DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegÜbergangszeit

Der verpatzte Berufseinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Der verpatzte Berufseinstieg

Hallo miteinander.

Es ist schön, hier zu lesen, wie sehr manche Themen mit horrenden Einstiegsgehältern etc. einem Mut machen, dass es offensichtlich ein tolles Leben nach dem Studium gibt. Aber was, und das ist nicht nur eine rein hypothetische Frage, ist, wenn es nicht klappt mit 'nem Job? Konkretisiert gemeint ist die Frage, was nach dem Studium kommt, wenn man nicht zu den Eltern zurück kann, keinen Job bekommt, keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat und die Berarbeitung des Antrages auf Atbeitslosengeld II länger dauert als der Zeitpunkt, an dem man aus dem Studentenwohnheim ausziehen muss, zumal man das Wohngeld nur bekommt, wenn man eine Wohnung hat, die man aber als "Sozialhilfeempfänger" erst gar nicht bekommt und dann zu guter letzt auch noch mit Verlust des Studentenstatus ohne Krankenkasse dasteht? Okay, länger Satz, deswegen ein wenig kürzer formuliert: "Was tun, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht?" Gibt es jemanden da draussen, der von seinen Erfahrungen in so einer Situation was positives berichten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

lass dich foch von den ganzen blendern und provokateuren nicht reinlegen. 90% derer, die hier behaupten, ganz große hechte zu sein und dass alle anderen eh gleich aufs amt rennen können sind möchtegerns, 5% sind frustriert. Für den Rest gibt es durchaus gute jobs, mit normalem gehalt und passabler arbeitszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

Ich habe nach dem Studium fast 2 Jahre gesucht. Zwischendrin 2 längere Praktika gemacht ... Hartz IV bekommen ... und seit Ende letzten Jahres den Einstieg geschafft :-)

Es ist also immer noch Licht am Ende den Tunnels!!

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

mhmm, das ist eine durchaus berechtigte Frage und schade, dass darauf so unkonstruktiv geantwortet wurde. ich bin mir sicher, du stehst mit dieser Frage nicht allein da. Du bist also schon über 25, deswegen keine Familienkrankenversicherung. Mein Vorschlag für dich:

Melde dich Hartz4 (dort bekommst du sofortige Hilfe!) und bewirb dich noch heute um ein Praktikum, das deinem Schwerpunkt oder deiner Diplomarbeit entspricht. Dann verdienst du zwar nicht viel, aber es reicht erstmal (vielleicht 3 Moante) um die Zeit zu überbrücken. Dann bist du nämlich automatisch krankenversichert und hast eine feste Einnahme. Das Praktikum dazu beschäftigt dich und dir fällt die Decke nicht auf den Kopf, du erwaeiterst deine praktische Erfahrung und dein Lebenslauf erhält einen roten Faden.
Vielleicht hilft das ein bisschen. Ich war auch kurz in so einer Situation und man hat einfach verdammte Existenzangst. Aber ein Praktikum bekommt man schnell. Los, sieh zu!

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

Tschakka!

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

Im Prinzip nicht schlecht, und das Praktikum hilft gegen das Irre werden.
Aber die Existenzangst bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

Auf jeden Fall ein Termin beim Arbeitsamt mit Deinem Fallmanager vereinbaren. Dem Deine Lage schildern.

Vor allem auf das Problem mit der Krankenversicherung hinweisen. Da richtig viel Druck machen! Du hast nur eine 3-Monats-Frist zum Abschließen einer freiwilligen Versicherung in der GKV, wenn die ungenutzt verstreicht bleibt Dir nur noch der Gang zur privaten KV oder warten bis Du über einen Job krankenversichert bist. Das musst Du Deinem Arbeitsamt knallhart sagen.

Ansonsten:

1.) Such Dir ein Zimmer in einer WG oder eine kleine 1-Raum-Bude für weniger als 250 Euro Kaltmiete.

2.) Beantrage einen Harz-IV-Vorschuss

3.) Bewirb Dich für Praktika oder Direkteinstiege

4.) Geh zum Karriere-Zentrum Deiner Uni und bitte um Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungs-Unterlagen bzw. lass Deine Unterlagen durchchecken.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

Wenn du noch eingeschrieben bist, kannst du a) Bafög (Kredit zum Studienabschluss) b) Bildungskredit beantragen. Zur Not schreibst zu dich halt bei ner Fernuni oder so ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

hast du keine freunde?? also wenn man in bedrängnis gerät dann helfen gute freunden einem da raus! geht ja nur um ein paar monate! ansonsten versuche es mal woanders! bundesland, ausland,....

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

du lebst in deutschland! da kann groß gar nichts passieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

ich muss gestehen, dass ich das thema Berufseinstieg / Existenzängste schon gut verstehen kann. auch wenn ich zugeben muss, dass die meisten studenten an meiner fakultät (nicht privat!!!) aus recht begüterten elternhäusern kamen, so ist ein start ins berufsleben mit einem berg an bafög-schulden und/oder eventuell sogar weiteren bildungskrediten kein spass und eine jetzt-gehts-richtig-los-stimmung kann da wohl kaum aufkommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

krankenversicherung:
je nachdem, wann du deine diplomarbeit abgibst und wann die bewertet wird, kann es sinn machen dich nochmal fürs nächste semester einzuschreiben (oder kostet das inzwischen studiengebühren?), und eure sekretärin bitten daß sie dich erst ende des nächsten semesters exmatrikuliert, oder eben dann, wenn du einen job hast. so kannst du günstig als student weiterversichert sein, und kommst mit dem studentenstatus vielleicht auch noch leichter an ein gutbezahltes praktikum, denn manche firmen legen darauf wert.

ansonsten: als bafög-empfänger sicherheitshalber den bildungskredit beantragen, so kannst du notfalls akute finanzlöcher stopfen. ansonsten hartz4, und deinem berater klarmachen, daß du dich in einer akuten notsituation !!!! (wohnungslos etc.pp.) befindest. druck machen! nicht abwimmeln lassen! notfalls eine szene machen- heulen o.ä. Es gibt ein soziales netz hier, die sind verpflichtet dir zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Der verpatzte Berufseinstieg

Hatz-IV geht aber nur dann wenn du NICHT MEHR ALS STUDENT immatrikuliert bist.

Du musst Dir also schnell darüber klar werden wie Du vorgehen willst. Entweder Bildungskredit (mit allen Vor- und Nachteilen, zuzüglich der Ungewissheit ob Du ihn überhaupt bekommst) und ein weiteres Semesters als Student krankenversichert sein ODER Harz-IV mit mit 345 Euro Taschengeld, Mietzuschuss von max. 250 Euro inclusive RENTEN (!) - UND Krankenversicherung.

Für eine freiwillige Versicherung bei einer GKV musst Du min. 90 Euro im Monat an Beiträgen rechen. Wenn Du Harz-IV bekommst wirst Du druch das A-Amt bei der AOK versichert.

Schon allein Lebenshaltungsgeld, Mietzuschuss und Krankenversicherung der Harz-IV-Leistung haben einen Geldwert von ca. 685 Euro.

Da kann kein Bildungskredit oder BaföG mithalten.

Beim Beantragen von Harz-IV aufpassen ob Du in einer eheähnlichen Partnerschaft lebst, dann könnte das Einkommen DeinEs PartnerIn mit einbezogen werden. Das VORHER klären, sonst gibt es unangenehme Überraschungen.

antworten

Artikel zu Übergangszeit

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Der verpatzte Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Übergangszeit

2 Kommentare

Übergangszeit

WiWi Gast

Treffe Freunde, geh in Museen, mach was mit deiner Freundin, geh in Bars oder fahr weg. Schei*e nochmal: LEBE. Um die Karriere küm ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg