DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Lidl Verkaufsleiter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lidl Verkaufsleiter

Ich habe mich bei Lidl beworden als Trainee zum Verkaufsleiter. Ich Netzt sind ja nicht viele positive Geschichten darüber zu lesen. Ist es heute auch noch so bei Lidl? Wäre super wenn jemand mal seine Erfahrungen posten könnte. Danke

antworten
Mel1984

Re: Lidl Verkaufsleiter

Hallo,
bist du denninzwischen bei Lidl? Ich habe mich auf beworben und habe nä. Woche das erste Gespräch. Kannst du mir ein paar Tips geben, worauf geachtet wird zw. wie der Ablauf ist ? gerne auch per Email.
Würde mich freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

hi

ich habe ein halbes Jahr bei Lidl als verkaufsleiter gearbeitet und bin mit dem ablauf der Probezeit ausgeschieden.
eins vorweg: der Umgang ist zwar hart aber fair, der Job hingegen in der Einarbeitungsphase als Verkäufer (kassieren und Paletten einräumen)und später als Filialleiter besonders hart. gerne 60-70 stunden Woche. Wird aber ab der "Anzug-Phase" leichter, wenn ihr also in der einarbeitung zum eigentlich job eines Verkaufsleiters seid.
Man muss sich im klaren sein, dass der Job recht monoton ist. Heißt dass ihr einen haufen kohle dafür kriegt, um kassen, plakatierungen, frische etc zu prüfen. nicht sehr akademisch. wems nichts ausmacht kann durchaus glücklich werden. nach 3 Jahren verdient man ca 100.000 im Jahr + Auto + Tankkarte. schon bombe.
Und wegen dem AC sollte man sich nicht in die hose machen. ihr könnt euch eh nicht drauf vorbereiten. seid authentisch (und das meine ich ernst!) und habt respekt vor euren mitarbeitern (bei AC-Rollenspielen wie auch im wahren leben).
so..

werde kaum nochmal hier online gehen und nachfragen beantworten, hoffe, dass ich dennoch helfen konnte

antworten
Alias

Re: Lidl Verkaufsleiter AC

Hallo,
ich würde auch gerne mehr über das AC bei Lidl wissen wollen, z.B.
-was sollte man bei der Selbstpräsentation sagen/vermeiden
-welche Umsatzsteigerungsvorschläge kommen gut an?
-welche Tücken gibt es bei der Tagesplanung...hat jemand ein Bsp.?
-Mitarbeitermotivation: was ist angebracht zu sagen, um den Mitarbeiter zu überzeugen?
-was für Typ-Mensch suchen die eigentlich?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

Das Wichtigste ist der Charakter der Bewerber. Umso härter und skrupelloser, desto bessere Chancen hat man in der Position Karriere zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

@Alias,
ich habe auch bereits ein AC bei Lidl bestritten und kann dir nur eines mit auf den Weg geben. Sei authentisch!
Natürlich erwarten dich verschiedene Aufgaben, welche du alleine, oder auch in einem Team lösen musst. Dennoch würde ich mir über die oben genannten von dir gestellten Fragen einen eigenen Kopf machen. Nach dem Motto " Was würde ich in dieser Situation tun".
Denn allein daraus kann Lidl erschließen, ob du geeignet bist, oder nicht. Denn mit der Frage " was für einen Typ Mensch suchen die eigentlich?" würdest du durch verschiedene Antworten deine Persönlichkeit untermauern und das fällt bestimmt auf! ;)

Allerdings musst du auch zeigen was für eine Persönlichkeit du bist! Stillschweigend solltest du nicht sein;)

Ein weiterer Tipp den ich dir geben kann ist, bei Gruppenaufgaben die Präsentationen vorzustellen. Denn durch bestimmtes Auffallen in den Richtigen Situationen stichst du aus der Masse heraus!

Bei mir hat es so geklappt und mit mir selbst war ich auch zufrieden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, auch wenn ich kaum auf deine Fragen eingegangen bin. (Den Grund habe ich ja oben beschrieben)

antworten
Kati82

Re: Lidl Verkaufsleiter

Hallo!

Bin am 26.07 in Köln beim AC. Wer ist noch da?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter AC

Hi Kati82,

Wie war das AC, kannst du bitte über den Programmablauf berichten?

Danke..

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Lidl Verkaufsleiter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG