DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchBWL

Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Ich habe gerade mein Studium geschmissen und suche in der Wirtschaft einen Job. Leider habe ich bisher nichts gefunden. Wie seht Ihr meine Jobchancen? Tiefgreifende Kenntnisse habe ich mir während des Studiums ja erworben, ich habe nur den verdammten Abschluss nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Für Arbeitssuchende ohne Ausbildung oder Studium leistet doch das Arbeitsamt gute Dienste. Oder versuche es über eine Zeitarbeitsfirma als Produktionshelfer o.ä.. Bei uns gibts auch 2x wöchentlich so ein kostenloses Käseblatt mit viel Werbung und ein paar Kleinanzeigen, da werden immer Jobs als Pizzafahrer, Zeitungsausträger usw. angeboten.

Du wirst schon was finden!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Bei uns hieß es früher, dass wenn man das Vordiplom (Uni) +1 Praxissemester hat, man in der Wirtschaft mit nem IHK Abschluss gleich gestellt wird. In der Praxis stell ich mir das aber schwer vor.

Wenn du kein Studium abschließen willst oder kannst, dann beiß in den sauren Apfel und mach ne Berufsausbildung!

Mit Abi/Fachabi bekommst sicher auch Lehrzeitverkürzung. Auf Dauer fährst du so besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Als Angesteller wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen. Selbst mit Abschluss suchen viele ewig nach einem festen Job oder dümpeln in Zeitarbeit. Versuche irgendwie was mit Selbstständigkeit. Wenn du gut bist, wirst du auch mehr Kohle verdienen als mit Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Warst du an der Uni oder FH?Du musst mehr Infos geben,damit wir dir unsere persönlichen Meinungen und Anregungen geben können.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Ohne Abschluss ist das schlecht. Mach eine Ausblidung, dann hast du Jobchancen. Außer, du gehst zu einem Finanzdienstleister in den Vertrieb.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Einen Job, wie ihn Absolventen anstreben (Controlling, Big4 usw.), bekommst du nur mit ganz viel Vitamin B. Da bleibt nur wie hier schon vorgeschlagen entweder Ausbildung nachholen oder Selbstständigkeit (aber da braucht man auch entweder ne gute Idee oder zumindest gute Kontakte).

Gibt schließlich viele Absolventen mit "Makel" (schlechte Note, nur Bachelor, falsche Fachrichtung, FH oder BA, keine Praktika) die Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden. Diese werden dir aber allesamt vorgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Ohne Abschluss hat man wohl keine Chance auf dem Markt. Ich habe eine Bekannte, die ihr 2. Staatsexamen nicht geschafft hat. Selbst als Diplom-Jurist hat man es schwer, etwas zu finden. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Selbst mit Abschluss aber ohne Vitamin B ist man doch schon faktisch chancenlos, wenn es um qualifikationsgerechte Jobs geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

So doof, wie es klingt, da ist wohl was dran. Ohne Abschluss ist es schwierig.

Unsere HR würde schliessen, dass du entweder den Intellektuellen Anforderungen ncht gewachsen warst oder nicht die nötige Ausdauer hattest. Beides sind jetzt nicht unbedingt die tollsten Argumenten für eine Anstellung.

Mir hat mal eine Personalerin die Reihenfolge unserer Gos so erklärt:

  1. Vorstrafe
  2. Abgebrochene Ausbildung/Studium
  3. Schlechtes Arbeitszeugnis
  4. Job. hopping

Lounge Gast schrieb:

Als Angesteller wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.
Selbst mit Abschluss suchen viele ewig nach einem festen Job
oder dümpeln in Zeitarbeit. Versuche irgendwie was mit
Selbstständigkeit. Wenn du gut bist, wirst du auch mehr Kohle
verdienen als mit Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

True story, deine Chancen sind mies.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Hast du dich schon mal bei einem Finanzdienstleister wie MLP etc. beworben. Da brauch man m. E. keinen Abschluss zu haben. Verkaufstalent reicht aus!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe gerade mein Studium geschmissen und suche in der
Wirtschaft einen Job. Leider habe ich bisher nichts gefunden.
Wie seht Ihr meine Jobchancen? Tiefgreifende Kenntnisse habe
ich mir während des Studiums ja erworben, ich habe nur den
verdammten Abschluss nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Wäre vielleicht auch mal interessant in welcher Richtung du suchst ? z.B. Vertrieb ist oft was für Quereinsteiger, aber das muss man können /mögen ... ohne ein paar Zusatzangaben (Schwerpunkte, Praktika ...) wirds schwer gute Tipps zu geben

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Bewirb dich bei den Big4-Gesellschaften, die nehmen jeden. Ein abgeschlossenes Studium brauchst du dort bestimmt nicht!!!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe gerade mein Studium geschmissen und suche in der
Wirtschaft einen Job. Leider habe ich bisher nichts gefunden.
Wie seht Ihr meine Jobchancen? Tiefgreifende Kenntnisse habe
ich mir während des Studiums ja erworben, ich habe nur den
verdammten Abschluss nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

solche Aussagen finde ich unter der Gürtellinie

Lounge Gast schrieb:

Einen Job, wie ihn Absolventen anstreben (Controlling, Big4
usw.), bekommst du nur mit ganz viel Vitamin B. Da bleibt nur
wie hier schon vorgeschlagen entweder Ausbildung nachholen
oder Selbstständigkeit (aber da braucht man auch entweder ne
gute Idee oder zumindest gute Kontakte).

Gibt schließlich viele Absolventen mit "Makel"
(schlechte Note, nur Bachelor, falsche Fachrichtung, FH oder
BA, keine Praktika) die Schwierigkeiten haben, einen Job zu
finden. Diese werden dir aber allesamt vorgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Nun, es ist ja auch eine Frage der persönlichen Flexibilität und Mobilität.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

"solche Aussagen finde ich unter der Gürtellinie"

Warum ist das unter der Gürtellinie? Nicht schön sowas zu lesen aber leider die Wahrheit. Wo liegt der Vorteil einen "Abgebrochenen" einzustellen statt jemanden mit schlechten Noten aber mit Abschluss? Ohne Ausbildung wird es sehr schwer werden. Viele Firmen nehmen aber gerne Abgrebochene für eine Ausbildung da die Leute meist mehr Druck haben den Abschluss zu packen, Bei uns an der Uni hingen auch immer Zettel von Firmen die gezielt nach Abbrechern gesucht haben. Und nein, es war nicht die Metzgerei und der Schlachthof die da noch Leute suchten...;D

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

was ist daran unter der Gürtellinie ? es ist lediglich die Wahrheit. Bei der BWL Absolventenflut gibt es genügend Leute mit Abschluss die sich schon schwer tun was zu finden. Warum sollte dann ein Arbeitgeber einen gescheiterten BWL Studenten für einen klassischen BWL Job einstellen ? wie schon gesagt wurde, Chancen sind höchstens im Vertrieb z.B. Versicherungen und Finanzprodukte, vorhanden ansonsten lieber eine Ausbildung anstreben. Wenn man an der Uni gescheitert ist, dann ggf. an der FH noch mal probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

In Deutschland haben wir Ausbildungszwang. Es ist politisch nicht erwünscht, dass jemand ohne formale Ausbildung oder Studium eine richtige Arbeit aufnimmt. Wenn man nichts anderes findet, wird man notfalls zur Fachkraft für Telemarketing oder als Fachkraft für Wurstverkauf ausgebildet. Aber eine formale Ausbildung muss sein.

Wenn du noch keinen berufsqualifizierenden Abschluss hast, dann geh zum Arbeitsamt und sag, dass du auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bist. Mit Abitur und Studienerfahrung hast du sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz, selbst wenn du schon etwas älter bist. Bei abgebrochenem BWL-Studium bietet sich eine kaufmännische Ausbildung an. Während der Ausbildung verdienst ein bisschen Geld und du hast ein Recht auf Ausbildungsbeihilfe vom Staat.

Du könntest theoretisch auch ohne Ausbildung eine Arbeit aufnehmen und die Abschlussprüfung für die Ausbildung als Externer ablegen. Das ist allerdings nicht empfehlenswert. Denn die nachzuweisende Berufspraxis ist in den meisten Fällen ein Vielfaches länger als eine Ausbildung und du musst die Kosten für Vorbereitungskurse selbst bezahlen. Das lohnt sich überhaupt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Ausbildung anfangen! Später im Job dann fortbilden.

antworten
checker

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Der Abschluss ist die Eintrittskarte. Ohne Eintrittskarte keine Party!

Optionen ohne Abschluss aber trotzdem ein vernüftiges Einkommen zu haben ist meist nur der Vertrieb. Vertrieb geht immer. Muss man aber mögen und glück haben.

Sonst frage ich mich warum du deinen Abschluss nicht machst? Das ist doch der einfachste Weg. Wenn du es nicht schaffst, dann fehlt dir ja nicht nur der formale Abschluss sondern wirklich Wissen/Können/Motivation. Das wäre dann ein Problem.

Ganz klassisch ist aber auch eine (kaufmännische) Ausbildung zu machen. Dann hast du nach ca. 3 Jahen auch einen Abschluss. Bis zum neuen Ausbildungsbeginn in einen Jahr kannst du ja schon Praktika da machen. Du musst dich bei großen Unternehmen eh ca. ein Jahr vorher bewerben. Also beeil dich!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Vertrieb geht immer??? Die Frage ist doch nur, Vertrieb von was? Zwischen irgendwelchen Finanzdienstleistungen und High-Tech-Produkten liegen doch Welten!

checker schrieb:

aber trotzdem ein vernüftiges
Einkommen zu haben ist meist nur der Vertrieb. Vertrieb geht
immer. Muss man aber mögen und glück haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

richtig, hier wurde ja auch der Vertrieb von Finanzprodukten angesprochen. Schon klar, dass man ohne Abschluss nicht oder nur selten ( z.B. mit viel Vitamin B ) High Tech Produkte verkaufen darf.

Der Vertrieb muss einem halt schon liegen, weil man ja meist sehr erfolgsabhängig bezahlt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Berufschancen sind genau wie anderswo ohne Abschluss und Ausbildung. In der Situation hat man am besten wenigstens einen Führerschein, damit gibts zumindest schonmal mehr Jobchancen als mit nem Wertlos-Ausbildung wie Einzelhandelskaufmann etc...

Wer das Studium schon anfängt sollte es auch zuende bringen, und selbst wenns mit dem mießesten Bachelor ist, Abschluss ist Abschluss.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Berufschancen bei Abbruch des BWL-Studiums

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Studienabbruch