als ob der Redner im Mittelpunkt steht und von den gegenüber sitzenden Prokuristen genau beobachtet wird.
Zitat Herr S.: "Bin erst seit kurzem Personalleiter, normalerweise haben wir keine Bewerbertage bei uns. Ist jetzt neu."

Tests:
Allle schriftlichen Tests werden von Herrn S. durchgeführt, d.h. Erklärung und Auswertung. Die Befragungen führt immer der gleiche der drei Prokuristen durch. Manchmal sind sie zu zweit manchmal zu dritt.
Während der Wartezeit (2 machen Test 2 warten) informiert sich Herr S. bei den wartenden getarnt durch Small Talk über die persönl Einstellung und verschwindet sofort wieder, nach dem er die Infos eingeholt hat.
Vermutung:
-->Herr S. wird gezielt auf personaltypische Tätigkeitsbereiche geschult.

-->Herr S. wird beim nächsten Auswahltag die Gespräche führen.

Resultat:
Keiner der 4 Bewerber wurde genommen. Lediglich bei einer Person hatte man die Möglichkeit in Betracht gezogen einen Auswahltag anzubieten.
das brisante dabei ist, dass der fragenstellende Prokurist bei der vom Bewerber angegebenen RG vor dem Bewerber anruft und fragt:
"Sucht ihr noch jemanden, ich könnte euch jemanden zum Probetag schicken."

Hmmmm???

Herr S:" Wollen Sie wirklich den Job??-Wir können das leider nicht entscheiden, das entscheiden die in der RG beim Probetag und persönl. Gespräch, weil die müssen ja gucken, dass Sie mit ins Team passen."
Wenn 100 Personen sich auf die Stelle bewerben, 25 werden zum Online AC eingeladen, 10 zum Telefoninterview und 5 zum Auswahltag, dann hat man das soweit runtergebrochen das nur noch die besten übrig bleiben. Wieso werden dann die angeblich freien Stellen nicht von wenigstens einem Bewerber besetzt?

6 Wochen Hoffnung machen und dann Pustekuchen.

Denkt mal drüber nach und berichtet hier ob ihr ähnliches erlebt habt.

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Lidl Coaching für FK

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG