DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeMcDonalds

Management-Trainee McDonalds

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Wo hattest du denn deinen Probetag - Company oder Franchise?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Habe mich eben etwas im Internet schlau gemacht was man bei McD so verdienen kann... das ist ja traurig und erschreckend, ich hoffe euch hält dort nur der Spaß an eurer Arbeit...

Wisst ihr eigentlich, dass man in der Industrie, mit einer normalen 3,5 Jahre Ausbildung zum (z.b.) Werkzeugmechaniker bei einer minutengenau abgerechneten 35h Woche auf ein Jahresbrutto von 33-40.000 euro kommt? bei 40h/woche käme so jemand z.b. auf ~3.200 brutto monatlich (minimum) hinzu kommen dann natürlich überstunden, bonis, urlaubsgeld, usw... stundenlöhne von 11 euro und weniger kennt man da garnicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

3.200 brutto ist doch wohl etwas übertrieben. Ich arbeite habe selbst eine 3 1/2 jährige Ausbildung dort gemacht und arbeite seit 2 Jahren als Facharbeiter. Bleib mal auf dem Boden junge und übertreib mal nicht. Ausserdem ist Geld nicht alles. Man verbringt die meiste zeit in seiem Leben auf der Arbeit und wenn die Arbeit kein Spass macht ist es nur eine Frage der Zeit wann man kündigt, auch mit 3200 Brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

werkzeugmechaniker ist ein Beruf wo man überwiegend mit Maschinen und Werkzeuge zu tun hat. SystemGastronomie hat man mit Lebensmittel und Menschen. Die beiden Berufe kann man doch gar nicht miteinander vergleichen^^ hallo ???

antworten
WiWi Gast

fachmann für systemgastronom McDonalds

Hallo,
ich hab meine mittlere Reife an der Wirtschaftsschule gemacht und interessiere mich für den Beruf Fachmann für SystemGast.
Meine Frage: Welche und vorallem ob !! ich aufstiegschancen nach der Ausbildung habe ????

antworten
WiWi Gast

Re: fachmann für systemgastronom McDonalds

Chancen hast du auf jeden Fall...ABER...
...es kommt ganz darauf an ob Du Dich bei einem Franchisenehmer oder bei der Company bewirbst. Bei Lizenznehmern ist es meist so, dass nach der Ausbildung der Posten eines Schichtführers (Shiftleader) folgt oder die eines Assistenten (Assistant Manager) je nach Kenntnisstand und/oder Sympatie zwischen Dir und Deinem FN. Dann ist beim FN auch schon fast wieder Schluss...es gibt dann noch die Option Restaurantleiter zu werden und ganz ganz evtl. irgendwann Gebietsleiter (je nach Deiner Qualifikation dazu...!). Bei der Company geht´s in etwa genauso los...könnte aber letzlich bis hin zum Abteilungsleiter (operativ) gehen...
Hoffe ich konnte helfen!

antworten
WiWi Gast

Re: fachmann für systemgastronomie McDonalds

Hi habe gerade meine ausbildung bei Mc abgeschlossen und im vergleich zu anderen systemern muss du bei mc echt nerven bewaren ... bei einem Franchisenehmer ist die ausbildung nicht ganz so intensiev als bei der Company was jetzt nicht heissen soll da lernt man mehr als bei den Lizenznehmern ... aber man lernt da anders ... ich persönlich könnte mir fast kein besseren beruf wünschen ... und vorallem kein besseres system bin also echt zufrieden ... damit und kann es jedem weiter empfehlen ... also wer stress braucht und nicht nur büro arbeiten machen will is bei mc auf jeden fall an der richtigen adresse ...

antworten
WiWi Gast

Re: smc kurs

ich hattte gestern meinn smc eingangstest und der verdammt schwer im gegensatz zu 2009 oder 2010...beim eingangstest wäre es hilfreich den ganzen MDP 1 (gelben) order durchzulesen anstatt die ganzen QSS facts auswendig zulernen...

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Der wahnsinn, werde ab 1.2.2011 zum Schichtleiter ausgebildet, habe allerdings keine erfahrung bisher bei mc donalds. Daher wollte ich mich mal hier ein bißchen dadrüber informieren. Habe eine Ausbildung zum Koch gemacht in einem 5sterne superior Hotel, danach habe ich in der Schweiz im besten Hotel von St. Moritz gearbeitet und verdiene in der Spitzengastronomie 200 euro brutto weniger als am anfang. Mal ganz davon abgesehen, dass in der "normalen" Gastronomie keine Überstunden bezahlt werden, Weihnachtsgeld nicht die regel ist und Bonus zahlungen hat noch nie jemand gehört. Also denke ich, mal ganz von den aufstiegsmöglichkeiten, ist es eine super sache. Mir kommt es nur so vor, dass die meisten hier noch nie richtig gearbeitet haben. Irgend wo hier habe ich was von tot arbeiten gelesen. Sag mal standest du schon mal 18 stunden in einer 40 grad heißen Küche, wobei dein chef neben dir dich auch noch immer weiter auf übelste beschimpft hat und mit pfannen nach dir schmeißt ? Es wird endlich eine ruhige zeit, mit viel freizeit und wo ein vorran kommen in der karriereleiter zu sehen ist.

antworten
WiWi Gast

allgemein.

hallo zusammen,

ich habe die ausbildung zu fachmann für systemgastronomie vor zwei jahren erfolgreich beendet.. arbeite seit 4 monaten bei mc´donalds als trainee und mitlerweile als schichtführer für 1790,00 ? brutto + 15% nachtzuschlag u. 100% feiertagszuschlag... ich kann mich nicht beschweren. vorallem ist das komplette management-team sehr freundlich sowie der bezirksleiter und franchisenehmer.

viele grüße an alle. ;)

Lounge Gast schrieb:

hallo ihr lieben...

die seite ist wirklich interessant... es gibt wirklich viele
verschiedene meinungen hier... ich hab hier sehr oft die
frage gelesen ob hier irgend jemand die fragen für den smc-
eingangstest hat. leider fehlte mir bis jetz darauf die
antwort...
ich selber muss bald diesen test machen und bin natürlich
sehr neugierig was da alles so gefragt wird. vielleicht
bekomme ich ja von dem einen oder anderen eine antwort. würde
mich sehr freuen. Vielleicht kann mir auch jemand sagen,
welche Ordner ich bauche um mich auf diesen test am besten
vorzubereiten.

ich danke euch schon mal im voraus und würde mich freuen über
eure erfahrungen mehr zu lesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hallo lieber Kollege ich bereite mich auch für den SMC vor.Also was du brauchst ist Die orange Mappe MDP 1 und ich würde mir den neusten Qualitätsführer durchlesen und gut drauf zu sein würde ich die Schulungsvideos anschauen.Dazu wenn du noch nicht drauf bist im operativen Bereich OPS Mappe und das CDP Hanbuch answchauen. soweit ich weiss is der der Eingangstest im Intranet zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen Dein Kollege aus Österreich

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen.
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei McDonalds,
für's ManagementTrainee-Programm.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das so abläuft?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

also ich arbeite jetzt seit einem halben jahr bei mc donalds. und ich finde es wirklich gut dort. klar es is manchma schon ziemlich stressig aber wo bekommtt man sein geld heut zu tagen noch geschenkt. ich bin jetzt echt am überlegen ob ich mich fuer ne ausbildung bewerben soll. also könnte mir schon gut vorstellen schichtführer zu sein. das einzige was wir gedanken macht is das ich ein kind habe mit 4 jahren und des mit den wechsel schichten schon manchma stress pur is. und ich weis nich ob des dann so klappt mit nen kleinen kind.
auf jeden fall was ich eigendlich sagen wollte so schlecht wie es manche darstellen wollen is es bei mc nich. auser man is wirklich zu dumm zu alles dann is des klar das die leute dort auch ausrasten.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Bist Du masochistisch veranlagt? Wer geht schon aus Spaß zum AC? Stell Dir einfach vor, Du musst vor Dieter Bohlen "Cherry cherry lady" vorsingen...

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

wurdet ihr nach euren Gesprächen nicht genommen oder warum zieht ihr so über mcs her? Wer dort arbeitet weiß wie viel Spaß es machen kann, auch wenn es stressig ist...
regt euch mal über andere Systemgastro. Ketten auf.
Die wissen was jede menge Überstunden und scheiß Bezahlung bedeutet...

antworten
WiWi Gast

Re: smc kurs

kannst du mir sagen was für fragen darin vorkamen ich arbeite seit jahren im cafe und habe nur ein bisschen ahnung vom mc

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein.

wie bereitst du dich vor ?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

MDP 1 und QSS-Facts!!!
wenn du weisst was da drin steht und im Restaurant etwas aufgepasst hast ist das kein Thema und beim SMC bekommst du nen eingangstest dann ne schulung und anschließend den Ausgangstest. Das heisst also: Eingangstest mit min. 70 % bestehen und dann aufpassen, dann muss es klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Was sind diese MDP 1 und QSS-Facts? Wo bekomm ich diese Ordner her?

Ich habe mich auch bei McDo beworben und bin mir aber unsicher ob ich das Studium machen soll.

Kann doch nicht sein das ich nach dem Studium nur 1800euro verdien.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Es ist aber so!
Die Ordner bzw. die QSS-Facts bekommst Du erst, wenn Du bei McD arbeitest. Das MDP1 ist der erste Teil der "curriculum" genannten "Management-Ausbildung". Danach folgen MDP2,3,etc...
MDP steht übrigens für Management Development Program. Wobei man eigentlich erst nicht wirklich von Management sprechen kann ;-). Von Management kann man eigentlich erst ab Restaurantleiter sprechen (2500,- brutto) oder ab Operationsmanager (Gebietsleiter ca. 3200,- brutto). Wobei die Stelle des OPS-Managers zu 99,9% mit internen Leuten besetzt wird (ich spreche hier nur von McD Deutschland - Company!). Das Studium ist schon eine gute Sache und man lernt schon einiges über Betriebsführung und P&L und alljenes auch in den drei Jahren danach, aber hätte ich ein Studium würde ich mir schleunigst eine andere weit aus besser bezahlte Stelle suchen und hätte warscheinlich auch nicht diese besch... Schichtarbeit...!

Hoffe ich konnte helfen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ich habe mich am lezten Donnerstag McDonald's beworben, habe aber davon keine ahnung. Muss aber nächste Woche zu diesem test. Was für fragen werden da gestellt?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen.
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei McDonalds,
für's ManagementTrainee-Programm.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das so abläuft?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein.

..ich hatte bereits den SMC Kurs.. habe nicht viel gelernt obwohl er um einiges schwieriger ist als der von 2009-2010. Ihr müsst nur logisch denken und richtig zuhören, dann klappt es auch.

:)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

WAS BEDEUTET DENN ÉINIGES SCHWIERIGER .....

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen.
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei McDonalds,
für's ManagementTrainee-Programm.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das so abläuft?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: BA-studium +ac

hallo, habe am 18.2. vorstellung für ba studuim in frankfurt.
wäre schön, schon vorab von dir ein paar informationen zu bekommen. vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studim McDonalds Gehalt

BA-Studenten bei McDonalds werden intern als Betriebspraktikanten angesehen. Sie werden schon gleich in den ersten Monaten erst an Teilschichtführung und langsam an Gesamtschichtführung herangeführt. Nach abgeschlossenem internen SMC (Shift Management Course) sind auch Betriebspraktikanten berechtigt eigenverantwortlich Schichten zu führen, den Cash-Verkehr zu regeln, und haben einen eigenen Zugang ins PC-System. Betriebspraktikanten werden im Laufe ihres Studiums so ausgebildet, dass sie am Ende ihres Studiums die Qualifikationen eines Restaurantleiters mitbringen. Das bedeutet, dass Betriebspraktikanten erhöhte Chancen auf eine Einstellung als Restauranteiter und später als Bezierksleiter zu erhalten.

Wer erfolgreich sein möchte bei McDonalds im Management sollte gerne per Eigeninitiative Verantwortung übernehmen, sich die Anforderungen und Kenntnisse durch Betriebsunterlagen, CDs (Filme) und Intranet selber aneignen, eine besondere Beziehung zu Personal aufbauen können, Instrumente Mitarbeiterführungsmethoden anwenden können, bei Umsatzstarken Zeiten den Überblick behalten und klare Aussagen machen können, sich für Fortbildung Crew Personal interessieren und überhaupt, auch gerne mal an den Stationen selber stehen und mitarbeiten vorbildlich, um die Crew zu motivieren. Eigene Arbeitszeit einteilen können, die richtige Balance zwischen Mitarbeit, Führung und Verwaltung schaffen können.

Ein BA Studium ist eine gute Chance für Abiturenten und eine guter Start in das berufliche Leben. McDonalds ist eine gute Schule und ein guter Arbeitgeber.

Ich habe eine Ausbildung im Büro abgeschlossen. Habe mich danach für den Wechsel in die Systemgastronomie entschieden und arbeite seit 13 Monaten als unbefristeter Management-Angestellter in einem Franchisenehmer Restaurant. Den SMC-Course habe ich im Mai 2010 erfolgreich abgeschlossen und werde den QK-Course am 14ten Februar, also in 4 Tagen, machen. In den ersten 12 Monaten Schichtführertätigkeit wird man als TG 5 eingestuft, bedeutet 1.715,00 Brutto, für Single 1.250,00 Netto.

Wer QK-Course abgeschlossen hat, kann als Assistent in ersten zwölf Monaten eingruppiert werden und bekommt TG 6. Das bedeutet 1.991,00 Brutto, für Single 1.390,00 Netto.
Das Gehalt ist für die zu leistende Arbeit meines Erachtens in Ordnung.

Restaurantleiter verdienen je nach Store-Lage zwischen 2500.- und 3300.- Brutto. Nach 3 Jahre Restaurantleiter Tätigeit stellt McDonalds einen Firmenwagen zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich auch für ein BA-Studium beworben. Ich habe den
Fragebogen schon hinter mich gebracht und nun eine Einladung
zu einem Assessement Center am 24.07. Hat das jemand schon
mal gemacht und kann sagen wie das so abläuft ?
Bin etwas aufgeregt was wohl auf mich zukommt.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studim McDonalds Gehalt

Lounge Gast schrieb:

BA-Studenten bei McDonalds werden intern als
Betriebspraktikanten angesehen. Sie werden schon gleich in
den ersten Monaten erst an Teilschichtführung und langsam an
Gesamtschichtführung herangeführt. Nach abgeschlossenem
internen SMC (Shift Management Course) sind auch
Betriebspraktikanten berechtigt eigenverantwortlich Schichten
zu führen, den Cash-Verkehr zu regeln, und haben einen
eigenen Zugang ins PC-System. Betriebspraktikanten werden im
Laufe ihres Studiums so ausgebildet, dass sie am Ende ihres
Studiums die Qualifikationen eines Restaurantleiters
mitbringen. Das bedeutet, dass Betriebspraktikanten erhöhte
Chancen auf eine Einstellung als Restauranteiter und später
als Bezierksleiter zu erhalten.

Wer erfolgreich sein möchte bei McDonalds im Management
sollte gerne per Eigeninitiative Verantwortung übernehmen,
sich die Anforderungen und Kenntnisse durch
Betriebsunterlagen, CDs (Filme) und Intranet selber aneignen,
eine besondere Beziehung zu Personal aufbauen können,
Instrumente Mitarbeiterführungsmethoden anwenden können, bei
Umsatzstarken Zeiten den Überblick behalten und klare
Aussagen machen können, sich für Fortbildung Crew Personal
interessieren und überhaupt, auch gerne mal an den Stationen
selber stehen und mitarbeiten vorbildlich, um die Crew zu
motivieren. Eigene Arbeitszeit einteilen können, die richtige
Balance zwischen Mitarbeit, Führung und Verwaltung schaffen
können.

Ein BA Studium ist eine gute Chance für Abiturenten und eine
guter Start in das berufliche Leben. McDonalds ist eine gute
Schule und ein guter Arbeitgeber.

Ich habe eine Ausbildung im Büro abgeschlossen. Habe mich
danach für den Wechsel in die Systemgastronomie entschieden
und arbeite seit 13 Monaten als unbefristeter
Management-Angestellter in einem Franchisenehmer Restaurant.
Den SMC-Course habe ich im Mai 2010 erfolgreich abgeschlossen
und werde den QK-Course am 14ten Februar, also in 4 Tagen,
machen. In den ersten 12 Monaten Schichtführertätigkeit wird
man als TG 5 eingestuft, bedeutet 1.715,00 Brutto, für
Single 1.250,00 Netto.

Wer QK-Course abgeschlossen hat, kann als Assistent in ersten
zwölf Monaten eingruppiert werden und bekommt TG 6. Das
bedeutet 1.991,00 Brutto, für Single 1.390,00 Netto.
Das Gehalt ist für die zu leistende Arbeit meines Erachtens
in Ordnung.

Als Assitant Manager wirst du erst nach dem EMP-Kurs eingestuft. Davor ist alles noch Shiftleader - so ist zumindest der Sandard. Wie dich dein FN letzlich einstellt/einguppiert ist seine Sache - soweit er min. nach Tarif zahlt.

Restaurantleiter verdienen je nach Store-Lage zwischen 2500.-
und 3300.- Brutto. Nach 3 Jahre Restaurantleiter Tätigeit
stellt McDonalds einen Firmenwagen zur Verfügung.

Das gilt wohl nur für deinen Franchise-Betrieb. Das Gehalt für Restaurantleiter bei McD Deutschland (Company) liegt bei 2500 EUR fix, egal welcher Standort. Es gibt aber die Möglichkeit sich durch gute Leistungen jährliche Gehaltssteigerungen zu erarbeiten, bzw. wenn der RL noch einen Satelite (kl. Restaurant z.B. in EKZ) betreut und oder "Senior"-Restaurantmanager ist bekommt mann dafür natürlich auch etwas mehr Geld.

Und das mit dem Auto stimmt so nicht! So ist es vielleicht bei deinem Lizenznehmer aber bei McD Deutschland (Company) bekommst du nach einem Jahr in dieser Position einen Firmenwagen +100EUR Tankkarte (ggf. auch mehr wenn der OPS-Manager dich mag!)

antworten
WiWi Gast

SMC

Wer fährt noch am 04.-08. April nach Berlin zum Kurs?

Lg Diana

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

wenn noch platz frei ist komm ich gerne mit :) bin aber nicht aus der gastronomie.

antworten
WiWi Gast

Management-Trainee McDonalds - Danach?

hallo...

bin jetzt seit ca 1 jahr bei mc donald. hab 3 monate einschulung gemacht, dann SMC, dann QK und jetzt noch EMP.... wir brauchen einen assistenten, deswegen geht des ziemlich schnell momentan - was mir sehr recht ist....

Wollte Mc Donald nur als Sprungbrett um Erfahrung in Mitarbeiterführung zu sammeln, nutzen und deswegen stell ich mir die frage, kann man mit dem als Management-Trainee bzw. in der Praxis erworbenen fähigkeiten und wissen bzgl. Mitarbeiterführung usw... in der freien Wirtschaft etwas anfangen.... irgendwo vorgesetzter sein wo es nicht so anstregend ist und wo normale arbeitszeiten herschen. Mc Donald gefällt mir, aber wenn ich das noch 5 Jahre mache, bin ich körperlich und psychisch im eimer....

Bin für jede Antwort dankbar!

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds - Danach?

Na hoffentlich ließt dein Franchisenehmer dieses Forum und weiß, wer du bist! Du bist echt nur kapitalverschwendung!!!

Einfach nur arm, was du hier schreibst. Ich hoffe, mir wird nie so ein Typ wie du vor die Nase gesetzt. Nach 1 Jahr die komplette Ausbildung samt SMC, QK am besten noch mit EMP... Oh mein Gott... Kein Kurs bei McDonald's (ja, es heisst McDonald's, nicht Mc Donald...) kann die Erfahrung ersetzen, die du dir in mehreren Jahren Arbeit VOR dem QK/EMP aneignen solltest...tz tz tz

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen!

Einfach nur traurig, dass man in dich investiert! Ein guter Chef mit Menschenkenntnis kann in Personen, wie dich hineinsehen und merkt, was für ein Spiel du treibst und erkennt die offensichtliche Geldverschwendung! Ich kenne viele Kollegen, die aufgrund von Kosteneinsparungen lange auf den QK oder EMP warten mussten. Und jede/r von Ihnen war überzeugtes Mitglied der McFamily und kommt nicht mit so einer lausigen Söldnermentalität daher wie du!! Pfuii...

antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds

Nun, hierzu kann ich auf eine 6jährige Erfahrung bis zum Companie-Restaurantmanager (RM) zurückblicken.
Doch leider habe ich niemals einen größeren Unterschied zwischen theoretischer Ausbildung, und praktischer Erwartungshaltung gefunden, als in diesem Unternehmen.

Was ich also damit sagen will ist:
wer sich entscheidet bei Mc zu lernen, den erwartet ein sehr gut strukturiertes Ausbildungsprogramm mit kompetenten und engagierten Ausbildern.
Ein Ausbildungsprogramm, dass zwar (aber verständlich) sehr auf Mc zugeschnitten ist, aus dem man aber mit gesundem Menschverstand auch drüber hinaus lernen kann!
Ich jedenfalls war begeistert, und bin heute noch von der Qualität überzeugt!

Die Kehrseite seinerzeit war jedoch, dass die theoretische Unterweisung, besonders im Personalmanagement, nur sehr schwer einzusetzen war, und aus dem Vertrieb (Operations, OP) auch viel zu oft unterminiert, ja sogar belächelt wurde! Jedenfalls habe ich in 6 Jahren nur ganz wenige OP-Vorgesetzte kennengelernt, dem an einem kooperativen Führungsstil lag.

Für Aussenstehende habe ich mein Aufgabe als RM versucht so zu beschreiben:
Da freust du dich ein 50 Euro Geschenk auf deinem Tisch zu finden, aber bei genauer Betrachtung findest du daneben einen Einkaufszettel für 70 Euro!
Das geht einfach nicht!

Wer also ein gutest Ausbildungsprogramm sucht, aber gleichzeitig bereit ist als RM oft 300 Std./Monat und mehr zu arbeiten, und das auch noch für ein beschämendes Gehalt, der ist bei Mc gut aufgehoben!

Und der Grund für meine Entscheidung bei Mc anzufangen, nämlich nach dem amerikanischen Leistungs-Prinzip meine Karriere dort zu finden, war leider auch ein Trugschluss.
Meine persönliche Erfahrung war leider eher so, dass es doch viel zu oft nach dem Nasen-Prinzip entschieden wurde!

antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds - Danach?

Selbstverständlich kannst Du sehr viel aus dem McDonalds-Ausbildungsprogramm lernen, denn es ist schon echt gut.
Habe alle Kurse bis zum Restaurantmanager gemacht.

Was Dir das Programm aber nicht automatisch geben kann, ist das Fingerspitzengefühl, das man braucht mit Menschen umzugehen.
Das ist eine Voraussetzung, die Du entweder hast, oder niemals lernen wirst!

Mein Umgang als RM mit meinen MAn war so simpel, wie erfolgreich.
Hat uns als Team auf Platz 9 national in der ISC-Wertung gebracht!
"Behandele jeden individuell, aber alle gleich gerecht"!

Beherrschst Du diese simpele Formel nicht, versuchs erst gar nicht, denn sonst wird Dir Dein Team schon zeigen, wie erfolgreich Du allein sein wirst!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

wer fährt am 16.05 nach essen Eingangstest??
Ist der test schwer??
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center

Also entweder hat er dich angelogen oder irgendetwas stimmt da nicht. Dann ist er kein Schichtführer. Schichtführer Trainees (was ich gerade bin) bekommen fast 1800Brutto ohne Zuschläge bei der Company

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center

nicht genau durch die erhöhung im dezember 2010 erhält der sf statt 1690 euro jetzt 1715 euro brutto. 15% nachtzuschlag(steuerfrei) und überstunden + 25% zuschlag! MCD ist echt ein rotz hab dort 1,5 jahre gearbeitet als sf und es macht dich körperlich und psychisch fertig!!! hab bei der company gearbeitet! lasst die finger weg von mc, ihr werdet unglücklich werden. für diesen stress und dieses geld lohnt es sich net sich kaputt zu machen.

Lounge Gast schrieb:

Also entweder hat er dich angelogen oder irgendetwas stimmt
da nicht. Dann ist er kein Schichtführer. Schichtführer
Trainees (was ich gerade bin) bekommen fast 1800Brutto ohne
Zuschläge bei der Company

antworten
WiWi Gast

IT McDonalds

Hallo,
habe eine Stellenauschreibung bei McDonalds in der Zentrale in München gelesen. Ist in der IT. (http://gs11.globalsuccessor.com/fe/tpl_McDonalds01.asp?newms=jj&id=34104) Nennt sich Administrator für IT-Support Restaurants. Weiss jemand, was für so eine Stelle bezahlt wird? Will mich ja nicht sinnlos bewerben. Zahlen die vergleichbare IT-Gehälter. Würde für die Stelle mal so grob 36tsd bis 40tsd je nach Qualifikation als angemessen ansehen. Oder hängt man auch hier in dem Tarifvertrag für Systemgastronomie? Das wäre dann sehr sehr mau...
Schon mal Danke!

antworten
Erfahren

Re: IT McDonalds

Ich war mal Restaurantleiter bei Mc und kann Dir sagen, dass die IT-Aufgaben breit gefechert sind.
In Deinem Fall wird es wohl weitestgehen darum gehen, die nationalen Aktionen, Preise und Produktstammdaten für die Companie-Restaurants einzupflegen, und/oder Support zu leisten, da das System mit erheblichen Abstürzen belastet ist.
Basiert auf d-base mit Windows-Verknüpfungen.
Ich kenne den Tarif in der Mc-IT zwar nicht, aber als großzügig ist Mc ja nun mal nicht wirklich bekannt.
Rechne deshalb bei Mc eher mit dem unteren Drittel der Verdienstmöglichkeit in der Branche.

Könnte aber u.U. auch einen Kollegen in der Mc-Pers.-Abt.

Meine Empfehlung an Dich ist jedoch;
wende Dich besser an andere Unternehmen.
Besonders jetzt, wo auch in der IT der demographische Wandel zu spüren ist.
Ist also nur eine Frage der Zeit, bis Du Dir den Job aussuchen kannst.
Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass Du auch qualifiziert bist!

Dir also viel Glück bei der Suche, ein glückliches Händchen bei der Wahl Deines künftigen Jobs, und immer schön den Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist! :-)

antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds - Danach?

Nun, an dieser Stelle möchte ich mal gerne auf die Kommentare der User vom 27.03. und dem Folgebeitrag vom 31.03. eingehen.

Lese ich eure Kommentare, in denen sogar etwas wie Hass erkennen kann, so will ich euch versichern, dass ihr eine solche Vorgehensweise ganz sicher nicht in dem Mc-Schulungs-Programm gelernt habt. Sofern ihr dieses besucht habt!

Denn in KEINEM Kurs dort, wurde euch beigebracht zu urteilen, oder zu bewerten, bevor ihr nicht alle Fakten habt!
Und bei der kurzen Beschreibung vom Kollegen (18.03) ist es niemandem möglich auf seinen Charakter zu schließen!
Das ist Anmaßung, Überheblichkeit und wohlmöglich sogar Neid!

Wenn ihr also beklagt auf den QK so lange gewartet zu haben, solltet ihr euren Chef mal die Frage stellen, ob er nicht einfach zu geizig war.
Inzwischen ist es nämlich so, dass die Companie den QK von JEDEM ASS erwartet.
Deshalb dürft ihr da nur hin. Nicht weil euer Chef so sozial geworden ist und es sich anders überlegt hat!!!!

Und zum Kursverlauf nur erwähnt, ich habe den BOC nach 6 Wochen mit 98% bestanden.
Im folgenden Jahr auch noch TAK und auch den nächsten Kurs.
Wie auch immer der hies.
Kommt also auch ein wenig auf eure Auffassungsgabe und euer Engagement an.
Ein wenig Objektivität, Bescheidenheit und Selbstkritik würde euch also recht gut tun!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hallo!
Jetzt habe ich auch mal eine Frage...
Mein Freund hat heute seinen vorläufigen Vertrag für den Bereich "Mitarbeiter im Restaurantmanagement" quasi Schichtleiter bekommen und wirsind echt erschüttert über das Gehalt was dort angegeben wurde. 1500 Euro BRUTTO!!! Das ist echt ein Hungerlohn wie wir finden. Immerhin hat er auch eine Familie zu ernäheren was damit kaum möglich ist. Wir haben gedacht "endlich ein Job" und dann sowas. Wir sind echt niedergeschlagen. Bei 1500 Euro brutto bleibt ja so gut wie gar nichts mehr übrig :-(
In dem Gespräch wurde ihm aber noch was von 1700 Euro brutto erzählt. Sind nun echt verwirrt und wissen nicht was wir machen sollen?!?!?!
Kann mir hier vielleicht jemand was dazu sagen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen.
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei McDonalds,
für's ManagementTrainee-Programm.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das so abläuft?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

1500 und 1700 ist jetzt nicht wirklich ein riesen Unterschied. Aber ist doch klar. dass wenn du eingestellt wirst als Trainee nicht gleich das SL-Gehalt bekommst.
Erstmal musst du alle Stationen durchlaufen. Sobald du dann auf dem SMC warst bekommst du dann deine neue Tarifgruppe.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hallo,

als erstes wäre es hilfreich zu wissen, ob dein Mann/Freund bei McD Deutschland oder bei einem Lizenznehmer/Franchisenehmer angefangen hat. McD Deutschland zahlt immer nach Tarif, da die Company Mitglied im BDS ist. In der Theorie hätten nur die Arbeitnehmer Anspruch auf Tariflohn, welche auch in der Gewerkschaft NGG sind, da der BDS und die NGG einen Mantel und Entgelttarifvertrag ausgehandelt haben. McD Deutschland zahlt aber jedem Mitarbeiter egal ob Crew oder Mgmt den jeweiligen Tariflohn. Als "Ma im Rest.management" sind das seit Dez. 2010 für einen Shiftleader 1715 ? brutto plus 15% Nachtzuschlag ab 20h plus ggf. 100% Feiertagszuschlag plus LFZ-Pauschalbeträge für Urlaub und Krank plus quartalsweise (alle 3 Monate) Auszahlung der evtl. angesammelten Überstunden (je Überstunde gibt´s nochmal´s 25% Zuschlag). Nacht und Feiertagszuschläge sind Steuer uns SV-frei. Überstunden und Überstundenzuschläge werden als Einmalzahlung versteuert.

So nun zu deinem "Problem"...!
McD bietet eine sog. Vertrauensstelle an. Diese kann man anrufen, wenn es Konflikte mit McD als Arbeitgeber gibt und keine Lösung gefunden wird... Da solle man allerdingst erst anrufen, wenn gar nichts mehr hilft. Die sind auch für Mitarbeiter von Lizenznehmern zuständig bzw. können da vermitteln.

Hat dein Freund den Vertrag schon unterschrieben? Wenn ja, dann Pech gehabt! Ich würde an Eurer Stelle den Chef anrufen und fragen was dies soll bzw. warum nun 200 ? weniger.

Es gibt Lizenznehmer die ihren neuen Shiftleadern in den ersten 3 Monaten weniger zahlen, da sie wissen wollen ob diese Personen für ihr Unternehmen geeignet sind. In der Regel zahlen sie dann aber nach dem Ersten "Kurs" mehr Geld.

Um bei McD eine Schicht führen zu dürfen muss ein bestimmter McD interner Kurs ("SMC = Shift Managenemt Course") besucht werden.
Auf diesem Kurs lernt man einige Standards, Verhaltensregeln etc.

Hoffe ich konnte helfen!
Wenn noch mehr Info gewünscht bitte nochmal posten!

Frohe Ostern noch ;-)

antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds-Rat

Nun, es ist für uns Außenstehende nicht einfach, Dir einen Rat zu geben.
Immerhin kennen wir Deine persönliche Situation und Deine erreichten Qualifikationen nicht.

Aber was ich kann, ist Dir von meinen Erfahrungen erzählen, die ich in 6 Jahren Mc, bis zum Restaurantmanager gemacht habe.

Aber erst zu dem Vertrag:
es ist richtig, dass Du als Trainee in die TG 4 = 1460,- west, oder 1288,- ost eingestuft wirst.
Nach einem Jahr Tätigkeit als ASS kommst Du in TG 5 = 1665,- west, oder 1483,- ost.
Wie es dann weiter geht, hängt von Deinem weiteren Weg intern bei Mc und davon, ob Du in der Companie, oder bei einem Franchisenehmer bist.
Tarif-Infos beim "Bundesverband der Systemgastronomie e.V."
Gibt es als PDF zum Download im Net.

Eines kann ich Dir aber mit Gwissheit sagen.
Dafür eine Familie zu ernähren, und dann auch noch ewas übrig zu behalten, ist Mc ganz sicher NICHT geeignet.
Und:
hätte ich gewusst, was ich heute weiß, hätte ich mich NIEMALS an Mc gewand!
Denn selbst das Bewerten nach dem Leistungsprinzip findet dort nur extrem wenig Anwendung!

Das einzig Gute an Mc ist deren Ausbildungsprogramm.
Schlüssig, bestens strukturiert, sehr engagierte Ausbilder und auch über Mc hinaus gut zu gebrauchen.

Aber so viel erst mal vorab.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!!!
Ansonsten wünsche ich Dir Nerven wie Drahtseile, denn die brauchst Du bei MC!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ich habe auch ein paar Fragen zu der Stelle "Restaurant Management".

1715 ist das Brutto Gehalt ohne die Zuschläge. Stimmt? Ich habe mit STKlasse 5 gerechnet und das sind ca. 950? netto. Wie hoch sind die zusätzliche Zuschlägen und für wie viel Stunden arbeitet man in der Woche?

Was sind genau die Aufgaben und wie ist das Programm aufgebaut?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds-Rat

Und was sind genau die Aufgaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds-Rat

Lounge Gast schrieb: Und was sind genau die Aufgaben?

--> Ihre Aufgaben

* Eigenverantwortliche Schichtführung
* Unterstützung des operativen Geschäfts mit besonderem Fokus auf Einhaltung der hohen Servicestandards von BURGER KING
* Gewährleistung der Gästezufriedenheit
* Sicherstellen der BURGER KING Standards in Bezug auf Produktqualität und Hygiene
* Motivation und Training der Mitglieder Ihres Restaurantteams
* Warenbeschaffung mit Hilfe des BURGER KING Bestellsystems
* Unterstützung des Restaurant Managers bei der Dienstplanerstellung und anderen administrativen Tätigkeiten
antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds

Ach Leute, was soll denn das!
Muss Mc sich jetzt schon hier tummeln und über Errungenschaften referieren, die es schon seit Generationen gibt, und z.T. sogar im BGB geregelt sind?
LFZ = Lohnfortzahlung, oder Feiertags- und Nachtzuschläge z.B. Das sind doch alles nur Selbstverständlichkeiten. Bescheiden zwar, aber selbstverständlich!

Was immer bei den neuen hier gern unter den Teppich gekehrt wird, sind doch die Rahmenbedingungen, unter denen man seinen Job zu machen hat!

Gehen wir mal die Diskrepanz zwischen theoretischer Ausbildung und praktischer Anwendung ein. Das Mc-Ausbildungsprogramm kann sich echt sehen lassen. Gibts nichts dran zu meckern. Die Standards dort sind meist gut durchdacht, und ich behaupte auch notwendig, um dem Gast die Pruduktsicherheit zu geben, auf die er selbstverständlich ein Recht hat. Auch die Unterrichtung im Bereich Mitarbeiterführung ist wirklich gut.

Das Hemmnis dabei ist jedoch die Produktivität! Produktivität ist das, worum es bei Mc vorrangig geht, und bei den Lizenznehmern zur Philosophie ausgeartet ist.

In der Companie reicht es ca. 55,- pro eingestzter MA/Std. zu erreichen. Bei den meisten Lizenznehmern muss man aber damit rechnen, dass der Chef einen Herzinfakt bekommt, wenn mal ne Stunde unter 60,- liegt. Die dauerhafte und notwendige Einhaltung von den selbst gesetzten Mc-Standards sind so natürlich nicht immer einzuhalten. Wirste aber erwischt, gibts Ärger!!!! Ich habe in 6 Jahren Mc verdammt viele Kollegen gehabt, die auf diese Weise abgeschossen wurden!

Erklärt den neuen hier doch mal den Umgang mit den MGT-MAn. Da plagste Dich 300 Std. im Monat rum, könntest aber auch gut 400 machen, um alles zu schaffen, und dann muss man sich auch noch mit den Bereichsleitern rumärgern, die irgenwann mal in den 80ern, oder 90gern erfolgreich waren, als man sich vor Steigerungsraten nicht retten konnte. Unter den heutigen Umständen würden viele von ihnen sicher jämmerlich scheitern. Und niemals zuvor hatte ich Vorgesetzte, die so schäbig mit den MAn umgegangen sind, wie bei McDonald´s.

Meine Erfahrung ist nun schon einige Jahre her. Und wenn sich bei Mc doch endlich mal etwas zum besseren verändert haben sollte, dann bin ich mir sicher, dass das nicht aus Überzeugung passiert, sondern weil Mc den demographischen Wandel bereits spürt, und als Arbeitgeber immer uninteressanter wird.

Und warum redet ihr nicht mal darüber, dass die Aufstiegsmöglichkeiten nur wenig mit dem Leistungsprinzip nach amerikanischen Vorbild zu tun hat, sondern fast nur nach dem Nasenprinzip bewertet wird! Wer nach oben gut kriecht, und nach unten gut tritt, der wird etwas! Das völlige Gegenteil zum Schulungsprogramm!

Aber noch schlimer empfand ich den Umgang mit den Azubis.Also ich würde meine Tochter niemals dort hin lassen. Denn für HÜBSCHE Mädchen können diese 3 Jahre ein absoluter Spiesrutenlauf werden. Aber auch hier kann ich sagen: theoretische Ausbildung recht gut, praktische jedoch oft alles andere! (Restaurant, Lizenznehmerabhängig)

Macht den armen Leuten hier nichts vor!
Halbwahrheiten machen euch nur kurz akzeptabel!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Nachtzuschläge sind auf freiwilliger Basis. Wir bekommen von 20-24 Uhr knapp 1,80 und danach nochmal nen Euro mehr. Und ja 1750 ist Brutto ohne Zuschläge.
Das schöne an McDonald's ist, idR hast du pünktlich Feierabend. Ich hab 5x die Woche 8,5 Std (inkl. Pause) und darf aber 1x / Woche eine Stunde früher gehn.
Als Schichtführer hast du die Aufgabe einen reibungslosen Ablauf zu organisieren und die Gesamtverantwortung für die Filiale: Kontrolle, Aufgabenverteilung, Ansprechpartner für den Gast zu sein, Abrechnungen usw. Im Gegensatz zur Produktion, musst du wieder mehr denken und organisieren. Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Aber für jeden mit Verstand gut zu lösen.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hi.... und wow!
Habe 2009 mein Wiwi Studium abgeschlossen und direkt danach in einer Bank angefangen. Nix Hochtrabendes, nich Investmentbanking, Hochfinanz, M und A schillerndes, nein ein ganz solider stiller Bankjob. Nun spiele ich mit dem Gedanken was Neues anzufangen und dachte "hey, schauste doch mal in den MC-Thread rein, vielleicht kann man da auch was werden. Einfach mal was ganz anderes."

Und jetzt...also... ich bin entsetzt! Ich habe nach dem Studium mit 36k Brutto (=1.800 netto im Monat, das beinhaltet quasi alle Leistungen wie Weihnachtsgeld etcpp) als Trainee angefangen. Nicht gerade viel, aber ich habs gemacht. Das Traineeprogramm war nach nem halben Jahr vorzeitig vorbei mit entsprechendem Gehaltssprung und momentan verdiene ich gut 50 Brutto (rd. 2400 netto) und ich habe eine 38h Woche, geregelten Urlaub und mäßig Stress. Versteht mich nicht falsch, ich schreibe hier nicht um anzugeben oder so, das sind normalerweise Zahlen mit denen ich vor Ex-Kommilitonen nicht gerade "punkten" kann. Ist okay, aber nicht super. Aber DAS hier?! Das ist ja ne Frechheit!

Ich frage mal anders herum, was muss ich machen, also welche Position, um bei McD mehr als 55 000 Brutto pa zu bekommen? Das wäre die Stelle die für mich in Frage käme.

Also an alle mit einem wiwi Studium in der Tasche: Unter 35k anfangen ist wenig bis unverschämt (wobei cih nicht weiß ob das noch für den bachelor gilt oder sich nun nur noch auf Master bezieht; ich hab noch Diplom) und nach einem oder zwei Jahren unter 40k zu sein ebenso. Klar, besser als arbeitslos, aber soweit ich das sehe reden wir hier von Leuten die das freiwillig machen?!

Die Zahlen gelten selbstverständlich nur bei anständigen Arbeitszeiten (subjektiv würde ich also sagen im Schnitt - kann also auch ausnahmsweise mehr sein - max 45h Woche, keine Wochenenden, aber absolute Ausnahmen können gerne die Regel bestätigen).

Wahrscheinlich kommt die Frage auf, warum ich mich neu umsehe. Meine Lernkurve hat deutlich abgenommen, es kehrte Routine ein und ich habe gerade Lust mal was ganz anderes, neues zu machen. Zweites Studium (wie finanziert?), Promotion (mit ner halben Stelle an der Uni bekomm ich ja schon 1100 NETTO raus), oder eben anderer richtiger Job, was auch immer.

So long.

antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds

Ach hör doch auf!!! Das ist doch nur die Theorie! In der Praxis schwitzt du genau so wie deine Crew-Kollegen, um die Produktivität zu sichern! Wenn nicht, ist der Chef doch sehr schnell zur Stelle!

Es ist wirklich beschämend, mit welchen Halbwahrheiten ihr hier agiert.

Das ist eben euer Lohn, für die schäbige Behandlung eurer MA in der Vergangenheit. Ihr habt euren Leumund selbst zerstört, und bekommt wegen des demographischen Wandels langsam Nachfolgeprobleme! Ihr seit in den meisten Bereichen einfach zu unglaubwürdig und uninteressant!

Versucht es mal ne Weile mit Menschlichkeit und Loyalität den MAn gegenüber. Denn ich werde nicht aufhören, eure Halbwahrheiten zu vervollständigen!

Lounge Gast schrieb:

Nachtzuschläge sind auf freiwilliger Basis. Wir bekommen von
20-24 Uhr knapp 1,80 und danach nochmal nen Euro mehr. Und ja
1750 ist Brutto ohne Zuschläge.
Das schöne an McDonald's ist, idR hast du pünktlich
Feierabend. Ich hab 5x die Woche 8,5 Std (inkl. Pause) und
darf aber 1x / Woche eine Stunde früher gehn.
Als Schichtführer hast du die Aufgabe einen reibungslosen
Ablauf zu organisieren und die Gesamtverantwortung für die
Filiale: Kontrolle, Aufgabenverteilung, Ansprechpartner für
den Gast zu sein, Abrechnungen usw. Im Gegensatz zur
Produktion, musst du wieder mehr denken und organisieren. Es
ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Aber für jeden mit
Verstand gut zu lösen.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ich bin noch nicht lange beim Goldenen M, aber bis jetzt fühl ich mich wohl. Genau das drückt mein vorhergeschriebenes aus. Nicht mehr, nicht weniger. Unser RM arbeitet genauso mit wie wir Schichtführer. Und klar springen wir an Stellen ein wo es eng wird. Trotzdem kann ich nur sagen, bei uns stimmt das Team, idR auch die Stimmung und es macht Spaß. Reich werden tu ich wahrscheinlich nicht, aber wer weiß ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hey,
meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber: gibt es hier Leute die eine Ausbildung bei McDonald's oder ein duales Studium machen und bereit wären ein Interview darüber zu geben (schriftlich oder telefonisch). Ich schreibe meine Seminararbeit für die Schule und muss unter anderem über Karrierechancen bei McDonald's berichten, Forumbeiträge darf ich leider nicht als Quelle verwenden ;)
Rückmeldungen wären nett :)

antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds RL

Ich war 6 Jahre im Restaurant-MGT bis zum RL tätig.
Wenn ich Dir damit helfen kann, frag nur!

Lounge Gast schrieb:

Hey,
meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber: gibt es
hier Leute die eine Ausbildung bei McDonald's oder ein
duales Studium machen und bereit wären ein Interview darüber
zu geben (schriftlich oder telefonisch). Ich schreibe meine
Seminararbeit für die Schule und muss unter anderem über
Karrierechancen bei McDonald's berichten, Forumbeiträge
darf ich leider nicht als Quelle verwenden ;)
Rückmeldungen wären nett :)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds RL

echt das wäre echt nett :) könntest du mir deine email geben, dass ich dir ein paar Fragen schicken könnte ?

Erfahren schrieb:

Ich war 6 Jahre im Restaurant-MGT bis zum RL tätig.
Wenn ich Dir damit helfen kann, frag nur!

antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds RL

Klar, schreib an:
uwe08.1962(at)online.de

Lounge Gast schrieb:

echt das wäre echt nett :) könntest du mir deine email geben,
dass ich dir ein paar Fragen schicken könnte ?

antworten
WiWi Gast

Management Trainee McDonald´s

Hallo zusammen,
habe beinahe den kompletten Beitrag gelesen und bin selbst auch am überlegen mich als Trainee bei meinem Dad (Franchisenehmer) einstellen zu lassen. Ich werden bald die FHSR erwerben und möchte dann quasi direkt bei meinem Vater im Restaurant als Trainee anfangen.

Kann mir jemand ungefähr sagen wie genau der Aufstieg vom SL zum RL abläuft (einzelne Lehrgänge usw)

Gibts nach dem Restaurantleiter noch weitere Aufstiegsmöglichkeiten(außer selbst FN zu werden) oder ist danach Schluss?

Ist die Fachhochschulreife als Qualifikation ausreichend oder hat man bsw mit einem staatlich gepr. Betriebswirt o. ä bessere Möglichkeiten aufzusteigen. Studium ist für mich derzeit nicht möglich.

Was ist der Unterschied zwischen einem Operations Trainee und einem Management Trainee?

Das wärs erst mal. Danke schon mal für die hoffentlich guten Antworten...

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee McDonald´s

Alter - ist das wirklich dein Vater von dem Du da schreibst? Frag ihn doch mal selber...!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Schade dass Mäcces hier immernoch an vielen Stellen runtergebuttert wird ohne Ende.

  1. Wer nicht genug verdient soll gehen,
  2. Wer schlechtes arbeitsklima hat soll sich versetzen lassen,
  3. Ja Franchiser sind etwas geiziger, aber wenn man mal beachtet, dass nach abzug der franchisegebühr, und den lohnzahlungen auch nicht mehr viel für den chef übrig bleibt, müsste mans eigentlich einsehen. (bin crew-mitarbeiter)
  4. Unser Chef (Franchise) ist voll korrekt, als ich angefangen hab wurde er voll schlecht und böse geredet von allen.. und jetzt verteilt er sogar Gutscheine für Gute CSO-Ergebnisse, er fördert gutes und sauberes arbeiten nach standard, und wer nicht korrekt arbeitet bekommt ne abseifung.

An einem Punkt habe ich gelesen dass das equipment bei vielen franchisern veraltet, unsicher, bishin zu gefährlich ist., in manchen bereichen im restaurant ist da schon was dran, aber in erster linie muss nach abzug aller kosten grundsätzlich ja erstmal dafür gesorgt werden dass der laden läuft und produziert werden kann..

Ich verstehe nicht wie jemand meckern kann dass der Lohn so niedrig ist und man dafür keinen finger rühren würde, aber demjenigen kann ich nur sagen: Viel Vergnügen zuhause beim Harz4-shopping auf der Couch. Ich habe eine Facharbeiter Ausbildung im Metallbereich, und ich sage euch um nichts auf der Welt würde ich von Mcces weggehen und das machen, obwohl ich da fast doppelt so viel verdienen würde, aber der Job bei Mcces macht einfach spass.

Zur Personalfluktuation lässt sich nur sagen:
Wenn man sich mal anschaut was für vollpfosten und sozialversager sich überwiegend da bewerben, fällt die auslese guter mitarbeiter sehr schwer, denn durch so ein gerede wie weiter oben kommen nur die schulabbrecher auf die Idee sich zu bewerben, weil Mcces durch genau durch so ein scheiss gelaber so einen schlechten ruf hat.

Ich gestehe früher habe ich auch sehr schlecht gedacht von mcces und auch viele meiner kollegen haben es sich so richtig asozial da vorgestellt, aber allesn gingen die Augen auf, und allen macht es spass.

Zu den angehenden Schichtführern ohne erfahrung kann man nur sagen:
In welchem Betrieb auf diesem Planeten kann man anfangen zu arbeiten, das auch noch in gehobener Position, und mit einem Gehalt das weit über nem standardmitarbeiter ist, und das ganze mit nicht mal 5% der erfahrung eines Crewmitarbeiters? Und ihr nehmt euch noch die frechheit über das geld zu meckern? In jedem Konzern dieser Welt wird eine gewisse Erfahrung und Betriebszugehörigkeit vorausgesetzt um einen gewissen Lohn zu bekommen!

Wems nicht passt muss sich ja nicht mit Mcces auseinandersetzen, aber hört auf alles schlecht zu labern was ihr nur von hörensagen habt!

Zu Managment kann man nur sagen, die haben verdammt viel um die Ohren, den Stress den die haben möchte ich nicht so schnell haben, also wäre auch hier ein bisschen verständnies eures managements angebracht, denn ich denke es ist eher die ausnahme dass sich ein manager oder schichtführer mit seinen bedürfnissen über einen mitarbeiter stellt.. Die sind teilweise 10-14 Stunden im Laden um sich darum zu kümmern dass ihr euren job macht, der sonst nämlich zu kurz kommen würde! Bei uns heulen sogar manche rum wenn der Schichtführer 4 mal in einer schicht eine rauchen geht, und der Mitarbeiter darf nur 3 mal rauchen gehn, aber dass der Schichtführer nur 4 X 5 minuten eine rauchen ist und sonst keine pausen macht, damit ihr nicht aufgeschmissen seid, sieht keiner oder? und eure Pausen sind ja wohl einigermassen geregelt.

Dann gibts auch noch die Spezialisten die meckern wenn sie zu wenig Stunden haben, und dann schichten von andern mitarbeitern abgetreten bekommen, und am ende tauschen genau diese die schichten dann wieder hin und her, weil sie dann angeblich plötzlich "doch keine Zeit" mehr haben.. aber dann bitte nicht vergessen zu heulen, wenn zu wenig geld aufm konto ist.

Also meine Stunden sind gut, mein urlaub wird auch gut gezahlt, weil mein Stundenschnitt passt, und Krankheit gibts bei mir nicht, denn wegen nem Schnupfen muss ich nicht 2 wochen zuhause hocken. Und meinem Chef das Geld aus der Tasche ziehen, welches er dann wiederum nicht auf die Löhne packen kann.. und so macht kleinvieh eben auch ganz schön viel mist.

Der Job ist sicher nicht jedermanns sache, aber in den meissten Fällen bekommt jeder erst mehrmals einen befristeten Vertrag, und der ist nicht da um euch schnell wieder loswerden zu können, denn das wäre ohne großen aufwand auch so möglich sondern der dient beiden Parteien dazu um ganz sicher zu gehn ob man noch richtig am platz ist, und wenn ich feststelle dass ich fehl am platz bin geh ich doch einfach, wo ist das problem? Also so gesehen dürfte sich keiner Beschweren der zum Team gehört, denn wir alle haben die freie Wahl ob wir dort sein möchten oder nicht, und wer eben zum minderen Schuöabbrechervolk gehört und deswegen keine Wahkl hat, hat selbst schuld, denn derjenige hatte schon lange zeit davor eine Wahl für sein Leben zu treffen.

Und wer wirklich Probleme mit den Zuständen hat bei seinem Franchiser ist nicht verloren,. nein, denn auch um euch, ihr lieben armen Schafe kümmert sich die Company mit einem sogar dafür eigens eingerichteten Sorgentelefon, also nicht weinen, ok?

In diesem Sinne viel Glück den Angehenden, Willkommen den Neuen und auf Wiedersehen den Leuten die Fehl am Platz sind, sowie Gratulation den Absolventen ;)
Man riecht sich

antworten
WiWi Gast

Mitarbeiter im Restaurant Management

hi leute,

meine frage wäre an die, die es gut wissen....

will mich gerne bei mcd als Mitarbeiter im Restaurant Management bewerben und leider weiss ich nicht, wieviel ich bei der onlinebewerbung als verdiensterwartung angeben soll....

zu wenig sowie zu viel wäre nicht gut reinzuschreiben da man sich doch gut präsentieren möchte....also was kann man am besten angeben als verdienst und kann man schnell höher aufsteigen von gehalt und position ???

danke euch im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem. Kann mir jemand sagen, wie es eigentlich bei den Dienstplänen abläuft. Ich arbeite auch nicht all zu lang in einem Franchiseunternehmen, habe aber das Problem, dass man unwissend meinen Plan verändert, wie ich eigentlich arbeiten sollte. Das ärgert mich insbesondere, da ich schon meine Angaben zum arbeiten abgegeben habe. Muss ich das wahr nehmen oder habe ich irgendwelche Rechte, die ich vorbringen kann??

Lounge Gast schrieb:

also leutz mal ne frage : habe ne ausbildung im einzelhandel
gemacht (die prüfung mit 1.6 bestanden ) naja danach leider
nach vielen bewerbungen keinen job bekommen was glaub ich
auch nit unbedingt schlecht war denn jetzt habe ich in der
nähe meiner wohnung bei mc angefangen (7) monaten fühle mich
sehr wohl da komme super mit allen aus trotz vielem stress
ist auch der spaßfaktor perfekt !!! so da ich 27 bin mache
ich mir meine gedanken wie es weiter geht schichtführerin
hmmm so ne sache würde lieber irgendwas anderes machen bei mc
jetzt die frage was gibt es für möglichkeiten das mit dem
studium hört sich supi an nur leider habe ich kein abi also
kommt es nit in frage hat eine ne idee ??? auch wenn ich
umziehen müsste wäre es nit tragisch ich brauche halt nur
etwas was mich fordert und nit unterfordert denn normale crew
arbeit kann nach anlernung jeder liebe greetz

Lounge Gast schrieb:

Das mit den 1600? brutto is doch nur gelaber..
es kommt auf dich drauf an wie du arbeitest, ob du engagement
zeigst und und und..
das kann man so genau nicht sagen..
als ich damals meine ausbildung angefangen habe hat es mir
von Anfang an Spaß gemacht und das Arbeitsklima war einfach
perfekt.
Nette Leute und nette Manager...
Ich hab mich sehr angestrengt, und hab auch mal unbezahlte
überstunden gearbeitet... hab dafür auch mal paar stunden
früher frei bekommen bzw. ein ganzen tag frei... für 2-3
stunden in der woche mehr.. nach ca einem halben Jahr ist die
restaurant managerin zu mir und hat mir angeboten, nach
meiner Ausbildung ein Studium bei mcdonalds anzufangen... hab
davor nie was davon gehört und hab mich sofort informiert und
mein enagement hat mir jez tolle neue möglichkeiten
bereitet.. und das man bei mcdonalds boni zahlungen bekommt
weiss keiner... un jeder denkt hier ablästern zu können bei
mcdonalds würde man keine aufstiegsmöglichkeiten haben und zu
wenig verdienen und man soll als abiturient lieber was aus
sich machen... tipp: geht zu mcdonalds..
aufstiegschancen sind super und man kann nach seinem Studium
zum beispiel auch noch weitere fortbildungen besuchen und in
die hauptverwaltung kommen, und und und... oder man eröffnet
sein eigenes restaurant oder hotel.. da stehen einem alle
wege offen..
bildet euch selbst ne Meinung..
wenn euch das Thema interessiert, geht einfach ins nächste
mcdonalds restaurant und bittet um ein informationsgespräch
mit nem Manager oder dem Chef selbst oder geht direkt zur
Hauptverwaltung

Ich persönlich freu mich schon auf mein Studium, das ich im
nächsten Jahr anfange und auf mein weiteren weg..
Wenn man sich anstrengt kann man bei mconalds hoch hinaus ;)

Grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: Operations Trainee Programm McDonalds

Hallo!
Hat jemand hier Operations Trainee Programm gemacht....ich möchte mich für dieses Programm bewerben. Kann mir vielleicht jemand erzählen was ein trainee macht? wie ist der Arbeitstag einesTrainees, Aufgaben? was verdient man?

antworten
WiWi Gast

Re: Termin Assessment Center ?

warum schreibst du den grund für die entlassung nicht rein? hast du geklaut? deine mitarbeiter nicht korrekt behandelt? Oder hast du deinen job einfach nicht hingekriegt...? mcdonalds beruht auf TEAM-ARBEIT, "eigene meinungen" können sooo verschieden sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

wer sagt dass der markt schon längst gesättigt ist? Meinst du das die personen die im 2011 in irgendeinem ort einen resataurant geöffnet haben auch nur mal kurz daran gedacht haben dass "der markt gesättigt" ist? So eine einstellung bringt nirgendswohin glaub mir. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

antworten
WiWi Gast

Re: McDonalds - Duales Bachelor Studium BWL

War heute im Assessment Center in München, für das duale Bachelor Studium BWL.

Es gibt einen 140 Minuten Test, der es in sich hat. Mathe(Integral, Wahrscheinlichkeit...), Deutsch(Grammatik...), Englisch und Allgemeinwissen.
Einen Einzelpräsentation und eine Zehnminütige Gruppendisskusion. Wer hier weiterkommt muss zum Schnuppertag und danach - Willkommen im Team :)
Ein Einzelgespräch gabs nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: McDonalds - Duales Bachelor Studium BWL

hi, hast du zufällig eine emailadr/icq/msn/skype wo man dich erreichen könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds / Duales Studium

Hallo =)

Habe mir alle Kommentare durchgelesen und wollte hier nochmals um Klartext, ggf. aus eigener Erfahrung, bitten.

Mir geht es um den BA Studiengang bzw. das duale Studium bei McD / Berufsakademie(Bayern).

Der "Sinn" dahinter besteht ja darin, dass man nach dem dualen Studium deutlich bessere Karriere-/Aufstiegschancen hat als wenn man eine normale Ausbildung bei McD machen würde.

Demnach ist es das Ziel, sich im Studium und in der Ausbildung anzustrengen, guten Abschluß zu machen sodass man danach direkt als Restaurantleiter oder Asssistent(bzw. was die Stufe vorm RL ist) eingestellt wird.

Nun die Frage- wie realistisch ist es? Klar "kommt es drauf an", je nach Ort / Lage, Franchise oder Company. Wenn es jedoch so ist, dass Restaurantleiter nur dann gesucht werden, wenn (logischerweise) ein anderer zurücktritt bzw. somit eine Stelle frei wird und/oder ein neues McD Restaurant irgendwo in D eröffnet.

Wenn man zwar die Qualifikation zum RL hat, aber keine Stelle frei ist, dann hat man mehr oder weniger wohl Pech gehabt?
Evtl. kann ein BA-Absolvent hierzu was erzählen.

Ggf. kann es aber auch so kommen, dass im aktuellen Wohnort nichts frei ist, jedoch z.B. ein RL in einer anderen Stadt, 200-400km entfernt gesucht wird. Das würde eben einen Umzug mit sich führen, je nach privatem würde dies auch eher schwierig erweisen imho.

Was mich vor allem etwas abschreckt ist die Tatsache, dass laut der Gehaltstabelle des Bundesverbandes der Systemgastronomie bei TG12 und 2958? Brutto(West) eben Schluß ist.
Natürlich gibt es Zuschläge, auch Personalessen usw. Aber das sollte man alles im Verhältnis sehen imho. Was bringt mir z.B. ein Auto, wenn ich keins brauche? Oder 15% Nacht- bzw. 100% Feiertagszuschlag, wenn ich Feiertage mit Freundin/Familie verbringen will und Nachts eben schlafen will, da 90% im Bekanntenkreis ebenfalls tagsüber arbeiten?

Ich mein, wenn man nur das Bruttogehalt ohne Zuschläge betrachtet, dann fängt ein Absolvent eines anderen BA-Studiums mit dem Gehalt an, welches ein McD-Mitarbeiter entweder erst nach X Jahren kriegen kann oder zwar auch kurzweilig mit etwas Glück nach dem dualen Studium, aber eben dieses Gehalt nicht weiter ausbauen kann.

Natürlich kann man nun sagen- wenns dir nicht gefällt dann studier was anderes. Aber darum gehts mir nicht. Ich will einfach zumindest etwas vergleichen können, vor allem wenn man sich für den dualen Studiengang entscheidet.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hallo!

Fassen wir kurz deine Informationen für einen Personalverantwortlichen zusammen:
Die Vorstellung, im Bedarfsfall den Standort zu wechseln, wirkt auf dich abschreckend. Du siehst keine Option, die Grenzen jeder Gehaltstabelle des Bundesverbandes der Systemgastronomie durch mehr Einsatz zu überschreiten. Du möchtest keine Sonderleistungen vom Arbeitgeber, z. B. ein Auto, weil du keine Verwendung dafür findest. Die Feiertage sind dir heilig. An solchen Tagen möchtest du auf keinen Fall arbeiten, weil du die Zeit lieber mit der Freundin bzw. Familie verbringen möchtest. Und in der Einsatzplanung ist die Nachtruhe für dich tabu, denn da möchtest du lieber schlafen, wie 90 % deiner Bekannten.

Bedenken:
Im gegenseitigen Wettbewerb zur Erlangung einer gut dotierten Führungsposition starten alle dafür infrage kommenden Bewerber mit fachlich identischen Voraussetzungen. Ein Bachelor?s Degree ist dabei nur eine Sprosse von einer hohen Leiter und gilt als selbstverständliche Bedingung für eine Vorauswahl. Als Kriterium für die tatsächliche Stellenbesetzung sind darüber hinaus zusätzliche Qualifikationen bzw. persönliche Qualitäten erforderlich, die sich u. a. daran messen lassen, ob ein Kandidat bereit ist, seine persönlichen Interessen den unternehmerischen Zielen des Arbeitgebers zuzuordnen und gegebenenfalls unterzuordnen. Flexibilität ist eine Selbstverpflichtung, die renommierte Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern nicht einfordern, sondern erwarten.

Bewertung:
Mit derartigen selbst auferlegten Einschränkungen erfüllt der Bewerber nicht die erforderlichen Mindestvoraussetzungen, um z. B. als Arzt, Lehrer oder Rechtsanwalt tätig zu sein. Selbst für den Verantwortungsbereich als Manager in einem Restaurantbetrieb wären die Erwartungen des Arbeitgebers mit der Umstrukturierung aller Lebensgewohnheiten des Bewerbers verbunden, was für beide Seite nicht zielführend sein kann.

Lounge Gast
Abteilung Personalwirtschaft

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Huhu ;-)

Na immerhin kannst du alles sehr gut verdrehen was ich geschrieben habe. Ist wahrscheinlich im Sinne der Personalwirtschaft.

Für mich war die Option eines Wechsels des Arbeitsortes nicht abschreckend, sondern habe ich das viel mehr mit der Frage verbunden, nach dem BA-Abschluß als RL tätig zu sein. Wenn im gleichen Ort nichts frei ist/wird, dann muss man sich zwischen "Karriere" und Rest entscheiden, das ist bei vielen Berufen so.

Man will natürlich den Idealfall, dass in der gleichen Stadt, wo man studiert bzw. die Ausbildung gemacht hat, auch eine dementsprechende Stelle frei ist.

Okay mehr Einsatz bedeutet mehr Gehalt- das ist aber wie erwähnt nur möglich, wenns ein Franchise ist und keine Company, oder? Da sich die Company 1:1 an den Tarif hält und selbst beim Franchise muss man Glück haben.
Es geht nicht um die variationsreichen Sonderleistungen die angeboten werden, sondern deren persönlichen Nutzen invidiuell bezogen auf jeden entsprechenden Arbeitnehmer. Was bringt mir z.B. ein Formel-1-Rennwagen, ein persönliches Flugzeug&co, wenn ich es entweder selber nicht benutzen kann oder z.B. direkt am Arbeitsort wohne, sodass ich dafür einfach keine Verwendung sehe?
Mir ist natürlich klar, dass für manche ein eigenes(ist ja nichtmal so in dem Fall) Auto eine Art Image darstellt, aber hierbei gehts einfach um den Nutzen. Aber um was positives zu erwähnen- die Option des Personalessens finde ich sehr gut. ;-)

Mir sind die Feiertage alles andere als heilig, da ich persönlich weder an diesen feiere noch an dementsprechendes glaube oder ähnliches.
Ich hatte dies nur mit den Gehaltszuschlägen verbunden(und hierbei wieder dem persönlichen Nutzen), und du reisst es aus meinem Zusammenhang.

Tabu ist für mich sicherlich _nicht_, mal nachts über zu arbeiten. Hier meinte ich- wenn man immer den Zuschlag abgreifen will, muss man eben nachts arbeiten. Klar ist es von Vorteil, wenn Freundin/Familie ebenfalls in der Gastronomie tätig sind, da überschneidet sich dann nicht viel.

Ah, unter deinem Punkt "Bedenken" kommen wir der Sache endlich näher. :)

Genau das wollte ich eben wissen- wie sehr man eben einen BA in Gastronomie-Management einstufen kann, wenn es darum geht, direkt nach dem Studium+Ausbildung, eine der höchsten Positionen zu erlangen. Eben einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. ;-)

Zu "Bewertung":

Moment - wir sollten doch lieber bei der Gastronomie bleiben und den zugehörigen Gehältern und nicht in andere Berufsbilder wie das eines Arztes, Lehrers, Rechtsanwaltes&co wechseln bzw. diese als Vergleich nehmen.

Du schreibst ja eigentlich genau das, was ich ja selber meine: In deinen augen hat ein Manager im Restaurantbetrieb ebenfalls viel Verantwortung zu tragen. Er/sie muss flexibel sein, die Interessen der Arbeitgeber über den eigenen stellen usw. Da stimme ich dir ja natürlich zu und behaupte auch nicht das Gegenteil.

Es gibt jedoch zwei Ansichtspunkte- zum einen kann man stolz darauf sein, wieviel Verantwortung man trägt usw., und zum anderen spielt jedoch ? einfach eine Rolle, die man meiner Meinung nach ganz oben ansiedeln sollte.

Deine drei genannten Berufe haben ebenfalls hohe Verantwortung, setzen Flexibilität voraus, viel Arbeit usw. - allerdings ist die Bezahlung dementsprechend deutlich höher als die in der Gastronomie. Und hier wären wir wieder beim Punkt- wenns dir nicht gefällt und/oder damit nicht klarkommst, dann mach eben was anderes.

Diese Antwort wollte ich eben nicht hören. Wenn ich mich für ein BA des Studienganges Gastronomie-Management entscheiden sollte, dann werde ich selbstverständlich mit viel Motivation an die Sache rangehen, versuchen so gut wie möglich zu sein um "Karriere" machen zu können.

Nur will ich zuvor eben einfach die Chancen danach wissen, da es anhand des Tarifes, einfach eher "mau" aussieht und da kann einfach keiner widersprechen, schließlich reden wir von einem BA Studium.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Take it or leave it!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ich bin echt voll erschüttert. Ich habe morgen nen Vorstellungsgespräch bei einen Franchisenehmer. Im Management aber mir ist mal sowas von die lust vergangen;-) ich bin 24 und Fleischermeister und Betriebswirt des Handwerks und habe zuletzt (sprich März) als Abteilungsleiter bei EDEKA 2950? B verdient für 42 Stunden 28 Urlaubstage und kein bischen Stress. INFO: (OHNE ERFAHRUNG IM MANAGEMENT) und hatte 16 Mitarbeiter unter mir und kam dirket von der Meisterschule^^ also wenn sich das Gepräch morgen echt so auswirkt und das realität ist was hier steht, ja dann. Zweifel ich an allen die für knapp 1800 in ner Pommesbude anfangen^^

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Es wäre schön, wenn Du kurz mitteilen könntest, ob das Vorstellungsgespräch am 7.06.11 für beide Seiten zielführend war. Wie lautete ihr "Höchstgebot"? Vielen Dank. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Also, ich arbeite seit ueber 5 Jahren bei einem Franchise von Mc. Die meisten Beitraege hier sind falsch,

Mc ist ein Riesenunternehmen und wird oft unterschaetzt. Aufstiegschancen sind sicher besser als sonst wo. Auf Teamwork wird gesetzt. Gehalt ist wie ueberall auch Leistungsabhaengig. Nicht zu vergessen das Mc Programm fuer Auslandsaufenthalte, Firmenauto. Die meisten Standards werden eingehalten, auch nach all den Jahren gehe ich noch lieber zu Mc als in eine schwule Kneipe ums Eck wo Hygienestandards ein Fremdwort sind. Die Qualitat des Essens ist gut, Arbeitszeiten werden eingehalten und wie schon erwaehnt die Entlohnung ist gerecht. Mobbing ist so gut wie nicht vorhanden, und wenn man sich die Erfolgszahlen in Europa die letzten Jahre ansieht weiss man das man es gut getroffen hat. Und zu den absurden Gehaltsbeschwerden moechte ich hinzufuegen WIR HABEN KRANKEN UND PENSIONSVORSOGE URLAUBSANSPRUCH und bei Mc zaehlt der Mensch auf private sonstwie geartete Probleme wird eingegangen und du hast in dieser Verbindung tatsaechlich eine VERBINDUNG FUERS LEBEN! die meisten Mitarbeiter wuerden fuer Mc in die Bresche springen welcher Betrieb kann das schon von sich behaupten?! Also leute, es ist wie ueberall, hochs und tiefs stressige und nicht so stressige tage!

antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds

Oh bitte, die meisten Beiträge hier sind eher richtig mein Lieber!
Dieses Unternehmen wird leider viel zu oft überschätzt!

Nach 6 Jahren Mc bis zum Restaurantmanager könnte ich euch hier Fakten und Erfahrungen mitteilen, die den Rahmen hier absolut übersteigen würde, und so umfangreich wären, dass sie niemand mehr lesen wollte! Also Quatsch den du hier erzählst!

Kreativität, oder Individualität aber noch mehr die Menschlichkeit sind dort überhaupt nicht gern gesehen. Du reihst dich in eine Kette von Befehl und Gehorsam ein, oder gehst unter.

Arbeitszeiten werden eingehalten! Ja na klar! Als RM habe ich mehr als 300 Std/Mo gearbeitet und hätte es auch auf 400 bringen können, wenn ich alles auf 100% hätte schaffen wollen, was in meiner Aufgabe stand. Und das ohne Überstundenzuschläge! Auf Nettobasis umgerechnet, hatte ich den geringsten Stundenlohn aller Restaurant-MA. Mc hat mir beigebracht, wie man durch Arbeit arm werden kann.

Ach ja, und um den Dank zu beschreiben, unter die 10 besten Restaurants in Deutschland gekommen zu sein, wäre ein eigenes Buch wert!

Zu der Mc-Familie erwidert, war mir diese immer sehr suspekt. Sie wird zwar immer wieder in den Ausbildungsprogrammen und in der Öffentlichkeit propagiert, ist aber in der Praxis nahezu nicht existent. Im Operations herrscht ein hauen und stechen um den eigenen und den Job des nächsten, dass an dieser Stelle kaum von Teamwork zu sprechen ist. In den Restaurants vereinzelnd schon, aber in den Regionalen und im Haupt-Service-Center eher weniger.

Wenn du also in deiner kleinen Welt Glück haben solltest, einen der wenigen passablen Lizenznehmer gefunden zu haben, dann Glückwunsch. Die Regel ist es unter denen und in der Verwaltung eher nicht!

Und ich wunder mich immer wieder, wie sich Akademiker hier ernsthaft Gedanken machen, bei Mc arbeiten zu wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Operations McDonalds vs. Schlecker Bereichsleiter Trainee-Programm

HI leute!!
Ich habe die Auswahl zwischen Schlecker als Bereichsleiter Trainee oder Mcd als Operationstrainee (Gehalt ist fast identisch).... Welche sollte ich nehmen???

Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ich glaube Schlecker macht sich aktuell ganz schlecht im Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Operations McDonalds Gehalt

hi!
war gestern beim VG als Operationstrainee..
Gehalt: 2140 ? Brutto (plus Überstd.) und kein Cent mehr....
Zeit: 15 Monate
Übernahme: Mindestestens 1. Assistent nach dem Prgramm
Arbeitseinsatz: 169 Stunden pro Monat

Wollen überwiegend Akademiker (BWL....)

Hat jemand den Traineepro. absolviert

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Warum macht sich schlecker denn schlecht??

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds Gehalt

also das Gehalt ist ja mal lächerlich...
Jungs & Mädels, ihr habt studiert, ihr seit akademiker, und wollt für nen gehalt anfangen, dass leute ohne schulabschluss bei daimler am band kriegen? ehrlich?
Ich meine, das sind unter 26k p.a....Trainee hin oder her, unter 35 muss und sollte wirklich niemand, der ein Studium abgeschlossen hat, anfangen

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

du hast recht!!! Aber!!
Mit einem Schnitt von 2,6 VWL Bachelor in 6 Semseter findet sich nichts gescheiteres....

That´s the realty!!!!

Schlecker zahlt mit Abstand am niedrigsten für Akademiker...

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

McDonalds Traineeprogramm ist sehr strukturiert....

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ich würde mich für McDonalds entscheiden, weil
deren Reputation höher ist als bei Schlecker..
deren Bezahlung besser ist...
deren Arbeitszeiten geregelt sind und Überstunden werden auch bezahlt..
man bei McD mehr Führungserfahrung sammeln kann...
die Arbeit als for example Schichtleiter nicht gerade komplex ist....

Ich wünsch dir viel Erfolggggg

antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds

Ja, das stimmt!
Die Ausbilder sind sehr engagiert, der Ausbildungsinhalt stimmg und strukturiert, aber die Anwendung in der Praxis dann doch eher sehr igroriert bis nicht gewollt!
Habe niemals etwas unlogischeres erlebt!

Lounge Gast schrieb:

McDonalds Traineeprogramm ist sehr strukturiert....

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hey, leute!

Weiß einer wenn man den ersten Kurs zum Assistenten macht, dass man gleich damit eine Abgeschlossene Berufsausbildung hat??

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

bin auch trainee bei der company , und kann nur jeden aus der gastr. raten zur nr. 1 zu wechseln. mcdonalds ist einfach ne top fairer arbeitgeber, ganz klar der beste arbeitgeber in der gastronomie ! lg aus hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

HAbe bei mc donalds gearbeitet und ich kann mir nicht anderes mehr vorstellen.
Hat soviel Spaß gemacht da ist mir das geld was ich verdiene egal.
Habe mich grade wieder im Mc donalds beworben, wegen umzug musste ich aufhören

antworten
WiWi Gast

Re: EMP KURS

ja, darauf kannst du dich verlassen. das ist normal. schließlich mußt du auch in der lage sein, die schicht zu führen. wie willst du das, wenn du keine ahnung hast, wie die geräte funktionieren, etc.

antworten
Erfahren

Re: Management-Trainee McDonalds

Ist doch wohl nicht ernst gemeint die Frage. Oder?
Du willst doch hoffendlich nicht eine 3jährige Ausbildung mit nem 3monatigen Crash-Kurs gleichsetzen.
Wenn du dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, erspar dir, aber noch viel wichtiger, den Mc-Mitarbeitern deine Bewerbung!

Lounge Gast schrieb:

Hey, leute!

Weiß einer wenn man den ersten Kurs zum Assistenten macht,
dass man gleich damit eine Abgeschlossene Berufsausbildung
hat??

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ich bin selbst Trainee und geh im Dezember auf den SMC Course nach Düsseldorf.
Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung zur Restaurantfachfrau und konnte damit direkt ins Management einsteigen. Ich hab Ende Juni 2011 angefangen und führe jetzt schon alleine Schicht in einem Satelite .. Also Traumjob ich kanns nur empfehlen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee-Programm McDonalds Gehalt

Der verdienst ist überall unterschiedlich aber normalerweise bei franchise höher, bei mir waren es 1900 brutto aber in unsere Region war mein Chef am meisten gezahlt

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Wenn ich jemandem einen Tipp geben darf wo man am besten arbeiten soll, dann lasst dir Finger von Gastronomie, Einzelhandel, Gesundheitswesen und Dienstleistung. Wenn man einen gut bezahlten Job haben möchte, dann geht das nur als Beamter oder in der Großindustrie (Chemie, Automobil oder Stahl). Dort gibt es vernünftige Tarife und geregelte Arbeitszeiten. Die Bezahlung, die man hier lesen kann ist ein Witz. 1900 EUR bekommt man da mindestens netto als Angestellter in Vollzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: EMP KURS

hey leute ich habe am montag emp eingangstest kann mir da jemand helfen? was ich da wissen soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hallo Lounge Gast vom 04.10.11!

Das ist toll, dass du direkt ins Management einsteigen konntest.
Aber musst du denn auch 300h im Monat schrubben?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin selbst Trainee und geh im Dezember auf den SMC Course
nach Düsseldorf.
Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung zur Restaurantfachfrau
und konnte damit direkt ins Management einsteigen. Ich hab
Ende Juni 2011 angefangen und führe jetzt schon alleine
Schicht in einem Satelite .. Also Traumjob ich kanns nur
empfehlen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center

hallo ,wie ist das eigentlich kann man von einer staatlichen uni einen transfer machen auf die mc donalds berufsakademi um den bachelour zu machen,ohne das man seine abgeschlossenen Semsester verliert

Lounge Gast schrieb:

ist ganz eifach der test die fragen kommen aus dem
shiftleader ordner den mann bekommt aus dem qss heft mccafe
heft und aus dem blauen ordner (weiß nicht mehr wie der hieß)
und ausserdem muss du nur ankreuzen!!!!!! hab mit 2x 100
bestanden und habe gleich eine lohnerhöhung dafür bekommen
brutto 2453 euro habe in meiner trainee zeit 1850 bekommen
die mann auch als schichtführer normalerweise bekommt aber
weil ich diesen test sogut bestanden habe bekomme ich etwas
mehr!!!!! und die aufstiegschancen sind sehr gut wenn mann
seine arbeit zu 200% macht habe nächste woche mein nächsten
kurs zum restaurant manager und danach will ich in die
hauptverwaltung

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

1600 Brutto nur Gelaber `??
Leute bitte schlagt im Entgelttarifvertrag/ Manteltarifvertrag vom Bundesverband der Systemgastronomie unter den Tarifgruppen auf was ein Schichtführer verdient ! Ein Schichtführer steigt mit der TG4 bei McDonalds ein und das sind sogar nur 1500 Eur brutto. Wer es nicht glaubt solls googeln BDS Entgelttarifvertrag

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem. Kann mir jemand sagen, wie es
eigentlich bei den Dienstplänen abläuft. Ich arbeite auch
nicht all zu lang in einem Franchiseunternehmen, habe aber
das Problem, dass man unwissend meinen Plan verändert, wie
ich eigentlich arbeiten sollte. Das ärgert mich insbesondere,
da ich schon meine Angaben zum arbeiten abgegeben habe. Muss
ich das wahr nehmen oder habe ich irgendwelche Rechte, die
ich vorbringen kann??

Lounge Gast schrieb:

also leutz mal ne frage : habe ne ausbildung im
einzelhandel
gemacht (die prüfung mit 1.6 bestanden ) naja danach
leider
nach vielen bewerbungen keinen job bekommen was glaub ich
auch nit unbedingt schlecht war denn jetzt habe ich in der
nähe meiner wohnung bei mc angefangen (7) monaten fühle
mich
sehr wohl da komme super mit allen aus trotz vielem stress
ist auch der spaßfaktor perfekt !!! so da ich 27 bin mache
ich mir meine gedanken wie es weiter geht schichtführerin
hmmm so ne sache würde lieber irgendwas anderes machen
bei mc
jetzt die frage was gibt es für möglichkeiten das mit dem
studium hört sich supi an nur leider habe ich kein abi
also
kommt es nit in frage hat eine ne idee ??? auch wenn ich
umziehen müsste wäre es nit tragisch ich brauche halt nur
etwas was mich fordert und nit unterfordert denn normale
crew
arbeit kann nach anlernung jeder liebe greetz

Lounge Gast schrieb:

Das mit den 1600? brutto is doch nur gelaber..
es kommt auf dich drauf an wie du arbeitest, ob du
engagement
zeigst und und und..
das kann man so genau nicht sagen..
als ich damals meine ausbildung angefangen habe hat
es mir
von Anfang an Spaß gemacht und das Arbeitsklima war
einfach
perfekt.
Nette Leute und nette Manager...
Ich hab mich sehr angestrengt, und hab auch mal
unbezahlte
überstunden gearbeitet... hab dafür auch mal paar
stunden
früher frei bekommen bzw. ein ganzen tag frei...
für 2-3
stunden in der woche mehr.. nach ca einem halben
Jahr ist die
restaurant managerin zu mir und hat mir angeboten,
nach
meiner Ausbildung ein Studium bei mcdonalds
anzufangen... hab
davor nie was davon gehört und hab mich sofort
informiert und
mein enagement hat mir jez tolle neue möglichkeiten
bereitet.. und das man bei mcdonalds boni zahlungen
bekommt
weiss keiner... un jeder denkt hier ablästern zu
können bei
mcdonalds würde man keine aufstiegsmöglichkeiten
haben und zu
wenig verdienen und man soll als abiturient lieber
was aus
sich machen... tipp: geht zu mcdonalds..
aufstiegschancen sind super und man kann nach
seinem Studium
zum beispiel auch noch weitere fortbildungen
besuchen und in
die hauptverwaltung kommen, und und und... oder man
eröffnet
sein eigenes restaurant oder hotel.. da stehen
einem alle
wege offen..
bildet euch selbst ne Meinung..
wenn euch das Thema interessiert, geht einfach ins
nächste
mcdonalds restaurant und bittet um ein
informationsgespräch
mit nem Manager oder dem Chef selbst oder geht
direkt zur
Hauptverwaltung

Ich persönlich freu mich schon auf mein Studium,
das ich im
nächsten Jahr anfange und auf mein weiteren weg..
Wenn man sich anstrengt kann man bei mconalds hoch
hinaus ;)

Grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Also was du meinst mit 1500 sind 1550 und ist für Trainees! Ich bin diese Woche auf dem SMC Course und bekomme danach 1766 ? plus Zulagen.

Ich bin total begeistert von Mäces!
Bei der Company hat man richtig gute und auch reele Chancen aufzusteigen!

Ich hätte mich beinahe von diesem Forum hier beeinflussen lassen und bin echt froh, dass ich es nicht gemacht habe!

Diese Unwahrheiten hier und: "Ich habe gehört...", "Ne Freundin arbeitet da und sagt..." etc, etc, bla bla!

Wer es machen will, soll sich selber ein Bild machen!!!
Ich kann es nur empfehlen!

Ich liebe es!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Mäces macht immer einen guten Eindruck, doch wenn ich höre wie die Mitarbeiter manchmal "diskriminiert" werden, packe ich mir am Kopf.

Ich wollte es auch probieren, jedoch war der Chef mir direkt unsymphatisch, also habe ich es direkt gelassen, jetzt bin ich woanders tätig und glücklich, ansonsten sage ich " Mecces um 06:00, 12:00, 18:00 und 00:00 uhr wird immer geil sein !"

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ich habe vier Kinder zwischen 12 und 5 Jahren. Vor 2 Jahren wollte ich wieder in meinen alten Beruf (Bürokauffrau) einsteigen. Nun mein Arbeitgeber - war dort 10 Jahre beschäftigt - bot mir zwar eine Vollzeit- aber keine Teilzeitstelle an und mit 4 Kindern war das nicht möglich. Also suchte ich Alternativen und bewarb mich bei McDonalds obwohl ich mir früher nie vorstellen konnte dort zu arbeiten und wurde auch sofort eingestellt. Seither mache ich fast nur Nachtschichten. Man gibt mir hier die Möglichkeit zu arbeiten und mich trotzdem gut um meine Kinder zu kümmern. Brauche ich an bestimmten Tagen mal frei ist das überhaupt kein Problem wenn ich es rechtzeitig sage. Ab 22.00 Uhr bekomme ich 25 % Nachtzuschlag und der ist ja bekanntlich steuerfrei.

Inzwischen bin ich angehende Schichtführerin und bin stolz darauf.

Ich liebe es hier zu arbeiten. Wir sind alle ein Team und haben ein ganz tolles Betriebsklima.

Sicher gibt es besser bezahlte Jobs und es ist auch mal stressig aber McDonalds gibt mir die Möglichkeit "Karriere" zu machen und Job und Familie zu verbinden - diese Chance hat mir sonst keiner gegeben.

Mir macht es Spaß - ich liebe es.

antworten
WiWi Gast

Re: smc kurs

So viele haben den SMC Kurs gemacht und wissen keine Fragen mehr??

antworten
WiWi Gast

International Business

Hey, ich studiere grad im Ausland International Business BA, werd danach wohl nen 1 jährigen Master in England oder Skandinavien draufsatteln, wie sehen die Chancen aus das ich bei der Zentrale von McDonalds unterkomme? Hab nach meinen Abschluss 6 Monate praktikum abgeschlossen etc. vll. Doppelabschluss im Bachelor.
Wie siehts mit Einstieggehältern aus, normalerweile sind fuer Studenten mit Auslandserfahrung und Praktikum meistens umdie 40-44 drinnen, kann mir jemand mehr infos geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

sry aber für mich klingt das so als hätte der mcd personaler es geschrieben. gehts noch jemandem so?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe vier Kinder zwischen 12 und 5 Jahren. Vor 2 Jahren
wollte ich wieder in meinen alten Beruf (Bürokauffrau)
einsteigen. Nun mein Arbeitgeber - war dort 10 Jahre
beschäftigt - bot mir zwar eine Vollzeit- aber keine
Teilzeitstelle an und mit 4 Kindern war das nicht möglich.
Also suchte ich Alternativen und bewarb mich bei McDonalds
obwohl ich mir früher nie vorstellen konnte dort zu arbeiten
und wurde auch sofort eingestellt. Seither mache ich fast nur
Nachtschichten. Man gibt mir hier die Möglichkeit zu arbeiten
und mich trotzdem gut um meine Kinder zu kümmern. Brauche ich
an bestimmten Tagen mal frei ist das überhaupt kein Problem
wenn ich es rechtzeitig sage. Ab 22.00 Uhr bekomme ich 25 %
Nachtzuschlag und der ist ja bekanntlich steuerfrei.

Inzwischen bin ich angehende Schichtführerin und bin stolz
darauf.

Ich liebe es hier zu arbeiten. Wir sind alle ein Team und
haben ein ganz tolles Betriebsklima.

Sicher gibt es besser bezahlte Jobs und es ist auch mal
stressig aber McDonalds gibt mir die Möglichkeit
"Karriere" zu machen und Job und Familie zu
verbinden - diese Chance hat mir sonst keiner gegeben.

Mir macht es Spaß - ich liebe es.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Habe mich bei Mac als Restaurantleiter beworben.Da haben die mir 2,5k netto geboten.Nicht mit mir.Wofür habe ich denn studiert?

antworten

Artikel zu McDonalds

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Management-Trainee McDonalds

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 347 Beiträge

Diskussionen zu McDonalds

Weitere Themen aus Traineeprogramme