DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBWL

Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Hallo Leute,

habe echt ein blödes Problem. Irgendwie halte ich es nie länger als 1-2 Jahren in Unternehmen aus. Ich hatte das Glück, nach meinem Studium unterschiedliche Unternehmen und Unternehmensbereiche kennen zu lernen. Von Handel, Vertrieb über Marketing, Qualitätsmanagement bis hin zum Controlling.

Alles hat mir auch auf seine Weise irgendwie Spaß gemacht,nur eben halt stets nur kurzfristig. Mir wird immer so schnell langweilig im Job und nach spätestens 1-2 Jahren habe ich das Unternehmen gewechselt. Mittlerweile bin ich 30 Jahre alt und befinde mich im fünften Job, nach knapp 1,5 Jahren, wieder in der selben Situation.

Kennt ihr das auch??? Manchmal zweifel ich wirklich an mir selbst und habe etwas Angst, mir durch das "Jobhopping" den CV komplett zu verbauen. Mit Mitte 20 mag das alles noch gehen, aber mit Mitte 30 sieht das sicher schon schlechter aus.

Vielleicht kennt der ein oder andere ja diese Situation und hat ein paar Tipps bzw. erzählt mal seine Geschichte und Erfahrungen. Wahrscheinlich muss man sich als BWL´er irgendwann damit abfinden einen tristen und langweiligen Job bis zur Rente auszuführen, aber eigentlich kann das doch nicht das Ziel sein, oder? Ich kann mich einfach langfristig nicht für eine Sache begeistern.

Ich freue mich auf Eure (qualifizierten) Meinungen.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Hi Thomas,

ich hab das gleiche Problem. Habe immer ca. 2-3 JAhre einen Job gemacht und mich immer schon nach dem ersten JAhr gelangweilt.

Bisher bekomme ich jede MEnge Anfragen von HEadhuntern, so dass mir wenigstens die Ideen beim Jobwechsel nicht ausgehen.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass häufige Wechsel heutzutage kaum noch negativ ausgelegt werden (denn das war immer meine Angst).

Mir persönlich hat es viel geholfen. Ich habe deutlich mehr Durchblick als die anderen Kollegen, die seit 20 Jahren schon bei der Firma arbeiten und nie was anderes gesehen haben. BEkomme immer überdurchschnittliche Arbeitszeugnisse und habe ich mit jedem Wechsel deutlich mehr verdient, so dass ich in meiner Altersklasse zu den Topverdienern gehöre.

Ich habe allerdings die Hoffnung, irgendwann mal "anzukommen". Eine Firma zu finden, bei der es mir auch nach 2 oder 5 oder 10 Jahren noch morgens spass macht, hinzugehen. Zur Zeit sieht es ganz gut aus. Ich arbeite in einem total chaotischen internationalen Unternehmen, wo jeden Tag alles komplett umstrukturiert wird. Hier ist immer was los und jeden Morgen bin ich schon gespannt, was heute wieder angegangen werden muss.

Vielleicht bruachst Du auch sowas. Ein Freund von mir, der ähnliche Verweilprobleme hatte, ist in die BEratung gewechselt. Da hast Du spätestens alle 6 Monate nen anderen Kunden und auch so viel Abwechslung im Job.

Andere Freunde wiederum sind deutlich ruhiger geworden, nachdem sie Kinder bekommen haben und sind nun glücklich in ihrem langweiligen Controlling Job, der Ihnen einen Feierabend um 17:00 ermöglicht, und ZEit für die Familie lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Consulting!

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Also mir fallen nur spontan 2 Lösungen ein:

Unternehmensberatung: Da hast du dann ständig wechselnde Projekte und Unternehmen. Ggf. auch als Selbstständiger.

Ins Management: Dort kannst du deine vielseiten Erfahrungen nutzen und auch jeden Tag andere Dinge auf den Tisch bekommen.

Dass dir Routine so gar nicht liegt, kann ich nachvollziehen, das geht mir auch so. In meinem alten Job, hab ich eigentlich immer nur die Hälfte der Arbeitszeit gebraucht. In der anderen habe ich dann selbstständig nach Zusatzherausforderungen gesucht. D.h. schaue aktiv, was noch an Prozessen verbesserungswürdig ist und häng dich da rein. Versuche die Effizienz zu steigern und ggf. auch die Kollegen zu unterstützen.

Oder als letzter Ausweg: Such dir ein total chaotisch organisiertes Unternehmen, dass auch resistent gegen Änderungen ist, dann wird nie was Routine ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Ich emfpehle eine Lektüre des "Selbständig mit einem Imbisswagen"-Threads.

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Mir geht es genau gleich wie Dir!
Mein Rezept: Durchhalten und bleiben.
Wenn Du glaubst das Arbeit = Spass ist, dann gibst Du diesen Glauben am besten auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Ja, ich kenne diese Situation.

Meine Lösung war der Weg ins Consulting. Da kommst du ständig in andere Unternehmen, Städte usw ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen (Und ich meine jetzt keine BIG4 sondern eine mittelständische Beratung mit normalen Arbeitszeiten)

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Bei uns im Konzern wird immer sehr viel intern gewechselt, is hält fürs unternehmen und für den mitarbeiter gut...

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

schonmal an Selbstständigkeit gedacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Hi Thomas,

ich habe meinen ersten Job bereits nach 8 Monaten gewechselt und bin nun im zweiten nach dem Studium jetzt fast ein Jahr und es ödet mich auch an. Am liebsten würde ich schon bald wieder wechseln. Du bist also nicht alleine.
Übrigens sind meine Arbeitszeugnisse vor und nach dem Studium exzellent, was heißt, dass ich trotz der "Öde" immer sehr gute Arbeit geleistet habe.

Irgendwie suche ich nach dem Sinn und/oder der Freude im Arbeitsleben und kann beides nicht finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Vielleicht solltest du in einer Beratung arbeiten, dann bekommst du immer abwechselungsreiche Projekte. Du wirst dich nicht mehr langweilig fühlen...

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Das liegt wohl daran, dass jeder BWL-Job nicht gerade sinnstiftend ist. Wir sind halt keine Mediziner.

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

also in USA stehen die Chefs auf solche Lebensläufe... das ist nur ein "Deutschlandproblem", dass erwartet wird 10 Jahre beim gleichen Arbeitgeber zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Was genau langweilt dich denn? Ist es die konkrete inhaltliche Arbeit oder ist es eher das drumherum, welches dich anödet und zum Wechseln bewegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

In den USA würde man solche Leute mit Handkuss nehmen. Hier in Deutschland werden Jobhopper jedoch verachtet

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Hallo TE,

wenn du 30 bist, wie kannst du dann bereits 5 Jobs gehabt haben, bei denen du 1-2 Jahre geblieben bist? Oder waren da auch "Mißverständnisse" mit Probezeit-Kündigungen dabei.

Ich sehe häufige Jobwechsel nach 1-2 Jahren Dauer nicht als Problem an. Ich habe das Gefühl, dass jeder einem perfekten Lebenslauf hinterherhechelt, Sachen macht (Aulsandssemester, Praktika, Sprachen, Hobbys) die einem keinen Spaß machen, aber auf dem Papier halt gut ausshen.
Klar wird bei dir in Vorstellungsgesprächen die Frage nach den Jobwechseln gestellt werden. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob bei jemand, der seine ersten 10 Jahre nach dem Studium im gleichen Unternehmen (egal in welchen Positionen) nicht "betriebsblind" ist. Ich persönlich fände da 5 x 2 Jahre besser.

Für die Lösung deines "Problems" sehe ich 2 Alternativen:

1.) Du führst dir deutlich vor Augen, wie viele Millionen Menschen in D sich täglich zur Arbeit quälen, voller Angst Fehler zu machen, sie fühlen sich unwohl, unter Druck gesetzt, überfordert etc. Es stehen wichtige Verhandlungen, Präsentationen, Meetings etc an, die einem Sorgen bereiten. Ggf dazu noch Geldsorgen. Dies raubt sämtliche Lebensfreude. Klar ist Langeweile auch keine Erfüllung, aber viel besser als o.g. Situationen. Kohle scheint bei dir ja zu stimmen.

2.) Du verlagerst deine "erfüllenden" Tätigkeiten in den Freizeitbereich: sich mit einem interessanten Thema befassen, Sport treiben, Bücher lesen, Partys veranstalten, einem Verein beitreten etc.
Es gibt viele Menschen, die einem relativ "stupiden" Beruf nachgehen, aber in der Freizeit so richtig aufblühen.

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Hi,

geil mir gehts exakt genauso. 8 Monate im ersten Job, knallharter Vertrieb (hat eigentlich Spass gemacht), bin wegen einem besseren Angebot in Marketing gegangen. Jetzt langweilie ich mich hier zu Tode und such unter der Hand schon wieder was neues.

Ich denke die anderen haben zum Teil recht. Wenn ich viel unterwegs bin, dann geht es mir besser. von 5 Tagen 3-4 on the road ist genau das was ich brauche. 9 Stunden pro Tag im immer gleichen Büro, immer die gleiche Pappnase im Raum und was am schlimmsten ist, immer die gleichen Problemchen, die zu lösen sind. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie das Leute über Jahre aushalten. Ich denke es muss eine Mischung sein; wenn der Job öde ist (zB. Strukkibude a la Personaldienstleister) dann hilft auch das drum herum nicht viel. Wenn der Job cool ist, aber die Leute/Firma etc. mist, dann bringts dich auch nicht weiter.

Aber ich verliere mich.... zurück zu meinen Excel-Tabellen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Die ist einfach nur langweilig. Kann ich verstehen. Ging mir genauso.

Lösung:
Consulting, Freelancer oder Management.

antworten
WiWi Gast

Re: Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Intern wechseln halte ich für sinnvoll. Jobhopping kommt auf Dauer nicht gut. Problem kenne ich auch. Nach einem Jahr will ich wechseln, halte aber min. 2-3 Jahre durch um den Lebenslauf nicht zu verhageln. Wenn du 40 bist und 3-4 Jobs hattest würde ich sagen ist das i.O. bei >5 würde ich mich als Arbeitgeber fragen was der bewerber eignentlich will

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Halte es nie lange im Unternehmen aus...kennt ihr das ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit