Re: Trainee Netto Marken Discount
Lounge Gast schrieb:
Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch mal die mühe gemacht und das alles hier
gelesen, es ist wahnsinn...
bin seit gut 10 jahren in der firma, 6 jahr ML, und frage
mich wirklch ob dass alles euer ernst ist. hier wird über die
firma geschimpft dass ist der hammer. hab auch harte zeiten
hinter mir, 70 - 80 std power, aber wenn du dein personal im
griff hast, alles hand in hand geht, und man auch mal den
mund aufmacht ist es kein problem mehr. und wenn mal jemand
ausfällt, mein gott, es wird einen schon nichts umbringen
wenn man mal länger bleibt oder seine freien tag streicht.
frag mich wirklich ob wir an der firma oder am personal
zweifeln sollen. mit plus haben wir uns übernommen ja, aber
meine einschätzung ist das wir die größten probleme mit den
plus mitarbeitern haben oder bekommen!!! ich bin größtenteils
zufrieden wie es is, und wenn es mal nicht so ist, augen zu
und durch!!!
lg
Hallo Netto-Lober,
was du da von dir gibst könnte der Wirklichkeit entsprechen. Ja! Am 10.11. hatte ich hier schon einmal einen Beitrag hinterlassen, der meine Zeit als Reisemarktleiter bei Netto ein wenig beschrieb. Ich habe durchaus auch Filialen erlebt, in denen die Arbeit völlig stressfrei verlief. Das waren aber Filialen, die einen sehr guten Umsatz (mehr als 100000 €/Woche) gemacht haben. Da der Personalschlüssel bei Netto vor allem auf den Umsatz ausgerichtet ist haben es diese Filialen viel leichter. Da muss man auch gar nicht mehr führen können! Man hat ausreichend Personal um die geforderten Aufgaben locker erledigen zu können.
Die Grundaufgaben sind aber bei allen gleich. Darauf sollte der Personalschlüssel aufgebaut sein!! Eine Filiale, die unter 40000 € Umsatz/Woche macht hat nur 181,5 Stunden zur Verfügung. Bei einer Öffnungszeit von 7-20 Uhr ist der Marktleiter oft mit nur einer Kassiererin im Markt. Ausgenommen sind die Wareneingänge. Das bedeutet, dass der Marktleiter Preisänderungen, Neueinlistungen, Aktionsaufbauten, Pflege des O+G-Aufbaus etc. alleine machen muss. Das ist in 40 Stunden niemals machbar!!! Hier sollte mal ein Umdenken bei Netto stattfinden.
Und ich muss dir in einer Sache sehr widersprechen. Die Ex-Plus-Leute machen keine Probleme. Die, die den Wechsel mitmachen, wollen das auch. Nur werden diese sehr überfordert. Keine Einarbeitung, es wird mit Stunden geplant, die niemals erreicht werden, weil... im Gegensatz zu den ersten Umstellungen wird heute kein Umsatzplus mehr erreicht. Die Filialen pendeln sich mit Glück im Moment meistens nur auf dem ehemaligen Plus-Umsatz ein. Das heißt, viel Aufwand für keinen Erfolg...?!?
Netto ist auch bei den Verbrauchern schon ziemlich durch! Eröffnungsangebote, die nach einer Stunde schon ausverkauft sind. Non Food Angebote, die niemals in der Filiale eintreffen u.s.w. Netto erfüllt nicht die Erwartungen der Kunden und Netto hat sich selbst überfordert. Sie spielen in einer Liga, in der sie nichts zu suchen haben. Das wird nun auf den Schultern der Mitarbeiter in den Filialen ausgetragen. Zu den Aufgaben, die sowieso schon nicht in der regulären Arbeitszeit zu bewältigen sind, kommen noch unzählige Kundenbeschwerden, die einem auch noch zusätzlich Zeit rauben.
Wenn dann die Arbeit über längere Zeit nicht zu machen ist, die Filiale aussieht wie ein Schweinestall, werden Reisemarktleiter und Verkaufsleiter-Trainees abgeordnet um die Märkte aufzuräumen. Für eine oder zwei Wochen. Das reicht niemals um Arbeit, die über Monate nicht gemacht wurde nachzuholen! Dann wird das Filialpersonal wieder sich selbst überlassen...irgendwann kommen die Reisemarktleiter und auch die Trainees wieder...
Das Netto-Konzept funktioniert einfach nicht! Auch wenn es schön in einem Ordner festgehalten ist, wird es von jedem Verantwortlichen verschieden ausgelegt. Es gibt in dieser Firma keine wirkliche Struktur. Ein Discounter, der von einem gepflegten Vollsortimenter (EDEKA) geprägt wird ist eine Wunschvorstellung, die keine Zukunft haben kann!
Vielleicht wird sich was bei der Firma ändern, wenn sie kein Personal mehr findet, das bei denen arbeiten will. Darin besteht meine Hoffnung. Eine Firma muss auch Verantwortung für seine Mitarbeiter übernehmen. Das ist das letzte, was Netto macht! Deshalb...falls ihr bei einer anderen Firma anfangen könnt, macht das!