DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenStellenanzeigen

Chancen trotz der Anforderungen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Chancen trotz der Anforderungen?

Hat man heute überhaupt noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt, wenn man nicht zwanzig (elite-)praktika gemacht hat, fünf (en vogue-)Sprachen fließend spricht, mehrere Semester und Praktika im Ausland gemacht hat, nicht mit 1,2 abgeschlossen hat und mehr als vier Semester gebraucht hat?

Es scheint fast nicht mehr der Fall zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen trotz der Anforderungen?

Oh,das ist aber irgendwie zu kritisch betrachtet! Natürlich hat man Chancen. Meiner Meinung nach ist es zum Großteil Glücksache. Man muss einfach zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stelle sein. Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn man noch während des Studiums einen Nebenjob z.b. hatte. Muss zugeben,manchmal stelle ich mir dieselben Fragen, da ich auch kein "1,2" Abschluss haben werde und kein Auslandsemester gemacht habe, und bestimmt keine 20 Praktika, aber ich betrachte das Ganze eher positiv. Mal sehen, wohin uns das Leben führt...:)

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen trotz der Anforderungen?

@ thread starter: betrachte es als schicksal.

ist halt unser persönliches pech, dass wir in der rezession fertig geworden sind (bzw. werden) mit dem studium und nicht in einer boomphase.

so erfährt unsere "kariere" einen knick, bevor sie angefangen hat.

aber wie gesagt: schicksal .... wir können es nur bis zu einem bestimmten grad selbst beeinflussen.

glück oder schicksal - meiner ansicht nach ist es dasselbe oder was meinst du, poster 2 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen trotz der Anforderungen?

Wie viele Hochschule Absolventen sind langzeitarbeitslose?
Hier im Forum gibt es einige hunderte von Absolventen, die sich beschweren, weil die nach dem Studium sofort keinen Job gefunden haben. Dieses Verhalten hier verfälscht die realität. Natürlich ist es nicht einfach einen Job heutzutage zu finde, aber fast alle Absolventen finden letztendlich was auch wenn es nicht immer gleich der traumjob ist. Ich bin in etwa 8 Monaten mit meinem Master-Studium fertig und mache mir da überhaupt keinen Kopf drüber. Es gibt genugen Job auch für leute mit 2er Abschlus, 2 Praktika, 2 Sprachen und passende Vertiefungen.
Dieses gejammern hier geht mir langsam auf den Geist. Jeder der ein paar Monaten nach dem Studium noch auf der Suche fängt an zu weinen. Wer zielstrebig studiert hat, sich frühzeitig um einen Job kummert, seine Personlichkeit bezüglich den gewünschten Job kritisch hinterfragt und anpasst, und Englisch fliessend kann, findet mit sicherheit einen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen trotz der Anforderungen?

Das ist jetzt ein anderes Themengebiet, ob man überhaupt an Schicksal glaubt oder nicht. Aber wahrscheinlich (wie man so oft sagt), passiert alles aus einem bestimmten Grund:), wer weiss!? Also ich denke in Zukunft wird die Bedeutung der Noten etwas abgesenkt...ist halt meine Meinung. Und osteuropäische Sprachen werden an Bedeutung gewinnen...War auch vor 2 Wochen in Köln (Absolventenmesse), da hat man mir gesagt, dass meine Russischkenntnisse ein großer Vorteil sind. Lassen wir uns überraschen:).

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen trotz der Anforderungen?

wie viele gibt es, die heute sagen: ich bin froh dass ich als absolvent "arbeitsmarktinsider" bin!

die meisten auswahlkriterien und auswahlverfahren sind doch heute sowieso der absolute witz!!!! aber diese formen des recruitings sind nun einmal derzeit "en vogue"!

wahrscheinlich, bis der nächste anglo-recruiting-trend die nächste sau durch´s dorf treibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen trotz der Anforderungen?

Als Absolvent wird nicht von mir erwartet, dass ich "Arbeitsmarktinsider" bin. Ich bin doch nicht etwa der Wirtschaft- oder Arbeitsminiter. Ich als Studierende sollte mich schon während meines Studiums darum bemuhen meinen Profil an den Anforderungen des Arbeitsmarkt anzupassen. Die sind auch ziemlich klar und wer sich mit Jobanzeigen in seiner Branche beschäftigt kennt diese Anforderung. Im Hauptstudium sollte man nicht nur die "Bildzeitung" lesen sondern sinnvolle Zeitungen die was über den Arbeitsmarkt berichten. Ich kann behaupten, dass es keine Absolventen gibt, die ein gutes Zeugnis haben, im Ausland waren, Englisch können und gute softskills haben, die arbeitslos sind. Wer sich gut verkaufen kann lässt sich schon im Anschreiben erahnen und demstensprechend tritt er auch auf beim VG dann klappt das schon. Ich selber wohne erst seit 6 Jahren hier in Deutschland und bin mir ziemlich sicher, dass ich nach meinem Studium einen Job hier bekomme. Die Frage ist nur ob ich überhaupt gerne hier arbeiten möchte!.
Ich bin echt sehr überrascht, dass soviele deutsche Studierende gar nict an sich glauben. Wenn man sich nix zutraut und ständig ängstlich ist, schaft er auch nix im Leben. In meinem Studium ist dies klar zu beobachten. Alle Kommilitonen die sich Mühe geben haben schon Master-Arbeitsstellen bei renommierten Unternehmen. Der Rest jammert immer noch rum und schreiben dann letztendlich die Arbeit daheim und haben somit geringe Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Arbeitet an euch und ihr findet einen Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen trotz der Anforderungen?

Genau so hab ich auch gedacht, bevor ich fertig wurde. Hab dann tatsächlich sehr gut abgeschlossen, bin selbstbewusst, engegiert und habe soft skills. Trotzdem keinen Job. Sooo einfach ist es halt nicht mehr. Du wirst nach deinem Studium nicht der einzige sein, der all diese Eigenschaften aufweist. Davon gibt es hunderttausende. Alle warn sie im Ausland, sprechen Sprachen etc.....Ich denke auch, man braucht Glück und sehr gutes Timing.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen trotz der Anforderungen?

????

ich war nie im ausland, spreche dürftig englisch und paar brocken russisch, habe ziemlich schwache vertiefungen, keine soft skills und bin nicht ehrenamtlich engagiert (eigentlich ganz "normaler" lebenslauf).

einen job hab ich aber trotzdem (nein, nicht im mietwagengeschäft oder dergleichen).

mach dich mal locker "alter".

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen trotz der Anforderungen?

soft skills hat doch jeder????

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen trotz der Anforderungen?

Also in den letzten Wochen kann ich diesen Trend nicht mehr feststellen. Bei uns an der Uni wird derzeit wieder enorm stark rekrutiert. Zurzeit sind soviele Firmen wie seit langer Zeit nicht mehr auf dem Campus und werben. Insbesondere die WPs suchen händeringend, aber auch die großen UBs und Investmentbanken scheinen momentan gewachsenen Bedarf zu haben. Die Industrie kann ich nicht so einschätzen, da die bei uns relativ wenige Leute abgreifen. Denke auch, dass man mit einem guten Diplom und durchschnittlicher Studiendauer gepaart mit vernünftigem Englisch und ggf. einem Auslandssemester nach wie vor gute Chancen hat. Man muss halt realistische Gehaltsvorstellungen haben. Und mit 37.000-44.000 sollte dabei jeder, der oben beschriebenen nach Hause gehen (ausgnommen mal die großen UB/IB).

antworten

Artikel zu Stellenanzeigen

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Das Internet ist bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in der Wirtschaft erste Wahl. 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen in Online-Jobbörsen, auf der eigenen Website oder in sozialen Netzwerken aus.

94 Prozent aller Unternehmen suchen Mitarbeiter im Internet

94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland suchen per Internet nach neuen Mitarbeitern. Das hat eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter 809 Firmen aller Branchen ergeben.

Stelleninserate gewinnen wieder an Bedeutung

Zwei Stühle einer Puppenstube aus Plastik.

Bei rund jeder vierten Neueinstellung finden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Unternehmen tragen in Stellenanzeigen zu dick auf

Flunkern erlaubt? - Budgetverantwortung, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Überstundenausgleich - um den Wunschkandidaten für ihr Unternehmen zu finden, neigen Personalverantwortliche oft zu Übertreibungen.

Stellenanzeigen richtig nutzen

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Bei der Bewerbung auf ein Jobinserat ist die Konkurrenz groß. Wer eine Stellenanzeige gründlich auswertet, gewinnt eine perfekte Grundlage für das Anschreiben und hat die Chance, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Antworten auf Chancen trotz der Anforderungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Stellenanzeigen

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen