DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitTAX

Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Nach 2,5 Jahre will ich mich nun umschauen, welche Alternativen ich auf dem Markt habe. Ich bin Ü30, Masterstudium BWL (2,8), Berufserfahrung während des Studiums bei einem Steuerberater (über 2 Jahre) und div. Praktikas oder Teilzeitjobs in Buchhaltung. Ich wohne und suche Arbeit in Hamburg.

Es ist schwierig eine passende Stellenanzeigen zu finden...Ich will nämlich zu freien Wirtschaft wechseln. Ich interessiere mich für Steuern, ich kann auch Buchhaltung. Aber es gibt ganz selten Stellenanzeigen z.B. als "Steuerreferent" und wenn schon, dann steht oft die Steuerberaterprüfung als Anforderung (das habe ich nicht). Deswegen suche ich sogar in Buchhaltung und wenn die Stelle auch etwas mit Steuern zu tun hat, dann bewerbe ich mich auch dort.
Aber meistens in den Anforderungen steht nur Ausbildung, was auch heisst, dass dort wahrscheinlich weniger bezahlt wird.

Hat jemand Erfahrung, ob mein Gehaltswunsch 45.000 Euro brutto zu erreichen ist? oder eine Idee, welche Stelle ich noch suchen könnte. Mir ist es wichtig, dass ich nicht mehr in Prüfung tätig bin. Ich will auch zu keiner Wirtschaftsprüfungs- oder Steuerberatungsgesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Ich bin (frisch gebackener) Steuerberater und habe noch keine Erfahrung in der Industrie. Ich habe aber die Stellenanzeigen in dem von dir gesuchten Bereich längere Zeit beobachtet.

Steuerreferent:
Meinem Eindruck nach können ganz unterschiedliche Anforderungen hinter so einer Stelle stecken. Wenn die Stelle erfordert, dass du inhaltliche Fragen zu Steuerthemen beantwortest, brauchst du tatsächlich das Steuerberaterexamen. Es macht ja auch sonst keinen Sinn, die könntest sonst genauso gut würfeln. Ich habe aber auch schon viele Stellen gesehen, wo das Examen nicht unbedingt verlangt wird. Hier machst du vor allem Tax Compliance für deinen Arbeitgeber (also wie ein Steuerfachangestellter nur eben beim Mandanten direkt angestellt).

Buchhaltung:

Leiter Buchhaltung:
Meinem Eindruck nach wird hier oft ein Steuerberater gesucht. Aber wahrscheinlich hat man auch als Bilanzbuchhalter mit vielen Jahren Berufserfahrung eine Chance. Entspricht nicht deinen Qualifikationen.

Bilanzbuchhalter:
Hier arbeitest du am Jahresabschluss und an Zwischenabschlüssen für deinen Arbeitgeber. Je nach Größe des Unternehmens erledigst du nur Teilaufgaben für den Abschluss oder du übernimmst den kompletten Abschluss und weitere kaufmännische Aufgaben (Reporting etc.). Ich schätze mal, dass hier oft ein Bilanzbuchhalter bevorzugt wird. Tipp: Beginne doch die Fortbildung zum Bibu! Ich habe aber auch schon Anzeigen gesehen, wo explizit ein Hochschulabsolvent gesucht wird, der z. B. die Buchhaltung der einzelnen Gesellschaften kontrolliert.

Buchhalter:
Hier geht es darum, dass du nach Anweisung Rechnungen verbuchst, Daten erfasst usw. Dafür sind Hochschulabsolventen eigentlich überqualifiziert. Aber wenn du nichts anderes findest und im Rechnungswesen Fuß fassen möchtest, ist es trotzdem sinnvoll, so eine Stelle anzunehmen. 45k kriegst du hier aber niemals. Wahrscheinlich nicht mal 30k. Wenn du aber schon zwei Jahre Erfahrung beim Steuerberater hast, bist du sowieso überqualifiziert dafür.

Fazit: Steuerreferent mit Schwerpunkt Compliance oder Bilanzbuchhalter sind die für dich geeigneten Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Guck doch mal nach Stellen als Leiter Rechnungswesen, die freie Wirtschaft nimmt Leute aus der Prüfung doch mit der Kusshand für solche Stellen. Auch ohne Steuerberaterprüfung. Ich bin auch in der Prüfung in HH tätig und bei fast allen Mandanten sitzen mir ehemalige Prüfer gegenüber und die verdienen alle deutlich mehr als das was du anvisierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Lounge Gast schrieb:

Guck doch mal nach Stellen als Leiter Rechnungswesen, die
freie Wirtschaft nimmt Leute aus der Prüfung doch mit der
Kusshand für solche Stellen.

Sorry, aber das ist lächerlich. Jemand der 2,5 Jahre lang bissl geprüft hat, der taugt ganz bestimmt nicht für eine solche Stelle....

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ja... wg Bilanzbuchhalter habe ich schon überlegt, ich bewerbe mich auch um solche Positionen. Aber wg der richtigen Prüfung als Bilanzbuchhalter...? Ja, ist bestimmt sinnvoll, irgendwann in Zukunft schließe ich so eine Prüfung nicht aus, aber momentan bin ich dafür noch nicht bereit. Als ich 25 war, habe ich schon ein Studium (geisteswissenschaftliches Fach, mgr) in meiner Heimat abgeschlossen. Dann bin ich nach Deutschland gekommen und wieder ein Studium angefangen. Das Bachelor Studium hat sich in die Länge gezogen, weil ich in Teilzeit studiert habe (um nebenbei arbeiten zu können) und dann noch Master. Jetzt bin ich fast 35 und will endlich nur arbeiten. Ich weiss Steuerberaterprüfung oder Bilanzbuchhalterprüfung würde mir viele Türen öffnen, aber ich muss erstmal ohne diesen Prüfungen versuchen.

Leiter Buchhaltung passt erstmal nicht. Oder besser gesagt; ich schliesse das wieder nicht aus, aber erstmal ganz normal bei einem Unternehmen anfangen und wenn es sich so was ergibt, dann kann man auch höhere Position ergattern.

Ich habe mich bei vielen Personalvermittler gemeldet, aber irgendwie passiert noch nicht viel. Ob ich nicht die richtige Strategie ausgewählt habe? Ich habe viele Initiativbewerbungen an Industrieunternehmen rausgeschickt (als Steuerreferent). Leider kamen nur Absagen. Aber das wundert mich nicht; wenn das Unternehmen gut ist (und solche habe ich nur gesucht), dann ist die Fluktuation auch gering.

Ich schaue auch bei stepstone usw., aber selten ist das, was zu mir passt. Ich möchte auch nicht einfach nur Buchhaltung machen, sondern vllt etwas mit Steuern oder etwas ganz Neues lernen. Nur für Buchhaltung bin ich ja tatsächlich überqualifiziert. Aber auch wenn etwas Neues dabei ist z.B. Abschlüsse nach IFRS oder ähnliches und das Unternehmen interessant ist, werde ich mich auch auf solche Stelle bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Ganz ehrlich: Ich würde lieber noch 2 Jahre in der Prüfung bleiben und mich ganz auf den StB konzentrieren. Dann stehen dir doch sehr viel mehr Türen offen. So ist das doch nix ganzes und nix halbes.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

?So ist das doch nix ganzes und nix halbes.?

Naja, wenn die WP heutzutage nur noch für zukünftige Wps interessant ist, kann man von den allermeisten auch nicht sehr viel mehr erwarten. Für einen persönlich wären 2,5 Jahre in ner WP gerade noch gut genug, um anderweitig irgendwo unterzukommen (Rewe). Dort können sich die Gehälter im Vergleich zur Arbeitszeit noch am ehesten sehen lassen. Dass man dort kein WP mehr wird, sollte klar sein denke ich. Rein praktisch gesehen ist ein StB in der WP nicht allzu viel wert... Naja bei Manger-Mangel werden vll. Auch StB entsprechend hochgehievt. Vielleicht können sich ja noch Leute melden, die entsprechende Erfahrungen nach einem Absprung gemacht haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Jetzt so gesehen will ich keine Steuerberaterprüfung machen und nicht so lange in WP bleiben. Das war gut für den Berufseinstieg, aber jetzt nicht mehr. Mich nerven auch die geringe Gehaltserhöhungen. Ich fühle mich in dem Unternehmen, in dem ich jetzt bin unterbezahlt. Es gibt kein Grund dort länger zu bleiben. Für mich wäre die bessere Lösung das Unternehmen zu wechsel und etwas Neues, nützliches zu lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Naja, wenn die WP heutzutage nur noch für zukünftige Wps interessant ist, kann man von den allermeisten auch nicht sehr viel mehr erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Warum passt Leiter Buchhaltung nicht? Und warum willst du mit Masterabschluss und Erfahrung in der WP einen Bilanzbuchhalter machen? Das weist keine Qualifikation nach, die nicht ohnehin schon hast. Viellicht kannst du über den CFA nachdenken.

Und wenn du unbedingt steuerlich arbeiten willst, dann solltest du den Steuerberater machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Leiter Buchhaltung passt nicht, weil ich mich in einer leitenden Funktion erstmal nicht sehe...

Und eigentlich alle Ideen sind gut, aber ich will erstmal einmal wechseln ohne irgendwelche neue Weiterbildungen/Qualifikationen zu machen. Ich muss irgendwo starten, wo meine bisherige Qualifikationen reichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Muss leider sagen, dass es dem Arbeitsmarkt an Prüfungsassis mit 1 bis 3 Jahren BE überhaupt nicht mangelt und als Leiter schon mal gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Versuch es doch mal über Personalvermittler a la Robert Half, Hays & Co!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

das einzig Sinnvolle ist hier, den StB anzustreben! Prüfungsassis gibt es genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Also ne Kollegin von mir ist nach 2 Jahren Big 4 in die Konzernrechnungslegung eines großen deutschen Textilunternehmens gewechselt und ein anderer Kollege ist nach 3 Jahren ins Konzerncontrolling eines großen deutschen Industrieunternehmen gewechselt.

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Antworten auf Jobwechsel nach 2,5 Jahren in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu TAX

12 Kommentare

Exit nach 1 Jahr

WiWi Gast

Frauen haben daran meist kein Interesse. Jedenfalls kenne ich keine. Ich war in der Beratung. Es ist eher so, dass 99% abgeschreck ...

10 Kommentare

Jobwechsel Steuern?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.05.2019: Ich bin von einer BIG4 Tax in ein Länderfinanzministerium gewechselt. Allerdings als ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit