In meiner jetzigen Position besteht ein Großteil der Aufgaben darin zu koordinieren, dass andere etwas machen (Administratoren, Rechtsanwälte, etc) und die Kunden (intern oder extern) die notwendigen Infos erhalten. Auch interne Workgroups haben wir oft. Befehle (auch nicht sprachlich verschleiert) funktionieren intern eher schlecht, außer du bist der Boss ;). Du musst immer an den Menschen appellieren und mit dem eine Beziehung aufbauen.
Es kommt auch ein bisschen auf die Situation an. Bei Routineanfragen, reicht meist eine simple Email mit Inhalt "brauche wie üblich bis dann Report ABC". Ansonsten:
a) ich brauche etwas von Service Providern: Email mit sagen, man braucht bis dann das und das. Wenn es kompliziert ist ggf vorab anrufen und erklären, aber die Mail hinterher als Gedankenstütze. Wenn Deadline naht / verstreicht per Telefon oder Mail nachhaken. Gerne auch mal strenger agieren. Ergebnisse prüfen und ggf. nochmal eine Runde drehen. Finales Ergebnis an Kunde.
b) ich brauche etwas vom Kunden: Idealerweise erst anrufen und dann Email hinterher mit Zusammenfassung. Ich erkläre gerne, warum ich was brauche und eine realistische Deadline. Danach hake ich ganz normal, aber freundlich nach. Kommt beim Kunden auch darauf an wie eng die Zusammenarbeit bisher war. Wenn der Kunde nicht reagiert, würde ich zB der internen Abteilung das Dilemma erklären und ggf. intern eskalieren, je nach Dringlichkeit. Der Relationship Manager hat da ggf noch andere Möglichkeiten.
c) Rein interne Workgroups: Klären, wer Teil davon ist und wer den Lead im Projekt hat. Anfragen, wie man unterstützen kann, Meetings planen, Telefonkonferenzen anberaumen. Dann ganz klar im Meeting die Arbeitspakete klären, wer bis wann was machen muss. Danach eine Zusammenfassung und nachhaken. Ist die Deadline zB in einem Monat, auch schon vereinbaren einen Zwischenstand nach 2 Wochen zu besprechen.
Das sind so ganz grobe Überlegungen. Ist aber auch eine sehr generalistische Frage...
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