DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

21 Kommentare

Duales Studium mit Big4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2019: Was ist denn dein Ziel? Dualer Student von PwC hier

1 Kommentare

Falsche Ausbildung - Bester Weg zu BWL?

Matheo

Moin Leute :) Vorneweg, ich habe kein Abitur, was die ganze Sache für mich kompliziert macht. Ich bitte um euren Rat, welcher Weg langfristig der bessere ist. Ich war zwar recht gut auf dem Gymnasiu ...

24 Kommentare

Mit 27 noch den Master starten?

WiWi Gast

Alter spielt keine Rolle, wenn es vertretbare Gründe hat (Abi mit 19, Zivi/Militär, FSJ, Urlaubssemester für Praktika, Gap Year, Reisen/längere Sprachaufenthalte, Ausbildung vor Studium, Studienwechse ...

8 Kommentare

Welcher Beruf könnte zu mir passen?

WiWi Gast

Ich würde eher Finance oder Controlling machen. Data Science als BWler? Mag gehen, aber wäre mir zu viel Risiko...

4 Kommentare

Falsche Ausbildung gewählt-Bester Weg zu BWL?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2019: So wie es klingt, fehlt dir die Fachochschulreife. Also idealerweise diese nachholen und dann wie oben dual studieren. Vielleicht findest du auch etwas, ...

30 Kommentare

Lukrative Informatik-Spezialisierungen

WiWi Gast

Wenn du dir ohnehin Programmierung beibringen willst, kannst du dich auch gleich zum Akademiestudium an der FU Hagen einschreiben und deren Winf Programmierkurs belegen. Noch zwei weitere Winf-Module ...

8 Kommentare

BWL Jobs für Mathe Nieten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2019: Finance & Accounting haben eigentlich ncihts mit Mathe zu tun. Das ist doch zum großen Teil nur Dreisatz/Prozentrechnung, INSBESONDERE im M&A ist der "Math ...

4 Kommentare

Welcher Master könnte klappen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2019: Ich hätte nichts gegen einen generalistischen Master, ansonsten würde ich gerne etwas in Richtung Finance oder Controlling/Accounting machen. GMAT will ich noch ...

3 Kommentare

Wechsel

WiWi Gast

push

37 Kommentare

Beruf: Wie werde ich Data Analyst oder Data Scientist?

WiWi Gast

Hier ein Data Scientist: 1. Alter Wein in neuen Schläuchen -> Jein. Fakt ist, viele maßgebliche Dinge wurden bereits in den 60ern und 70ern gelegt. Das Problem war jedoch, dass schlichtweg die Rech ...

63 Kommentare

Besten Unis mit netter Notengebung

WiWi Gast

Okay, also du kennst jemanden, der nicht an der Goethe studiert hat, der ein Fach unterrichtet hat, welches du nicht mal beim Namen kannst. Darüber hinaus kannst du/er nicht sagen, was die inhaltliche ...

28 Kommentare

Welche Uni für gute Noten

WiWi Gast

Schöne Fake News mit den 2,4 Durchschnitt. Mein bester Freund ist an der FS gewesen und war mit 1,5 ECTS B! Ein Abitur sagt nichts aus, wie richtig geschrieben, kommt es auf das Bundesland an. WHU ...

7 Kommentare

Hilfe in der Zukunftsplanung (Uni Mannheim/Goethe)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.01.2019: Weil ich mich selber um diese Zeit beworben habe und im WS 18/19 keinen Platz bekommen habe, warte immernoch und kenne viele, die erst nach einer Ewigkeit ein ...

16 Kommentare

Re: WFI (KU Eichstätt-Ingolstadt) die Absteigeruni?

WiWi Gast

Bitter, habe Bachelor und Master an der WFI gemacht, im Bachelor waren wesentlich stärkere Leute an der Uni, viele sind danach nach Mannheim und Leipzig etc. Der Master war damals schon leider mit 1,x ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z