Fachbücher zu Marken-Design und Storytising neu erschienenen
Expertenwissen für Marken - Wie man intelligent und kreativ eine Marke kommuniziert, wird in zwei aktuellen Fachbüchern der Hochschule Pforzheim behandelt.
Expertenwissen für Marken - Fachbücher Marken-Design und Storytising
10. Mai 2004 (idw) - Ansatzpunkt von Storytising ist die Kraft von Geschichten. Wissenschaftliche Versuche beweisen, dass Geschichten die Form der Informationsübertragung darstellen, die am besten in der Lage ist, Menschen zu berühren und zu überzeugen. Geschichten transportieren mehr Informationen als Bilder. Geschichten bewirken eine höhere und nachhaltigere Wirkung auf Einstellungen und Meinungen von Menschen, denn das Eintauchen in eine Geschichte, vermag sogar den kritischen Filter zu deaktivieren. »Wie sonst verbreiten sich unsinnige Gerüchte?«, so der Autor Georgios Simoudis.
Auch in der Fernsehwerbung scheint sich diese Erkenntnis durchzusetzen: Immer mehr Marken setzen auf kurze pointierte Geschichten, statt auf klassische Werberhetorik und austauschbare Bilderwelten. Die Biermarke Jever hat den markanten Friesen in der Düne liegen lassen und erzählt jetzt kurze Geschichten, die die Markenmoral transportieren. Vorwerk erzählt im sehr beliebten aktuellen Werbespot eine kurze Anekdote aus dem Leben einer Hausfrau und macht sie dabei zur Leiterin eines erfolgreichen, kleinen Familienunternehmens. Die aktuellen Volvo-Spots, verzichten ganz auf die Auseinandersetzung mit Produktdetails und erzählen einfach eine Fortsetzungsgeschichte, die sich im neuen Volvo S40 abspielt.
Und aktuell drängen weitere Werbeformate auf den Markt, die der Erzählung von Geschichten größeren Spielraum lassen, als die 30 Sekunden eines Fernsehspots. BMW, Volvo, die Modemarke DKNY und Mercedes-Benz präsentieren Kurzfilme im Internet. Die Biermarke Guinness hat für ihre Märkte in Nigeria und Kamerun sogar einen eigenen Kinofilm gedreht. »Michael Power - Critical Assignment« heißt der Film, der zugleich die größte afrikanische Big-Budget-Produktion darstellt. Andere Marken, wie z.B. der westfälische Türklinkenhersteller FSB, nutzen den Roman als Form der Markenwerbung (Bienzle und der Klinkenmörder, erschienen im rororo-Verlag). Oder sie lassen ihre Kunden im Internet Markengeschichten erzählen (PORSCHE, Ebay, Coca-Cola).
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