DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitIT-Audit

Exitmöglichkeit IT-Audit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Exitmöglichkeit IT-Audit

Hallo zusammen

Arbeite seit drei Jahren bei einer Big4 im Bereich IT-Audit.
Derzeit frage ich mich, was realistische Exitmöglichkeiten sind.
Gehaltsmässig würde ich beim Wechsel zu einer anderen Big4 im gleichen Bereich einen Gehaltszuwachs von rund 15% erzielen. Allerdings möchte ich weg von den Big4.

Wie sieht es etwa im Risk-/Compliance Bereich bei einer Bank aus? Ist das realistisch mit meinem Background? (BWL Studium, CISA, Spezialisierung auf Bankenmandate als IT-Auditor)
Was ist noch denkbar und welcher Gehaltszuwachs ist realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Hallo,

habe einen ähnlichen Lebenslauf. IT Audit ausschließlich in FS-Mandaten.
Danach bietet sich der Wechsel in die Finanzbranche ja geradezu an. Alles unter den Schlagwörtern IT-Security, IT-Compliance, IT-Risk-Management bietet sich ja geradezu an.

Das mikrige Senior-Gehalt bei den Big4 lässt sich durch Wechsel um mind. 50% steigern (so war's bei mir und ich bin zu einer Mittelstandsbank gegangen. Bei einer von den großen ist wesentlich mehr drin).

Arbeitszeiten sind auf 39 Stunden vertraglich festgesetzt. Ich selbst komme nur selten drüber. Ist herrlich! Wie halbtags arbeiten! Endlich ZEit für Hobbies, Familie und Freunde. Wenn man das einbezieht, verdoppelt sich Dein Gehalt pro Stunde sogar.

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Man muss doch nicht sklavisch seinen seit Berufsanfang ausgeübten Job bis zur Rente durchziehen. Es ist doch verständlich, wenn man mal was neues machen will.
Deshalb - lese die Stellenanzeigen durch und wenn dir was gefällt, bewirb dich drauf. Wenn du zu einem Gespräch eingeladen wirst, überlege dir eine vernünftige Antwort auf die Frage, warum du nicht mehr (nur) als IT-Auditor arbeiten möchtest ("hatte schon Anknüpfungspunkte zu diesem Thema im alten Job"... "habe mich in den letzten 3 Jahren schon mehrfach und zügig in neue Themengebiete eingearbeitet").

Wechsel zu anderer BIG4 würde ich nur wegen Gehalt auf gar keinen Fall machen, sondern allenfalls um z.B. einen Beförderungsstau in der bisherigen Firma zu umgehen oder wenn man sich thematisch dort weiterentwickeln kann (was ich aber nicht von vaagen Zusagen im Gespräch abhängig machen sollte, denn in BIG4-Vorstellungsgesprächen wird gern ein wenig übertrieben...)

So oder so wirst du aber damit rechnen müssen, erstmal kritisch von den neuen BIG4-Kollegen beäugt zu werden. Deswegen sehe ich einen Wechsel zu einer anderen BIG4 nur als Notfalloption.

Wenn du IT-Audit gern machst, warum dann nicht so in die Industrie wechseln? Es gibt gefühlt recht viele Stellenanzeigen für interne IT-Revisoren. Minimal muss bei einem solchen Wechsel ein Gehaltssprung von 20% drin sein; evtl. ist auch ein Dienstwagen drin. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kann man aber bestimmt auch noch deutlich mehr (> 30%) rausholen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen

Arbeite seit drei Jahren bei einer Big4 im Bereich IT-Audit.
Derzeit frage ich mich, was realistische Exitmöglichkeiten
sind.
Gehaltsmässig würde ich beim Wechsel zu einer anderen Big4 im
gleichen Bereich einen Gehaltszuwachs von rund 15% erzielen.
Allerdings möchte ich weg von den Big4.

Wie sieht es etwa im Risk-/Compliance Bereich bei einer Bank
aus? Ist das realistisch mit meinem Background? (BWL Studium,
CISA, Spezialisierung auf Bankenmandate als IT-Auditor)
Was ist noch denkbar und welcher Gehaltszuwachs ist
realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Eigentlich möchte ich etwas weg von IT und stelle mir eher etwas in Richtung Business Risk auf einer Grossbank vor. Denkt ihr, dass das möglich ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Lounge Gast schrieb:

Eigentlich möchte ich etwas weg von IT und stelle mir eher
etwas in Richtung Business Risk auf einer Grossbank vor.
Denkt ihr, dass das möglich ist?

Ja klar! Wenn Du ein solches Projekt in Deinem Portfolio hattest (insb. OpRisk oder generell Risk Management), passt das super!
Die Kunst besteht darin im VG darzulegen, dass Du kein klassischer PRüfer, sondern auch ein pragmatischer "Macher" bist. Dann sollte das klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

IT-Audit ist eine typische Informatikerfalle. Du wirst da nur sehr schwer rauskommen und immer weniger verdienen als deine Kollegen im Business WP Bereich.

Wieso hast Du dir das nur angetan?

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Lounge Gast schrieb:

IT-Audit ist eine typische Informatikerfalle. Du wirst da nur
sehr schwer rauskommen und immer weniger verdienen als deine
Kollegen im Business WP Bereich.

Wieso hast Du dir das nur angetan?

..schrieb der frustrierte WiWi, der sich immer noch am WP-Examen versucht...

Keine Sorge, wer insb. die MaRisk und SOX kennt und weiß, wie die Umsetzung in der Praxis erfolgen muss, dazu noch Berufsexamina wie bspw. CISA und eine ITIL-Foundation oder den COBIT-Practitioner hat, der wird in der Finanzwirtschaft mit Kusshand genommen! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Lounge Gast schrieb:

..schrieb der frustrierte WiWi, der sich immer noch am
WP-Examen versucht...

Keine Sorge, wer insb. die MaRisk und SOX kennt und weiß, wie
die Umsetzung in der Praxis erfolgen muss, dazu noch
Berufsexamina wie bspw. CISA und eine ITIL-Foundation oder
den COBIT-Practitioner hat, der wird in der Finanzwirtschaft
mit Kusshand genommen! :-)

Ich komme zwar auch aus einem BIG4 IT Audit-Bereich (mit CISA und ITIL-Foundation), aber als Berufsexamen würde ich die nicht unbedingt bezeichnen, oder zumindest sie nicht auf eine Stufe mit dem WP in Deutschland stellen. Das ist doch ein ganz anderes Kaliber.
Bzgl. Gehaltsunterschiede: Ich denke auf das Gehalt in der Industrie hat das eigene Verhandlungsgeschick einen entscheidenderen Einfluss. Leute im Finance/Accounting verdienen m.E. nicht per-se mehr als IT-Auditoren (bezogen auf die gleiche Stufe).

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

ich bin kein frustrierter WiWi. Auch habe ich weder das WP Examen versucht noch habe ich vor, es zu versuchen.

Klar werden IT-Auditoren mit Kusshand genommen. Nur halt eben zu einem deutlich schlechten Gehalt als WPs. Einmal techi immer techi. Ich wüsste auch nicht, was ein IT-Auditor ausser IT-Audit bei einer Bank machen könnte. Im Vergleich zu den WPs hat er ja nur IT Kontrollen geprüft und hat vom business per se keine Ahnung. Kannste nichts machen. Ich zumindest würde dringen davon abraten, ins IT-Audit einzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Lounge Gast schrieb:

[...] einmal techi immer techi [..]

Ich glaube du hast ein etwas verklärtes Bild vom IT-Auditor?
Die meisten denken weder in nullen und einsen noch können sie wirklich gut programmieren.

Ich wüsste auch nicht, was ein IT-Auditor ausser
IT-Audit bei einer Bank machen könnte. Im Vergleich zu den
WPs hat er ja nur IT Kontrollen geprüft und hat vom business
per se keine Ahnung. ...

Viele IT-Auditoren machen eben nicht nur reine IT-Grundlagenprüfung (Zugangsschutz etc.) sondern auch eine IT-Prozessprüfung und bekommen dadurch zwangsläufig ein recht gutes Prozessverständnis. Und nenn mir bitte heute einen Prozess bei einer Bank, der nicht irgendwo durch ein IT-System unterstützt ist, wenn nicht gar vollautomatisch darin abläuft.

Klar dass man als IT-Auditor nicht irgendwo direkt im Accounting einsteigt, wo es auf relevantes Expertenwissen ankommt.

Aber mal darüber nachgedacht, dass IT-Audit auch durchaus ein Sprungbrett in die IT-Organisation des Unternehmens ist und die IT nicht losgelöst vom Business ihre eigene Systemlandschaft plant, implementiert,weiterentwickelt und wartet? Die IT-Organisation braucht auch Leute, die mit dem Business kommunizieren können (und das sind in der Industrie nicht nur Accounting-Leute, sondern auch Vertriebler, Ingeneuire, Einkäufer...).
Im Rahmen der internen Prüfungen kommt man darüberhinaus zwangsläufig mit den wesentlichen Entscheidungsträgern bis hin zum CIO (oder gar CFO) zusammen und hat die Möglichkeit hier Netzwerke aufzubauen.

Und nach meinen Erfahrungen in der Industrie (allerdings nicht Bankensektor) ist, dass das Gehalt zu 95% an der Ebene auf der man eingestellt wird (Senior Expert, Abteilungsleiter, whatever..) und dem eigenen Verhandlungsgeschick abhängt, aber nicht am fachlichen Bereich (also Accounting vs. Internal Audit vs. IT).

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Lounge Gast schrieb:

Klar werden IT-Auditoren mit Kusshand genommen.

Soweit Zustimmung.

Nur halt eben
zu einem deutlich schlechten Gehalt als WPs.

Ähm, nein. Du hast offensichtlich von FS und den geltenden Regularien noch nicht viel gehört? Die Jungs lassen sich das ordentlich was kosten, wenn Du sie fit für die nächste Prüfung machst oder eben bei Ihren Problemen unterstützt. Das kann als Risk Manager, IT Compliance Officer, Provider Managemer, IT Security Manager oder sonst was sein. Alles Jobs mit Gehältern, die nahe an der 6-stelligen Grenze sind. Mit 4 Jahren Vorberufserfahrung doch gar nicht so schlecht!

Einmal techi
immer techi. Ich wüsste auch nicht, was ein IT-Auditor ausser
IT-Audit bei einer Bank machen könnte.

Wie gesagt, von FS scheinst Du nicht so vie Ahnung zu haben. Von IT-Audit wohl auch nicht. Schonmal "MaRisk" gehört?

Im Vergleich zu den
WPs hat er ja nur IT Kontrollen geprüft und hat vom business
per se keine Ahnung.

Der prüft IT-Prozesse und -kontrollen. IT-Prozesse unterstützen das Business. Er kann sie nur vernünftig prüfen, wenn er das zugrundeliegende Business auch kennt. Deswegen werden für FS-IT-Audit ja auch bevorzugt Absolventen eingestellt, die bereits eine Bankausbildung oder Bankenpraktika haben.

Und Gegenfrage:
Was für Jobchancen hat denn ein WP? Der kann sich doch höchstens Selbständig machen. Vielleicht noch irgendwo im Rechnungswesen oder Stuerbereich unterkommen? Und dafür braucht der mindestens 6 - 10 Jahre, um das Examen machen und bestehen zu können und dann auch noch die Förderungszeit wieder abzuarbeiten.

Kannste nichts machen. Ich zumindest
würde dringen davon abraten, ins IT-Audit einzusteigen.

Ich nicht. FS-IT-Audit ist so breit gestreut, da wird es nie langweilig. Außerdem hat man später eine breite Range an möglichen Jobperspektiven bei den Banken, die immer noch sehr gut zahlen. Mehr gibts eigentlich nur bei Pharmaspezialisierung (wenn man sich mit diesen ganzen Validierungsverordnungen auskennt)...

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

ich weiss nicht was "MaRisk" ist.

Habe mal ein Praktika im IT-Audit bei einer Big4 gemacht. Einige Leute die dort gearbeitet haben, haben mir stark davon abgeraten in diesen Bereich einzusteigen. Es hiess, dass die WPs über einen bestimmen und man lediglich deren "Zudiener" ist, gleich hart arbeitet aber weniger als die WPs verdienen.
Klar sollte der Lohn nicht einziges Entscheidungskriterium für die Berufswahl sein. Doch wen man viel arbeitet, stellt man sich doch auch ein angemessenes Gehalt vor.
Und von wegen IT-Kontrollen: IT-Kontrollen sind schon der Hauptfokus.

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Lounge Gast schrieb:

ich weiss nicht was "MaRisk" ist.

Google --> "MaRisk" --> erster Treffer = Wikipedia-Artikel zu Mindestanforderungen Risikomanagement.

Habe mal ein Praktika im IT-Audit bei einer Big4 gemacht.
Einige Leute die dort gearbeitet haben, haben mir stark davon
abgeraten in diesen Bereich einzusteigen. Es hiess, dass die
WPs über einen bestimmen und man lediglich deren
"Zudiener" ist, gleich hart arbeitet aber weniger
als die WPs verdienen.
Klar sollte der Lohn nicht einziges Entscheidungskriterium
für die Berufswahl sein. Doch wen man viel arbeitet, stellt
man sich doch auch ein angemessenes Gehalt vor.

Naja, erzählt wird viel. Und, dass irgendwie in der KPMG die IT-Auditoren weniger verdienen, als die Finanz-Auditoren habe ich hier im Forum auch schonmal gelesen. Aber aus meiner ganz eigenen Erfahrung (5 Jahre IT-Audit für EY) kann ich sagen, dass man den Assurance-Kollegen durchaus auf Augenhöhe begegnet (auch was das Gehalt angeht). Klar unterstützt man auf den Audit-Jobs das Jahresabschlussteam nach deren grundsätzlichen Vorgaben. Das machen aber alle (vom Audit-Praktikanten bis zum Tax-Manager). Ob man das also jetzt als "Zudiener" bezeichnen muss, weiß ich nicht.

Und von wegen IT-Kontrollen: IT-Kontrollen sind schon der
Hauptfokus.

Ja, aber der über den Tellerrand blickende IT-Audit beschäftigt sich eben auch mit dem Kontext der IT-Kontrollen, also dem Prozess selbst und lernt diesen dadurch ganz gut kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Als IT-Auditor der in der Schweiz bei der genannten Firma tätig war, kann ich wahrhaftig bestätigen, schlechter verdient zu haben als die WPs. Lediglich ab Stufe senior Manager wird der Gehaltsunterschied etwas kleiner. Der Gehaltszuwachs ist gelinde gesagt miserabel. Während die WPs nach der Beförderung zum Assistant Manager ganz ordentlich verdienen, haben die IT-Auditoren deutlich das Nachsehen. Kollegen von mir arbeiten bei den anderen der Big4 und werden etwas grosszügiger entschädigt. Meine persönliche Meinung; big 4 um den WP zu machen: ja; um IT-Audit zu machen: nein!

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

IT-Audit kann auch von einem WP gemacht werden. Da brauchts keine speziell ausgebildeten IT-Auditoren.

antworten
WiWi Gast

Re: Exitmöglichkeit IT-Audit

Habe im IT-Audit bei einer big4 gearbeitet. GITC und einige Applikationskontrollen; nach drei Jahren hat man es gesehen, ausser man steht auf schlechte Bezahlung und teilweise unmenschliche Arbeitszeiten. In meinem neuen Job prostituiere ich mich zwar auch, diese jedoch bei angenehmen Arbeitszeiten und einem vergleichsweise fairen Gehalt.

antworten

Artikel zu IT-Audit

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Exitmöglichkeit IT-Audit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu IT-Audit

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit