Markenwert-Ranking: Die Top 50 europäischen Markenunternehmen 2008
Nokia an der Spitze: Beim Markenwert-Ranking 2008 wurden mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Einzelmarken in 24 Ländern und 16 Branchen analysiert.
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»Die Messung des Wertes europäischer Marken ist ein wesentlicher Beitrag zur Dokumentation der Eigenständigkeit und Kraft nationaler Volkswirtschaften in einer globalisierten Welt« erklärt Paul Schauer, Sprecher der Gruppe Media Austria. »Konsequente strategische Markenführung über Jahrzehnte hinweg hat die Marke Raiffeisen in Österreich zur Top-Marke unter den Finanzdienstleistern gemacht. Auf der Basis dieses Erfolges hat die österreichische Raiffeisen Bankengruppe - und hier insbesondere die RZB mit ihrem Konzern - schon vor Jahren begonnen, ihre Marke auch im internationalen Umfeldnachhaltig und gezielt zu positionieren. Das rasch expandierende Bankennetzwerk des RZB-Konzerns in Mittel- und Osteuropa mit mehr als 3.100 Bankstellen, aber auch die zunehmende Anzahl von RZB-Niederlassungen in Europa und den Wachstumsmärkten Asiens, tragen wesentlich dazu bei, eine ständig steigende Anzahl von Kunden (in Mittel- und Osteuropa mehr als 14,4 Millionen!) von den Markenwerten überzeugen zu können: Zufriedene und von der Servicequalität überzeugte Kunden werden damit nunmehr auch im Ausland zu Marken-Botschaftern Raiffeisens«, erklärt Dr. Leodegar Pruschak den internationalen Erfolg der Marke Raiffeisen. Univ. Prof. Dr. Peter Vitouch, Mitglied des Kuratoriums des European Brand Institutes, Vizedekan und stv. Vorstand der Fakultät für Sozialwissenschaften nimmt Bezug auf die verhaltenswissenschaftlichen Aspekte von Marken und sieht folgende Parallelen: »Marken liegen den Menschen am Herzen. Marken sind Persönlichkeiten - einzigartig im Profil, geprägt von mehr oder minder extrovertierten Auftreten - zu denen Kunden in Abhängigkeit subjektiver Präferenzen Beziehungen aufbauen.«
eurobrand2008 liefert ein Ranking von Europas 50 wertvollsten Markenunternehmen und 25 Einzelmarken, Länder- und Branchenanalysen, sowie detaillierte Länder Reports. Die Studie umfasst auch nicht-börsennotierte Unternehmen, die von wesentlicher Bedeutung für die europäische Wirtschaft sind.
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