DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitWIRE

8 Monate: Berufserfahrung????

Autor
Beitrag
WiWi Gast

8 Monate: Berufserfahrung????

Hallo alle!

Ich habe im Oktober 2008 mein Studium (Wirtschaftsrecht) abgeschlossen und gleich im Anschluss eine Stelle bei einem großen Automobilzulieferer gefunden. Nun arbeite ich seit 8 Monaten im technischen Einkauf (Probezeit schon vorbei, unbefristet), verdiene 42k€ im Jahr, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld.

Es gibt nur noch 2 Nachteile: ich muss jeden Tag 220 km fahren (hin und zurück), wg. Familie kommt Umzug nicht in Frage und Strategischer Einkauf, wo ich tätig bin, ist nicht gerade mein Lieblingsbereich. Ich habe viel mehr Datenanalysen als Lieferantengespräche, da ich für 52 europäische Standorte Rahmenverträge abschließe, bin ich bloß beim Informationen sammeln und analysieren.

Vor kurzem habe ich 2 Stellenausschreibungen gesehen (Trainee Stellen für Absolventen und diejenigen, die unter 3 J. Berufserfahrung haben). Die beiden Unternehmen sind in meiner Nähe und die Tätigkeitbereiche finde ich auch OK.
Ich weiß nicht, ob ich von meinen 8 Monaten "Berufserfahrung" profitieren kann oder mich nur lächerlich mache. Soweit ich weiß, werden Trainee-Stellen zweimal jährlich ausgeschrieben: soll ich mich jetzt bewerben oder lieber abwarten?

Und noch eine Frage: ab September fange ich ein Masterstudium als WI an (als Fernstudium). Soll ich das in meiner Bewerbung erwähnen oder lieber nach dem Abschluss des Studiums?

Danke an alle

Gruß

Tanja

antworten
WiWi Gast

Re: 8 Monate: Berufserfahrung????

Berufserfahrung ist Berufserfahrung. Egal ob 8 Monate oder 8 Jahre. Wenn du noch ein paar Monate wartest fällst Du schon in das Cluster "Berufserfahrung 1-3J. " ;)

Das Masterstudium würde ich nicht ergänzen und mir statt dessen lieber eine GUTE Begründung für deinen jobwechsel überlegen. Die lange Fahrtzeit war Die bereits vor Antritt der Stelle bekannt. Das würde ich somit nicht als Begründung anführen.

antworten
WiWi Gast

Re: 8 Monate: Berufserfahrung????

Ja, die langen Fahrtzeit ist definitiv keine gute Begründung, das verstehe ich auch. Wie begründet man einen Jobwechsel nach knapp 1 Jahr: "Suchen nach neuen Herausforderungen" klingt in diesem Fall etwa komisch?

Danke!

antworten
DAX Einkäufer

Re: 8 Monate: Berufserfahrung????

Du solltest dir zunächst mal darüber im Klaren sein, ob ein Stellenwechsel das Problem lösen wird. Wenn es wirklich am Fachbereich Strat. Einkauf liegt, kannst Du in einer neuen Stelle Glück haben. Du könntest aber auch Pech haben und man gibt Dir ähnliche Aufgaben unter einem anderen Begriff. Informationssammlung und -analyse sind in vielen BWL-Berufen ganz normal. Für welche Fachbereiche sind die Traineestellen denn ausgeschrieben?

Außerdem ist es oft so, dass ein Bewerber zeigen soll, dass er die Dinge zu Ende gebracht hat. Wer nach 8 Monaten abspringt, von dem denken leider viele, dass er es wieder tun würde. Das ist für Deinen neuen Arbeitgeber ein Risiko. Man könnte Dir die Frage stellen, welche Projekte Du in Deinen ersten Berufsmonaten wirklich abgeschlossen hast. Es wäre gut, dafür eine Antwort zu haben.

Wenn es nur an den langweiligen Aufgaben liegt: Gibt es keine Chance, intern eine andere Aufgabe zu bekommen? Oder ist die Anfahrt Dir einfach zu viel?

Der Jobmarkt ist momentan ohnehin recht mau. Und 42.000 EUR zu verdienen, ist doch schon mal ein guter Anfang. Einen sicheren Job würde ich im Moment unter keinen Umständen aufgeben, wenn die Alternative nicht wirklich schriftlich vorliegt und vertraglich absolut wasserdicht ist.

Das Master-Studium würde ich in der Bewerbung erwähnen. Es zeigt, dass Du dich neben dem Beruf noch weiterbildest, und das ist stets ein gutes Zeichen.

antworten

Artikel zu WIRE

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Antworten auf 8 Monate: Berufserfahrung????

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu WIRE

2 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

Ich habe Wirtschaftsrecht auf Bachelor studiert und vorher 4 Semester Jura. Der rechtliche Inhalt bzw. die Tiefe des Wirtschaftsre ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit