DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

17 Kommentare

Lohnt sich die FSFM

WiWi Gast

HHL gibt das average Einstiegsgehalt nach Msc. mit 69k an. Das ist schon ordentlich. Allerdings lohnt sich HHL nur wenn du ins Consulting willst. Für IB dann FSFM (oder andere Unis natürlich). WiW ...

10 Kommentare

HS Fresenius oder ISM?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.07.2018: Kenne persönlich zumindest was BWL angeht keinen an der Fresenius. Würde davon auch eher abraten. Massenabfertigung in allen Studiengängen. Man sagt immer wenn NC ...

14 Kommentare

Muss der Master wirklich sein?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018: Na mein lieber High-Performer, ich hoffe einfach mal, du bist im besten Percentil in Singen und Tanzen, weil etwas anderes würde mich - bei dem verzapften Blödsin ...

36 Kommentare

Was stört euch an eurer Uni?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018: träum weiter ...

17 Kommentare

Wo arbeiten die VWLer hier?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018: Wenn Dir während Deines VWL-Studiums die BWL-Kurse wie eine willkommene Verschnaufpause vorkommen, weißt Du, was ich meine ;) ...

15 Kommentare

DH oder Uni - BWL Studium

WiWi Gast

Ich bin mittlerweile 35, seit 10 Jahren im Beruf und muss über die Kommentare hier oft schmunzeln. Weil die Unterschiede zwischen der Realität und dem was hier am elitären Gequatsche teilw. herausposa ...

16 Kommentare

HSH Nordbank M&A

WiWi Gast

Aufgrund des ziemlich hohen deal flows regelmässig bis nach Mitternacht. Vergütung aber noch am "ffm-ähnlichsten" bei den genannten m&a adressen in hh WiWi Gast schrieb am 18.07.2018: ...

5 Kommentare

EBS besser oder noch schlechter als ihr Ruf?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018: Er hat an der EBS promoviert - daher der Kontakt. ...

21 Kommentare

An welcher Fernuni den MBA machen?

WiWi Gast

Ich arbeite bei einem der größten Versicherer Europas als Business Analyst und kann nur empfehlen, nebenberuflich zu studieren. Die Berufserfahrung ist letzten Endes das was zählt, der Abschluss ledig ...

113 Kommentare

ISM??

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.07.2018: Gut geschrieben. Aber auch mit einem Opel geht die linke Spur.... ...

31 Kommentare

Bachelor Uni Mannheim und die Noten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018: Mit der Brand bekommt man aber auch keinen Master-Platz ...

5 Kommentare

Parallelstudium an Fernuni Hagen

WiWi Gast

Vielen Dank für deine Einschätzung! Dann werde ich wohl wärend des Masters so viele CP im Fernstudium machen, wie möglich. Anschließend werde ich mich dann bewerben und parallel den Bachelor ferti ...

3 Kommentare

Steuerberatung vs Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

Also mal ein paar Gedanken von mir (WP/StB) zu diesem Thema: WP: Breites Tätigkeitsfeld, man sieht sehr viele Unternehmen und Branchen. Insb. in den ersten Jahren erweitert man seine Kenntnisse ang ...

24 Kommentare

Woher kommt der Anspruch die FH´s seien praxisorientiert?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.07.2018: Exakt. Die Frage ist aber naturlich schon ob FHs oder Unis die zukünftige Leistung im Beruf fördern. Ich würde sagen je fordernder die Tätigkeit vom intellektuell/ ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z