DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenBWL

Welche Uni mit dem Profil

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Uni mit dem Profil

Hey,
ich wollte mal wissen was ihr so denkt welche Uni mit meinem Profil möglich ist. Würde mich zum kommenden WiSe bewerben wollen und habe mein Abi letztes Jahr abgeschlossen, hätte dann also 2 Wartesemester. Mein Abi habe ich mit 2,1 abgeschlossen und mache zur Zeit ein Auslandspraktikum im Bereich Finanzen.
Ich würde gerne BWL studieren, in letzter Zeit reizt mich aber auch Wirtschaftsinformatik.
Was ist euere Einschätzung?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

Ich rate dir zu Wirtschaftspädagogik an der Gesamthochschule Kassel.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

Bei einem Abiturienten von "Profil" zu sprechen, ist schon recht vermessen. Für die top staatlichen wird es überall entweder sicher nicht reichen oder sehr knapp, kannst aber durchaus mal Goethe oder Münster probieren und hoffen. Parallel würde ich noch Bewerbungen an WHU und HSG schicken, falls du das nötige Kleingeld hast.

Für Winfo keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

Vergiss Münster, da kommst du nicht rein mit 2,1. Wenn du BWL willst, dann wirst du dich im Bachelor mit ner Nummer tiefer begnügen müssen... sprich solche Adressen wie Frankfurt, Siegen, Düsseldorf, Hamburg... spielt beim B.Sc. aber auch nicht wirklich ne Rolle, da die richtige Spezialisierung erst im Master erfolgt.

WInfo kann ich auch nichts zu sagen... denke aber mal, da wirst du weniger Probleme mit dem Schnitt (der ja nicht mal allzuschlecht ist) haben, da es deutlich weniger überlaufen ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

Also ich hab mir mal für meinen kleinen Bruder letzens die NCs angeguckt.
Also ich hab zu meiner Zeit nicht auf sowas geachtet und bin einfach in mein wunschstudium reingekommen deswegen weiß ich nicht ganz wie das mit NC und Wartesemester ist, aber die Uni Münster hatte letztes Jahr einen nc von 2,1.
und in der Goethe Uni bräuchte man bei dem Auswahlverfahren 2,18.
also müsste das für dich denke ich machbar sein.
Oder übersehe ich hier was?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

ok, hast recht, krass wie sich das geändert hat... sogar in köln wärst du mit 2,3 im NRV reingekommen...

vor 3, 4 jahren brauchte man an allen guten bwl-unis nen einser-schnitt...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

Hat jemand eine eindeutige Erklärung, woran das liegt? Gibt es mehr zur Verfügung stehende Studienplätze? Ist BWL unbeliebter geworden? War vor ein paar Jahren die Zulassungssituation einfach so schwer aufgrund der gleichzeitig abschließenden Abiturjahrgänge nach 13 und nach 12 Jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

Ich denke es war ne Mischung aus allem... den Hauptgrund sehe ich allerdings darin, dass BWL in den letzten Jahren extrem unbeliebt geworden ist, weil es als anspruchslose Pseudo-Wissenschaft verschrien ist, dazu kommt, dass in vielen Bereichen uns Leute aus anderen Disziplinen den Rang ablaufen (Produktion/Logistik --> Wirt-Ing; Marketing --> Sozialwissenschaftler; Personal --> Wirtschaftspsychologen)... ich muss sagen, ich würde es heute auch nicht nochmal 5,5 Jahre studieren... wirtschaftliche Kenntnis schadet sicher nie, aber die kann man sich auf einfacherem Wege bzw. im Rahmen eines Nebenfachs aneignen, ein Vollzeit-Universitätsstudium braucht man dafür nicht.

Die doppelten Abiturjahrgänge und die Tatsache, dass NRW mehr Studienplätze schaffen wollte, sind sicher auch Faktoren, die dafür sprechen.

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand eine eindeutige Erklärung, woran das liegt? Gibt
es mehr zur Verfügung stehende Studienplätze? Ist BWL
unbeliebter geworden? War vor ein paar Jahren die
Zulassungssituation einfach so schwer aufgrund der
gleichzeitig abschließenden Abiturjahrgänge nach 13 und nach
12 Jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

Subjektiv kann ich das nicht bestätigen, als ich vor 4 Jahren Abitur gemacht und mich für den Bachelor beworben habe, gab es ebenfalls viele deutsche Top Unis, die noch bis 2,x Leute zugelassen haben.

Objektiv habe ich leider gerade keinen Nerv, mich durch etliche alte NC-Tabellen zu quälen. Denke aber nicht, dass signifikant mehr Studienplätze zur Verfügung stehen bzw. BWL signifikant unbeliebter geworden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

An der Goethe wurden in meinem Jahrgang (2012) damals ca 500 Studenten zugelassen. Letztes Jahr waren es glaube ich um die 1000. Das ist leider alles eine Vorgabe des Landes, da hat die Uni keinen Einfluss darauf. Aber es kann sich ja jeder denken, was dadurch mit dem NC passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

Also WiSe 12/13 war die Uni Köln bei 1,7 für BWL, Uni Münster bei 1,9 (beides nach allen NRV) und die LMU auch bei 1,9 (nach dem HV)... ich weiß ja nicht, was du alles als Top-Uni in Deutschland ansiehst, aber da hätten wir 3 der Top 4 schonmal mit abgedeckt und bei Mannheim kann ich gerad keine Werte finden :-D ich halte deine Theorie daher mal eher für falsch...

Abgesehen ist die Schaffung neuer Studienplätze in den Ländern ein Faktum, hier mal eine Quelle:

http://www.nrz.de/politik/zwei-milliarden-euro-mehr-fuer-neue-studienplaetze-in-nrw-id7830415.html

Lounge Gast schrieb:

Subjektiv kann ich das nicht bestätigen, als ich vor 4 Jahren
Abitur gemacht und mich für den Bachelor beworben habe, gab
es ebenfalls viele deutsche Top Unis, die noch bis 2,x Leute
zugelassen haben.

Objektiv habe ich leider gerade keinen Nerv, mich durch
etliche alte NC-Tabellen zu quälen. Denke aber nicht, dass
signifikant mehr Studienplätze zur Verfügung stehen bzw. BWL
signifikant unbeliebter geworden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

TE hier
Also meint ihr dass ich es bei den Top Unis schaffen könnte?(Goethe, Muenster, Köln)
Weil wenn ich mich bei der HSG bewerbe muss ich ja auch für den Test lernen und in die Schweiz reisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

bewirb dich halt bei allem was geht und dann siehst du ja, ob du bei einer der top-Unis reinkommst oder nicht... nochmal: im Bachelor ist das eh nicht so entscheidend...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni mit dem Profil

Einfach an der Goethe zum SoSe starten, da ist der NC nicht so hoch

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Welche Uni mit dem Profil

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren