Expatriate: Als Führungskraft im Ausland arbeiten
Viele Manager entscheiden sich dazu, zeitweise im Ausland zu arbeiten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Vor allem für Nachwuchsführungskräfte sind die damit verbundenen Karrierchancen und finanziellen Vorteile verlockend. Doch manche arbeiten auch aus persönlichen Gründen im Ausland, um die Kultur eines Landes zu erleben oder ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Eine beliebte Form ist die Auslandsentsendung als Expatriate.
Vorteile im Ausland zu arbeiten
- Karrierechancen - Im Ausland lassen sich neue Arbeitsmethoden kennenlernen, neue Fähigkeiten erlernen oder Sprachkenntnisse verbessern.
- Networking – Gerade in internationalen Unternehmen bietet das Arbeiten bei Konzernunternehmen im Ausland Gelegenheit, internationale Kontakte zu knüpfen und so das berufliche Netzwerk zu erweitern.
- Gehaltserhöhungen – In einigen Länder sind die Gehälter generell höher als in Deutschland. Hinzu kommt, dass nationale Unternehmen bei Auslandsentsendungen häufig hohe Auslandszuschläge zahlen und teilweise die kompletten Wohnkosten, die Verpflegung und die Krankenversicherung für die Dauer des Auslandsaufenthaltes übernehmen.
- Persönliche Gründe – Für viele Deutsche ist ein Auslandsjob zudem ein kulturelles Erlebnis, das enorm bereichert und die persönliche Entwicklung fördert.
Arbeiten im Ausland als Expatriate
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, im Ausland zu arbeiten. Eine beliebte Form ist die Entsendung durch den Arbeitgeber zu einem Konzernunternehmen ins Ausland, um dort für eine bestimmte Zeit zu arbeiten. Führungskräfte, die ihr Unternehmen vorrübergehend in ein anderes Land entsendet, um dort zu leben und zu arbeiten, werden als Expatriate oder kurz Expat bezeichnet.
Internationale TOP 10 Städte von Expats
Laut InterNations, der weltweit größten Community von im Ausland Lebenden und Arbeitenden, sind unter Expats für einen Auslandsaufenthalt die weltweit am beliebtesten Städte
- Valencia,
- Dubai,
- Mexico City,
- Lissabon,
- Madrid,
- Bangkok,
- Basel,
- Melbourne,
- Abu Dhabi
- und Singapur.
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Expat City Ranking 2022
Tipps für das Arbeiten im Ausland als Expatriate
Wer als Führungskraft darüber nachdenkt, als Expat im Ausland zu arbeiten, sollte einige Dinge beachten. Um sicherzustellen, dass der Auslandsaufenthalt erfolgreich und angenehm verläuft, können vielleicht die folgenden Tipps helfen.
- Arbeitsbedingungen im Arbeitsvertrag festhalten
Die Arbeitsbedingungen wie Arbeitszeiten, Überstundenvergütung, Urlaubstage und Sozialleistungen sind vertraglich festzuhalten. Nicht immer laufen die Dinge wie geplant, daher sollten die Kündigungsbedingungen ebenfalls klar geregelt sein.
- Sprache lernen
Wer die Sprache des Gastlandes erlernt oder bestehende Sprachkenntnisse verbessert, lebt sich in der Regel deutlich schneller ein. Möglichkeiten dazu sind Sprachkurse oder ein Sprachaustausch per Sprachtandem. Bei Letzterem unterhalten sich zwei Partner mit unterschiedlicher Muttersprache abwechselnd in ihrer Muttersprache, um die beiden Sprachen jeweils besser sprechen zu lernen. Für Führungskräfte können dabei Tandempartner mit Wirtschaftskenntnissen sinnvoll sein, um gezielt Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch zu trainieren.
- Finanzplanung
Ein längerer Auslandaufenthalt kann teuer sein. Daher sollten die erforderlichen Mittel unter Berücksichtigung der lokalen Lebenshaltungskosten und auch geplanter Inlandsreisen dafür gründlich geprüft werden. Anschließend sind ausreichend finanzielle Mittel und Reserven bereitzustellen.
- Versicherungsschutz
Es ist wichtig, während eines Auslandaufenthaltes ausreichend versichert zu ein. Hierbei gilt es, insbesondere den Schutz und die Leistungen der Krankenversicherung im Ausland gründlich zu überprüfen. Die Auslandskrankenversicherung sollte im Falle schwerer Erkrankung auch die Kosten für einen Rücktransport in das Heimatland übernehmen. Foyer Global Health ist beispielsweise eine rein auf die Bedürfnisse von Expats spezialisierte internationale Krankenversicherung. Außerdem ist zu prüfen, ob zusätzliche Versicherungen benötigt werden.
- Sich auf die Kultur vorbereiten
Eine besondere Herausforderung beim Arbeiten im Ausland besteht darin, sich an andere Kulturen anzupassen. Führungskräfte, die ins Ausland reisen, sollten sich daher intensiv über kulturelle Besonderheiten, Traditionen und Etikette des Landes informieren, um unangenehme Situationen zu vermeiden. Je größere die kulturellen Unterschiede zu Deutschland sind, desto wichtiger ist die Vorbereitung. Hilfestellung geben dabei zahlreiche Länderbroschüren und Länderratgeber der Außenhandelskammern.
- Freizeitplanung
Neben dem Beruflichen kann auch die vorausschauende Freizeitplanung hilfreich sein. Wann ist Zeit für kleine Reisen, um die lokale Umgebung zu erkunden, lokale Spezialitäten zu testen und Kontakte zu Nachbarn und Kollegen zu knüpfen? Vielleicht können Clubs und Vereinen helfen, leichter mit Einheimischen in Kontakt zu kommen.
- Heimatkontakte pflegen
Während eines Aufenthalts im Ausland sollte möglichst der Kontakt zu Freunden, Familie und Arbeitskollegen in Deutschland gehalten werden, um eine reibungslose Rückkehr zu ermöglichen.