DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenMarketing

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Hi zusammen,

welches deutsche oder niederländische Master-Programm würdet ihr empfehlen, um später im Brand-/Produktmanagement FMCG zu arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Mit dem Marketing Master in Rotterdam machst du sicher nichts falsch. Ist allerdings nur 1 Jahr, was Vor- und Nachteile hat.

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

1) Koeln CEMS
2) Mannheim MMM
3) FAU Master IBS

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Noch weitere Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Die EBS bietet ab diesem Jahr einen Doppelmaster in Digitalem Marketing oder so ähnlich mit Berkley an

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Master am SMD an der Uni Bochum

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

WiWi Gast schrieb am 31.07.2020:

Master am SMD an der Uni Bochum

Es gibt keinen besseren Sales und Marketing Master in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Mannheim mit Abstand.

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Nach Mannheim möchte ich jedoch aus persönlichen Präferenzen nicht..
Sollten möglichst auch keine Kosten anfallen (also EBS, WHU wäre demnach raus.

Was gibt es noch für empfehlenswerte Möglichkeiten?

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Mach die Uni Bochum nur, wenn du in die Forschung oder direkt in den Vertrieb willst - das willst du aber nicht ;-)

Aus meiner Zeit bei P&G und Reckitt Benckiser:

Definitiv Mannheim und Maastricht (hier Strategic Marketing, am besten Fall kommst du in die Double/Triangle Programme).

FAU wenn du zur GFK/eher richtung MaFo willst

Für Product Management in Tech würde ich dir WiFo-angehauchte Master empfehlen

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

WiWi Gast schrieb am 31.07.2020:

Master am SMD an der Uni Bochum

Es gibt keinen besseren Sales und Marketing Master in Deutschland.

Absolut mit Wieseke, Alavi und Schmitz hat man top Dozenten. Wieseke gehört zu den top 15 Professoren weltweit im Marketing und zu den top 3 weltweit im Vertrieb. Kann man nachlesen.

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Habe leider den GMAT nicht gemacht, daher fallen Maastricht und Mannheim raus..

Habe z. B. Zusagen für die FAU (aber M.Sc. Management, da kann man sich dann aber noch mal auf Marketing spezialisieren), WFI Ingolstadt (BWL - Marktorientierte Unternehmensführung), Uni Groningen (M.Sc. Marketing) oder University of Amsterdam (M.Sc. Consumer Science).

Möchte wie gesagt nicht in den Vertrieb, auch nicht in die Forschung sondern eher in Produkt-/Brand Management. Welchen Master würdet ihr da empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

International Marketing & Sales (IMS) an der FH Münster.

Ist gerade bei Unternehmen in Norddeutschland sehr beliebt, z.B. Beiersdorf, Tchibo, Unilever, Tesa etc.

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Push

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

mal eine andere Frage: Was für Möglichkeiten hat man als Aufstieg nach einigen Jahren Berufserfahrung im Produktmanagement?

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Push

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Push

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Push

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Push

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Im marketing ist der Master relativ Latte

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Push

WiWi Gast schrieb am 31.07.2020:

Habe leider den GMAT nicht gemacht, daher fallen Maastricht und Mannheim raus..

Habe z. B. Zusagen für die FAU (aber M.Sc. Management, da kann man sich dann aber noch mal auf Marketing spezialisieren), WFI Ingolstadt (BWL - Marktorientierte Unternehmensführung), Uni Groningen (M.Sc. Marketing) oder University of Amsterdam (M.Sc. Consumer Science).

Möchte wie gesagt nicht in den Vertrieb, auch nicht in die Forschung sondern eher in Produkt-/Brand Management. Welchen Master würdet ihr da empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Push

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Push

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Push

antworten
WiWi Gast

Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Wie sieht es mit der WWU im Major Marketing aus?

antworten

Artikel zu Marketing

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Social-Media-Leitfaden für Unternehmen

Social-Media-Leitfaden: Soziale Netzwerke LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

Erfolgreiches Social-Media-Marketing ist im digitalen Zeitalter Gold wert. Ob Facebook, Twitter, Instagram oder Snapchat – für ein Unternehmen gibt es viele Gründe im World Wide Web vertreten zu sein. Der Leitfaden Social Media vom Digitalverband Bitkom erleichtert anhand von Praxisbeispielen und Checklisten den richtigen Umgang mit sozialen Medien.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Bester Marketing Master gesucht - Ziel Brand-/Produktmanagement FMCG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Master: Wo studieren